1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Militär Modelle

THEMA: Militär Modelle
Startbeitrag
Loewenolli - 15.01.08 21:33
Hallo Leute,

ich wollte nur mal eure Meinung wissen wie ihr z.B. diese Lok findet!
Außerdem wollte ich die Fachmänner fragen ob die Loks damals auch wirklich mit solchen Beschriftungen rumgefahren sind,da ich mich jetzt noch nicht so ganz zur älteren Generation zähle und die Dampflok Epoche nicht mein Spezialgebiet ist.
Also ich finde sie sieht eigentlich ganz gut aus,aber man muß ja sehr oft aufpassen was man sagt,sonst landet man gleich in der falschen Ecke,wo ich ganz bestimmt nicht hingehöre!!!

Gruß Olli

http://cgi.ebay.de/Arnold-BR-05-DR-Splitterschu...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Es hat Lok's in sog. Tarnlackierungen während des 2.Weltkrieges gegeben, entsprechendes photografisches "Beweismaterial" ist in "unserer" Fachpresse immer wieder zu sehen gewesen. Ob allerdings da nur einzelne Loks oder ganze Baureihen betroffen waren, weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, daß die Mehrzahl Güter- und Personenzugloks waren und aus dem Bereich der Schnellzugloks nur einzelne Maschinen für den Transport der "Chargierten" !
Was ich davon halte: definitiv nichts. Wer sich tarnt, hat was zu verbergen. Deswegen mag ich auch keine stromlinienverkleidete 01/03/06/04 ; -)

Im Ernst: Über Pleitegeier, die man als solchen aufgrund dieser Grösse mehr erahnen als erkennen kann, ist hier bestimmt schon gestritten worden. Problematisch finde ich auf jeden Fall den Slogan auf dem Tender, das muss nicht sein. Die Grenzfrage hierbei ist immer: soll das etwas dokumentieren, oder wird etwas "spielerisch nachgestellt"?

Ansonsten halte ich es mit der Eisenbahn in dieser Epoche wie mit der Medizin oder Juristerei: dass diese für unmenschliche Zwecke missbraucht wurde, daran ist nicht sie schuld, sondern korrupte und gewissenlose Mediziner/Juristen, die ihre verbriefte Unabhängigkeit als Wissenschaftler verkauft haben und sich dienstbar machen liessen für eine solche Barbarei.
Nenene, auch mein Verständniss dafür hält sich in Grenzen...
Na, dieser Beitrag ist ja jetzt auch auf dem besten Weg zum Abschließen !
Wieso, habe doch noch nichts geschrieben .-)
Doch jetzt schon!
und schuss
Ich mag zwar Sonderlackierungen, aber diese nicht. In der Auktionsbeschreibung steht "darf auf keiner Anlage fehlen", davon kann man halten, was man will...

EDIT: etwas entschärft...

Beitrag editiert am 16. 01. 2008 11:34.
@ Jörg

tschüss oder Schuss
abschuss
@ Jörg

Danke für deine schnelle & ausgiebige, mir zur Erklärung reichenden Aussage zu dem uns vorliegenden Sachthema.

Wie war dass jetzt noch mal?

Beitrag editiert am 15. 01. 2008 23:14.
Werd ja nicht frech!
ähmmm machen wir jetzt etwa den Thread putt??
Nee, geht doch noch nicht, der Malermeister war doch noch nicht hier
muaaaahhhhhhhhh
Jau! Das Kasperltheater mit der Dora läuft ja nicht weiter, Da muss halt impro.. äh jedenfalls selber ran.
<<kennt nur Dora aus "Findet Nemo"
ach ne wars nicht Dori "ach egal" klingt eh fast gleich
Un ich denk schon ich hätte da was verpasst oder verschlafen. Dora, Dori eh wurscht - Hauptsache es schmeckt!
Hmmm...
Militärmodelle und Modellbahn??? ...gehört irgendwie doch zusammen, denn womit transportierte die Wehrmacht Mann, Maschine und Gewehr?- mit der Reichsbahn!
Womit transportiert der Ami sein Geschirr zum nächsten Hafen?- mit der Bahn!
Womit bin ich zu Bundi-Zeiten ins Manöver gefahren?- mit der Bahn!
Okay, ich versuch', wieder ernster zu werden...also, ob ich mir nun ne Dampflok wie die oben genannte auf die Gleise stellen würde beantworte ich mal mit nein (passt auch nicht besonders auf eine US Anlage
Besonders schön anzusehen ist die Lok irgendwie auch nicht und teuer wird sie sicherlich auch sein, da würde ich doch lieber eine dieser Baureihe in normalem Dampflokschwarz nehmen, zumal ich mir nicht vorstellen kann, das die Reichsbahner '42 vor dem Meeting in Stalingrad den Gedanken hatten "Hey Fritz, wir müssen noch ne Lok tarnen damit uns die Flieger nicht sehen"..."Stimmt Egon, wir fahren dann aber mit ner weißen Dampfwolke, gell?" (ähm, ja...)
Ich würd mir so'n Teil nicht holen...

So, und nun werdet ernst

Tim
Jau Herr Sumo,Recht haben sie

Die war schon mal eingestellt.

Gruß
Holger

Edit: sorry: fehler von mir. Link gelöscht!

Beitrag editiert am 15. 01. 2008 23:28.
Holger, und ich suche da
Hallo Tim

Recht hast!

So ich hab mal Ernst (mein kleiner Mann im Ohr) gefragt & der meint auch dass das Modell optisch nicht so gut rüber kommt! Halt nicht unser Geschmack.
Wir finden eher bedenklich die Aussage im Text das die Beschriftungen geändert wurden wegen Verfassung und so und man auch Andere bekommen kann. Welche mögen das wohl sein. Eben die die so nicht drauf dürfen.

Bis denne... & Glück auf!

SUMO
jojo früher war alles schöner
Is halt die Bucht, da kann man von Loks bis zum Sperrmüll ales verkaufen, da finden sich immer wieder welche die ......

Beitrag editiert am 15. 01. 2008 23:35.

Manchmal is die Bucht schon was feines.(ET30 blaubeige sag ich nur(Zu SUMO rüberwink)

@ Jörg

Sicher nen ET30 in Blau/beige - das ist ja fast so hässlich wie 120 in Rot/beige!

ROT MÜSSENS SEIN ROOOOOOOOOOOOT!!!!!!!
Pöh so hässlich issser net
Doch - Doch - Doch!!

Das ist malen nach Zahlen auf Schienen!

Ich hab ja nichts gegen blau / beige oder rot / beige nur das eine nicht am ET30 & das andere nicht an einer 120!!

Dann doch lieber gleich in Reichsbahn-Tarn-Anstrich!

Beitrag editiert am 15. 01. 2008 23:49.
wir beide sprechen uns noch

Geht jetzt Glotze glotzen

Bis denn

Jörg
Gute Nacht da draußen - wo immer ihr sein mögt!

SUMO
Guten Morgen,
ich hatte gestern Abend keine Chips gefunden, konnte also eurem Threat hier nichts dazu beitragen. Ich nehme es mal mit Humor, was mein spezieller Freund Jürgen von sich gibt ignoriere ich einfach mal, aber das kennt er ja schon - ignoriert zu werden....

Alles andere ist jedem seine Meinung, es gibt viele die sich für diese Zeit interessieren.
was viele auch nicht wissen ist, das es die originale Lok von Arnold in diesem Tarnmuster nie gebeben hat,es war einfach nur eine Frabstudie - mehr nicht.

wünsche jedem von euch ( außer Jürgen ) einen schönen Tag

michael
@34

Hallo,

ich hab mal ne Frage: Farbstudie von wem , Arnold, militarymoells oder der EDW?

