1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: SNCB

THEMA: SNCB
Startbeitrag
Stephan [Gast] - 31.01.08 13:27
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal in Erfahrung bringen wie groß die Fangemeinde der SNCB ist. Leider gibt es momentan keinen Hersteller der Modelle der SNCB in Spur N produziert. Als Kind war ich öfters in Belgien und schon damals war ich insbesondere von der Diesellok Reeks 59 in gelb-grüner Lackierung (gibt es von Roco in H0), aber auch von der Reeks 20 in blau-gelber Lackierung (gibt es von Roco in H0 in gelb-blauer Lackierung) begeistert. Ich muss zugeben, dass diese Loks vielleicht nicht gerade den Schönheitspreis gewinnen, trotzdem haben sie in ihrer Form und Lackierung etwas für sich. Meines Wissens hat Roco vor Jahren mal die Reeks 59 in grün-gelber Lackierung und die schönen orangen Eurofima-Wagen für die Spur N hergestellt, doch heute ist ja wirklich Flaute in diesem Bereich.
Ich sollte jedoch noch anmerken, dass ich nach Jahren der Abwesenheit erst vor kurzem wieder in die "1:160 Welt" zurückgefunden habe. Deshalb weiß ich auch nicht so genau, was sich in den letzten 15 Jahren so in dem Spur N Bereich getan hat. Jedenfalls ärgere ich mich, dass ich damals als Kind meinen Vater nicht dazu gebracht habe mir so eine Reeks 59 zu kaufen.

Was mir aber insgesamt aufgefallen ist, ist dass bei den Preisen im Jahre 2002 wohl nur das Währungszeichen ausgetauscht worden ist. Es ist ja ungeheuerlich wie viel man heute für eine Lok oder einen Wagen bezahlen muss. Auf den Verpackungen meiner Loks und Wagen steht teilweise noch der DM-Preis drauf. So habe ich damals für eine Dampflok von Minitrix BR 03 (Artikel-Nr. 12003) 155,90 DM bezahlt. Heute zahlt man das in Euro. Oder für E-Lok von Fleischmann BR 151 (Artikel-Nr. 7380) in grüner Lackierung habe ich 138,00 DM bezahlt. Habe ich denn in den letzten 15 Jahren so etwas ungemein Wichtiges bei der Weiterentwicklung der Technik oder Detaillierung verschlafen, was solch eine Preissteigerung rechtfertigt? Okay, heute ist sehr viel auf den Digitalbetrieb ausgerichtet, doch kann so etwas doch nicht die Welt kosten. Insgesamt ist mir schon klar, dass man heute etwas tiefer in die Tasche greifen muss, da ja alles teurer geworden ist, doch im Modellbahnbereich finde ich die Preissteigerung schon ziemlich krass.

Jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema. Also ich würde mich freuen, wenn ich nicht der Einzige bin, der sich für die SNCB interessiert. Wenn die Fangemeinde größer ist würde in diesem Bereich vielleicht dann doch noch mal was gehen.


Gruß

Stephan

Hallo Stephan,

die SNCB ist nicht so wirklich mein Themengebiet. Ich könnte mir aber vorstellen, dass eine belgische Mehrsystemlok, die sich auch mal auf deutschen Bahngleisen anfindet, auch meinen Fahrzeugpark bereichern könnte. Momentan habe ich aber noch andere Lücken zu füllen, die sich im Laufe der Jahre aufgetan haben.

Was deine Feststellung zu den Preisen betrifft, kann ich dir nur zustimmen. Das mit dem Währungszeichen ist gar nicht so fern der Wahrheit. Die Preise sind in den letzten Jahren ganz schön in die Höhe geschossen. In letzter Zeit erscheinen aber auch wieder vermehrt Modelle zu günstigen Preisen. Conrad (mit Hobbytrain) und Minitrix haben da inzwischen gezeigt, dass es auch günstig geht, wenn man bereit ist leichte Abstriche zu machen. Und Roco besinnt sich ja auch wieder auf N und bringt Modelle zu fairen Preisen. Die Superdetailierten sind allerdings weiterhin recht teuer.

Liebe Grüße,
André
Hallo Stephan,

mein Thema ist eigentlich die Eifelbahn (um 1970 herum nur Bundesbahn), aber ich habe auch Loks der SNCB und SNCF, um den Betrieb abwechslungsreicher zu gestalten. Immerhin fuhren in den 1950-60ern Nohabs Rek 204 mit D-Zügen über Aachen bis Köln.

