1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kato (TOMiX) Weichen schalten

THEMA: Kato (TOMiX) Weichen schalten
Startbeitrag
Günter König - 23.01.08 14:28
Moin auch,

ich habe für Kato bzw. Tomix Weichen eine kleine Schaltung entworfen, die

a.) die Impulsdauer begrenzt (ca. 0,5 sec)
b.) nicht nachtriggerbar ist (wichtig für die Weichen ohne Endabschaltung)
c.) Standard low cost Bauteile verwendet
d.) Ansteuerung über Lichtschranken, Reed usw., auch Schalter können verwendet werden (einpoliger Umschalter reicht).

Falls jemand interesse hat, wäre auch eine Anfertigung von Platinen denkbar, mit Bestückungsaufdruck und allen Unterlagen zum Selbstbestücken.
Schaltbild könnte ich bei Bedarf hier auch mal einstellen.

Beste Grüße an alle Analogiker

Günter

Beitrag editiert am 23. 01. 2008 14:33.

Hallo Günter,

ich wäre da schon interessiert und sicher auch meine "Kollegen" im Japan-Moba-Forum
http://www.ig-nippon.org/

Das wäre sicher eine sehr gute Alternative zu den sonst zuverlässig funktionierenden Schaltern beider Hersteller für die Mobahner, die gerne Ihre Weichenschalter in einen Stellpult mit aufgezeichneten Fahrstraßen einbauen wollen.

Zudem wird die Schalterei bzw. Zuordnung der Schalter von To/Ka zu den einzelnen Weichen bei höherer Anzahl schnell unübersichtlich, da diese i.d.R. nebeneinander (Stromverbindung) angeordnet werden

Würde mich freuen mehr darüber zu hören.

Gruß Detlef
Hallo,
tatsächlich: ich hätte auch Interesse. Hatte andersrum schon überlegt mittels ollem PC, Interface, "die kleine Eisenbahn" und Decodern für mot. Weichen zu schalten. Wenn es so einfacher ginge, warum nicht?
Hi Detlef,
dann wäre ja die Möglichkeit für euch, normale einpolige Kippschalter zu verwenden gar nicht so schlecht. Eine pseudo-Weichenrückmeldung per LED ist auch mit wenig zusätzlichem Aufwand realisierbar.

Packen wir es an
Günter



Beitrag editiert am 23. 01. 2008 17:31.
Günter,
ich bin auch interessiert, da ich mir bisher helfe.
Schalten geht, anzeigen ist schwierig.
Gruß
Lofty
@3  Hallo Günter,

>dann wäre ja die Möglichkeit für euch, normale einpolige Kippschalter zu verwenden gar >nicht so schlecht.

Genau, dass wäre super
okey ich verwende die Tomixweichen nur im Schattenbahnhof, aber die anderen "Japaner" fahren schon auf Tomix oder Kato und unsere Ausstellungs- bzw. Modulanlage soll auch mal mit Tomixgleis gebaut werden.

>Eine pseudo-Weichenrückmeldung per LED ist auch mit wenig zusätzlichem Aufwand >realisierbar.

Noch besser  

Vielen Dank für Deine Mühe

See you
Detlef

Hallo Günther,

ich finde dein Projekt ebenfalls super!!!

Vor einigen Wochen/Monaten habe ich auch mal hier im Forum angefragt und bekam von einem Frank (Pseudonym ist mir entfallen) einen  Vorschlag mit einem Umschalter und zwei LEDs, die die Stellung  der Weiche angibt.
Er arbeitet mit Kondensatoren, die sich in Reihe zur Spule befinden. Ich habe die Schaltung nur bedingt verstanden, befürchte aber, er ist davon ausgegangen, dass der Weichenantrieb durch zwei Spulen getätigt wird. Aber, so mein Wissensstand, es befindet sich nur eine Spule im Antrieb der Kato-/Tomixweichen.
Ich finde den Ansatz von Frank aber trotz allem gut, da bei Verwendung von Kippschaltern auch beim Einschalten der gesamten Elektrik eine definierte Weichenstellung existiert.

Grüße - Werner
Hallo Werner,
das ist ja das Problem: die Dinger haben innen nur eine Spule und werden durch einen Gleichstromimpuls gestellt. Die Polarität bestimmt die "Richtung".
Ich habe mal probeweise mit einem Arnold-Trafo die Weichen mit Halbwelle gestellt, geht problemlos, also kann man mit Wechselstrom durch Dioden ebenfalls "einfach" stellen, die Antriebe sind zuverlässig genug, ab ca. 6 Volt wird geschaltet.
Moin auch Kameraden,

ich habe nun mal die Grundschaltung und die Dokumentation (kurz) für die Weichensteuerung unserem Ismael zugemailt.
Ich denke mal, sie wird denn wohl in Kürze unter der Rubrik "Elektrik" erscheinen.

Für die Schaltung mit der Weichenrückmeldung werde ich noch etwas Zeit zum Austesten brauchen, da mal wieder die berufliche Stresskonstante stark im steigen ist .

Gruß denn,
Günter

(wie sagte doch Murphy: alle Konstanten sind variabel, daher müssen die Variablen konstant sein)

Beitrag editiert am 25. 01. 2008 22:41.
Hallo Günter,

mittlerweile ist deine Schaltung von Ismael unter der Rubrik "Elektrik" eingestellt. Meine Hochachtung!

Hast du  Leuchtdiodenanschlüsse für die Weichenstellung vorgesehen? Ich habe nichts entdeckt.

Ich habe mir die Schaltung und die Bauteilliste angeschaut. Ich weiß, ich könnte bei Reichelt die Einzelpreise der Bauteile nachschauen, aber trotz allem, wie hoch sind die Kosten der Bauteile und was wird eine geätzte Platine kosten?

Grüße - Werner P
Hallo miteinander, ich bin neu hier, aber ein relativ erfahrener Modellbahner. Ich habe eine Frage zur Stromversorgung bei Verwendung von Kato/Tomix- Weichen. Reicht es, den Fahrstrom an verschiedenen Stellen parallel einzuspeisen oder muß man mit Trennstellen arbeiten? Freue mich auf eure Antwort. Gruß Ecki
Hallo Ecki,

ich würde mal sagen „kommt drauf an“.
Ich habe einen Kato Digital-Testkreis mit 4 Weichen, da reicht eine Einspeisung.
Der Hosenträger ist spezieller, der braucht mehrere Einspeisungen.

Was hast du den vor, mehrere Stromkreise vielleicht?

Gruß, Uli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;