Anzeige:
THEMA: TRIX 11610 N ÖBB City Airport Train CAT
THEMA: TRIX 11610 N ÖBB City Airport Train CAT
Wutz - 24.01.08 14:50
Hallo!
Nun, da einige Katzen aus den Säcken sind, hake ich mich natürlich gleich ein und kündige an, einen Passenden Austauschpuffersatz für den TRIX* ÖBB CAT Taurus zu fertigen; natürlich werde ich auch die Tauschräumer in passender Lackierung anbieten.
Art .Nr. 13045 Puffer (4 Stück lackiert "CAT") € 12,50
Art. Nr. 13046 Räumer (Paar lackiert "CAT") € 12,50
(Art. Nr. noch ohne Gewähr)
(Selbstverständlich kann man auch die unbehandelten Artikel günstiger beziehen und selbst lackieren)
CU
WE
Nun, da einige Katzen aus den Säcken sind, hake ich mich natürlich gleich ein und kündige an, einen Passenden Austauschpuffersatz für den TRIX* ÖBB CAT Taurus zu fertigen; natürlich werde ich auch die Tauschräumer in passender Lackierung anbieten.
Art .Nr. 13045 Puffer (4 Stück lackiert "CAT") € 12,50
Art. Nr. 13046 Räumer (Paar lackiert "CAT") € 12,50
(Art. Nr. noch ohne Gewähr)
(Selbstverständlich kann man auch die unbehandelten Artikel günstiger beziehen und selbst lackieren)
CU
WE
Hallo Wutz,
Super! Du kannst bereits mit einer Bestellung rechnen.
Grüße, Peter W.
Super! Du kannst bereits mit einer Bestellung rechnen.
Grüße, Peter W.
Hallo!
Da es mehr oder weniger ein Wendezug ist, würden für die Optik auch zwei Stück Puffer genügen.png)
SCNR
lg
ismael
Da es mehr oder weniger ein Wendezug ist, würden für die Optik auch zwei Stück Puffer genügen
SCNR
lg
ismael
Apropos:
Hat eigentlich schon jemand getestet, ob ein Dosto hinter einem Eipo-bepufferten Taurus mit GFN-KK funktioniert, ohne dass sich die Puffer verhaken?
Grüße, Peter W.
Hat eigentlich schon jemand getestet, ob ein Dosto hinter einem Eipo-bepufferten Taurus mit GFN-KK funktioniert, ohne dass sich die Puffer verhaken?
Grüße, Peter W.
Servus.
Im Gunde sollte es ohne Überpufferung gehen; nagelt mich aber nicht fest, bitte; Insbes. Geschoben muss man das wohl antesten....Freiwillige vor!
PS: Wie wäre es dann mit einer Stange?
CU
WE
Im Gunde sollte es ohne Überpufferung gehen; nagelt mich aber nicht fest, bitte; Insbes. Geschoben muss man das wohl antesten....Freiwillige vor!
PS: Wie wäre es dann mit einer Stange?
CU
WE
Hallo,
Stangen kann ich im Clubbetrieb nicht einsetzen, das Kuppeln und Entkuppeln geht meist sehr schwer, und ich fürchte dass die Kinematiken das nicht oft aushalten.
Im Notfall muss ich halt die GFN Erbse weiter heraus stehen lassen. Vielleicht kann man den Kupplungsschaft mit einer Präzisions-Bohrmaschine durchbohren und einen Draht passender Stärke einkleben, der dann neue, weiter hinten liegende Zapfen bildet.
Wenn ich dazu komme teste ich mal mit Taurus + GFN Dosto.
Grüße, Peter W.
Stangen kann ich im Clubbetrieb nicht einsetzen, das Kuppeln und Entkuppeln geht meist sehr schwer, und ich fürchte dass die Kinematiken das nicht oft aushalten.
Im Notfall muss ich halt die GFN Erbse weiter heraus stehen lassen. Vielleicht kann man den Kupplungsschaft mit einer Präzisions-Bohrmaschine durchbohren und einen Draht passender Stärke einkleben, der dann neue, weiter hinten liegende Zapfen bildet.
Wenn ich dazu komme teste ich mal mit Taurus + GFN Dosto.
Grüße, Peter W.
Das mit dem 2. (Ersatz-) Stift ist eine gute Idee.
Aber teste erstmal.
CU
WE
Aber teste erstmal.
CU
WE
Guten Morgen.
Ich hab gestern einen Taurus mit einem DB DoSto und "Erbsen" schnellgetestet. Einkuppeln geht nicht so einfach wie ohne meine Puffer. Der Abstand ist gering. Gehen würde es aber; zumindest in meinen Peco Large Weichen. Dauertest konnte ich nicht machen.
CU
WE
Ich hab gestern einen Taurus mit einem DB DoSto und "Erbsen" schnellgetestet. Einkuppeln geht nicht so einfach wie ohne meine Puffer. Der Abstand ist gering. Gehen würde es aber; zumindest in meinen Peco Large Weichen. Dauertest konnte ich nicht machen.
CU
WE
N-Gauge-Phil - 25.01.08 09:45
Hallo!
Nachfrage zum CAT-Dosto-Zug: sind die Dosto-Wagen Neukonstruktionen nach österreichischem Vorbild oder nur DB-Lackvarianten? Die Fensteraufteilungen und die Stirnfront des Steuerwagens unterscheiden sich doch erheblich zwischen DB und ÖBB.
LG, Phil
Nachfrage zum CAT-Dosto-Zug: sind die Dosto-Wagen Neukonstruktionen nach österreichischem Vorbild oder nur DB-Lackvarianten? Die Fensteraufteilungen und die Stirnfront des Steuerwagens unterscheiden sich doch erheblich zwischen DB und ÖBB.
LG, Phil
Hallo!