Als Roco Konkurs angemeldet hatte, sind die Preise bei Ebay für die Serie 5900 auf EUR 70,- und mehr gestiegen. Seit einem Jahr mit Hoffnung auf Neuauflagen von Roco liegen die Preise wieder bei EUR 40,-. Das empfinde ich immer noch als recht hoch für gebrauchte Loks, wenn ich bedenke, dass eine fabrikneue Br 220 mit zwei Jahren Garantie ab EUR 52, - zu haben ist. Vor allem sollte man darauf achten, dass die Loks noch über alle Steckpuffer verfügen, da diese leicht verloren gehen. Daher warte ich lieber, bis Roco die Loks mal wieder neu auflegt.

Viele Grüße

Georg
hallo,
-von Trix gibt ess einen Mohab NMBS
-Pico hat auch einen Mohab (nicht schönn aber) (nic ht mehr neu zu behalten)
-Roco hat einen 5916 und 5924. (nicht mehr neu zu behalten, auf Ebay zu finden)
-Arnold hat die Eurofima 'Memling' (manchmall auch auf Ebay zu finden) und die orangen  Eurofima
- roco hat auch die orangen Eurofima
-LS Models hat diverse modellen, auch die bBordeauxrote  K4 EP IV (set von 4)
http://www.lsmodels.com
-Gute belgische Website :
http://www.minitrainexpo.be/
der Man produziert selber mehrere Lokmodelle in N (nicht billig).
mfG
Maurice aus Belgiën
Hallo Maurice,

kennst du die Loks von MTE? Auf den Fotos ist leider nicht viel erkennbar.

Viele Grüße
Georg
hallo,
ich habe selber keine dieser Loks.  Habe sie gesehen in Blanckenberge bei MTE.  Es sind bearbeite bestehende Modellen andere Hersteller.  Kwalität ist nicht maximal, die Farbung ist mat und nicht zu sauber.  Darum sagte ich auch das sie relativ teuer sind im vergleich mit die Abwerkung.
Aber mann findet diese Modelle sontst nirgendwo.
Maurice
Danke Maurice, ich kann sie mir dann schon vorstellen. Ich warte lieber bis ein Großserienhersteller sich doch noch der NOHAB's erbarmt oder LSModels in den Lokmarkt einsteigt.

Georg
Hallo,

vielen Dank für die Resonanz, sogar direkt aus Belgien. Also es wäre in der Tat schon schön, wenn sich ein Großserienhersteller erbarmen würde ein bis drei Loks der SNCB auf den Markt zu bringen. Ich denke schon, dass es noch weitere Leute gibt, die sich für die SNCB begeistern. Eigentlich wäre es doch für Roco die geringste Mühe, da sie ja schon in H0 über die passenden Modelle verfügen. Sie müssten sie halt nur eine Nummer kleiner machen. Das sollte doch eigentlich kein Problem sein, oder? Und warum sollten sich die Loks der SNCB auch nur für H0 lohnen?
Also liebe Leute von Roco, aber auch von Minitrix und Fleischmann, es gibt N-Modellbahner die gerne ein paar Züge der SNCB fahren lassen würden. Bringt doch bitte einfach mal was auf den Markt.

Gruß
Stephan
Hallo,
ich habe schon korrespondiert mit LS ob sie das Modell 13 der SNCB (neuesten Lok , sehr schön) anfertigen wollten, da anders vielleicht Mehano  sneller sein könnte), sie nehmen die Frage in überwegung, es soll vielleicht möglich sein das er angefertigt wurde in die Zukunft.  So, möglich gibt es in die Zukunft doch noch etwas Neues.
Der MAK der NMBS ist auch sehr schön, MTE hat dessen nachgebildet, aber nicht gans super.
MfG
Maurice
Hallo,

Wir haben mit einige belgische N-Freunde eine Liste mit belgischen Modelle in N vorbereitet: http://fbn1920.be/belgische-n-modellen

Wie gesagt in Antw. nr. 5 waren die Modelle vom MTE Blankenberge nicht gut lackiert. Aber heute sind ihre Modellen gespritzt und sehen sie besser aus.
Ich kaufe mich nur die Resin-kappe ('model brut') und bau die Modelle selbst weiter (Fahrgestell suchen und umbauen, spritzen..)

Mit umspritzen und umbauen habe ich jedoch ein kleines belgischen Führpark bekommen.

Gruß aus Belgien,

Dries


Die von HLD 3S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo N-Bahner,

ich sammele bei (seltener) Gelegenheit auch SNCB Modelle. Ich habe auch schon von den MTE Modellen gehört aber bisher noch keins gesehen. Auf den Fotos sieht das alles ja bescheiden aus.

Wie ist den heute die Qualität der MTE Modelle ? Ist es Resin oder Metall ? Wie passen die Gehäuse auf die Fahrwerke ? Lohnt sich die Investition ?

