1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: EMS Umbau

THEMA: EMS Umbau
Startbeitrag
EdmuNd - 03.02.08 20:04
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage.
Ich denke an das Umrüsten einiger Loks auf EMS von Trix.
Sind die Loks von Haus aus für EMS vorbereitet bzw. bekommt man das EMS Bauteil ohne größere Eingriffe in die Loks eingebaut?
Geht es auch bei anderen Loks z.B. Arnold?
Ich danke für jeden Hinweis.

Gruß
Edmund

Moin Edmund,

mal so auf die schnelle aus dem Gedächnis:

"Sind die Loks von Haus aus für EMS vorbereitet "
einige Loks waren damals (80er Jahre) dafür vorbereitet.

"bzw. bekommt man das EMS Bauteil ohne größere Eingriffe in die Loks eingebaut?"
Wenn der Platz dafür da ist (s.o.) ja, ansonsten muß dieser geschaffen werden (fräsen).

"Geht es auch bei anderen Loks z.B. Arnold?"
Ich behaupte mal: ja, aber siehe vorherigen Satz von mir...

Gruß
Kai
Hallo ,

... viele der älteren Trix Konstruktionen sind für EMS Nachrüstung vorbereitet.
Platinen lassen sich leicht selber fertigen - folge dem Link aus http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=289497#1 nach Grinsen ...

gaga
Danke erstmal,
gaga den Link habe ich auch, deswegen komme ich drauf. Gibt es eine Liste, wo die vorbereiteten Loks aufgelistet sind?

Muß jetzt ins Bett, da früh raus

Gruß
Edmund
Liste : http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/N-Modelle-Search.asp
... dann nach Minitrix , Lok , und EMS suchen ...

... Liste - ja - aber unvollständig ... die V160 und der VT98 und weitere ? ältere sind umrüstbar.
Mach die Loks mal auf - meist haben die herausnehmbare Gewichte statt der EMS Bausteine ...

gaga
Hallo Edmund, ich habe noch E.M.S. - Überbleibsel. Wenn du Interesse hast, melde dich beimir!

Helmut (HJBW)
Hallo Edmund,

bitte vergiss es ganz schnell! EMS ist bei Trix seit der Einführung von Selectrix "out", also etwas seit 20 Jahren. Es gab nie EMS Bausteine in SMD Technik, die müsste man selbst bauen. Auf Grund der benötigten ungepolten Kondensatoren sind sie dennoch nicht sehr klein herzustellen. Die meisten Modelle wurden in Richtung NEM-Schnittstelle für Digitalbetrieb verändert und die Einbauräume an die heutigen Decoder angepasst.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;