Nein - das sind nur Freelance-Farbvarianten, gleich wie auch beim Metronom im letzten Jahr (und der hat sich meines Wissens sehr gut verkauft). Als Neukonstruktion hätte es die Wagen nie gegeben - daher freue ich mich persönlich auf diese Variante des doch sehr markanten Zuges. Aber da sind andere sicher anderer Meinung... Und vielleicht gibt es ja 2009 einen Freelance-Wiesel.png)
lg
ismael
Nein - das sind nur Freelance-Farbvarianten, gleich wie auch beim Metronom im letzten Jahr (und der hat sich meines Wissens sehr gut verkauft). Als Neukonstruktion hätte es die Wagen nie gegeben - daher freue ich mich persönlich auf diese Variante des doch sehr markanten Zuges. Aber da sind andere sicher anderer Meinung... Und vielleicht gibt es ja 2009 einen Freelance-Wiesel
lg
ismael
Wems nicht gefällt, könnte z.B. die Wagen in der Bucht veräussern und den damit rückfinanzierten CAT-Taurus vor einen IC oder Güterzug spannen.
mfg
Michael
mfg
Michael
N-Gauge-Phil - 25.01.08 12:23
@ 9
Danke Ismael für die Info!
LG, Phil
Danke Ismael für die Info!
LG, Phil
Matthias H - 25.01.08 13:54
@8 Die Wagen sind einfach drüber Lackiert.
Der Unterschied ist das die DB Dosto ihren Einstieg über den Drehgestellen haben.
Die ÖBB hat sie nicht über dem Drehgestell sondern weiter drinen.
zusehen: http://img171.imageshack.us/img171/2946/oebbcatwiensudlw1.jpg
Aber der Steuerwagen ist richtig also von der Seite her unten ist das Gepäckabteil und den scheint Minitrix richtig zu machen in dem die Fenster zu sind.
Für die Richtigen Mittelwagen müsste man die Steuerwagen umbauen aber mit sowas kenn ich mich nicht aus.
Gruss Matthias
Beitrag editiert am 25. 01. 2008 14:17.
Der Unterschied ist das die DB Dosto ihren Einstieg über den Drehgestellen haben.
Die ÖBB hat sie nicht über dem Drehgestell sondern weiter drinen.
zusehen: http://img171.imageshack.us/img171/2946/oebbcatwiensudlw1.jpg
Aber der Steuerwagen ist richtig also von der Seite her unten ist das Gepäckabteil und den scheint Minitrix richtig zu machen in dem die Fenster zu sind.
Für die Richtigen Mittelwagen müsste man die Steuerwagen umbauen aber mit sowas kenn ich mich nicht aus.
Gruss Matthias
Beitrag editiert am 25. 01. 2008 14:17.
@12:
also der Steuerwagen ist ganz und gar nicht richtig.
Die Stirnfront hat leider nicht einmal entfernt etwas mit ÖBB/CAT-Steuerwagen zu tun.
ich möchte auch niemandem sein Geschäft verderben, und es mag jeder halten, wie er will, aber angesichts des äußerst phantasievollen Wagensatzes die CAT-Lok mit vorbildgerechten Puffern aufzurüsten finde ich schon ziemlich skuril.
lg, BS
also der Steuerwagen ist ganz und gar nicht richtig.
Die Stirnfront hat leider nicht einmal entfernt etwas mit ÖBB/CAT-Steuerwagen zu tun.
ich möchte auch niemandem sein Geschäft verderben, und es mag jeder halten, wie er will, aber angesichts des äußerst phantasievollen Wagensatzes die CAT-Lok mit vorbildgerechten Puffern aufzurüsten finde ich schon ziemlich skuril.
lg, BS
Skuril fände ich es nicht. Wie schon gesagt kommt es nicht selten vor, dass die Maschinen in normalen Umläufen fahren.
http://bahnbilder.warumdenn.net/docs/id.php?id=4929
http://bahnbilder.warumdenn.net/docs/id.php?id=4896
Die Frage ist eher, ob man es sich leisten möchte.
mfg
Michael
http://bahnbilder.warumdenn.net/docs/id.php?id=4929
http://bahnbilder.warumdenn.net/docs/id.php?id=4896
Die Frage ist eher, ob man es sich leisten möchte.
mfg
Michael
Hallo!
... ich will wenigstens die Optik von der Lok einigermaßen richtig haben.png)
Aber es ist schon klar - das Set ist sehr gewagt und jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er damit leben kann.
lg
ismael
... ich will wenigstens die Optik von der Lok einigermaßen richtig haben
Aber es ist schon klar - das Set ist sehr gewagt und jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er damit leben kann.
lg
ismael
Hallo,
es sind eben deutsche Wagen, genau wie die "Wiesel" von Reckzügel & Co., und die werden auch gekauft. Diese sind praktisch auf jeder Ausstellung eines österr. N Clubs zu sehen. Ich bin mit dem Kompromiss des CAT bezogen auf den Preis einverstanden.
Grüße, Peter W.
es sind eben deutsche Wagen, genau wie die "Wiesel" von Reckzügel & Co., und die werden auch gekauft. Diese sind praktisch auf jeder Ausstellung eines österr. N Clubs zu sehen. Ich bin mit dem Kompromiss des CAT bezogen auf den Preis einverstanden.
Grüße, Peter W.
Einen gurndsätzlich ähnlichen Kompromiss gehen auch die Schweizer Modellbahner beim Zürcher S-Bahn Zug von Fleischman ein. Die Zwischenwagen sind auch einfach umlackierte deutsche Vorbilder. In einigen Punkten entsprechen diese nicht komplett den Vorbildern. Aber trotz dieser detailunterschiede kauft man halt gleichwohl ;)
@17:
na, den Unterschied zwischen Zürcher S-Bahn und CAT möcht ich klavierspielen können.
Dass in Details Kompromisse gemacht werden, ist ja verständlich und IMHO auch ok.
Aber etwas mehr Ähnlichkeit als nur die Anzahl der Türen und Achsen darfs schon sein.
So billig ist der CAT-Zug dann ja auch wieder nicht.
Beitrag editiert am 28. 01. 2008 14:35.
na, den Unterschied zwischen Zürcher S-Bahn und CAT möcht ich klavierspielen können.
Dass in Details Kompromisse gemacht werden, ist ja verständlich und IMHO auch ok.
Aber etwas mehr Ähnlichkeit als nur die Anzahl der Türen und Achsen darfs schon sein.
So billig ist der CAT-Zug dann ja auch wieder nicht.
Beitrag editiert am 28. 01. 2008 14:35.
