1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Intellibox II

THEMA: Intellibox II
Startbeitrag
seaking - 06.02.08 00:45
Hallo

Warten Wir hier auf  http:/ / www.bilder-hochladen.net/files/5igw-a-jpg.html

Gruss Rob

Beitrag editiert am 06. 02. 2008 00:46.

Mensch super! Jetzt sind demnächst also bis zu 32786 Sonderfunktion bei einer Lok schaltbar.

Mal abwarten, wann die "Designstudie" tatsächlich zu erwerben sein wird - weiß jemand schon etwas über die Preise?

Und für die Frage aller Fragen: Hat Uhlenbrock die Chance genutzt, um die Software auch für Intel-basierte Mac's zu öffnen???

Peter.

Beitrag editiert am 06. 02. 2008 01:05.
Klingt doch vielversprechend. Allerdings lese ich hier nix mehr von Selectrix.

Liebe Grüße,
André
Das wäre in der Tat ein großer Fehler in meinen Augen - auch wenn ich DCC bevorzuge. Aus kaufmännischer Sicht eine unverzeihliche Brüskierung eines Teils der Kunden.

Interessant auch dies: "Zugeschnitten für Modellbahner, die Eisenbahn fahren und nicht Computer spielen wollen".

Ich kann mir nicht helfen, das klingt ein wenig trotzig.

Peter.

Beitrag editiert am 06. 02. 2008 01:10.
Hallo,

ich denke der Anzahl der Kunden die SX nutzen ist im Vergleich zu der Anzahl derer die MM nutzen einfach viel geringer. Von DCC ganz abgesehen.
Und wenn sie mit den bestehenden Geräten kompatibel sein wollen, müssen sie mit einem asymmetrischen Booster weiter wursteln. Das ist aber für SX so nicht ok.
Ausserdem muss eine richtige SX Zentrale mehr können als eine simple Programmierfunktion und das Erzeugen von Fahrbefehlen.

Grüße, Peter W.
Tja, Uhlenbrock: leider 1 Jahr zu spät und dann völlig falsch plaziert:

1. für Hardcore Märklin muss es Märklin sein
2. für MM gibt es Günstigeres
3. für DCC günstigeres besser
4. Thema Sx: war bei Uhlenbrock nie der Brüller, sowieso egal

Das könnte eng werden. Ob man so die OEM-Kunden wie Fleischmann und Piko in der Spur hält...
Wo ist denn die Seite 3?

Da steht auch noch mehr zu der IB II.

Ich verstehe nicht, was die SW der IB mit Mac Fähigkeit zu tun hat?
Die SW im Mac muss doch das Protokoll verstehen und sprechen können und schon ist alles gut, oder nicht?

Gruß

Uli
Wow! Jetzt bekommen die Preiserlein beleuchtbare Handys die klingeln und einzeln schaltbare Leselampen etc. Was brauch ich da für einen Decoder?
Bahnfahren wie im Original
lg Felix
Hallo,
die IB (Intelli Box) war vor fünf Jahren DER Hit.

Und ist für mich das ideale Testgerät für (fast) alle Komponenten.
Einfach am Testkreis anstecken und Slx-, MM-, und DCC-Decoder testen.
S88 und LocoNet und über den XBus-Adapter auch diese Geräte checken.
Für Selektrixbus Geräte habe ich noch die ganz alte Trix Controll 2000 ohne Updates..

Das neue Märklinprotokoll und diese "EcoS"-Inovationen werden nicht verlangt, noch nicht.

Betrieb gemacht wird über PC und LTD DiGiStation.

So gesehen wäre für mich der Kauf einer IB II reiner Luxus,
wenn Slx2 nicht unterstützt wird.

Der einzige Vorteil: man bekommt bald ein IB-Zweitgerät zum günstigen Preis.

Hans-G.

Beitrag editiert am 06. 02. 2008 15:12.
Hallo,
wichtig für die Spur N Gemeinde ist aus meiner Sicht eine Zentrale die DCC und zumindest Selectrix Fahrbefehle und Decoderprogrammierung darstellen kann. Also genau das was die alte Hitbox konnte.
Ich kenne z.B. keinen Digital N-Bahner der ausschließlich DCC-Decoder verwendet. Gerade in den ersten Jahren waren ja die Selectrixdecoder in punkto Abmessungen das beste was es gab. Somit sind in den letzten Jahren eine bunte Vielfalt von Decodertypen in den div. Loks verbaut worden. Ich würde also nie eine Zentrale kaufen, die nur DCC Signale aussendet. Selectrix zumindest für Fahrbefehle und Programmierung müssen dabei sein.

