1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Neue Anlage

THEMA: Neue Anlage
Startbeitrag
Kuchar* - 16.01.08 21:35
Hey Mitbahner

Plane gerade meine erste N-Anlage deren Bau  dann im Juni starten soll.
Die Größe beträgt 3x2m oder 4x2m. Der Plan steht soweit aber ich bin nicht wirklich zufrieden mit dem Ergebnis und bitte deswegen um Kritik und Vorschläge.

http://666kb.com/i/avasejhmy6xg87msz.jpg

So. Nun erstmal zur Erklärung. Mittelpunkt der Anlage ist ein großer Durchgangsbahnhof mit angeschlossener Hauptbahn. Der Bahnhof liegt in einem Tal und wird auf der Nullebene sein (im Plan schwarz) nach links fährt die Bahn dann in den Tunnel und kommt dann nach einem Wendel etwas erhöht wieder aus dem Berg und überwindet ein Tal über eine Brücke (rot im Plan). Danach verschwindet der die Strecke wieder im berg um über ein weiteren Wendel unter der Platte im Schattenbahnhof zu verschwinden (grau im Plan). Hier sind dann 2 Varianten möglich. Das ganze als Knochen oder auf der andern Plattenseite wieder nach oben um wieder in den Bahnhof zu kommen.

Die Nebenbahn (grün) startet ebenfalls im Bahnhof und bewegt sich nach nordwest und verschwindet im Berg. Dort taucht sie dann unter der Hauptbahn weg und bewegt sich auf der Ebene des Schattenbahnhofszum nordöstlich ende um über einen Wendel bis auf die oberste Ebene zu führen. Hier gehts über eine Brücke über den Bahnhof auf dem Bergkam entlang. Am südwestlichen Ende wird noch ein Bahnhof der Nebenbahn sein. Danach umrundet die Strecke den Rest des Tals und verschwindet zum schluss wieder im Berg und über ein Wendel gehts zurück zum Bahnhof.

Am südöstlichen Ende wird noch ein BW entstehen.

Soviel zu Beschreibung. Hoffe es war halbwegs verständlich.
Also schreibt was ihr denkt.

LG Torsten

Hallo Torsten

>>Also schreibt was ihr denkt.<<

Um Gottes willen Nein Nein.

Nein die Anlage wird dich Erschlagen, da es ein Durchgangsbahnhof sein soll Versuche es mit einer U-förmigen Anlage. Wirkt auch noch nach Jahren.

Ein Schenkel mit dem HBhf dann ein Übergangsschenkel ( Vorstadt ) und am  Gegenüberliegenden dann einen kleinen Bhf. in der Pampa und dann wieder im Untergrund verschwinden lassen entweder eine Kehrschleife oder zum ersten SBhf.
Die andere Seite vom HBf geht noch etwas durch die Stadt und dann ab in den Untergrund zum SBhf.

So als Konzept, allerdings Meine Meinung

Gruß Jens  

Hallo Torsten,
ich befürchte, wenn wir hier mit deinem Plan fertig sind, wirst du ihn nicht wiedererkennen. Die schiere Größe der Anlage (in der Tiefe 2mtr) ist reichlich heftig.
Jens hat da schon ein paar kluge Ideen gehabt.
Mein Vorschlag wäre das Doppelgleis am vorderen Rand bitte nicht parallel zur Anlagenkante verlegen, das wirkt m. E. zu statisch.
... warten wir´s mal ab.

mmG

Volker  
U-Förmig geht leider platzmäßig nicht, weil die Platte auf jeden Fall klappbar werden muss. Also an die Rechteckform bin ich gebunden.

Stadt gibts auch. Und zwar wird die Stadt auf dem nordöstlichen Ende über dem Wendel entstehen. Dort ist mehr als genug Platz.

Danke aber für die Idee.

Gruß Torsten
na ja, wenigstens zum Bauen kommst du beim Klappen der Anlage ja hin, aber wenn dir später mal in der "Mitte" was verreckt ...
mmG
Volker
Hallo,

verstehe ich das mit klappbar richtig, dass eine der Seiten Deines Rechtecks mit Scharnieren an der Wand befestigt werden soll? Dann ist diese Seite ja gar nicht erreichbar?

Denke immer daran, dass das absolute Maximum, das Du noch halbwegs bequem mit Deinen Armen erreichen kannst ca. 80 cm sind, und schon das verursacht einen schweren Bandscheibenschaden, wenn Du in gebückter Haltung z. B. am Ende der Platte etwas lötest oder sonst eine fuddelige Arbeit machst. Und erfahrungsgemäß entgleisen Züge immer auf der Weiche, die am weitesten weg ist und an die Du nur mit der Beweglichkeit eines Zirkusakrobaten heran kommst. Und auch der Servo fällt immer ganz hinten links aus! ;-.)

Warum nicht links und rechts je eine Platte 0,80 x 2,00 und in der Mitte 2,40 x 0,80 (B x T)? Auf die mittlere Platte den Bhf., links und rechts je nach Geschmack Strecke / BW / Industrie? Vielleicht auch "E-förmig" oder als "C" mit weit herumgezogenen Schenkeln ("O mit Lücke")?

Sowas ist auch modulartig zu realisieren und auch klappbar. Aber schreib doch nochmal genauer, wie Dein MoBa-Raum beschaffen ist.

Wenn Du meine ehrliche Meinung hören willst: Der Plan sieht aus wie "jede Ecke der Platte irgendwie mit Gleisen belegt". Das wirkt irgendwie nicht besonders realistisch, außer Du planst die Gotthard- oder Sauschwänzlebahn nachzubauen.