Die GFN SBB S-Bahn kostet zusammen mehr als EUR 400,- und der CAT EUR 200,-
@B.Simic
Ich kenne den CAT nicht, kann daher die eingegangenen Kompromisse nicht beurteilen. Das Beispiel mit dem DPZ von GFN ist einfach so als Vergleich, dass auch andere Modelle oftmals mit einigen Kompromissen erkauft werden. War aber vielleicht nicht das beste Beispiel.
Es ist halt einmal mehr ein Modell nach dem Motto: Friss oder stirb...
Ob man auf so einen Kuhandel eingehen will ist jedem selber überlassen.
Was mir aber schon häufig aufgefallen ist: Viele Modellbahner kennen das Vorbild nur sehr ungenau -> denen ist es egal ob das Modell 100% stimmt oder halt nur eine passende Lackvariante eines an sich falschen Grundmodells ist. Hauptsache es sieht gut aus.
Ich kenne den CAT nicht, kann daher die eingegangenen Kompromisse nicht beurteilen. Das Beispiel mit dem DPZ von GFN ist einfach so als Vergleich, dass auch andere Modelle oftmals mit einigen Kompromissen erkauft werden. War aber vielleicht nicht das beste Beispiel.
Es ist halt einmal mehr ein Modell nach dem Motto: Friss oder stirb...
Ob man auf so einen Kuhandel eingehen will ist jedem selber überlassen.
Was mir aber schon häufig aufgefallen ist: Viele Modellbahner kennen das Vorbild nur sehr ungenau -> denen ist es egal ob das Modell 100% stimmt oder halt nur eine passende Lackvariante eines an sich falschen Grundmodells ist. Hauptsache es sieht gut aus.
@19:
Nun, die S-Bahn hat auch 2 komplett neue Formen für Lok und Steuerwagen bekommen.
@20:
Größte Mangel:
a) Türen über den Drehgestellen anstatt Mittelflureinstiege dazwischen.
b) Kopfform des Steuerwagens
So etwas fällt schon sehr stark auf und stört den Gesamteindruck extrem.
Nun, die S-Bahn hat auch 2 komplett neue Formen für Lok und Steuerwagen bekommen.
@20:
Größte Mangel:
a) Türen über den Drehgestellen anstatt Mittelflureinstiege dazwischen.
b) Kopfform des Steuerwagens
So etwas fällt schon sehr stark auf und stört den Gesamteindruck extrem.
N-Gauge-Phil - 28.01.08 18:01
Hallo zusammen!
Ich möchte mich nicht wiederholen, oben wurde bereits alles gesagt was die Kompromisse betrifft. Man ist ja grundsätzlich bereit Zugeständnisse an die Hersteller zu machen - für mich haben Kompromisse aber auch irgendwo Grenzen. Im Falle des CAT und einer vielleicht auf gleicher Basis mittelfristig kommenden Wiesel-CS-Version geht das jedenfalls zu weit. Diese Sachen kaufe ich nicht. Die Taurus-Lok ist schon Kompromiss genug - da wurde seinerzeit eine Riesenchance für eine vernünftige Neukonstruktion vertan! Jetzt haben wir eine von MTX und eine von Hobbytrain mit X-Varianten, die Grundmodelle können beide nicht überzeugen! Besteht nur noch die Hoffnung, dass früher oder später einmal eine ordentliche 1216er als Neukonstruktion kommt, Roco voran, baut`s was gscheit`s!!!
Phil
(der seine persönliche Meinung aufgeschrieben hat und keine Grundsatzdiskussionen vom Zaun brechen möchte)
Ich möchte mich nicht wiederholen, oben wurde bereits alles gesagt was die Kompromisse betrifft. Man ist ja grundsätzlich bereit Zugeständnisse an die Hersteller zu machen - für mich haben Kompromisse aber auch irgendwo Grenzen. Im Falle des CAT und einer vielleicht auf gleicher Basis mittelfristig kommenden Wiesel-CS-Version geht das jedenfalls zu weit. Diese Sachen kaufe ich nicht. Die Taurus-Lok ist schon Kompromiss genug - da wurde seinerzeit eine Riesenchance für eine vernünftige Neukonstruktion vertan! Jetzt haben wir eine von MTX und eine von Hobbytrain mit X-Varianten, die Grundmodelle können beide nicht überzeugen! Besteht nur noch die Hoffnung, dass früher oder später einmal eine ordentliche 1216er als Neukonstruktion kommt, Roco voran, baut`s was gscheit`s!!!
Phil
(der seine persönliche Meinung aufgeschrieben hat und keine Grundsatzdiskussionen vom Zaun brechen möchte)
Hallo, ich habe "gegoogled" aber nichts gefunden außer die technischen Daten der Wagen, Fahrpreis, Fahrplan, jede Menge Bilder auf den Bahnhöfen, dass CAT 3 Züge besitzt aber nicht, wieviele Wagen in einem Zug laufen. Danke für die Info.
Gruß aus Canada Wolfgang
Gruß aus Canada Wolfgang
Es gibt 3 Steuerwagen (BDmpz-ds 50 81 80-33 900 bis 902) und 6 Zwischenwagen (Bmpz-s 50 81 26-33 900 bis 905). Damit werden drei 3-teilige Garnituren gebildet, wovon zwei im Einsatz stehen und eine als Reserve dient.
mfg
Michael
mfg
Michael
@23 wolfgang:
Gib >>city airport train<< bei google bilder suche ein - da gibts pics!
Es fahren immer nur drei Dosto und eine CAT Taurus !
Ich halte es wie Phil, aber bitte den CAT Taurus von Hobbytrain und die Wagen sind eigentlich was für Spielbahner !!!!
Außer Farbe und Achsanzahl stimmt bei den Dostowagen garnichts !!! PUNKT ! Und das ist keine Nietenzählerei !
So sollten die CAT Wagen aussehen (Fotos zeigen 1:100 Modelle von Klein Modellbahn, Wien):
http://img211.imageshack.us/img211/1130/5208fo4.jpg
http://img211.imageshack.us/img211/4797/5207it9.jpg
Jetzt dürft ihr mich in der Luft zerreissen!
LG
Hedi
Beitrag editiert am 29. 01. 2008 01:39.
Gib >>city airport train<< bei google bilder suche ein - da gibts pics!
Es fahren immer nur drei Dosto und eine CAT Taurus !