Gruß
Volker
Hallo Volker,
Die Farbstudie war damals von Arnold in Auftrag gegeben worden.

mfg
michael
ich glaube eher, daß es eine umlackierte Arnold Art.Nr. 2200 ist. Die übrigens schlechte Fahreigenschaften hatte.

Gruß
Peter
hallo Peter,
falsch, es ist eine durch einen Arnold Fachwerkstatt geprüfte Lokomotive von Arnold.
Sie hat super Laufeigenschaften und ist im Top Zustand,
Michael,
sei mir nicht böse. Der Adler sieht wie ne Taube aus, am Splitterschutz erkennt man deutlich Rotznasen vom Lackieren.

Nix für ungut
Peter
hallo Peter, an dem Splitterschutz ist nichts dran, muß ein Bildfehler sein.
Die Lokadler sind genauso, wie sie damals gehörten.
mfg
michael
Hallo,

dafür ist die Kohle mitgetarnt worden... *ggg*

Und auf jedem Foto, auf dem der Splitterschutz direkt vor dem Propellervogel zu sehen ist, ist der gleiche "Bildfehler"...

MfG aNdreas
Ihr redet aneinander vorbei. Von Arnold gab es werkseitig eine tarnlackierte 05, die genausowenig ein Vorbild hatte, wie diese (mit Verlaub Michael) verhunzte Lok. Die echte von Arnold sah allerdings noch relativ realistisch aus. Für beide gilt allerdings: In schwarz/rot kann sie so schön sein... mir nach wie vor ein Rätsel, warum sich manche Leute an so einem Spielzeug aufgeilen.
Alex
ich stelle von den loks immer gleich mehrere her, sowie jetzt und kann daher nicht immer neue Bilder machen. Auf dem Loks ist definitiv kein Lackfehler oder der gleichen zu sehen.

Es hat ja auch keiner gesagt das alles diese Lok schön finden sollen.
ich habe Sie ja nicht hier zum Verkauf ( geht aber auch ) angeboten, sondern woanders.

Jeder hat eben seinen eigenen Geschmack und es gibt viele, die sowas wie Meine Lok eben schön finden.

Beitrag editiert am 16. 01. 2008 12:56.
Hallo ,

>>ich stelle von den loks immer gleich mehrere her ...<<
... mir egal - aber höre bitte mit dieser penetranten Werbung hier auf !

( gaga
Wieso Werbung, bitte erkläre mal wieso ich hier Werbung machen sollte?
Ihr habt diesen Threat gemacht, nicht ich.
Hallo

Hmmmmmm.......? Gehört das nicht zu Deutschland, die Kriegszeit. Wenn Leute es mögen die Zeit im Modell nachzubauen, warum nicht. Steh auch nicht auf diese Zeit, aber drüber lesen und so mach ich. Und wieso die E 120 nicht in rotbeige. hab viele tee züge bei mir . gefallen mir eben.

mfg michael
Hallo Leute,

warum so agressiv? Man muss weder Krieg noch Nazis toll finden wenn man sich so etwas hinstellt. Natürlich dürfte Kriegstechnik eigentlich garnicht existieren, tut sie aber leider doch. Also kann sie auch im Modell nachgebildet werden. Und seien wir mal ehrlich: Die großen Geschütze, auch Dora, haben auch etwas faszinierendes, so rein technisch gesehen. Der ganze Rest, eben auch die eingangs erwähnte Lok, gehören dann einfach dazu, inclusive "Pleitegeier".

Mit antifaschistischen Grüßen
Günter

PS War ich jetzt zu politisch ??
@militarymodels:
so, ich hoffe ich bin jetzt hier im von Dir gewünschten Thread und erwarte Dein im Dora-Thread angekündigtes Sortiment Zivil- und Behörden-/Militärfahrzeuge Epoche II und III - hier speziell LKW und Busse (auch frühere DDR-Fahrzeuge).

@allgemein:
Zu den Lokomotiven mit Tarnanstrich. "Tarn-" sowieso nicht, eine Lok lässt sich nicht wegtarnen. Also sind wir dann beim "Sichtschutzanstrich" - der macht auch wenig Sinn (über die Ausführung bzw. Farbauswahl könnte man noch länger diskutieren), WEIL wo bleibt der "Sichtschutz" bei einer Lok, wenn die Räder weiter "knallrot" sind. Also müssten dem Triebwerk bzw. den Radsätzen auch etwas Farbe gegönnt werden. Und was macht eigentlich (s. #1) das sog. "Balkenkreuz" auf dem Tender? Dient es evtl. als Zielhilfe für sich im Tiefflug nähernde Thunderbolts und Spitfires?
Vielleicht gibt´s ja mal derartiges im realistischen sog. "Sparanstrich 1944/45" mit zug. Markierung bzw. Abnutzungserscheinungen? Aber nicht vergessen, z. B. die Speisewasserpumpe mit Frostschutzummantelung zu versehen.

MfG
Michael
hallo,
ick kann im zivielen Bereich mit sowas dienen:
Müllwagen, Kanal-,Straßen-Reinigungswagen, Tankwagen
KAEBELE als Pritsche oder Kipper  
LKW  M 54  (US Kfz)  als  5 to  6x6
LKW   Mag.Deuz Jup.   als  7 to  6x6
                                     als Zugmasch.
                                     als Abschleppwagen
MAN 630           als 5to.  4x4
                     Offen/Geschl.  m. Plane; Geschl. m. Kasten
                     als Zugmasch.

Aha, die sind mir z. T. bekannt. Und die anderen angesprochenen Bereiche wo es z. Zt. im Prinzip nichts gibt (oder ich kenn die alle nicht)? Wäre das nicht mal eine Initiative wert? Ich denke, da würde manch ein Neuheiten-LKW oder Bus aus Ep II/III weggehen, wie warme Semmeln.
@36
Hallo Michael,

hatte Arnold die Studie an Dich in Auftrag gegeben?

MfG
Volker
Genau diese Straßenfahrzeuge kann man bei Semrau Kaufen.

Seht unter

http://www.spur-n.com/

unter M für modellbau Robert Semrau
Hallo zusammen,

als langer Mitleser in diesem wirklich guten Forum hat mich dieser Thread doch einmal dazu ermutigt, zu dem Thema "Modelleisenbahn und Militär" ein paar Worte zu verlieren:

Grundsätzlich gehören m. E. die Zeitabschnitte, in denen es in Deutschland und seinen Nachbarstaaten nicht ganz so friedlich zuging, genauso zur Geschichte wie die Zeiten "friedlichen Neben- und Miteinanders" (welch' schöner Begriff). Wenn sich also ein(e) ModelleisenbahnerIn dazu entschließt, seine/ihre Anlage und den Fuhrpark thematisch in eine der etwas kriegerischen Zeitepochen einzuordnen, ist dies prinzipiell nicht zu beanstanden. Es ist numnal eine geschichtliche Tatsache, dass die Eisenbahn in ihrer langen Geschichte auch zu militärischen Zwecken genutzt wurde (und wird) und "das Militär" in der Frühphase der Entwicklung sogar an der Streckenplanung mehr oder wenig beteiligt war (Stichwort: "Kanonenbahn").

Allerdings ist beim "Angang" an ein solches Anlagenthema in jedem Falle großes Fingerspitzengefühl angezeigt. Während der Betrachter an der Ausgestaltung einer Anlage in Form eines "Kaisermanövers" in Epoche I sicherlich nichts einzuwenden hätte, wäre ein Anlagenthema "Selektion an der Verladerampe im KZ Ausschwitz" ohne jeden Zweifel geschmacklos. Auch die Verwendung nationalsozialistischer Symbole (Hakenkreuz, SS-Rune, usw.) ist ja bekanntermaßen durch das Gesetz untersagt, so dass auch hierauf zu achten ist.

