1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Lima Corail Wagen auf KKK umrüsten?

THEMA: Lima Corail Wagen auf KKK umrüsten?
Startbeitrag
CoxOrange - 25.01.08 07:06
Hallo,

seit Monaten "plagt" mich die Frage ob ich meine Lima/Minitrain Corail Wagen mit den GFN Umbausätzen 9574 auf Kulisse umbauen soll. Sie haben schon die verkürzten Kato-Kupplungen erhalten, was den Abstand zueinander schon merklich schrumpfen ließ, aber seitdem sechs gebrauchte, bereits auf KKK umgerüstete, Wagen hinzugekommen sind, bin ich, des homogenen Zugbildes wegen, unschlüssig.
Der Nachteil an den bereits umgerüsteten Wagen ist, dass sie nur als Verband gefahren werden können, da sie nur mit etwas getrickse aneinander angekuppelt werden können. Da ich sowieso nur "fahre" und nicht rangiere, ist mir dieser Aspekt relativ gleichgültig.

Ich bitte um eure Meinungen.

Oder hat jemand daran Interesse,  Waggonunterteile mit mir zu tauschen?

Viele Grüße, Uwe

Die Umrüsung ist problemlos und führt zu einem sehr geschlossenen Zugbild. Mein Rat: Machen!

Dietrich
Hallo Uwe/@1
habe fast alle Kupplungen der Lima Corailwagen und der sonst noch angebotenen SNCF-/BLS-/SBB-Wagen/Packwagen auf GFN-KKK umgebaut. Sie funktionieren bei mir nicht nur einwandfrei, sondern tragen zu einem wesentlch realistischeren Zugbild bei. Allerdings ist mein kleinster Radius GFN R3, aber selbst auf Weichenstrassen hat noch kein Wagen geklemmt oder wurde abgehängt. Alle Wagen mit der GFN-KKK  kuppeln einwandfrei, besser als mit den etwas hakeligen Original(kurz)kupplungen von Lima/Minitrain und Co. Die muß leider auf den SBB-Eaos von Lima/Minitrain dranbleiben, da dort keine Kullisse Platz hat.
Nur zu, macht natürlich etwas Arbeit und Vorsicht bei den Pufferbohlen.
Gruß pitrail/Klaus
Hallo Dietrich,
danke für´s Mut zusprechen.

Hallo Klaus,
der Radius ist kein Problem. Ich bin (noch) Kato-Bodenbahner(r481).
Dein letzter Satz klingt danach als hättest du an den Wagenenden jeweils den Boden weggefräst. Bei den Wagen die schon die KKK haben, sind sie lediglich angeklebt worden. Und genauso hatte ich es mir eigentlich auch gedacht.
Hast du eigentlich noch welche von den originalen verkürzten Minitrain-Kupplungen über?

Viele Grüße, Uwe

Hallo,

ich habe schon mal alte N-Wagen mit www.peho-kkk.de umgebaut. Sind wohl günstiger als die Fleischmänner.
Man muss zwar den Wagenboden "ausschneiden", aber das wirst Du bei den Fleischmännern auch müssen.

Grüße

Marcus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;