1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: elektrische Bauteile

THEMA: elektrische Bauteile
Startbeitrag
Hans [Gast] - 18.08.03 19:42
Hallo,

ich habe heute eine erste Bestellung bei Conrad aufgegeben. Angefangen bei Platinen für Test-Schaltungen bis hin zu Widerständen, LED's oder Schaltern.
Dazu gehören auch ein paar Reed-Kontakte, wie in einem vorherigen thread schon von mir angesprochen.

Mein 'Bauchkribbeln' dabei ist halt noch, ob ich die richtigen Teile bestellt habe, d.h. ob die elektrischen Werte harmonieren werden etc. Das berühmte 'Ohmsche Gesetz' ist mir theoretisch zwar bekannt, aber die praktische Anwendung wird es bei mir erst noch zeigen müssen.

Hier also deswegen nochmals die Frage an die 'alten Hasen', wie groß dürfen diese Reedkontakte z.b. denn sein, damit sie zu den 9 mm-Gleisen passen. Da gibt es schon ein paar Unterschiede, wie im Katalog zu sehen ist.

Die ersten Magnete dafür habe ich übrigens freundlicherweise von unserem schweizer Freund Josef geschickt bekommen. Die müssen jetzt bei mir ihren 'Härte-Test' bestehen.

Josef hat übrigens noch einige davon. Wenn also sonst wo noch Interesse besteht ... ?

Gruesse,
Hans

ich habe bei mir die kleinste Ausführung mit einer Glaskörperlänge von rd. 15 mm und einem Durchmesser von ca. 2 mm in die Gleise verlegt. Dazu habe ich mit der Miniflex von Proxxon noch in die Schwellen eine Kerbe der Größe des Glaskörpers geschliffen, so daß die Anschlußdrähte auf jeder Seite genau auf einer Schwelle liegen. Diese Anschlüsse habe ich dann nach dieser Schwelle um 90 Grad gebogen und in einer Bohrung durch die Trassenunterlage samt Trassenbrettchen installiert. Zuvor habe ich allerdings noch an jedes Anschlußstück eine 0,14 mm Litze angelötet um dann die weitere Verdrahtung vornehmen zu können. Um den SRK zu fixieren kann man ihn auch mit einem kleinen Klecks Weißleim auf der Schwelle befestigen. Nach Verlegung des SRK führe ich immer eine Durchgangsmessung durch, um auch sicher zu sein, daß es zu keinem Glasbruch o.ä. gekommen ist. Die Fixierung schützt vor unbeabsichtigtem Bewegen und Zerstören.
H-W
Hallo zusammen,
die Größe der SRK's spielt m.E. keine wesentliche Rolle. Viel wichtiger ist die Stärke der Magneten und die Orientierung der SRK. Parallel zu den Schienen habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Gruß aus KerpeN
Helmut
http:// www.herimo.de

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;