Somit ist eine Modelleisenbahn, die in der Zeitperiode 1933-1945 angesiedelt ist, zwar prinzipiell möglich; der/die ErbauerIn sollte dabei jedoch auf die Verwendung derartiger Symbole verzichten. Allerdings ist dies mit ein wenig Recherche auch ohne weiteres machbar. Wenn man sich Photos von Eisenbahnen aus dieser Zeit ansieht, wird m. E. ziemlich schnell deutlich, dass im harten Alltagsbetrieb Fahrzeuge, Gebäude und Figuren nicht immer "über alle Toppen" beflaggt waren, so dass hier ein Verzicht auch vorbildgetreu wäre.

Die nun schon bekannten rethorischen "Dampfblasen" der NS-Regierung zur Eisenbahn ("Räder müssen rollen für den Sieg!", "Erst siegen, dann reisen!", usw.) waren hingegen nicht nur auf Lokomotiven, sondern in erster Linie auf den Waggons vertreten. Diese verbalen "Dum-Dum-Geschosse" dienten ja in erster Linie dazu, bei den "Volksgenossen" den Glauben an den "Endsieg" wachzuhalten und diese gleichzeitig vom Reisen mit der Bahn abzuhalten, damit die dadurch freiwerdende Transportkapazität wieder für "das Militär" genutzt werden konnte.

Der/Die ModellbahnerIn wird aber m. E. kein Problem damit haben, diese "Parolen" - wenn solche unbedingt auf die Modellbahn "müssen" - in dezenter Form auf dem Fuhrpark anzubringen, ohne dass damit gleich eine rechte Gesinnung zum Ausdruck gebracht wird. Bei der Ausgestaltung einer derartigen Anlage ist also in erster Linie Zurückhaltung angesagt.

Was nun die im ersten Posting aufgeführte Arnold-Lokomotive betrifft, ist zu sagen, dass die dort gezeigte "Lackierung und Alterung" ungeachtet ihrer handwerklichen Ausführung wieder einmal ein typisches Beispiel für derartige "Produkte" ist, die leider immer wieder einmal in der "Bucht" auftauchen. Man nehme ein handelsübliches oder schon veraltetes Modell, klatsche ein paar Tarnfarben drauf, dann noch die "Nationale" und den "Lämmergeier nebst Anhang" und zack, fertig ist das "Wehrmachtsmodell", welches dann zu einem vollkommen überhöhten Preis verhökert wird. Irgend ein Dummer wird's schon kaufen ... .

Sieht man sich die Bilder der "Anlage" im Hintergrund dazu an, kann einem nur schlecht werden. Während man auf einem der Bilder einen Meiller-Wagen mit einer weißen "V2" erkennt, (Das war zu der damaligen Zeit eine "Geheimwaffe", Menschenskind; die stand nicht ungetarnt und in voller Sicht für alliierte Piloten auf einem Bahngelände herum wie ein Sack Kartoffeln!) ist auf einem anderen Bild eine "Nazi-Rakete" zu erkennen, die wohl keinerlei Vorbildbezug hat. Mir ist jedenfalls ein derartiger "Flugkörper" bisher nicht bekannt; falls ein Forum-Mitglied hierzu nähere Informationen haben sollte, bitte ich um Mitteilung.

Bei der Lokomotive fällt mir neben der "rauläppsch" (hessisch für "ungenau") geklebten Beschriftung in erster Linie das schön leuchtend rot glänzende Fahrwerk auf. Die Tarnung von Lokomotiven diente damals in erster Linie dem "Sichtschutz" derselben beim Stillstand. Beim Betrieb einer Dampflokomotive verhinderte schon der weithin sichtbare "Abdampf" jegliches Verbergen vor feindlichen Tieffliegern, die ja in den Jahren 1944-1945 ein regelrechtes "Scheibenschießen" auf Lokomotiven der Reichsbahn veranstaltet haben (von den Kondenslok's und den Diesellok's einmal abgesehen). Wenn man sich jedoch die Mühe macht, ein Fahrzeug gegen "Flieger- und Bodensicht" zu tarnen, sollte man das leuchtend rote Fahrwerk nicht vergessen, welches ja wegen der großen Räder weithin sichtbar ist *seufz*. Na ja, irgendein Dummer ... .

Festzuhalten bleibt, dass, wenn man sich an ein solches Anlagenthema heranwagt, gründliche Recherchen für eine überzeugende Darstellung das A und O sind. Auf die "Schnellschussangebote" in der "Bucht" kann man dabei getrost verzichten. Lieber ein paar alte Lok's und Wagen (auch defekt) auf einer Börse "schießen" und dann mit Spritzpistole und Pinsel selber werkeln. Meine Empfehlung:

NICHT KAUFEN!!!!!

Soviel dazu von Delreen

Beitrag editiert am 29. 04. 2008 12:55.
Hallo!

Ich denke es wird immer Modellbahner geben, die besonders die Zeit des 2.Weltkrieges bevorzugen. Ob Vorbild oder nicht? Das ist doch einigen von denen egal!
Wenn Michael diese Kunden versorgt mit diesen Modellen, so ist das seine Sache.
Keiner ist verpflichtet die Modelle zu kaufen!!!

Zur Qualität kann ich nur sagen, das ich sie als gut bis sehr gut beurteilen würde.
Ich habe beim letzten Forums-Treff mich von der Qualität überzeugen können.

Persönlich kann ich gut auf diese Modelle verzichten!!!

Wie man bei Ebay aber verfolgen kann, gibt es genug Kunden dafür.
( Siehe erzielte Verkaufspreise! )

Beste Grüße
Ingo
Danke Ingo,
ich habe hier ja auch keine Werbung gemacht für meine Modelle.
Ich zwinge keinen dies gut zu finden, Kritik kann ich genauso gut vertragen wie das Lob.

mfg
michael

@ Schnuffi   Arnold hat selber diese Farbstudie in Auftrag gegeben und hat die Modelle  dann zu diesem Tarnmuster, wie es es heute original von Arnold gibt, verkauft.
Hallo,
möchte die Gelegenheit nutzen und fragen ,ob es dieses Modell auch in 1:160 gibt ?

http://www.modellbau-universe.de/produkt;chevrolet-15cwt;IT~806233;3;6;0;9.htm

http://www.missing-lynx.com/gallery/britain/chevrolet_sumitomo.html

Als Kriegsüberbleibsel war so ein Fahrzeug bei der österr. Post u. FW im Einsatz.

Gr. G:

Beitrag editiert am 16. 01. 2008 16:18.
Ja, es gab in den riesengroßdeutschartigen Zeiten Loks,
die auf dem Tender stehen hatten:
"Räder müssen rollen für den Sieg!"
In Köln haben mal ein paar mutige Jungs unter Lebensgefahr drunter geschrieben:
"Naziköpfe rollen nach dem Krieg!"
Zum Glück hatten sie Recht.

Das ist eben der Unterschied zwischen (Kriegs-)Wahnsinn und (Widerstands-)Anstand.

Karl
@2 Der Rottweiler,

Dein Zitat:>Wer sich tarnt, hat was zu verbergen. Deswegen mag ich auch keine stromlinienverkleidete 01/03/06/04 ; -)<

Was hat denn eine Stromlinienverkleidung mit dem Thema Militär Modelle zu tun?

Stromlinienloks waren die Antwort der Dampflokindustrie auf die Entwicklung der Dieselschnelltriebwagen. Man wollte den Beweis erbringen, dass auch mit Dampflokomotiven die Leistungen der Dieselschnelltriebwagen zu erbringen sind.

Zur gleichen Zeit entstanden auch in Polen, der CSR, Frankreich, Belgien, England und USA Stromlinienloks.