Ich halte es wie Phil, aber bitte den CAT Taurus von Hobbytrain und die Wagen sind eigentlich was für Spielbahner !!!!
Außer Farbe und Achsanzahl stimmt bei den Dostowagen garnichts !!! PUNKT ! Und das ist keine Nietenzählerei !
So sollten die CAT Wagen aussehen (Fotos zeigen 1:100 Modelle von Klein Modellbahn, Wien):
http://img211.imageshack.us/img211/1130/5208fo4.jpg
http://img211.imageshack.us/img211/4797/5207it9.jpg
Jetzt dürft ihr mich in der Luft zerreissen!
LG
Hedi
Beitrag editiert am 29. 01. 2008 01:39.
Loewenolli - 29.01.08 07:57
Die 1014 trifft man auch vor diesen Zügen!
http://img170.imageshack.us/img170/3443/1014005of2.jpg
@Wolfgang:
Jede Menge Bilder von Loks und Wagen aller Herren Länder findest Du hier:
http://www.railfaneurope.net/pix_frameset.html
Gruß Olli
http://img170.imageshack.us/img170/3443/1014005of2.jpg
@Wolfgang:
Jede Menge Bilder von Loks und Wagen aller Herren Länder findest Du hier:
http://www.railfaneurope.net/pix_frameset.html
Gruß Olli
N-Gauge-Phil - 29.01.08 08:02
@ 25 heko
Danke für die Fotos!!!
< Außer Farbe und Achsanzahl stimmt bei den Dostowagen garnichts !!! PUNKT ! Und das ist keine Nietenzählerei ! >
GENAU SO IST ES - MAN KANN NICHT OFT GENUG DARAUF HINWEISEN
Mit halbwegs ernsthafter Modellbahnerei haben solche Sachen nichts mehr zu tun, darum sollten die Hersteller diese Artikel entsprechend kennzeichnen z. B. als Farbvariante auf Basis der DB-Modelle - denn selbst bei einer Hobbyversion hätte ich den Anspruch, dass Stirnfronten, Türen und Fenster zumindest halbwegs stimmen.
Da waren ja meine ÖBB-Modelle in H0 von Kleinbahn in den 1970er Jahren besser!
Und das war damals eine klassische Spielbahn...
Mich jetzt auch in der Luft zu zerreissen,
LG, Phil
Danke für die Fotos!!!
< Außer Farbe und Achsanzahl stimmt bei den Dostowagen garnichts !!! PUNKT ! Und das ist keine Nietenzählerei ! >
GENAU SO IST ES - MAN KANN NICHT OFT GENUG DARAUF HINWEISEN
Mit halbwegs ernsthafter Modellbahnerei haben solche Sachen nichts mehr zu tun, darum sollten die Hersteller diese Artikel entsprechend kennzeichnen z. B. als Farbvariante auf Basis der DB-Modelle - denn selbst bei einer Hobbyversion hätte ich den Anspruch, dass Stirnfronten, Türen und Fenster zumindest halbwegs stimmen.
Da waren ja meine ÖBB-Modelle in H0 von Kleinbahn in den 1970er Jahren besser!
Und das war damals eine klassische Spielbahn...
Mich jetzt auch in der Luft zu zerreissen,
LG, Phil
@24,25 und 26 vielen Dank für die Infos, ich wollte das set eigentlich bestellen, aber nach den Kritken habe ich mich entschlossen diesen Zug NICHT zu kaufen.
Gruß aus Canada Wolfgang
Gruß aus Canada Wolfgang
Ein besseres wird es wohl nicht geben.
@25, 27:
nein, nix ists mit in der Luft zerreissen - ich bin auch genau dieser Meinung.
So wenig, wie hier stimmt, das ist einfach nicht ok.
@26:
die 1014er WAREN vor dem CAT. Sie waren den Betreibern aber nicht modern oder cool genug (offiziell hieß es halt zu wenig zuverlässig).
lg, BS
nein, nix ists mit in der Luft zerreissen - ich bin auch genau dieser Meinung.
So wenig, wie hier stimmt, das ist einfach nicht ok.
@26:
die 1014er WAREN vor dem CAT. Sie waren den Betreibern aber nicht modern oder cool genug (offiziell hieß es halt zu wenig zuverlässig).
lg, BS
Hallo!
... und ich werde ihn mir trotzdem gönnen (das es Freelance ist bin ich mir bewusst). Habe mir jahrelang schon überlegt, den Zug von Reckzügel zu kaufen - daher bin ich froh, dass es ihn nun als günstiges Freelance-Modell gibt.
lg
ismael
... und ich werde ihn mir trotzdem gönnen (das es Freelance ist bin ich mir bewusst). Habe mir jahrelang schon überlegt, den Zug von Reckzügel zu kaufen - daher bin ich froh, dass es ihn nun als günstiges Freelance-Modell gibt.
lg
ismael
tja, und ich hab jahrelang schon die Reckzügel-Dostos liegen lassen, weil mir das einfache Umlakierung von falschen Modellen zu wenig war.
lg, BS
lg, BS
waldviertel - 30.01.08 12:32
@9 (jetzt habe ich endlich den Richtigen Beitrag)
Mal so eine Frage,
warum ist der MTX Metronom ein Freelance?
Habe das bisher noch nirgends so richtig rausgelesen...
Danke für die Antwort.
MFG
Mal so eine Frage,
warum ist der MTX Metronom ein Freelance?
Habe das bisher noch nirgends so richtig rausgelesen...
Danke für die Antwort.
MFG
Hallo!
Metronom: Falscher Steuerwagen, falsche Mittelwagen - wenngleich auch die Unterschiede nicht so gravierend sind wie zwischen den ÖBB-DoStos und den DB-Dostos.
lg
ismael
Metronom: Falscher Steuerwagen, falsche Mittelwagen - wenngleich auch die Unterschiede nicht so gravierend sind wie zwischen den ÖBB-DoStos und den DB-Dostos.
lg
ismael
Hi
Alle habt Ihr recht..... Trotzdem werde ich dem der sie möchte die Puffer anbieten.
CU
WE
PS Es gab von A* angeblich mal eine Zugspitzbahn (E69 etc) Da war NIX richtig; nicht mal die Spurweite! Das Ding ging bei den JapanTouris wie die Semmel!!!