Ich bin schon immer in versuchung ein Modell zu kaufen, da belgische Lokomotiven außer den Nohabs und den beiden Roco Reeks 59 sooo selten sind.

Grüße aus KölN
Peter
Hallo,

die BeNeLux-Länder werden wirklich sehr nachlässig behandelt! Da der Trend bei den Modellbahnherstellern zu immer kleineren Serien geht, ist es längst überfällig hier das eine oder andere Modell aufzulegen. Die Nachfrage schein da zu sein. Bedenkt man das die Güterwagen (G-Wagen, Kühlwagen der SNCF, usw.) der Epoche III, die LS-Models auf den Markt brachte restlos vom Markt verschwunden sind und jetzt schon ein paar Jahre später Sammlerpreise gezahlt werden müssen. Also, auch wenn man eine Anlage nach deutschen Vorbild betreibt, die Wagen liefen (laufen) in ganz Europa. Lokomtiven kamen bis in die Grenzbahnhöfe.

Ich könnte hier eine ganze Liste von Wünschen einstellen.

LG Berni
Na da haben wir aber eine alte Geschichte ausgegraben. Ich bin selber SNCF Sammler, davon gibt es schon einige mehr, und ahbe noch ein paar RENFE Loks, die NS verkaufe ich gerade.

SNCB da gibt es nur Wagen von LS, wenn Du mal so einen hast, sehen halt die anderen schon sehr alt dagegen aus, die Eurofima sind eigentlich nicht so doll, weil man die ja alle gegeneinander austauschen kann, das Logo muss man halt wechseln.

An Loks gibt es nur die SNCB NOHAB von Mintrixm soweit ich weiss wird es die KATO der SNCB nicht geben, und die 59 von ROCO die in E-bay zwischem 40-69 Euro kosten, Das ist nun nicht viel um damit eine Anlage anzufangen, und in meinen Augen sind die Reparationsdampfloks nun keine Aletrnative, die waren in keinem Ihrer Länder dann in solchen Stückzahlen vorhanden, dass es mehr von Ihnen als von den nationalen Loks gab, ganz im Gegenteil die meisten BWS waren in F, NL und B froh wenn sie die Dinger wieder loswurden weil sie halt anders waren. Un jetzt zudem nur weil die ein "B" auf der Seite stehen haben sie teuer zu kaufen, ne also ich weiss nicht.

Wenn dann kann man diese Bahnen (CFL / NS /SNCB) als Grenzverkehr zu SNCF oder DB darstellen.

Auf die E-Loks würd ich nicht lange warten, bis die kommen wächst uns allen ein Bart, die haben es jetzt gerade mal geschafft für die zweitgrösste europäische Volkswirtschaft ein halbwegs brauchbares Sortiment zu erbauen (SNCF) bis die Hersteller bei SNCB, und CFL oder FS ankommen müssen wir noch zwei grosse Wirtschaftskrisen überleben


Hallo,

@10:  Die MTE-modelle haben ein Resin-Gehäuse auf ein Fleischmann-undergestell (4-achsige Loks) oder ein Brawa Fahrwerk für die 6-achsige Loks. Auch ich finde die fertige MTE-Modelle teuer.
Aber wann sie ein bisschen basteln können, dann lohnt sich die Investion in die Gehäuse.

Eine reale SNCB-Lok von Großserieherstellern haben sie nur beim Roco: die Reeks 59. Die 'Runde Näse' von Minitrix und Kato sind NoHabs in belgische/luxembürgische lackierung, weil die vorbildliche SNCB und CFL-Versionen AFB-Loks sind. Auch die HLD 80 von Minitrix ist nur ein umlackiertes DB V60.

Aber Heute habe ich aus ein Mehano G2000 die belgische Variante als HLD 57 umlackiert.

Ich hoffe, mein Deutsch ist verständlich.
Grüße aus Belgien,

Dries

Die von HLD 3S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo dries,

sieht gut aus,

diese Lok erscheint doch bei Classix  aus Belgien - Anfang 2011.
Soweit mir bekannt soll es 3-4 verschiedene 57er Varianten dort geben .
Blaue und Grüne Versionen.

In Deutschland werden die Modelle über KTD/HHB in Kaarst vertrieben.

ratze68

Hallo SNCB-Freunde

Ja, auch ich bekenne mich zu dieser Leidenschaft. Und habe Probleme mit dem Modell-Angebot.
Das Angebot von MTE überzeugt mich gar nicht. Möglich, dass ich auch nur durch L.S.Models bereits verwöhnt worden bin.
Vielleicht sollten wir mal alle Kräfte mobilisieren und uns direkt an die Hersteller wenden.
Zwar hatte ich schon mal ein, zwei Mails an LSM wegen des Wunsches nach den Reihen 16 und 18 geschickt, allerdings auf deutsch, so dass ich mir nicht sicher bin, dass sie auch verstanden wurden. Außerdem ist es eben nur eine Mail eines Einzelnen und ich bekam auch keine Rückmeldung.