Die Nazis haben diese technische Entwicklung für Ihre Darstellung mißbraucht, sonst hatten sie nicht viel mit der Eisenbahn im Sinn, haben lediglich deren Gewinne zum Bau der Autobahnen verwendet.

An Alle,

ich baue eine Anlage in der Epoche II. Halte mich aber beim Einsatz der Fahrzeuge strikt an die "Friedenszeit", also die Zeit vor der Sudetenkrise 1938. Daher erfolgt auf meiner Anlage kein Einsatz der BR 01.10, der BR 03.10, der BR 42, der BR 52, und der E 94. Auch die damals üblichen Symbole werden nicht nachgebildet, waren die doch ohnehin nur zu Feierlichkeiten und an öffentlichen Gebäuden zu sehen.

Was die im ebay häufig zu sehenden Modelle von militarisierten Eisenbahnfahrzeugen anbelangt, so sollen die Käufer mit den meist falsch dargestellten Fahrzeugen glücklich werden. An den teils hohen Erlösen für solche "Modelle" kann ich nur erkennen, wie wenig Leute sich mit der Materie einmal richtig befasst haben. Denn dann würden sie merken, dass viele der angebotenen Fahrzeuge reine Fantasiegebilde sind und so kaum herum gefahren sind.

Zur BR 05 mit Tarnanstrich nur soviel, hier kann es sich nur um die 1945(!) umgebaute 05 003 handeln, welche nach ihrem Umbau erst einmal im Fotografieranstrich vorgestellt wurde. Der schnauzbärtige Diktator hörte zu dieser Zeit bereits in Berlin den Kanonendonner der Ostfront an der Oder und soll (man kann ihn aber nicht fragen) den Wunsch geäußert haben, diese Lok für seinen Zug einzusetzen. Diese Lok erhielt noch einen Tarnanstrich und wurde nach Hamburg-Altona umgesetzt, wo sie bis 1950 stand.
Im Buch "Stromlinie" ist ein Bild der 05 mit Tarnanstrich, sieht aber ganz anders aus, als wie im Modell umgesetzt und Sprüche standen da keine mehr drauf, dazu fehlte wohl die Zeit zwischen der Trocknung der Lackierung und der Kapitulation.
Auch hatte sie keinen Pleitegeier am Führerhaus, sondern ihre Loknummer und ein leider nicht entzifferbares Schild anstelle des Eigentumsschildes.

Mit freundlichen Grüßen
Roland

Beitrag editiert am 16. 01. 2008 20:44.
...naja, wenn ich neben der Dampflok jetzt nen Bombenkrater hinmodelliere und ein paar Flieger der US Air Force kreisen lasse...dann könnte mir das Modell auch gefallen
Military, hast du auch US Modelle im Angebot? am besten modernere Fahrzeugem die von GHQ habe ich schon alle, hauptsächlich den Abrams A1 und ein paar 5 to LKW (M.A.S.S.H. lässt grüßen).
Ja, ich hab ne Panzerverladung- am "Team track"- dem Freiladegleis...wenn ich den Zug in den Abstellbereich verfrachte ist nix militärisches auf der Anlage*gg*
Tim, sind die Trackside Treasures zu alt für dich? http://www.nscalesupply.com/TT/TT.html

Mfg,
claus
Hallo,

ich glaubte, ich bin hier in einem Modellbahnforum für N gelandet. War wohl nichts - oder doch? Falls das hier doch ein Modellbahnforum ist wird eindeutig das falsche bemängelt, meine ich.

@ 25 SUMO
>Wir finden eher bedenklich die Aussage im Text das die Beschriftungen geändert wurden... Welche mögen das wohl sein. Eben die die so nicht drauf dürfen.<

Tatsächlich wurde hier die richtige Beschriftung gegen eine falsche ausgetauscht. Das ist ein bedeutender, noch dazu absichtlich hervorgerufener Mangel !  Michael bietet an, diesen Mangel wieder zu beseitigen. Das empfinde ich als in Ordnung.

SUMO, was würdest du wohl sagen wenn jemand die DB-Kekse an deinen Loks durch je ein X ersetzen würde?

@ 53 Delreen
>Sieht man sich die Bilder der "Anlage" im Hintergrund dazu an, kann einem nur schlecht werden. Während man auf einem der Bilder einen Meiller-Wagen mit einer weißen "V2" erkennt, (Das war zu der damaligen Zeit eine "Geheimwaffe", Menschenskind; die stand nicht ungetarnt und in voller Sicht für alliierte Piloten auf einem Bahngelände herum wie ein Sack Kartoffeln!) ist auf einem anderen Bild eine "Nazi-Rakete" zu erkennen, die wohl keinerlei Vorbildbezug hat.<

Bestimmt standen auch mal auf irgend einem Bahnhof mehrere V2 ungetarnt zur Verladung herum. Auch wurden Versuche mit anderen Raketen gemacht, die bestimmt auch mal mit der Bahn transportiert wurden. Michael dachte sich eine dazu passende Verladeszene aus. Die fehlende Sicherheit wird halt "von außerhalb" garantiert.

An Alle
Hier wird an einer Lok rumkritisiert (oder an Michael? Egal, ich bleibe mal bei der Lok) weil sie nicht genau ihrem Vorbild entspricht. Darauf komme ich später noch einmal zurück.

Wir alle fahren, bzw, haben Loks an denen eigentlich kaum etwas nicht zu bemängeln ist. Ich denke jetzt an die Walzen an Stelle der Räder - oder sind es Sofarollen? Luftwiderstandsbretter wo Griffstangen hingehören, etc., etc.  Unsere Loks haben 10 cm dicke Fensterscheiben und 16 cm dicke Wände, echte Panzerloks. Und alle finden sie toll und wunderschön, viele halten jede Kritik an diesen Teilen für überzogen bis abartig.

Dazu die Modellbahnanlagen. Winzige Dorfbahnhöfe im Baustil von Großstadtbahnhöfen. Halblange ICEs belegen vollständig die längsten Gleise und folgen preußischen D-Zügen auf 30 - 40 m-Radien um die Ecke. Ganz normal kommt ein achtundzwanziger Rheingold mit 250 km/h entgegen. Und der nächste Bahnhof ist 80 m (achtzig Meter) entfernt.

Und fast alle schauen bewundernd zu und empfinden das Arrangement als wirklich gut gelungen, einfach nachahmenswert. Kritik wird hier nicht geduldet: Bei mir fährt was mir gefällt. Epoche, so'n Quatsch. Meine 103 zieht problemlos ihre drei Donnerbüchsen auf den Burgberg und ab der vierten wird ne P8 davor gehängt. Modellbahn soll nicht die Eisenbahn wiedergeben sondern die Atmosphäre der Eisenbahn - und dafür ist meine Anlage genau richtig. Mir gefällt es so !!

Zurück zu Michael und seiner Anlage (Diorama?) und seiner 05.

Ich glaube gerne dass die Vorbildlok nicht mehr fertig wurde. Kann mir aber gut vorstellen, dass sie wie Michaels Lok ausgesehen hätte wenn sie fertig geworden wäre. - Wenn Michael seine Lok konsequent vollständig zurecht gemacht hätte. Für letzteres darf Michael m. E. wirklich kritisiert werden. Aber nur dafür. Ansonsten verkauft Michael Loks die es so "in Echt" nie gegeben hat. Wir haben alle solche "Modelle", wir haben nur solche "Modelle"!