Alle habt Ihr recht..... Trotzdem werde ich dem der sie möchte die Puffer anbieten.
CU
WE
PS Es gab von A* angeblich mal eine Zugspitzbahn (E69 etc) Da war NIX richtig; nicht mal die Spurweite! Das Ding ging bei den JapanTouris wie die Semmel!!!
hi Wutz,
das wundert mich nicht wirklich.
Ich hätte auch keine Ahnung, ob der Shinkansen von Kato passt oder nicht.
lg, BS
das wundert mich nicht wirklich.
Ich hätte auch keine Ahnung, ob der Shinkansen von Kato passt oder nicht.
lg, BS
Hi.
Nun, so einigen Unfug von T* she ich aber schon auf den 1. Blich. ich hüte mich aber in jüngster zeit immer öfter was zu sagen, weil man sonst = in die Ecke gestellt wird.
Will heissen ich lasse den unwissenden Ihre Welt und hab meine Ruhe.
CU
WE
Nun, so einigen Unfug von T* she ich aber schon auf den 1. Blich. ich hüte mich aber in jüngster zeit immer öfter was zu sagen, weil man sonst = in die Ecke gestellt wird.
Will heissen ich lasse den unwissenden Ihre Welt und hab meine Ruhe.
CU
WE
Hallo Wutz,
Du kannst auch den Wissenden ihre Welt lassen.
Das ganze Gegacker hier bringt kein Huhn hinter dem Ofen hervor. Ein besseres/stimmigeres Modell von dem CAT werden wir "Ösis" nicht bekommen, auch die Modelle von Reckzügel, Mende usw. sind doch "Freelance" um's teure Geld.
Man muss schon froh sein dass Trix in .at einen Markt erkannt hat. Bis jetzt haben sie uns eher was gepfiffen, oder milde gelächelt wenn man mal mit einem Vorschlag auf der Messe angedackelt kam. "Jaja, wir werden das weiter leiten". Vermutlich in die nächste Rundablage. Und die hiesigen Grossisten stellen sich oft auch ziemlich dumm, desinteressiert und geschäftsuntüchtig an.
Wir österreichischen N Bahner sind es also inzwischen gewohnt dass wir meist nur mit Kompromissmodellen beglückt werden. 99% aller ÖBB Modelle vom guten alten Arnold waren Pfusch hoch drei, welcher Hahn hat danach gekräht? Hat jemand die 1042 in Grund und Boden verrissen? Nein, alle waren froh wenigstens ein ungefähres Modell zu haben.
Ein einziger engagierte Händler in Wien hatte Arnold damals mal die erste Charge der 693 zurück geknallt mit dem Vermerk, die könne man doch unmöglich mit deutsch-rotem Fahrwerk verkaufen. Alle anderen haben sie einfach in die Vitrine gestellt und gewartet dass sie irgendein Trottel kauft.
Der DB N Bahner kann sich das Nietenzählen leisten. Die Hersteller kriechen ihnen förmlich in den Aaaaaaa...lerwertesten. Der SBB und ÖBB N Bahner lässt die Sektkorken knallen, wenn alle paar Jahre mal ein Qualitätsmodell kommt!
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 31. 01. 2008 14:46.
Du kannst auch den Wissenden ihre Welt lassen.
Man muss schon froh sein dass Trix in .at einen Markt erkannt hat. Bis jetzt haben sie uns eher was gepfiffen, oder milde gelächelt wenn man mal mit einem Vorschlag auf der Messe angedackelt kam. "Jaja, wir werden das weiter leiten". Vermutlich in die nächste Rundablage. Und die hiesigen Grossisten stellen sich oft auch ziemlich dumm, desinteressiert und geschäftsuntüchtig an.
Wir österreichischen N Bahner sind es also inzwischen gewohnt dass wir meist nur mit Kompromissmodellen beglückt werden. 99% aller ÖBB Modelle vom guten alten Arnold waren Pfusch hoch drei, welcher Hahn hat danach gekräht? Hat jemand die 1042 in Grund und Boden verrissen? Nein, alle waren froh wenigstens ein ungefähres Modell zu haben.
Ein einziger engagierte Händler in Wien hatte Arnold damals mal die erste Charge der 693 zurück geknallt mit dem Vermerk, die könne man doch unmöglich mit deutsch-rotem Fahrwerk verkaufen. Alle anderen haben sie einfach in die Vitrine gestellt und gewartet dass sie irgendein Trottel kauft.
Der DB N Bahner kann sich das Nietenzählen leisten. Die Hersteller kriechen ihnen förmlich in den Aaaaaaa...lerwertesten. Der SBB und ÖBB N Bahner lässt die Sektkorken knallen, wenn alle paar Jahre mal ein Qualitätsmodell kommt!
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 31. 01. 2008 14:46.
Hi
Muss ich Dir Recht geben, wenn= ich da schon drei kenne, die die 1042 verrissen hatten.....
Aber solangs die Leut kaufen...
Trotzdem mal hier die Vorabinfo, denn der CAT war bei uns in München!!!
http://www.eichhorn-modellbau.de/
CU
WE
Muss ich Dir Recht geben, wenn= ich da schon drei kenne, die die 1042 verrissen hatten.....
Aber solangs die Leut kaufen...
Trotzdem mal hier die Vorabinfo, denn der CAT war bei uns in München!!!
http://www.eichhorn-modellbau.de/
CU
WE
Hallo,
ich meine die 1042 kann man nicht vergleichen, da Arnold trotz kompletter Neukonstruktion des Gehäuses unnötige Fehler eingebaut die vermeidbar gewesen wären:
- komplexere Schiebeform zur korrekten Darstellung der verschiedenen Varianten statt nachträgliches Kopieren bzw. Herumbasteln an den Werkzeugen
- Ausrundung der Dachkante
- Flacherer Anstieg des Daches an Front und Heck
- Bessere Ausarbeitung der oberen Lampe
- Korrekte Ausarbeitung der Dachaufbauten
- Keinen SNCF Panto drauf schrauben
- Richtige Beschriftung von Führerstd. 1 und 2
- Eingesetzte Eckfenster*)
Das hat nichtmal noch Brawa geschafft, und GFN hat bei den Re 4/4 gut getrickst.
