1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Schlitz für Antrieb

THEMA: Schlitz für Antrieb
Startbeitrag
Thomas Wilcke - 31.01.08 14:36
Hallo

Ich möchte einen sauberen, schmalen  Schlitz für den Stelldraht eines Servo Unterflurantriebs in eine 10-20mm starke Spanplatte machen. Ein Loch sieht m.E. unschön aus.

Leider fehlt mir ein passendes Werkzeug. Gibt es da was, ohne das man außen Bohren in der Mitte wegfeilen und dann alles glätten muß?

Gruß
Thomas

Beitrag editiert am 31. 01. 2008 14:36.

Hallo Thomas,

eine N-Weiche benötigt an der Stellschwelle vielleicht maximal 5mm Stellweg.
Ein Loch mit 5..6mm unterhalb der Stellschwelle ist da am einfachsten zu machen und ich finde nicht, dass das so sehr auffällt, zumal man die Anlage normalerweise nicht aus der Vogelperspektive sieht und die Stellschwelle das Loch schon etwas abdeckt.

Einen Schlitz kann man sicher auch mit einer Oberfräse mit langem 3mm Zapfenfräser bekommen. Bei 20mm Spanplatte droht der Fräser jedoch abzubrechen. Sperrholz wäre da leichter zu bearbeiten.

Gruß, Christian

Beitrag editiert am 31. 01. 2008 15:46.
Moin Thomas,

20 mm starke Platte? Willst du da drauf tanzen?

Ich würde mir einen 3 mm Fräsbohrer besorgen und damit erst zwei Löcher dicht beieinander bohren und dann damit zu einem Longloch erweitern.

Gruß
Kai
Hallo Thomas,

ich habe einfach ein Loch gebohrt und innen schwarz bemalt. Wenn Du unter den Gleisen noch eine Schalldämmung hast, kannst die Öffnung ja kleiner machen - nicht mal das habe ich getan. Selbst da muß man schon genau hingucken um das Loch zu erkennen, wenn die Weiche drüber liegt.
Fräsen wäre mir viel zu aufwendig. Eine Oberfräse braucht auch etwas Platz - dürfte damit schwierig werden, überall damit arbeiten u können. Und mit einer Bohrmaschiene und Fräsbohrer (Freihändig ohne Führung) dürfte es schwierig werden gerade Langlöcher hinzubekommen.

Gruß, Raimond
Servus!

Meine - zugegeben pragmatische - Methode:

Mit einen 3mm Bohrer zwei Löcher nebeneinander bohren und dann den Bohrer schräg legen und damit die Löcher zum Langloch ausfräsen bzw. verbinden. Kann man noch mit einer kleinen Feile verschönern, sieht aber unter der Weiche eh keiner.

Danach das ganze mit Schotterfarbe (graubraun) einfärben, dann ist das später recht unauffällig.

Grüßle
Elvis.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;