MfG
Thomas

Beitrag editiert am 16. 01. 2008 23:00.
Wollte mal noch eine Ansicht bringen in der man sieht was am Ende auf der Anlage sichtbar sein wird. Die Rote Hauptbahn wird nicht ganz so verlaufen sondern etwas geschwungener.

http://666kb.com/i/avaw464dsr6ca322b.jpg

Die Ideen mit der C-Form finde ich ganz gut. Da könnte ich schon mal überlegen was ich daraus machen könnte.

Wegen dem Problem mit der Plattentiefe. Also die Platte ist schon klappbar. Allerdings ist der Plan so, dass die Platte runtergeklappt wird und dann auf mehreren Beinen steht, also nicht festgeschraubt ist an der Wand sondern nur die Klappvorrichtung festgeschraubt ist. Die Platte kann dann von der Wand weggezogen werden.

Hoffe es ist klar was ich meine.
Hallo Torsten,

Dein schöner großer Durchgangsbahnhof mit vielen Weichen liegt so in der Mitte der riesigen Platte, daß Du von keiner Seite drankommst!

Also besser O-förmig (mit Bediengang in der Mitte) oder E-förmig (mit zwei Zugängen von vorne). Natürlich ist auch C-Form denkbar, das wäre dann O mit Zugang.

Die Überfüllung haben andere FreuNde schon angesprochen. Schattenbahnhof ist gut und wichtig, ansonsten birgt jede unSICHTbare Strecke auch das Problem, daß sie unERREICHbar sein dürfte.

Also bei Deiner ersten N-Anlage etwas sparsamer sein. Lieber schnelle Bauerfolge mit kleiner Anlage als endloses Quälen mit zu großem Plan. (Ist natürlich alles nur meine eigene Meinung.)

Guten Plan und viel Erfolg!
Wolfgang
Als erstes Objekt in Spur N würde ich selbst nicht sofort so eine Riesenanlage bauen.

Du beschäftigst Dich monatelang mit Rahmenbau und siehst noch gar nichts

Du musst danach weiterhin monatelang Gleisbau vornehmen, Verkabelung und Testfahren durchführen, denke nicht "mach ich provisorisch", Provisorien halten am Längsten!

Du kannst erst dann mit der Landschaftsgestaltung beginnen

Du siehst jahrelang nicht besonders viel, Lob & Anerkennung Deiner Freunde/Familie hält sich dadurch in Grenzen

Wie willst Du Dich motivieren? Von dem etwas unpraktischen Gleisplan abgesehen, wie zwingst Du Deinen inneren "Schweinehund" immer wieder ans Basteln?

Mach lieber erst mal etwas kleiner, denn MoBa in N ist etwas anders als in anderen Spurweiten. Der Gleisbau erwartet erheblich mehr Genauigkeit, sonst hast Du später Ärger, Du musst immer jederzeit an alle Gleise kommen, denn Sauberkeit ist A & O einer funktionierenden Modellbahn.

Nur so als kleiner Tip.
3*2m oder 4*2m klappbar? Ist das dein Ernst? Lass mich raten: Du bist Ingenieur und hast eine ausgefeilte Mimik dazu entwickelt.....

Nein, aber mal im Ernst; Einer derart große Anlage klappen zu wollen scheitert an zwei grundsätzlichen Problemen:
1. Mußt du entweder eine wahnsins Kraft aufwenden, um eine solche Großanlage zu klappen oder eine ausgefeilte Mimik erdenken.
2. Mußt du den Platz im hochgeklappten Zustand so bemessen, dass kein Berg, Haus oder Baum beschädigt wird.

... und die Statik der Wand beachten!
Was wiegt die Anlage fertig??

meint
Roger
Moin Torsten,

der Frust ist Dir sicher, solltest Du dein Vorhaben, wie geplant, durchziehen. Nach über 30 Jahren Eigenbauerfahrung kann ich Dir nur raten, die bisher gemachten Ratschläge zu berücksichtigen.  Überdenke bitte dein Projekt.

Gruß Herbert  

Beitrag editiert am 17. 01. 2008 09:07.
Hmmmm, wenn´s schon unbedingt klappbar sein sollte, dann solltest Du eventuell versuchen, drei Segmente draus zu machen.  Links & rechts die Wendel, in der Mitte der Bahnhof.

Die Wendeln dann so ausführen, daß Du sie bei Bedarf abnehmen kannst und dann untereinander oder aufgehängt lagerst. Wird kompliziert, aber Du hast ja dann das Glück, einen 1m-Radius zu Verfügung zu haben.

Den Bahnhof würde ich dann so ausführen, daß er nach hinter zur Wand (so da eine ist?) klappen kannst, d.h. Du baust 60-70cm Szenerie, dann 30cm, die dann den nötigen Freiraum zum klappen der Anlagen gewährleisten.

So etwa:

:::::ANLAGE::::...Scharnier&Freiflächer|||||Wand|||

Dann könntest Du das Bahnhofssegment hochklappen. Platzbedarf ist dann abhängig von den höchsten Gebäuden/Bergen/wasauchimmer. Zur Stabilisierung stützt Du sie dann nach unten mit Vierkanthölzern ab.
Hmm, war das jetzt verständlich erklärt? *grübelz*
Hallo Torsten

Bei einer klappbaren Anlage solltest Du Zwei Nr. kleiner Bauen.
Ein 4m langer Rahmen wird sich verziehen und wenn Du ihn mit Verstrebungen "Steif" genug bekommen hast, wird der "schwer", der Einwand von >Roger< ist da schon richtig, Überlege mal was da für Schrauben in die Wand müssen.

Es gibt eine Gleisplan Datenbank( O.K. ist noch im Aufbau ) aber vielleicht findest Du da was, man kann es ja noch weiter entwickeln.......

http://www.moba-trickkiste.de/

Gruß Jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;