Am "fertigen Modell" wird die falsche Sichtschutzlackierung kritisiert. Vielleicht berechtigt. Das rote Fahrwerk, mit Sicherheit ein Fauxpas, sehr kritikwürdig. Die falsche Beschriftung des Tenders. kommt mir auch berechtigt vor, der Schriftzug müsste gerade sein. Das Balkenkreuz dürfte nicht sein weil Zielpunkt für Feindflieger, heißt es. Ja meine Güte, die damalige Reichsregierung hatte doch sowieso 'nen Schuss (und mit ihr Millionen von Komplizen), warum sollte sie nicht Zielkreuze an Schlepptendern befohlen haben. Ferner wird der Reichsadler als "darf nicht dran sein" bemängelt. Das ist nach meiner Ansicht falsch. Ich meine, der Adler gehört da dran und zwar mit  Hakenkreuz !! Das Fehlen der Hakenkreuze ist ein Mangel, nicht deren Vorhandensein !

Ansonste gehören an der Lok bemängelt: 35 cm dicke Räder, 10 cm dicke Windleit"bleche", ½ m Lücke zwischen Lok und Tender, ...   Aber das will wohl kaum jemand sehen...

Dennoch vermitteln Lok und mit gezeigte Umgebung einigermaßen einen Teil des "Eisenbahnflairs" der damaligen Zeit, meine ich. Die meisten ach so tollen Epoche 3, 4, 5-Anlagen sind jedenfalls nicht authentischer als die oben bemeckerte.

Mein Fazit zur Lok: Die angebotene Lok entspricht nicht den damaligen Gepflogenheiten der Farbgebung und Beschriftung. Von der technischen Ausführung will ich gar nicht erst reden. Darum: Vom Kauf ist stark abzuraten !!

Mein Fazit zur allgemeinen Kritik: Hier wurde in weiten Teilen nicht die angebotene Lok kritisiert sondern ihr Anbieter und der von ihm dargestellte Zeitabschnitt. Als Kritik am Fahrzeug ist letzteres völlig unsachlich. Darum mein Aufruf: Leute bleibt sachlich. Bemängelt falsch dargestellte Technik, Beschriftung, Farbgebung unserer "Modelle", auch deren Funktionsmängel. Zeitkritik gehört in ein anderes Forum. Und Personenkritik... ?

Mit modellbahnerischen Grüßen
Günter
Hallo ,

... Günter Pereira schrieb in # 61
>>Ferner wird der Reichsadler als "darf nicht dran sein" bemängelt. Das ist nach meiner Ansicht falsch. Ich meine, der Adler gehört da dran und zwar mit  Hakenkreuz !! Das Fehlen der Hakenkreuze ist ein Mangel, nicht deren Vorhandensein !<<

???

... wenn mein Nachbar mir sowas erzählt hätte dann hätte ich gefragt ob sein Zivi die letzte Entkalkung vergeigt hätte ...

gaga
@62
Man muß schon unterscheiden zwischen Modellbau und Schmierereien unreifer Jugendlicher. Schon mal bei den Plastikmodellbauern geguckt? Es würde Dir kalt den Rücken runterlaufen, wie authentisch und vor allem "was" dort so gebaut wird. Da gleich jedem Erbauer eine falsche Gesinnung anzudichten wäre schlichtweg falsch.

Gruß
Thorsten

@ 60, Hallo Claus,

welcher Moba Laden führt den die Trackside Treasures N  Modelle ?
MfG
G.
@ thorsten

wen meinst du mit unreif?
G. da musste mal bei AAT,  Sammlerservice oder den anderen Gesellen, die in .de mit US Ware hökern, nachfragen.
Falls direkt aus USA, dann kannste bei Nscale Supply - oder anderen Händlern - bestellen. Die freuen sich über jede Order aus Germany (ich bin mit dem Laden weder verwandt noch verschwägert, aber ein sehr zufriedener Kunde). http://www.nscalesupply.com/

MfG
claus

#61:

"Mein Fazit zur allgemeinen Kritik: Hier wurde in weiten Teilen nicht die angebotene Lok kritisiert sondern ihr Anbieter und der von ihm dargestellte Zeitabschnitt. Als Kritik am Fahrzeug ist letzteres völlig unsachlich. Darum mein Aufruf: Leute bleibt sachlich. Bemängelt falsch dargestellte Technik, Beschriftung, Farbgebung unserer "Modelle", auch deren Funktionsmängel. Zeitkritik gehört in ein anderes Forum. Und Personenkritik... ?"

Nein nein, da bist Du auf dem falschen Dampfer. Kritik an der Kennzeichnung durch militärisch-politische Symbole fallen nicht unter Kritik am Modell/Umsetzung/Technik und darf gesondert und durch die ethische Brille gesehen werden. Die Lok - auch im Tarnanstrich - mag noch o.k. sein, aber die Lok mit dem politischen Slogan auf dem Tender in einer Auktion veröffentlicht muss man kritisieren dürfen, und zwar zeitkritisch.

Also es gibt eine gesetzlich geregelte Grundregel, die da lautet:
Die Verbreitung oder Nachbildung bestimmter Symbole aus einer bestimmten Zeit sind verboten. Eine Ausnahme bilden dokumentarisches bzw. historisches Quellenmaterial wie originale Aufnahmen und andere Originalgegenstände. Nachbildungen im Modell (die Me 109 mit H.-kreuz am Heckruder) gehören nicht zu diesen Materialien und sind mit einer solchen Kennzeichnung nur innerhalb der eigenen privaten Wände erlaubt. Sobald man damit an die Öffentlichkeit geht, muss man abdecken oder kaschieren, egal ob bei einer Ausstellung oder bei Auktionen.

Wer sich an diese gesetzliche Vorgabe nicht hält, steht leider Gottes in Verdacht, die Regelung mehr oder weniger bewusst zu ignorieren, weil er provozieren bzw. Tabus brechen will, oder zumindest weil er sich des historischen Kontextes nicht bewusst ist (was ich MM nicht unterstellen möchte, aber er soll mal drüber nachdenken).  Daher sind die Angriffe zu "verstehen", weil da ein gewisser Reflex ausgelöst wird.

Gruss Ralf
Es ist vollkommen in Ordnung, wenn man auf seiner Anlage mal nicht die heile Welt darstellt, aber Hakenkreuze sind nicht nur einfach ein Symbol.
Gut, im Ursprung sicherlich, es gibt das Ding seit etwa 6000 Jahren, aber das, was hier dahinter steht, in dem Kontext grade auch die Beteiligung der Reichsbahn an den Deportationen, wiegt meiner Meinung nach mehr als die "historisch genaue Darstellung am Modell".
Die Nazis verwendeten das Hakenkreuz als Symbol der arischen Rasse. Damit fängt´s doch an! Wenn ich Kinder hätte und diese mit Stahlhelmen samt Hakenkreuzen rumlaufen würden, würde das (zu Recht) sicher einige Anzeigen zur Folge haben.
Ich glaube, Leute, die das "ganze nicht so eng" sehen, fehlt viel nötige Empathie oder die Kenntnisse über die Nazizeit.
@65
Alfred hat sichüber die "Hoheitszeichen" mokiert. Als ehem. Militärmodellbauer kenne ich das Problem. Nur in Deutschland darf man nicht mal auf Modelle, die nach nachweislich weder zum spielen, noch überhaupt was für Kinder sind, Hakenkreuze anbringen. Das ist m. E. einfach nur lächerlich.  Die Dinger waren da nun mal dran. Wenn jeder weiß, das der Pleitegeier eigentlich auf einem Hakenkreuz steht und es jeder kennt, ist es doch wahrlich Schwachsinn, es nicht abbilden zu dürfen. Es wäre weder verhamlosend, noch verherrlichend.

