1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Arno0ld Mallet

THEMA: Arno0ld Mallet
Startbeitrag
Bauer* - 24.01.08 18:32
Habe ein kleines Problem mit meiner Arnold Mallet !
Die angetriebene Vorderachse läuft beim Vorwärtsfahren langsamer als die hintere Achse. Beim Rückwärtsfahren laufen beide Achsen gleich schnell. Wer hatte dieses Problem auch schon bzw. kann mir einen Tip geben, wie es zu beseitigen ist.

Die Drehgestelle werden bei der Mallet nicht über Schneckenräder sondern über Spiralfedern (in Form von Schneckenrädern) angetrieben. Könnte mir vorstellen Dass die vordere Feder nicht mehr ganz eingreift. Prüf mal, ob die Kunstoffplatte welche das Lokgehäuse unten verschließt, noch gleichmäßig im Gehäuse sitzt, und ob das Drehgestell ein evtl einseitig größeres Spiel hat.  Könnte auch Abnutzung am Zahnrad sein (welches in die Feder eingreift). Leg die Lök auf den Rücken, gib Strom aufs hintere Drehgestell (Muß Dir jemand helfen) dann drück das vordere Drehgestell gegen die Lok und prüf, ob immer noch ein Geschw. UNterschied da ist (mal mit dem Finger vorsichtig die Vorderachsen bischen bremsen. Wenn das Drehgestell dabei gleichschnell läuft wie das hintere, müßte die Antriebsmechanik ok sein. Dann liegts vermutlich eher an der vorderen Drehgestellaufhängung. Prüf's mal soweit und gib Bescheid, sonst schreib ich mir die Finger wund !!!
Gruss Klaus
hallo Wolfgang,
der Tipp von Klaus ist gut, und für folgendes hab ich was gefunden.
>> ... Leg die Lök auf den Rücken, gib Strom aufs hintere Drehgestell (Muß Dir jemand helfen) ...<<
1. http://www.manfred-burkhardt.de/
oder
2. http://www.noch.de/de/produktkatalog/artikel_d...amp;navi_Kategorie4=

mmG
Volker
Wenn ich's mal schaff, hier ein Bild einzustellen, zeig ich meine Leimzwinge, umgebaut zum Lokhalter und Stromeinspeisung. Wers bisher gesehen hat, fands genial. Lok wird zwischen Filzhaltern gefasst und mit zwei einstellbaren Kontakten wird der Strom einggespeisst (oder doch mit 3s). So hat man immer eine Hand frei für den Glasradierer oder solche Test.
Gruss Klaus
n abeNd Klaus,
los Fotto, aber (jetzt Zauberwort mit zwei t) flott,
zettzett, wie H. Krause zu sagen Pflegt ...

mmG

Volker
Habs gerade auf die Reihe bekommen, ein Foto einzustellen. Von meinem "Spezialwerkzeug kann ich erst Samstag Bilder machen. Habs im Vereinsheim.
Kommen nächste Woche versprochen,

Gruss Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;