Und bevor wir auf die Hersteller losgehen, sollten wir uns vielleicht auf ganz bestimmte Vorbilder konzentrieren. Also meine Wünsche sind:
Loks:
Reihe 160 (16)
Reihe 18
Reihe 203 (53)
Reihe 205 (55), gerne auch die CFL - 1800
Wagen:
I1
I2
und preußische 3achsige Abteilwagen, wie es sie mal von Roco in HO gab

Eigentlich recht bescheidene Wünsche, aber die trage ich auch schon viele Jahre in mir herum.
Als Hersteller kommen für mich L.S.Models und Roco/Fleischmann in Betracht. Aber auch Minitrix wäre zumindest für die Reihe 18 aufgrund des HO-Models denkbar.

Noch ein Wort zur Entwicklung im belgischen N-Bereich. Bis zum Erscheinen von L.S.Models gab es doch so gut wie nichts. Nur hier und da mal eine belgische Variante diverser Dampf- und Dieselloks (bis auf die Reihe 59 von Roco), sowie die obligatorischen grünen O-Wagen (die in dem `Oppeln´ einen würdigen Nachfolger gefunden haben) und die Eurofima-Varianten.
Oh, sorry, ich erwische mich mal wieder dabei, nur in `meinen´ Epochen III und IV zu denken.
Und tatsächlich weiß ich auch nicht wirklich, was so alles für die anderen Epochen passiert ist.

Nur eines ist sicher:
Wen denn einmal in Zukunft ein weiteres typisch belgisches Modell kommen sollte, dann wird es nicht billig werden. Zwei aktuelle I4-Wagen von LSM kosten ja auch schon rund 100 Euro. Aber da es belgische Modelle eben so selten gibt, kann man auch länger dafür sparen.
Und:
Wenn wir nicht etwas tun, wird es bei Wünschen bleiben.

N-Gruß
ROM
Für die, die es noch nicht gefunden haben, es gibt eine liste (auf flämisch) von mein freund Michiel unter: http://fbn1920.be/belgische-n-modellen

Hallo,

@14: Die Reihe 57 kommt nicht von Classix. Classix kann keine Modelle von Mehano mehr bekommen, weil Lemke alle Modelle aus Lager übernommen hat (siehe News von 4-11: http://www.1zu160.net/neues/news.php?start=5)

Ich glaube, es gibt eine Markt für ein Modell von die Reihe 18: dass Vorbild hat nicht nur in Belgien gefahren, aber auch auf Deutsche und Französische gleisen.  Es gibt hier auf diesen Forum bereits einige N-Bahner die die Reihe 18 für die Miniatur-Internationalen Züge (zb. die LS-Wagen) einsatzen wollen.
Und der Hersteller kann dan ebenso die SNCF CC 40100 produzieren.

Aber wie gesagt, wir können noch lang warten darauf. So habe ich selbst ein 1806 gebastelt.

Grüße aus Belgien,

Dries



Die von HLD 3S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@17

In dem Text steht nur das Conrad die Lagerware bei Mehano übernommen hat. Wer weiss wie lange die Modelle schon bei Classix vor Ort sind und bearbeitet werden.

Lassen wir uns überraschen was im Januar geliefert wird.

ratze68


Hi Stephan

Ich danke Dir, dass Du dieses Thema ins Forum gebracht hast. Ich selber bin ein grosser Fan der SNCB - die Fahrzeuge verbreiten irgendwie ihr eigenes Flair. Womit uns die Industrie an N-Modellen so beglückt, ist wirklich nicht das gelbe vom Ei - jedenfalls um Personenverkehr darzustellen. Die tollen Wagen von LS Models passen nicht zu den Nohabs und Reeks 59. Im Güterverkehr ist ja schon etwas mehr erlaubt und möglich. Dabei gab es so tolle und interessante internationale Reisezüge zwischen Deutschland und Belgien. Ich wohne in unmittelbarer Nähe zur Grenze nach Belgien und bis vor ca. 10 Jahren konnte man täglich die herrlichen Personenzüge zwischen Oostende und Köln ( Dortmund ) bewundern. Diese wurden von den belgischen Mehrsystem-Maschinen Reeks 16 oder 18 gezogen, aber auch von DB-Maschinen. Heute gibt's diesen interessanten Verkehr leider nicht mehr, hier fahren nur noch so Knackwürste wie ICE und Thalys herum. Die Reihen 16 und 18 würden durch ihr internationales Auftreten mit Sicherheit ein breites Publikum ansprechen. Märklin hat beide Maschinen ja auch schon im Modell umgesetzt. Das haben die bestimmt nicht gemacht ohne vorherige Marktchancen zu ergründen. Die Reeks 55 wäre bestimmt auch ein attraktives Modell. Auch diese Baureihe hat sich bis vor 1,5 Jahren regelmäßig auf DB-Gleisen getummelt, wenn sie meist in Doppeltraktion Güterzüge von Mentzen nach Aachen-West gebracht haben.
Ach ja, so komme ich wieder mal ins schwelgen und träumen, was alles so auf meiner Moba verkehren würde, wenn es nur das Material gäbe. So verkehren weiter meine Reisezüge mit DB-Maschinen und die Kartoffelkäfer mit ex Reichsbahn-Wagen. Froh bin ich nur, dass ich anscheinend nicht der einzige Rufer im Wald bin - aber helfen wird's wohl auch nichts.