Wie viele Kinder in den 70ern habe ich damals Plastikmodelle "zusammengepappt". Natürlich ausnahmslos WKII-Modelle. Wer kennt noch Airfix? Die hatten aus der Zeit besonders viele. Es gar wohl kaum eine Sau damals interessiert, ob es "Nazi"-Flugzeuge waren bzw. das es sich überhaupt um "Kriegsspielzeug" handelt. Die waren Hintergründe habe ich natürlich erst später nach und nach erfahren.
Es gab damals auf N3, Samstags nach der Tagesschau, die Reihe "Vor Vierzig Jahren". Es wurde die originale Deutsche Wochenschau von vor genau 40 Jahren gesendet - mit einem passenden Gastkommentar dazu am Ende. Also auch nicht irgendwie ermahnend, belehrend oder so. Auf jeden Fall hat mich das alles brennend interessiert. Also entweder bin ich ein wirklich besonderer Mensch oder ... ich weiß es nicht. Jedenfalls bin ich bestimmt das Gegenteil eines Rechten oder gar ein Nazi-Sympathisant geworden. Aber dafür habe ich gelernt, die Dinge richtig einzuordnen und das, gerade in Verbindung mit diesem Thema, für viele typische Schwarz-Weiß-Denken abzulegen.

Das ich das Thema auf der Moba auch nicht haben wollen, steht auf einem anderen Blatt. Den Krieg nachzubauen, wenn es auch noch so interessant ist (Gemein nicht? Obwohl der doch soviel Leid über die Menschheit bringt), hat mir immer so ein ganz kleines schlechtes Gewissen gemacht und da ich schon immer in erster Linie ModellBAHNER war und ich entlich die Möglichkeit sah, das Hobby doch wieder "richtig" ausüben zu können (ich könnte nie nur sammeln), habe ich dann willkommen wieder umgesattelt und liebe es - ja, genau! - die Welt so heil darstellen zu können, wie sie gar nicht war. Ist eigentlich gar nicht richtig: z: B: will ich 60er Jahre nachbauen. Da lass ich den Vietnamkrieg, Starfighterabstürze, APO, verstärkte Ausmusterung der Dampfloks einfach WEG *gg*

Gruß
Thorsten  

Gruß
Thorsten
@61

Nur mal als Klarstellung:
Ich habe in keinster weise Michael als Person angegriffen. Warum auch!
Mit den Modellen hab ich nichts am Hut & kann auch nichts damit anfangen. Einfach nicht meine Epoche / Zeit & mir fehlt auch das Detailwissen dazu.

Was ich mir aber von wem auch immer nicht verbieten lasse ist auf kritische Punkte die mir auffallen hinzuweisen. Denn dann sind wir wieder in einer Zeit die wir nicht wiederhaben wollen - egal woher!
Das besagte Thema habe ich allerdings in einem sehr netten Telefonat mit Michael besprochen & vielleicht auch mal interessant, seinen Standpunkt angehört!
Bzw. was / warum da drauf soll oder kann oder darf oder eben nicht!

Tja, wer meint er müsse alles so authentisch haben bis ins letzte Detail so wie damals, den lade ich gerne ein mit mir gewisse Städten der Zeitgeschichte zu besuchen. Ich als "Reiseleitung" & der / die Anderen als "Urlauber" um ein paar "Authentik-Tage" zu erleben. Empfohlen wird nur die Anreise, am besten im Güterzug, zu planen! Eins ist sicher es wir bei meiner Reiseleitung keine bedeutenden, noch dazu absichtlich hervorgerufene Mängel geben - alles original, versprochen!

So noch mal zu Michael: Er wird schon wissen was er darf & was nicht. Ansonsten hat jeder das Recht gewisse Auffälligkeiten zu hinterfragen. Ich bin sicher & habe es auch so erlebt, das geht sehr gut. Man muss halt nur mit einander reden, da hat Michael keine Berührungsängste!

Ach ja die Sache mit den DB & dem X. Wer das macht dem haue ich die Finger ab - ganz sachlich! Denn so ein X ist schon die Basis für ein gewisses Symbol das jedenfalls auf meinen Modellen nichts zu suchen hat!!

Bis denne…

Mape

PS: Mit der letzt genannten Äußerung soll kein einziges X diskriminiert werden oder ihm was in welcher Form auch nur unterstellt werden!

Edit: Rechts-chreibung korrigiert
Edit2: Voll kraz meine Schreiberecht

Beitrag editiert am 17. 01. 2008 22:41.
@68
Man muß ja nicht immer gleich alles so dramatisieren. Wenn Du Deine Kinder damit rumlaufen lassen würdest, würde ich Dir schon was dazu sagen *fg*. Nur, weil Kindern es nicht bewusst ist (noch gar nicht sein kann), heißt es, sie damit machen lassen zu dürfen. Das nennt man ja auch Erziehung.

Wir hatten damals alle irgendwelche Plastikwaffen. Heute ist tabu. Nein, total verpönt. Jedenfalls in - wie soll ich mich da ausdrücken - "besseren" Kreisen? Und ja auch zu Recht! Ich würde einen Koller kriegen, wenn mein Sohnemann seine kleine Schwester von hinten mit einem blitzenden und knallenden Riesen-Plastik-MG erschiessen würde.  Furchtbar. Aber früher hat das alles kaum Folgen gehabt.  Man hat schon irgendwie mitbekommen, das Waffen was schreckliches sind. Vielleicht hat es gereicht, sich mit den Eltern z.B. Derrick oder "Der Alte" anzugucken, bei denen oft nur ein Schuss viel und kein Gemetzel angerichtet wurde, um zu verstehen, das so was nicht richtig ist.

Oder gehen wir heute blos zu verkrampft damit um? Ich glaube aber nicht. Wenn ich als auch erst Vierziger überlege, was es für uns Kinder im Fernsehen gab oder wie harmlos noch damals die ersten elektronischen Spiele waren. Es ist einfach viel zu viel heute.Da sollen sie sich an einen solchen Scheiss erst gar nicht gewöhnen.

Gruß
Thorsten
Hallo und einen schönen abend an alle,

gehts hier auch noch um die Lok? Schleichwerbung Achtung !!!! *LOL*
Nein mal ehrlich, ich lese eigentlich immer nur alles so in Ruhe, was geschrieben wird.
Ich habe mich mit dem Verfassungsschutz vor langer Zeit mal in Verbindung gesetzt und weiß ganz genau, was ich an meinen Lokomotiven anbringen darf und was nicht.
Ich habe nie und auch in keinster Weise nationalsozialistische Symbole angebracht und die dann mit dem Modell angeboten. so schönen abend noch
michael

Beitrag editiert am 19. 01. 2008 19:06.
Auch schönen abend.

" Das Problem war nur das wir davon zu wenig hatten "

Und was bitte wenn wir genug gehabt hätten ?

Kann mich nur wundern .

Jürgen

Beitrag editiert am 17. 01. 2008 22:41.
ich habe keine lust jürgen zu antworten.
denk dir was du willst.
Stimmt.
Zu wenig kann´s ja nicht gewesen sein, sonst wären ja heute nicht so viele davon in Ebay zu finden... oder auf Messen. Zu der Zeit, zu der Arnold diese Lok herstellte, war das wirklich in Spur N die beste Technik und echtes "Made in Germany".

Über die Bemalung und Beklebung kann man sich bei allen Dingen streiten.
Der Eine findets gut, der Andere nicht, aber es ist doch schön, dass wir keine anderen Probleme haben und uns darüber trefflich streiten können.

Aber so langsam sollte sich diese Debatte dem Ende zuneigen - langsam gleitet es doch in die falsche Richtung ab.