Grüße, Peter W.
ich meine die 1042 kann man nicht vergleichen, da Arnold trotz kompletter Neukonstruktion des Gehäuses unnötige Fehler eingebaut die vermeidbar gewesen wären:
- komplexere Schiebeform zur korrekten Darstellung der verschiedenen Varianten statt nachträgliches Kopieren bzw. Herumbasteln an den Werkzeugen
- Ausrundung der Dachkante
- Flacherer Anstieg des Daches an Front und Heck
- Bessere Ausarbeitung der oberen Lampe
- Korrekte Ausarbeitung der Dachaufbauten
- Keinen SNCF Panto drauf schrauben
- Richtige Beschriftung von Führerstd. 1 und 2
- Eingesetzte Eckfenster*)
Das hat nichtmal noch Brawa geschafft, und GFN hat bei den Re 4/4 gut getrickst.
Grüße, Peter W.
Hallo!
Mal ´ne kurze Frage an die ÖBB-ler.
Wo werden die 1:1 DoSto´s hergestellt? Welchre Waggonbau?
Danke JeNs
Mal ´ne kurze Frage an die ÖBB-ler.
Wo werden die 1:1 DoSto´s hergestellt? Welchre Waggonbau?
Danke JeNs
AFAIK Siemens Verkehrstechnik.
Die ersten kamen aus Wien, aktuell werden sie glaub ich in Prag gebaut.
lg, BS
Die ersten kamen aus Wien, aktuell werden sie glaub ich in Prag gebaut.
lg, BS
Hi.
@40:
Das mit den SNCF Pantos, kannst Du praktisch auf alles A* anwenden. Offenbar hat NIE wer bemerkt, dass nahezu alle Einholmies dieser Type waren: Sogar auf der Münchner S-Bahn; da hats wohl angefangen.... 420-er, 103-er 1042-er etc etc....
CU
WE
@40:
Das mit den SNCF Pantos, kannst Du praktisch auf alles A* anwenden. Offenbar hat NIE wer bemerkt, dass nahezu alle Einholmies dieser Type waren: Sogar auf der Münchner S-Bahn; da hats wohl angefangen.... 420-er, 103-er 1042-er etc etc....
CU
WE
Hallo,
Ich schon, als "Dachgartenpuris" hat mich das immer schon gestört ob der Preise. Daher habe ich keine Loks mit SNCF Einholmern von Arnold gekauft bis auf die 1042 und die meisten davon schon umgebaut, sowie auch bei GFN erst Loks mit Scherenpantos gekauft als es die alte Drahtversion nicht mehr gab.
Um wieder etwas on Topic zu kommen: Ich finde auch die Dachausrüstung der MTX Tauri weitgehend grauslich (leider ist da ein Taurus Hersteller grauslicher als der andere), besonders seit sie ab der Hobby Version nur mehr rotes Qietschentenplastik verwenden, aber leider erbarmt sich keiner ... GFN Standardisos passen da halt ned ...
Könntest Du da nicht mal was machen? Nach Puffern und Schienenräumern, täte das doch gut ins Sortiment passen:
- 3-Punkt Halterung für Sommerfeldt 792 (damit käme auch das durchgebogene silberne Klump mit den falschen Schleifstücken runter)
- Einzelisolator aus MS dunkelgrau brüniert
- Oberspannungswandler wahlweise brüniert oder silbern (der schaut ja eher so aus wie ein Turm beim Schach als das Ölfass das die Mobahersteller so fabrizieren)
Grüße, Peter W.
Ich schon, als "Dachgartenpuris" hat mich das immer schon gestört ob der Preise. Daher habe ich keine Loks mit SNCF Einholmern von Arnold gekauft bis auf die 1042 und die meisten davon schon umgebaut, sowie auch bei GFN erst Loks mit Scherenpantos gekauft als es die alte Drahtversion nicht mehr gab.
Um wieder etwas on Topic zu kommen: Ich finde auch die Dachausrüstung der MTX Tauri weitgehend grauslich (leider ist da ein Taurus Hersteller grauslicher als der andere), besonders seit sie ab der Hobby Version nur mehr rotes Qietschentenplastik verwenden, aber leider erbarmt sich keiner ... GFN Standardisos passen da halt ned ...
Könntest Du da nicht mal was machen? Nach Puffern und Schienenräumern, täte das doch gut ins Sortiment passen:
- 3-Punkt Halterung für Sommerfeldt 792 (damit käme auch das durchgebogene silberne Klump mit den falschen Schleifstücken runter)
- Einzelisolator aus MS dunkelgrau brüniert
- Oberspannungswandler wahlweise brüniert oder silbern (der schaut ja eher so aus wie ein Turm beim Schach als das Ölfass das die Mobahersteller so fabrizieren)
Grüße, Peter W.
Hi.
Da lass ich mit mir reden. Kannst Du mir ggf Skizzen Zeichnungen Bilder etc bieten?
Weiss nicht wie gut mein Draht zu ehem KM noch ist.
CU
WE
Da lass ich mit mir reden. Kannst Du mir ggf Skizzen Zeichnungen Bilder etc bieten?
Weiss nicht wie gut mein Draht zu ehem KM noch ist.
CU
WE
@41+42
Die Wagenrohkästen der letzten Serien enstehen im Siemens Werk Praha-Zličín und werden auf Hilfsdrehgestellen nach Wien zur Fertigstellung bei TS Simmering und Floridsdorf überführt. Die Laufwerke kommen von Siemens TS Graz.
mfg
Michael
Die Wagenrohkästen der letzten Serien enstehen im Siemens Werk Praha-Zličín und werden auf Hilfsdrehgestellen nach Wien zur Fertigstellung bei TS Simmering und Floridsdorf überführt. Die Laufwerke kommen von Siemens TS Graz.
mfg
Michael
Zum Thema Dachausrüstung habe ich einen eigenen Thread eröffnet.
Hi.
Wo?
CU
WE
Wo?
CU
WE
hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=299225
Liebe Grüße
André
p.s. Ist schon etwas tiefer gewandert...
Edit: Fipptehler entfernt
Beitrag editiert am 18. 03. 2008 08:50.
Liebe Grüße
André
p.s. Ist schon etwas tiefer gewandert...