Grüße an alle SNCB-Fans
Huppi
Hallo

So nebenbei eine Frage:
Da es voraussichtlich so bald auch nichts mit preußischen 3achs-Abteilwagen im belgischen Kleid wird, habe ich gerade beschlossen, einige neue Fleischmänner einer Umlackierungsmaßnahme zu unterziehen. Allerdings weiß ich gar nicht den richtigen Grünton.
Und die bis dato hergestellten Modelle scheinen ja auch nur sämtliche Grüntöne des Universums zu repräsentieren, aber Rückschlüsse auf den richtigen Farbton lassen sich daraus noch weniger ableiten, als bei Modellen deutscher Vorbilder. Vielleicht sind die LSM-Wagen gute Vorlagen.
Aber nein, keine Ahnung.
Wer weiß den richtigen Grünton ?
Vielleicht Seegrün (RAL 6028) ?
Und wer weiß, wo man die schönen großen, gelben Klassenziffern bekommt ?
Die Vorlagen selber machen ?
Hat das schon mal jemand gemacht ?

Wenn ich im Alter von einem Jahr, als ich mit dem Modellbahnvirus (Papas Rokalbahn) infiziert wurde, gewußt hätte, wie schwierig das Ganze ist, wenn man weiß was man will, hätte ich mein Gehirn abgeschaltet und eine Carrerabahn gewollt. Aber dafür ist es schon lange zu spät ...
16 -18 -55 !

N-Gruß
ROM
Hallo,

Habe wieder ein belgische Lok gebastelt, diesmal ein Reeks 20.

Grüße aus Belgien,

Dries

Die von HLD 3S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schwupps nach oben.

Ich hab heute meine "Reeks" (was bedeutet das eigentlich?) 5924 bekommen.
Diese urige Lok hat wirklich was faszinierendes.
Güterwagen sind ja kein Problem, aber gibt es denn wirklich keine passenden Personenwaggons? Wären z.B. LS 72011/12/16 oder 72002 hinter dieser Lok überhaupt nicht denkbar?


vg,
Gerhard
Hi Gerhard,
http://www.vertalen.nu/vertaal?van=nl&naar=deu&vertaal=Reeks
Hier dann: Reihe / Baureihe 59xx

Lg aus NL, StaNi
("Rosenkranz" ist vermutlich Flämisch - ich kannte es noch nicht.)
Zitat

... "Reeks" (was bedeutet das eigentlich?)


Hallo,
der Begriff könnte aus dem niederländischen / flämischen kommen und würde dann "Reihe" bedeuten.
Demnach handelt es sich also um eine E-Lok der Bau-REIHE 20.

Viele Grüße ÷ Udo
Ah, Ok, das macht natürlich Sinn. Weiss jemand was über den Einsatz (google und wiki gibt nicht viel her) und mögliche Personenwagen, z.B. die genannten von LS?

Apropos, wäre es denkbar, dass sich eine CFL Nohab und die Reeks 59 mal im Zuge von grenzüberschreitendem Verkehr begegnet wären (denn die Kato CFL Nohab gefiele mir auch seeehr gut) ?

Ihr merkt schon, von Von SNCB und CFL habe ich so gut wie keine Ahnung.

vg,
Gerhard

Hallo,

Auf eine Aufstellung war ein Vitrine zu sehen mit die belgische und luxemburgische Modelle von MTE.

Grüß aus Belgien,

Dries


Die von HLD 3S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo SNCB Fans,

bei Hobbytrain ist als Neuheit eine HLE 18 der SNCB angekündigt. Das ist die belgische Vriante der Vectron und sieht m Katalog recht ordentlich aus. Soll rd. 130 € kosten.

Wäre endlich noch einmal eine neue brauchbare Lok für uns SNCB - Fans.