Grüße und gute Nacht
wilfried

Vielleicht besser ausgedrückt:

Das Problem war -zum Glück- das wir davon zu wenig hatten.
Wir hatten sogar zuviel - und in den falschen Händen. Wenn wir davon ganz wenig gehabt hätten, wärs gar nicht so weit gekommen...
Hi Leute

Wollte auch mal meinen Senf dazu geben. Hab bezüglich Tarnmodelle auch was gefunden. Und muß sagen das sich beide Modelle (inkl. dem hier besprochenem) aus der gleichen Zeit befinden nur die Lackierung is völlig anders. Welche war jetzt echt? Die ich gefunden hab oder die mit der lackierten Kohle im Tender?

http://www.wk2mm.de
Hallo Goliath,

dein Beitrag würde gut zum Thema Schleichwerbung passen.
Habe mir die Seite angesehen und kenne sie auch,
Vorsichtig muß man hier wieder sein, da dor auf einigen Bilder nationalsozialistische symbole zu sehen sind.

mfg
michael
Es ging mir ja auch nur um die Lackierung, welche aus der Zeit ist. Wollte doch keine Werbung machen, das machen andere schon. Soll doch jeder fahren lassen was er will, is ja seine Anlage.
ja sehe ich auch so,
Und wenn ein Pinkfarbener ICE laufen würde? Das wär doch ma was.
@Goliath

>Und wenn ein Pinkfarbener ICE laufen würde? Das wär doch ma was.<

Wenn du willst mache ich dir ein Angebot für eine Umlackierung - am einfachsten wäre das rote ICE-Band in Pink zumachen. Aber auch jede andere Variante ist darstellbar.

MfG  Mape

http://www.G-M-P-Modelle.de

Beitrag editiert am 17. 01. 2008 23:32.
Nein war doch nur ein Bsp. Aber trotzdem Danke. Bei mir sollen nur US Modelle fahren.

Ich meinte aber auch komplett Pink.
Jaja macht mal weiter so immer kräftig in die alten Wunden rein es ist jetzt 63 Jahre (fast) her irgendwan ist es gut gewesen mich kotzt es an jeden Tag im Fernsehen werden die Bösen Deutschen gezeigt damit wir blos nicht vergessen es macht mich krank und es werden noch jedes Jahr an Israel millarden gezahlt damit sie mit ihren nachbarn genau das selbe machen und wir bezahlen auch noch und nein ich bin bestimmt nicht rechts oder sonstieges aber es giebt soviel leid auf der Welt oder andere geschichtliche Ereignisse die nicht wenieger schlimm waren oder sind ,die Russen haben damals nichts anderes mit den Juden gemacht (das soll jetzt nicht heissen das ich das gut finde fande oder was immer ihr da rein Interpretieren wohlt )und was war den mit den Sklaven in Amerika oder die Indieanern u.s.w. das war alles schlimm nur wir sind die dummen und lassen es zu , ob es die Amys oder die Russen sind kein Land kann sich von schlimmen ereignissen reinwaschen aber sie können es weil wir ja da sind .

Ich hoffe das sowas nie wieder passieren wierd .

Auf eine Lok Reichsadler ok aber dieses X auf keinen Fall .

Mfg
@Goliath

Auch das wäre kein Problem - den Amtrak-ICE in Ganzpink.

Beitrag editiert am 17. 01. 2008 23:40.
@Wardog

Das seh ich genauso

Beitrag editiert am 17. 01. 2008 23:46.
@Sumo

Ich weis nicht. Pink? Bin ja noch weit am Anfang meiner Anlage. Im Treath Life-Like Modelle is ein Bild drin. Aber das is alles erstmal nur Probehalber.
Na hallo,

kaum telefoniert man mal mit seiner Süßen, schon läuft hier der Thread voll.

@72

Hi Michael,

wer ist wir?

@61

Hi SUMO,

>...die Sache mit den DB & dem X. Wer das macht dem haue ich die Finger ab - ganz sachlich! ...<

Danke. Genau diese Antwort hatte ich erwartet.

@67  

Hi Ralf,

natürlich verstehe ich was du sagen willst, teile jedoch nicht deine Meinung. Hier geht es um die Nachbildung einer Lok (Nachbildung von Eisenbahn) im Modell. Die richtige und vollständige Beschriftung incl. Eigentumslogos gehört nun mal dazu, auch wenn diese Logos für sich genommen richtiger weise geächtet sind.

Stell' dir einfach einmal vor, du präsentierst deine E 03 mit DB-Keks und einer Lüfterreihe. Schon wirst du angegriffen: Die Lüfterreihe dürfte nicht silbrig sein und auch nicht alleine, der DB-Keks ist ganz sch..., mach den ab oder entferne mindestens das D. Die Pantos haben auch die falsche Farbe und überhaupt ist der Bahnhof drum herum besonders übel. Jetzt noch einige persönliche "Ansprachen"...

Ich will jetzt nicht weiter auf die Lok eingehen. Ich frage dich nur: Wie würdest du reagieren?

@68

Hi Isegrinns,

falls du mich mit meinst, ich weiß recht genau wofür das Hakenkreuz in Deutschland stand. Ich versichere dir, du wirst niemanden finden der die damaligen Verbrechen und die ganze Denkungsart mehr verabscheut als ich es tue. Ich meine auch, das jeder der mit den Nazi-Symbolen öffentlich auftritt sofort und dauerhaft aus dem Verkehr gezogen werden müsste. Ein Modell das in der damaligen Zeit angesiedelt ist muss diese Symbole dennoch tragen wenn das Nachgebildete sie trug. Ein Weglassen beim Modell würde der nachgebildeten Zeit eher die Schärfe nehmen und damit beschönigen, meine ich, und auf jeden Fall wäre das Modell mit einer (Unterlassungs-) Lüge behaftet. Etwas negatives nicht sehen wollen ist m. E. genauso schlimm wie das Negative selbst.

Grüße
Günter

PS  Ich bin MODELLbahner, soweit das möglich ist und darum wünsche ich mir MODELLE, soweit die machbar sind. Und jetzt wünsche ich mir meine Ruhe.  Gute Nacht an alle!
Mal kurz zu Thorsten und den Waffen für Kinder: Wir haben in der Nähe einer Burgruine gewohnt. Da gab's nix dolleres als raus, Haselnussgerten geschnitten und dann Ritter gespielt. Beim Fechten mit den Haselnussgerten haben wir dann doch schon mal festgestellt, dass Waffen wehtun können.
Da haben kids doch heute keine Ahnung mehr von, da die Spielekonsole das doch nicht so hautnah vermitteln. Wäre aber schön, wenn das ganze digitale Geballere auch mal wehtun würde. Vielleicht würde dann endlich mal die Brutalisierung der kids aufhören.
Das sage ich, obwohl ich von Pavlov/Skinners Methodik nicht viel halte.

MfG
claus
Ich möchte hier noch mal was zur Ausführung der "Tarn"-05 schreiben, für alle, die nicht wissen, wie die Lok wirklich aussah.
1. Der angebrachte Splitterschutz stimmt.
2. Die Tarnlackierung ist vollkommen falsch, von der Lok gibt es Bilder im Tarnanstrich (der Anstrich hatte Ähnlichkeit mit den späteren NVA-Uniformen "Ein Strich-kein Strich").
3. Parolen auf dem Tender gab es bei dieser Lok mit Tarnanstrich nicht!
4. Den Pleitegeier hat sie in der "Tarn"-ausführung nicht gehabt.(der auf dem Modell ist ohnehin viel zu groß)
5. Sie besaß normale Lokschilder 05 003.
6. Fahrwerk war nicht rot.

Wenn man schon "Kriegsmodelle" nachbaut, dann sollte man sich doch wenigstens an das Vorbild halten und nicht irgend eine Fantasiegestaltung ausführen (oder sich leider falsch an anderen Vorbildern orientieren).

Wenn Michael es wünscht, kann ich ihm mal Bilder der BR 05 003 per mail senden, hier einstellen möchte ich sie nicht, da ich mir nicht sicher bin, ob ich da gegen Urheberrechte des Buchverlages verstoße.