Gruß

Roland
Zum Thema Selektrix.

Ich hatte bei Uhlenbrock nachgefragt, ob die IB II auch Selektrix kann. Hier die Antwort:
>>
Sehr geehrter Herr H..,

bitte behandeln Sie Ihre jetzige Intellibox pfleglich.
Im Moment sieht es tatsächlich so aus, dass wir bei der Intellibox II auf das Selektrix-Format verzichten werden. Die endgültige Entscheidung fällt aber erst im kommenden Jahr.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Uhlenbrock Service Team
<<

Gruß Klaus

Beitrag editiert am 07. 03. 2008 16:55.
Schade, das ist eine verpaßte Chance für Uhlenbrock. War die IB I einst das vielseitigste Gerät (vom fehlenden Sx-Bus mal abgesehen), haben fast alle anderen Hersteller mittlerweile nachgezogen und bieten schon heute mindestens so viel, wenn nicht deutlich mehr als die erst für nächstes Jahr angekündigte IB II. Die "32786 Sonderfunktion pro Lok" sind ja nur ein müder Marketing-Gag. Eine IB II mit vollwertiger Sx2-Unterstützung hätte dagegen das Zeug zur eierlegenden Wollmilchsau haben können.
Für mich sind diese überladenen Hightech-Zentralen völlig überflüssig. Sie bedienen aus meiner Sicht vor allem den Wunsch nach vermeintlicher Modernität. Ich habe meine Anlage bereits 1993 auf Selectrix umgestellt und nutze die damals gekaufte Zentrale heute noch.

Der entscheidene Unterschied zu damals ist die Steuerung der Anlage über einen Computer. Programe wie ST-Train oder Train-Controller bieten nahezu unbegrenzte Möglichkeiten. Superteure Zentralen wie die Intellibox oder Viessmanns "Commander" mit bunten Bildchen im Farbdisplay werden dafür nicht benötigt. Im Gegenteil: sie sind ohne Computerunterstützung einer solchen Steuerung haushoch unterlegen.

Zusatzfunktionen wie beispielsweise Sound hören sich, insbesondere in unserer Baugröße, so lächerlich an, dass man diese meiner Meinung nach nun wirklich nicht benötigt. Außerdem treiben diese zusätzlichen Features die Kosten für Modelle und Decoder nur unnötig in die Höhe.

Also, bei ebay eine gebrauchte Selectrix-Zentralekaufen, die Loks mit einem Digitalbaustein ausstatten und einen günstigen Computer (Pentium III reicht völlig) mit einem guten Monitor (min. 17") zu Hilfe nehmen und fertig ist eine Digitalsteuerung, die alle Möglichkeiten bietet und jeder Intellibox & Co. überlegen ist. Ach ja, Interface und eine Software (z.B. ST-Train) benötigt man natürlich auch.

- Selectrix-Zentrale (ca. 50 EUR)
- Computer mit 17" Monitor (ca. 150 EUR)
- Selectrix-Interface (ca. 100 EUR)
- Software (ca. 100 EUR)

Die Kosten für die Hardware ohne die ohnehin fällige Umrüstung der Loks liegen so bei etwa EUR 400,00. Und die Einrichtung des Computers und die Steuerung über selbigen ist sehr viel einfacher als viele denken.

Ein schönes Wochenende,
Mathias
Nicht nur das. Das Schalten nach Adressnummern ist sehr fehlerbehaftet.
Ich weiß noch, wie ich mich selber nach 2 Wochen Pause erstmal wieder an die Nummern auf den ollen Trix-Schaltern gewöhnen musste.
Mit Compi schaltet man die Einfahrweiche und fertig.

Zum Thema Sound: die beste Funktion hierbei ist die, dass man ihn auch wieder ausschalten kann. Pfeifen am Bü ist noch OK, aber der Rest ist am Anfang ein toller Hin"hörer" und irgendwann nur noch nervig.
....sprach`s und verschwandt!

Mathias, Du sprichst mir sowas von aus dem Herzen. Ich setze ebenfalls PC-Software (TC) ein. Schalten und Melden erfolgt mit Selectrix über Rautenhaus Interface SLX852. Und dann frag ich mich jeden Abend, weshalb da eigentlich noch eine ECoS daneben steht ??? Ach ja - die erzeugt das DCC-Signal für die Fahrbefehle, welche vom PC kommen. Das wäre tatsächlich einfacher und billiger gegangen.

Aber wie heißt so schön der Spruch mit ...Nachhinein ....und klug !

Laßt Euch von den bunten Modellbahn-Gameboys nicht täuschen.

Gruß
Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;