Grüsse aus Köln
Peter
hallo Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das ist die belgische Vriante der Vectron und sieht m Katalog recht ordentlich aus.



nein, ist leider nicht, die HLE18 ist noch vor die Vectron-Familie entwickelt worden und basiert technisch auf die Vorgängergeneration (EuroSprinter / "Taurus").

somit handelt sich beim Modell entweder um eine Neukonstruktion oder um einen Kompromissmodell auf basis der Vectron (Vectron in HLE18-Lackierung)

VG
Horia
Hallo SNCB-FaNs!

ich würde mich zur Vervollständigung meiner Memling-Zuggarnitur über einen Bistro-Wagen passend zu den Arnold-Eurofima Memling-Wagen 1. und 2. Klasse (3786, 3787) freuen.
Der Eurocity Memling verkehrte auch zwischen Dortmund und Oostende. Habe ihn häufig benutzt und das leckere Frühstück dort sehr genossen.

Ein Versuch, durch Anpassung eines anderen Eurofima-Wagen und Dekoration mit einem Decal ist mir - mangels Fertigkeiten im Umgang mit so großflächigen "Lappen" - leider nicht gelungen. Aber wenigstens habe ich noch eine schwache Vorlage für einen neuen Versuch irgendwann...

SchöNeN Gruß
EdmuNd CAS





Die von railro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Peter,

Wie Horia schon hat geschrieben ist die HLE 18 technisch noch eine Eurosprinter mit der neuen Kopfform der ersten Vectron.
Das Hobbytrain-Modell hat bereits der Kopfform der Serien-Vectron.

Hoffentlich liefert Hobbytrain der HLE mit geänderten Kopfform, aber vielleicht wird das ein Kompromissmodell.

Bilder meine umgebauten Hobbytrain-lok sind hier zu sehen: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb1=vectron#x586753

Gruß aus Belgien,

Dries
wir SNCB-Fans sind ja schon mit wenig zufrieden .......

auch wenns nicht ganz stimmen würde wär ich schon froh. Immerhin macht Hobbytrain ja in der Regeln ganz anständige Modelle .......

schaun mir mal .....

Peter aus Köln
hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Immerhin macht Hobbytrain ja in der Regeln ganz anständige Modelle .......

schaun mir mal .....



also ich glaube nicht das HT für eine einzige belgische Variante eine komplett neue Form entwickelt, denn komerziell macht das überhaupt kein Sinn - nicht mal wenn man eine Version der CP/Portugal mitmacht.

es wird wohl ein umlackiertes Vectron sein.

VG
Horia
Hallo Zusammen,

für mich ist die HLE18 die Neuheit schlechthin. Endlich mal etwas Belgisches. Ich bin auch nicht böse, wenn die Lok ein Kompromis wird.
Passende Wagen wären noch ganz schön, entweder die I11 mit Steuerwagen oder die M6 Dostos

Viele Grüße
Sven, der am Samstag noch eine HLE18 am Zug hatte

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Auf der site von Lemke ist diese zu finden:
http://www.lemkecollection.de/shop/index.php?page=product&info=4342

MfG,

Dries
Na ja, eine HLE18 ist halt was anders...

VG
Horia
Hallo,

Horia, das mag sein...aber ich freue mich schon sehr auf das Modell und kann mit dem Kompriss gut und gerne leben.

Viele Grüße
Sven
Hi Sven,

Mal klar und deutlich gesagt: nicht "das mag sein", sondern es IST so. Eine 18er IST was anders, keine Vectron, somit hat das Modell eindeutig ein falsches Vorbild als Grundlage. Das laesst sich nicht diskutieren, es ist einfach so.

Aber wie ich einmal sagte: auf "untergenaehrte" Maerkten freuen sich die "hungrigen" um jeden Gramm Reis...

Und solange es keine "richtige" Lok gibt wurden sich sicherlich die wenigen SNCB-Fans mit eine einfache Umlackierung eines Vectron freuen.

VG
Horia

Hallo SNCB-Fans,

Das abgebildete Modell der HLE 18 sieht besser aus als gedacht: wie das Handmuster  vom portugiesische Version ist die Frontpartie flach. Kompromisse bleiben die Frontleuchten und der Dachaufbau.
Die abgerundete Rechtecke vor der Türen müssen jedoch Schwarz eingefärbt sein.

MfG,

Dries

Hallo,

Ich habe wieder gebastelt.

MfG,

Dries



Die von HLD 3S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo N-Bahner

die HLE 18 von Hobbytrain scheint ja jetzt auf dem Markt zu sein.

Was sagen unsere Experten ? Wie nah ist sie am Vorbild ? Gibt es äußerlich erkannbare Mängel ?

Ich würde mich über baldige Kommentierungen freuen - und suche schon das günstigste Angebot.

