1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fachwerk und Schiefer

THEMA: Fachwerk und Schiefer
Startbeitrag
Sago [Gast] - 17.08.03 23:04
Hallo,
Ich habe vor einen Vorbildbahnhof samt Lokschuppen und Nebengebäuden in 1:160 nachzubauen. Die Planungen dazu laufen jetzt (mit seeehr vielen Pausen) seit knapp 3 Jahren. Nach Sammlung von Vorbildfotos, eigenen Fotos und Plänen will ich jetzt endlich anfangen die Gebäude zu bauen.
Wie kann man bitte in N die vorbildlichen Schieferverkleidungen nachbilden.
Hat schon mal jemand ähnliches gemacht? Hoffe Ihr könnt mir Tipps geben!
Sven

Hallo Sago,
wie so oft gibt es da viele Möglichkeiten. Zum einen gibt es sowohl aus Kunststoff wie auch aus anderen Materialien fertige Platten, die man dan nur noch passend zuschneiden muß.
Ich stehe gerade vor der gleichen Aufgabe. Ich habe mich zur folgenden, allerdings sehr aufwendigen Methode entschlossen. Zunächst baue ich das Gebäude etwas kleiner aus einem beschichteten Papier, dem ich Garge aufklebe. Diese wird dann mit einer 2mm starken Gipsschicht überzogen. Danach werden dann alle Konturen des Gebäudes, wie auch die Verziehrungen in den Gips "geschnitzt. Abschließend werden Sandstein, Backstein, Schieferplatten, Dachschindeln und auch Fachwerk mit einen Skalpell eingeritzt. Wie gesagt, diese Methode ist sehr aufwendig, bringt aber, wenn man ein Händchen für eine modellierarbeiten hat, ein sehr gutes Ergebnis. Mit dieser Methode baue ich zur Zeit das Rathaus meiner Heimatstadt nach. Als weiter Modelle sollen der nicht gerade kleine Hauptbahnhof, das Wahrzeichen meiner Heimatstadt sowie weiter Sehenswürdigkeiten dieser Stadt entstehen.

Vielleicht ist ja diese Methode auch etwas für Dich. Auf meiner Webseite http://www.bahnfrau.de kannst Du unter den Bildergalerien bereits Beispiele für Eigenbauten nach dieser Methode sehen.

Gruß
Heidi
Hallo Sago,
für einen Stellwerksvorbau, der ein gewölbtes, mit Schiefer verkleidetes Dach hat, habe ich Walzblei (das von den Weinflaschen) genommen. Die Schieferstruktur habe  ich mit einer feinen Nadel graviert (Diese Arbeit sollte aber nicht unmittelbar nach Genuss des Weines erfolgen). Anschließend lässt sich das Blei wunderbar auf ein entsprechend bearbeitetes Stück Holz aufkleben. Die Wölbungen sind für das weiche Blei natürlich kein Problem.

Viele Grüße
Benjamin
Hallo Sago
Ich habe letzte Woche in einem alten Miba Spezial einen Bericht ueber den Nachbau des Stellwerks auf dem Rangierbahnhof von Oternberge. Der Nachbau war zwar in H0 aber ich wuerde es auch so versuchen: Die Schieferplatten wurden einzeln aus Papier geschnitten und am Modell befestigt. Anschliessend fablich gestaltet: Dunkelgrau gefaerbt und mit weichem Bleistift zum glaenzen gebracht. Mittels Farben wurde dann alles anschliessend gealtert.

Gruss Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;