Da die Bilder Schwarz/weiß sind, kann der Grundton nur vermutet werden. Geht man von der tatsächlichen Farbe der Panzerzüge aus, so dürfte dieser Grundton "Panzergrau" gewesen sein.

Mit freundlichen Grüßen
Roland

@85 Schon mal in die USA geflogen? Ich finde diesen Fragebogen bei der Immigration toll!

Salz in die Wunden streuen.... Naja, es ist halt ein verdammt schmaler Grat. Einerseits gebietet es in einer sogenannten wehrhaften Demokratie auch den mahnenden Zeigefinger zu heben, als auch der Demokratie so viel Vertrauen entgegen zu bringen das man sich sicher ist solche Sachen nicht wieder erleben zu müssen. Wir haben nach so langer Zeit immernoch den erhobenen Zeigefinger häufig unter der Nase. Ich sage, was solls. Viele Amis denken das wir hier nicht mal Kühlschränke haben, was soll ich mir Gedanken über solche Kappenhalter machen. Und das hier drüber diskutiert bedeutet das es nicht einfach vergessen wird. Das ist auch gut.

Und zu den sogenannten "Säuberungen" unter Stalin und gegen die amerikanischen Ureinwohner gibts nicht viel zu sagen. Wir haben den letzten großen Krieg verloren, also wird drauf rum gehackt. Vor allem weil wir kurz davor schonmal einen vom Zaun gebrochen haben. Das ist unser Image. Leider. Aber höre mal in dich herein wie du über anderer Länder Menschen denkst, was dein erster Gedanke ist. Einfacher Satz: Die Gewinner schreiben die Geschichte. Und die waren wir zum Glück nicht.

Ach ja, bitte keine Diskussion ob und wieviel Demokratie wir momentan hier haben. Danke
@78 Goliath,

zu der von Dir genannten Internetseite.

Habe mir diese Angebote angesehen. Was die Farbgebung der Fahrzeuge anbelangt, so entspricht diese ziemlich genau dem, was ich auch in der mir vorliegenden Literatur gefunden habe. Die Pleitegeier sind natürlich viel zu groß. Balkenkreuze waren nur an "Streckenschutzzügen" und "Panzerzügen" angebracht. Einige der vorgestellten Modelle sind in Streckenschutzzügen eingesetzt gewesen.
Aber, ob die Wehrmacht je eine BR 86 hatte, daran glaube ich nicht. Für ihre Panzerzüge haben sie meist Beuteloks genommen, die sogar schon Panzerungen besaßen (polnische und russische), bzw. bekamen von der DRG alte Preussen (55er, 57er und 91er) und kurz vor Kriegsende dann auch einige 52er.

Die auf dieser Seite vorgestellten Schienenfahrzeuge, welche für den Umbau genommen wurden, sind zum Großteil falsch. Dieser Modellbauer hat sich zwar sehr genau mit der Farbgebung befasst, jedoch Ahnung von der Eisenbahn hat er nicht. Er hat z.B. aus einem Nachkriegs-DR-Wagen einen Flak-Wagen gebaut. Auch wurde die beim Vorbild in nur in 3 Exemplaren gebaute BR 92 mit Sicherheit nicht mit einem Tarnanstrich versehen. Und die "Schwerlastwagen" sind ein Witz.

Gruß
Roland

@ 90

Salü  Claus

der Gedanke mit der schmerzerfahrenden Haselruten finde ich wirklich gut. In die Richtung hab ich selber noch nie gedacht und auch noch keinen denken "hören".

Zum eigenlichen Trade-Thema nur so viel, es gibt meiner Meinung nach in 1zu1 bereits viel zu viel Kriegsmaterial, ganz egal von wann, von wem und wofür(??), dass für mich absolut rein gar nichts auf meiner Bahn vorkommt, nicht mal ein Armbrustransport zu unserem seligen Willhelm würde nachgestellt.

Mit Gruss

Walo
Mal was Allgemeines zu diesen WWII Modellen, und damit meine ich alle, oder sagen wir mal 98 % die zum Verkauf angeboten werden. Ist doch ganz einfach, sie werden nur Hergestellt um Gewinn zu machen. Meistens wird da einfach etwas Farbe drüber Gespritzt, ob es das so gab oder nicht, egal. Ob dabei die Loknummer, Beschriftungen auf Tendern und anderen Stellen der Lok, die im Original da waren verschwinden oder nicht, egal. Es werden Markierungen angebracht die da niemals waren, egal. Es werden zum Umbau Fahrzeuge genommen die es zu dieser Zeit nicht gab. Es werden Modelle als 1:160 Verkauft die aber im Maßstab von Original Hersteller eindeutig als 1:144 Verkauft werden u.s.w.

Das Problem sind aber auch die Käufer, die Kaufen alles was irgendwie nach WWII aussieht, Hauptsachen Balkenkreuze und Pleitegeier sind groß genug zu sehen. Das zeigt mir dass diese Leute nicht die Geringste Ahnung über diese Zeit haben. Denn jeder kann sich heute doch über Internet oder entsprechende Fachliteratur darüber Informieren.

Gruß Jürgen
Edit & wech!

Beitrag editiert am 18. 01. 2008 13:30.
@90+94

Hallo Claus, Walo,

darin bin ich vollständig eurer Meinung und diese Meinung solltet ihr, bzw. wir, eigentlich jeder jederzeit offen vertreten wenn es zum Thema passt. Hier geht es doch aber um Modellbau. Und bei aller Zustimmung meine ich, diese eure Beiträge gehören mehr in einen anderen Thread. Na ja, vielleicht würde der ja hier gecancelt werden...  Das schöne beispiel mit der Haselnussgerte werde ich trotzdem übernehmen wenn ich darf.

@95

Halo Jürgen,

dir muss ich leider auch zustimmen. Wobei ich hier hauptsächlich die Käufer als Problem sehe. Wer unbeding irgendwelchen Müll zu möglichst hohen Preisen kaufen will generiert auch Anbieter. Nur als Beispiel (Militär fällt mir gerade nichts ein), Piko 55 für 164 € ! Die Dinger kosteten einst 45 DM, wurden aber als Werbegeschenke abgegeben weil sie wegen ihres Laufverhaltens niemand haben wollte. Anderes wird bei Ebay deutlich höher gehandelt als es heute im Fachgeschäft zu haben ist. U. s. w.

Die Modelltreue kann man aber so und so sehen. Ich meine, ein Modell ist dann ein Modell wenn es in allen äußerlich sichtbaren Details maßstäblich seinem Vorbild entspricht. Als Modelle im Sinne der Modellbahn sehe ich aber auch Fantasiegebilde die so gefertigt sind als gäbe es ein entsprechendes Vorbild. Die jeweils richtigen Größen sehe ich dadurch natürlich recht eng.

In aktiveren Moba-Zeiten war ich als Nietenzähler "verschrien". Dabei habe ich noch nie Nieten gezählt, dafür gibt es einfach zu viele (grins).

Grüße
Günter

PS  Eigentlich gehört auch dieser Beitrag in einen anderen Thread.
@ 96

ich wollte lediglich auf verfälschte Logos ansprechen, bin mir auch sicher dass dir das bewußt ist. Was also soll diese Antwort? Natürlich kann man auch alles bewußt falsch verstehen.

Gruß
Günter
Edit: gelöscht....

Wer macht in diesem Thread das Licht aus?

Carsten

Beitrag editiert am 18. 01. 2008 13:03.
Ich *knips*
@98 Günter Pereira

Ne, habe ich nicht bewust verkehrt verstanden. ICH HABE ES SOMIT VERKEHRT VERSTANDEN!

ENTSCHULDIGUNG - jetzt weis ich wie es gemeint war.

Beitrag @96 edit & wech!

Bis denne... & Glück auf!

Mape

Beitrag editiert am 18. 01. 2008 13:31.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;