Peter aus KölN
Hallo,

Ausser das den Modell auf ein anderen Vorbild basiert, gibts da nichts zu bemangeln.

Wenn man keine Küchen hat, isst man trockenes Brot.

VG
Horia
Hallo SNCB-Freunde,

Anbei einige Bilder der letzte SNCB-Neuheiten in N.

Die HLE 18 von Hobbytrain ist bereits verbessert:
- angepasste Frontpartie,
- schwarze Rahmen am Frontbeleuchtung,
- detailliertes Dachaufbau,
- neues Nummer

Und dann noch die Schiebeplanenwagen von Menzel's und der Coilwagen von MF-Train.

Grüsse aus Belgien,

Dries

Die von HLD 3S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Da hier sicherlich die Spezies mitlesen:

Ich versuche gerade eine Übersicht der EUROP-Güterwagen in der Epoche III zu erstellen. Hat die SNCB damals a) überhaupt gedeckte und b) *eigenen* (also weder Kriegsbeute noch UIC-Typen) offenen Typen eingestellt? Meine Quellen geben nur Omm 33 Beutewagen und die beiden UIC-O her.
Hallo,

MTE (MiniTrainExpo) hat seine erste belgische Diesellok mit Sound präsentiert: der 6215:
http://s48.photobucket.com/user/Dries51/media/MOV00083_zpsc099d55e.mp4.html

MfG,

Dries
Hallo Alle zusammen...

Da ich ja von 1975 bis 1982 in Belgien lebte (Nivezé, Province de Liége), habe ich auch die Reeks 59 in Aktion erleben dürfen. Hatte sie auch in H0...
Nun, da ich mich für die Spur N endschieden habe, hoffe ich, das ich mir so eine Lok ergattern kann.
Wäre natürlich schön, wenn Roco/Fleischmann die Lok wieder neu auflegen würden.

LG

Jürgen
Hallo Jürgen,

Da es sich um eine der ersten Roco-Konstruktionen handelt die ziemlich unmasstäblich und "in die Jahren gekommen" ist, sehe ich die Chancen für eine neue Fertigung eher als gering.

VG
Horia

Hallo Belgien-Fans,

Hier können sie die belgische Modelle vom MTE 'in action' sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=7ae2SBTXCp4
http://www.youtube.com/watch?v=INI42mFsqzE

Grüsse aus Belgien,

Dries
Hallo zusammen,

gestern tauchte ein sehr seltenes Bild einer Reeks 59 in Köln-Deutz im August 1964 vor einer deutschen Schnellzuggarnitur auf.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8261924

Roco hatte in N dieses Modell mal (wenn auch nicht in exakt dieser Farbgebung) und die Wagen gibt es auch...

Gruß
Daniel
Hallo,

ich nehme das Thema mal zum Anlass meine Frage los zu werden:  Wo ist der (vielleicht zeitliche?) Unterschied zwischen den belgischen Eurofima wagen 8144xx von Fleischmann und den gleichen als Memling Design bezeichneten, also die mit dem zusätzlichem kleinen  blauen Dreieck? Fuhren die auch gemischt oder nur Memling Wagen im EC Memling und die anderen irgendwo?
Demnächst rollt bei mir die Hobbytrain 2966, Reihe 18 an und die soll natürlich halbwegs epochengerechte Züge ziehen.
Freu mich auf Antwort

Gruß aus Berlin
Ralf
Die SNCB hat (ähnlich der DB, aber länger) immer nur "Umlackierung bei Bedarf" betrieben, deswegen gab es lange Zeit sogar drei Lackierungen parallel:

* Ursprünglich waren alle Eurofima-Wagen der SNCB (dort "I6" genannt) orange. Solche waren mindestens noch bis 2008 anzutreffen; die letzten 1-2 Jahre dann ohne Griffstangen, ansonsten hat sich da nie irgendwas geändert.
* Für den EC Memling wurden dann Anfang der 1990er einige Wagen mit dieser diagonalen Ecke und einem silbrigen Fensterband umlackiert - über die genaue Anzahl gibt es widersprüchliche Angaben. Nach dessen Ende (inzwischen müsste das eine Thalys-Route sein) kamen die in die freie Verwendung. Ein paar letzte sind womöglich immer noch übrig.
* Ab 2000 hat man daraus das neue Standard-Design entwickelt: Die Ecke ist weg und das Fensterband jetzt lichtgrau.
* Seit kurzem gibt es wiederum ein neues Design, angelehnt an die I11-Wagen. Jetzt ist nur noch der Rahmen blau. Modelle dazu in N stehen noch aus. Die lassen sich dann nur noch mit der Version davor mischen.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...Bruxelles_-_2019.jpg

Leider fehlen die beiden anderen modernen Typen I10 (Großraumwagen ohne Schürze, gleiche Farblaufbahn) und I11 (Baujahr ab 1996, von Anfang an nur blauer Rahmen). Ob der Lok würde ich auf orange Wagen dann schon verzichten; ebenso komplett auf I4-Wagen (wurden mit Beschaffung der I11 abgestellt; gibt's in N von LS Models).