Edit: Fipptehler entfernt
Beitrag editiert am 18. 03. 2008 08:50.
Danke.
Trotzdem:
Kann mir jemand helfen bzgl Massskizzen etc?
CU
WE
Trotzdem:
Kann mir jemand helfen bzgl Massskizzen etc?
CU
WE
Hi.
Also mal "eine" vorsichtige Frage:
Wer hat den Set / Will den sich noch zulegen?
Wen stören daran dann die falschen Puffer, wenn die Wagen eh nicht stimmen?
Wer würde diese ersetzen (auch Räumer?)?
Wer lässt es so wie es ist?
Wer lässt die Sache komplett bleiben.
Warum ich frage:
Weil offenbar keinen die Tauschpuffer interessieren.
Fazit:
Die die den Set nehmen sind so "schmerzunenpfindlich" (unwissend?) dass sie die Puffer nicht jucken.
Die anderen lassen es komplett bleiben
CU
WE
Also mal "eine" vorsichtige Frage:
Wer hat den Set / Will den sich noch zulegen?
Wen stören daran dann die falschen Puffer, wenn die Wagen eh nicht stimmen?
Wer würde diese ersetzen (auch Räumer?)?
Wer lässt es so wie es ist?
Wer lässt die Sache komplett bleiben.
Warum ich frage:
Weil offenbar keinen die Tauschpuffer interessieren.
Fazit:
Die die den Set nehmen sind so "schmerzunenpfindlich" (unwissend?) dass sie die Puffer nicht jucken.
Die anderen lassen es komplett bleiben
CU
WE
Hi,
nachdem ich eher Spielbahner bin, finde ich den Trix CAT nahe genug an der Realität und werde mir daher auch keine Upgrade-Kits kaufen.
Lg,
Michael
nachdem ich eher Spielbahner bin, finde ich den Trix CAT nahe genug an der Realität und werde mir daher auch keine Upgrade-Kits kaufen.
Lg,
Michael
Hallo!
Das Set ist ja noch nicht lieferbar (der optionale Ersatz-Mittelwagen hingegen schon). Aber ich würde schon gerne einen Satz Ersatzpuffer in Hellgrau haben, Schienenräumer brauche ich hingegen nicht.
lg
ismael
Das Set ist ja noch nicht lieferbar (der optionale Ersatz-Mittelwagen hingegen schon). Aber ich würde schon gerne einen Satz Ersatzpuffer in Hellgrau haben, Schienenräumer brauche ich hingegen nicht.
lg
ismael
Hi.
Danke für die Feedbacks! Weiter so. Ich find das sehr aufschlussreich.
CU
WE
PS: Find ich auch seltsam, dass der "Ergänzungswagen" da iat, der Set aber noch nicht....
Danke für die Feedbacks! Weiter so. Ich find das sehr aufschlussreich.
CU
WE
PS: Find ich auch seltsam, dass der "Ergänzungswagen" da iat, der Set aber noch nicht....
@ wutz:
nein, das CAT-Set steht nicht auf meiner Einkaufsliste.
Mein Geld geht heuer an die ÖBB 1010, die RTS 2016 und die GySEV 1047; viele moderne Güterwagen sowie Eurofimawagen und MAV/CD-Personenwagen.
lg, BS
Beitrag editiert am 20. 03. 2008 15:10.
nein, das CAT-Set steht nicht auf meiner Einkaufsliste.
Mein Geld geht heuer an die ÖBB 1010, die RTS 2016 und die GySEV 1047; viele moderne Güterwagen sowie Eurofimawagen und MAV/CD-Personenwagen.
lg, BS
Beitrag editiert am 20. 03. 2008 15:10.
Hallo Wutz,
für mich das voll Programm: Puffer, Räumer, Isolatoren. Aber ich kann die Teile auch selber lackieren.
Ich nehme an die Lok muss erst produziert werden. Die Auslieferung der 1116 CAT fällt interessanter Weise mit der ES64F Dispo und der Re485 BLS zusammen. Ich nehme an es gibt gewisse Synergien bei den Teilen.
Grüße, Peter W.
für mich das voll Programm: Puffer, Räumer, Isolatoren. Aber ich kann die Teile auch selber lackieren.
Ich nehme an die Lok muss erst produziert werden. Die Auslieferung der 1116 CAT fällt interessanter Weise mit der ES64F Dispo und der Re485 BLS zusammen. Ich nehme an es gibt gewisse Synergien bei den Teilen.
Grüße, Peter W.
hallo,
OT an BS:
Branko, welche RTS 2016 meinst Du? wusste garnicht das Fleischmann nach die LTE-Hercules auch eine Swietelsky-Variante produziert... wo ist Sie zu bekommen?
fragt gespannt,
Horia
OT an BS:
Branko, welche RTS 2016 meinst Du? wusste garnicht das Fleischmann nach die LTE-Hercules auch eine Swietelsky-Variante produziert... wo ist Sie zu bekommen?
fragt gespannt,
Horia
Hallo,
ich wusste noch gar nicht dass es eine RTS 2016 gibt - habe bislang nur die RTS 1016 neben der RTS 2143 häufig in Wien-Stadlau gesehen.
EDIT - Foto: http://www.privat-bahn.de/RTS_2016_905.JPG
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 21. 03. 2008 22:39.
ich wusste noch gar nicht dass es eine RTS 2016 gibt - habe bislang nur die RTS 1016 neben der RTS 2143 häufig in Wien-Stadlau gesehen.
EDIT - Foto: http://www.privat-bahn.de/RTS_2016_905.JPG
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 21. 03. 2008 22:39.
Peter,
soll ich Dir schon die unlackierten Teile senden? Einen Satz? Wohin?
CU
WE
PS: Wenn sich keiner erwärmen kann für die Teile, spare ich mir den Kauf der Farbe, denn die Mindestmischmenge kostet und wenn ich nicht mal so viel Puffer für den CAT loswerde wie die Farbe kostet brauch ich s Lackieren erst garnicht anfangen.....
Beitrag editiert am 22. 03. 2008 08:18.
soll ich Dir schon die unlackierten Teile senden? Einen Satz? Wohin?