Gruß Kai
Na das nenn ich mal eine prompte und zugleich kompetente Antwort.
Vielen Dank lieber Kai.
Die normalen 16er, also ohne Memling Dreieck sind auch gerade bei Menzel im Angebot für nur 19,99 das Stück .Gleich mal bestellt.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Ralf,

hier kannst du auch richtig schön mischen. Siehe hier:

http://www.railfaneurope.net/pix/be/car/I6/B/orange/I6_B_Bxl-Schuman_1.jpg

http://www.railfaneurope.net/pix/be/car/I6/B/Memling/080426-018.jpg

http://www.railfaneurope.net/pix/be/car/I6/B/grey/I6-mod_B_Luxembourg_3.jpg

Weiss jemand ob es die SNCB Arnold Memling 3786 und 3787 nur ohne Kulisse gab?

VG Olli
In Rotterdam-Schiebroek (NL) gibt es einen kleinen aber vollgepackten Laden, bei dem noch mehrere belgische und französische Wagen(sets) von L.S.Models neu(wertig) käuflich sind. http://johanvoermans.nl/ls-models-n-c908.html
Gruß von Valéry
Hallo Olli,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weiss jemand ob es die SNCB Arnold Memling 3786 und 3787 nur ohne Kulisse gab?

Ja, die Wagen gab es nur ohne Kulisse.

Grüße,
Uwe

p.s. Valéry, bei den Preisen ist es auch kein Wunder, dass er vollgepackt ist (und bleibt)
Ehm, ja… ein Railtour III (72022) hätte ich sonst gerne genommen - so in etwa für die Hälfte.

Die Zweiersets gehen dagegen eher noch… Die I4 mit dem gelben Streifen (72014) sind speziell für einen Zug Brüssel-Amsterdam, oder kamen die ähnlich der Memling-Wagen dann später auch überall zum Einsatz?

Gruß Kai
Hallo Kai,

zumindest im legendären INT 296/297 kam auch mal ein I4 mit gelbem Streifen zum Einsatz.
Siehe Bilder 10-12:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8874987

Überhaupt ein sehr interessanter Zug:
http://www.vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/int296.php

Da geht mittlerweile einiges in Spur N...

Gruß
Daniel

Zu den I4:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,7051473

Sensationell finde ich auch diesen belgischen Speisewagen zwischen SBB und SNCF auf dem unteren Bild:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,4601526

Der wird aber in Spur N eher schwer zu bekommen sein.  

Gruß Olli
Hallo Olli,

ja, der wäre fein.
Man könnte ja aus einem CIWL WR einen Kompromiss SNCB machen...

https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=70881

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=42330

Irgendwann kommt vielleicht mal dieser hier:

https://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Pi...p-0/ein_produkt.html

Gruß
Daniel
Ja, den SNCB Speisewagen von Pirata hatte ich auch schon mal auf dem Schirm. Nur befürchte ich dass der mit den FL Wagen der SNCB wieder von der Höhe her nicht so stimmig im Zugbild aussieht.

Hatte das Ganze schon so bei meinen Trix Cisalpinoset mit dem Pirata CIS-Speisewagen.

Ebenso der Pirata FS Speisewagen XMPR mit den Arnold oder Roco FS Wagen. Der ist nur stimmig wenn man sich auch die Pirata FS XMPR Wagen holt.

VG Olli
Hallo,

Weiß eigentlich jemand, warum die Bezeichnung der international einsetzbaren Wagen von I6 nach I10 springt?

War das ein reiner Marketingtrick? Dabei sind die Unterschiede zwischen I6 (Abteilwagen) und I10 (Großraumwagen) nicht so bedeutend - zumindest aus heutiger Sicht.

Gruß,
Mike
@56: Der Zug hat ja wirklich was! Die verschiedenen Interpretationen der UIC-X-Wagen so in einem Zug zusammen - mit großen Unterschieden.

Speisewagen: Die SNCB hat auch echte CIWL-Speisewagen übernommen, das müsste für Arnold dann doch nur eine Farbvariante sein - wenn auch mit dem Faltenbalg als Kompromiss.

I6/I10: Eher war sogar der Sprung vom I4/I5 (unklimatisierte UIC-X) zum I6 (Klimatisierte UIC-Z) viel größer…

Gruß Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;