CU
WE
PS: Wenn sich keiner erwärmen kann für die Teile, spare ich mir den Kauf der Farbe, denn die Mindestmischmenge kostet und wenn ich nicht mal so viel Puffer für den CAT loswerde wie die Farbe kostet brauch ich s Lackieren erst garnicht anfangen.....
Beitrag editiert am 22. 03. 2008 08:18.
Hallo!
Oder hier am Semmering: http://www.semmeringbahn.at/galerie-aktuelles.php?id=1145
@Horia: Steht in der Neuheitenübersicht http://www.1zu160.net/neues/neuheiten2008.php
lg
ismael
Oder hier am Semmering: http://www.semmeringbahn.at/galerie-aktuelles.php?id=1145
@Horia: Steht in der Neuheitenübersicht http://www.1zu160.net/neues/neuheiten2008.php
lg
ismael
Wutz,
warten wir doch mal ab bis das Set heraus kommt, es ist ja frühestens erst im April lieferbar. Lass uns doch mal wissen viele Stück denn die Mindestbestellmenge wäre bei der es sich für Dich mit dem Lack rechnet.
Ich möchte uchen eine Sammelbestellung zusammen bekommen. Aber nicht vor Pfingsten. Ein paar andere Teile hätte ich ohnehin noch gerne von Dir, möchte jedoch der DBP nicht für jeden Kleinkrams extra das teure Auslandsporto in den Rachen werfen. Das ist mein Protest gegen die Post, denn sie sind unfreundlich, nicht kundenorientiert und zumindest der eine ex-Oberindianer war korrupt.
Sobald der CAT da ist, werden wir ihn im Club besprechen. Dann frage ich die Kollegen, ob und wer die Lok wieder zugerüstet haben möchte. Derzeit haben wir aber andere Prioritäten da wir an den Vorbereitungen für eine Ausstellung arbeiten.
Grüße, Peter W.
EDIT: Diebfäla verbessert
Beitrag editiert am 22. 03. 2008 23:29.
warten wir doch mal ab bis das Set heraus kommt, es ist ja frühestens erst im April lieferbar. Lass uns doch mal wissen viele Stück denn die Mindestbestellmenge wäre bei der es sich für Dich mit dem Lack rechnet.
Ich möchte uchen eine Sammelbestellung zusammen bekommen. Aber nicht vor Pfingsten. Ein paar andere Teile hätte ich ohnehin noch gerne von Dir, möchte jedoch der DBP nicht für jeden Kleinkrams extra das teure Auslandsporto in den Rachen werfen. Das ist mein Protest gegen die Post, denn sie sind unfreundlich, nicht kundenorientiert und zumindest der eine ex-Oberindianer war korrupt.
Sobald der CAT da ist, werden wir ihn im Club besprechen. Dann frage ich die Kollegen, ob und wer die Lok wieder zugerüstet haben möchte. Derzeit haben wir aber andere Prioritäten da wir an den Vorbereitungen für eine Ausstellung arbeiten.
Grüße, Peter W.
EDIT: Diebfäla verbessert
Beitrag editiert am 22. 03. 2008 23:29.
Hallo!
Ich werde auch mal bei meinem lokalen Händler nachfragen, ob andere Kunden daran Interesse haben.
lg
ismael
Ich werde auch mal bei meinem lokalen Händler nachfragen, ob andere Kunden daran Interesse haben.
lg
ismael
Hi.
Dank Euch.
OK so machen wir es!
Schönes WE
WE,
der eben die Puffer für die Knödelpresse (Urmodelle) fertiggedreht + gefräst hat.png)
Dank Euch.
OK so machen wir es!
Schönes WE
WE,
der eben die Puffer für die Knödelpresse (Urmodelle) fertiggedreht + gefräst hat
danke fuer deine Info, Ismael! ;)
MfG
Horia
MfG
Horia
Hallo,
ich war doch neugierig und habe mir am Samstag noch den Waggon geholt. Er ist nicht verklebt und lässt sich leicht öffnen - ich habe sicherheitshalber dazu die Gummiwulstimitate abgezogen. Ob das wirklich nötig war weiß ich nicht genau, aber ich hatte den Eindruck, erst dann wäre das Gehäuse an den Enden aufgegangen.
Dabei fiel mir auf, dass die Übergangstüren an den Wagenenden gar nicht verglast sind. Da ziehts....png)
Die Konstruktion der Drehzapfen entspricht dem Trix-Standard, daher können normale Trix-Achsschleifer eingesetzt und eine Innenbeleuchtung mit Röhrchen aufgesteckt werden.
Der Drehzapfenabstand beträgt 125,6 mm. Leider wird von Trix keine passende Innenbeleuchtung angeboten. Man könnte z.B. die IB800 bzw. IS800 von Rautenhaus oder ein ähnliches Produkt nehmen.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 24. 03. 2008 15:41.
ich war doch neugierig und habe mir am Samstag noch den Waggon geholt. Er ist nicht verklebt und lässt sich leicht öffnen - ich habe sicherheitshalber dazu die Gummiwulstimitate abgezogen. Ob das wirklich nötig war weiß ich nicht genau, aber ich hatte den Eindruck, erst dann wäre das Gehäuse an den Enden aufgegangen.
Dabei fiel mir auf, dass die Übergangstüren an den Wagenenden gar nicht verglast sind. Da ziehts...
Die Konstruktion der Drehzapfen entspricht dem Trix-Standard, daher können normale Trix-Achsschleifer eingesetzt und eine Innenbeleuchtung mit Röhrchen aufgesteckt werden.
Der Drehzapfenabstand beträgt 125,6 mm. Leider wird von Trix keine passende Innenbeleuchtung angeboten. Man könnte z.B. die IB800 bzw. IS800 von Rautenhaus oder ein ähnliches Produkt nehmen.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 24. 03. 2008 15:41.
@58:
der Taurus der RTS ist leider eine 1216
der Taurus der RTS ist leider eine 1216
stockfisch - 12.10.09 17:47
Hallo zusammen,
hat schon mal jemand Airport Train CAT eine Innenbeleuchtung eingebaut, und wenn ja welche?
Danke für die Antwort
Gruss
Wolfgang
hat schon mal jemand Airport Train CAT eine Innenbeleuchtung eingebaut, und wenn ja welche?
Danke für die Antwort
Gruss
Wolfgang
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;