1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Dora Eisenbahngeschütz in 1:160

THEMA: Dora Eisenbahngeschütz in 1:160
Startbeitrag
militarymodells - 10.01.08 09:37
Hallo,

ich stehe im Kontakt mit einer Hersteller Firma. Sie haben vor 3 jahren Formen angefertigt für das Eisenbahngeschütz Dora.
Gibt es hier Interessenten, die dieses Geschütz haben möchten?
Es ist wie mit der BR 53 von Modellbau, wo man erst genügend Käufer haben muß, um eine Modell auch fertigen zu können.
mfg
m.hagel

Beitrag editiert am 10. 01. 2008 09:47.

Interessenten bitte dann bei mir melden.
Bei 30 Interessenten wird es produziert.

mfg
michael
Wie soll der Preis denn aussehen.
Nur mal so nebenbei.
Da wird keiner großartig was mit anfangen können, auf der Anlage nicht einsetzbar.
Und für die Vitrine würde ich dann doch den Bausatz in 1:144 vorzeihen.

http://www.preisroboter.de/ergebnis4712708.html

ruß Jürgen
Moin Michael,

kann es sein, dass Du das Eisenbahngeschütz selbst produzierst? Ich hatte schon einige mal bei Dir wegen einiger BW Fahrzeuge angefragt. Was leider von Dir unbeantwortet blieb.   

Du könntest Dich ja mal mit einem Bild von dem Dora Geschütz bei mir melden. E-Mail Adresse dürfte vorhanden sein

MfG Mac

Beitrag editiert am 10. 01. 2008 11:15.
Und so sieht das Geschütz dann in 1:144 aus, wenn es ein Spezialist gebaut hat. Wo soll man das auf der anlage unterbringen, kann man nur als Standmodell einsetztn.

http://www.ipmsdeutschland.de/Militaer/Kanzenbach/Eisenbahngeschuetz_Dora.html

Jürgen
@Hallo Michael
eigendlich nicht so meine Zeitrichtung und Spezialität,aber als früher Epoche 2 Bahner muss ich auch das kennen.
hier ein link für dich,insbesondere die Fotos dürften für dich interessant sein.

http://www.reichsbahn.nl/

wolfgang(berlin)

@m.hagel:
Ist es denn ein Bausatz oder ein Fertigmodell, unlackiert od. lackiert? Injected.Moulded Plastic oder -Resin? Wenn´s dieser unlackierte Bausatz wäre, der bei € 18,00 pro Stück netto (kein Schreibfehler bzw. Scherz) liegt, da würde ich auch mal gerne einen ausprobieren - so als Vitrinendeko.

(Stopp-Edit Zeile verrutscht: 8.45€ = 20,3cm SK C34 urspr. Marine)
MfG
Michael

Beitrag editiert am 10. 01. 2008 19:36.
hallo, es war nur eine Frage und ich produziere es nicht selber.
ich stehe im Kontakt mit einer Firma, die dieses Modell momentan nur in H0 anbietet,
Diese Firma möchte es auch in Spur n produzieren, deshalb suchen Sie 30 Interessenten. Das Modell wird kein billig Modell werden.

mfg
m.hagel
Hallo m.hagel,

das Modell der Dora dürfte wohl nur für Leute interessant sein, welche unbedingt eine Modellbahn während des zweiten Weltkrieges nachbauen wollen, oder sich das Teil in die Vitrine stellen wollen. Da wirst Du es wohl schwer haben, 30 Leute dafür zusammen zu bekommen.

@5 Wolfgang,
Dein Link zu der holländischen Epoche-II-Anlage ist sehr interessant. Die Anlage ist sehr gut gestaltet, stellt aber gerade den unglücklichsten Zeitabschnitt der DRG da. Dabei haben sich die Gestalter allerdings nicht über den während des Krieges eingesetzten Fahrzeugpark informiert. Denn die SVT waren abgestellt, bzw. einige leisteten "Offiziers"transporte hinter der Front. Diese dafür eingesetzten SVT wurden meines wissens allerdings umlackiert.

Gruß
Roland
hallo,
das modell soll ein fertigmodell sein und ca. 300€ kosten.
weitere informationen folgen.
Bei den ganzen Scheißhakenkreuzen auf Reichsbahn.nl wird mir schlecht! Trotz hammermäßiger modellbauericher Leistung.
Hi!

Hat schon jemand das Modell von "metall troops"  gesehen oder sogar zusammengebaut ???

Der Preisunterschied zu Fujimi ist ja saftig .

LG
Hedi

@militarymodells:

Bei 300 € würde ich gerne vor !!! der Fixbestellung ein Originalmuster sehen -  gerade wo es von Fujimi einen relativ guten Bausatz gibt!

Beitrag editiert am 14. 01. 2008 00:47.
4 Festbestellungen haben wir schon
4 Bestellungen ohne was gesehen zu haben, würde ich nie machen, schon garnicht für den Preis !

Jürgen
Ach Jürgen, wieso redest du immer alles so runter?
wer sagt das die Käufer aus dem Forum sind??
Außerdem hatte ich geschrieben das ich diese Woche noch weitere Informationen bekomme.
Aber komischer Weise , und es ist egal was es ist im Forum, äußerst du dich immer erstmal negativ-ohne irgendwie auch mal nach zu fragen.
du wirst es nicht glauben, aber ein Italiener hat gleich 2 stück geordert.
Hat mit ach Jürgen nichts zu tun, bei den Preis würd ich das Teil erst mal in der Hand haben mögen, dann kann man ev. auch sehen ob es irgendwo abgekuppfert ist.
dazu muß es ja aber erstmal produziert werden oder?
Eben, und deshalb kann ich es mir ja auch nicht ansehen
Nur mal so, wie groß das Teil in 1:144 ist, hier sogar fahrbar.
Als Bausatz aus Guss wird das eh zu schwer.
Hoffe der Link funzt.

http://www.geocities.jp/el_basser/1984-196.htm

Unten sind Videos, da fährt es sogar.

Jürgen

Beitrag editiert am 14. 01. 2008 14:52.
Neue Informationen zur DORA:
das Geschütz Dora wird ein FERTIGMODELL - fertig lackiert und beschriftet.
Es besteht aus Kunststoff,Weißmetall,Messing sowie Aluminiumteilen.

mfg
michael
Jetzt fehlen nur noch gut Bilder :- )
Noch was zu der Firma mit der Du in Kontakt stehst.
Die einzige die es in H0 baut ist die hier, einfach mal reinschauen und ev. mal mailen ob sie es in 1:160 bauen wollen und was es kosten soll

warum nicht gleich beim Hersteller nach fragen .-)

Weil, es gibt schon eine Bestelnr. für N.

726600  N  Modell (LxBxH) cm 30 x 4,5 x 7,5

http://www.jann-modell.de/

Gruß jürgen

Beitrag editiert am 14. 01. 2008 16:10.
gut jürgen, alter Sherklok Homes,

die wollen aber erst 30 käufer haben - sonst läuft da nichts.
Da das ganze noch nicht Spruchreif war wollte ich noch keine Firma nennen.

Beitrag editiert am 14. 01. 2008 16:20.
Und dann, hättest Du das denn auch bekannt gegeben, oder selber Vermarktet
Ich habe schon mal geschrieben, das ich den Hersteller nicht genannt habe weil ich wissen wollte wie die Resonanz ist.
am selber vermarkten habe ich nichts und will ich auch nichts haben.
aber ist klar was du schon wieder denkst,kennst die Hintergründe nichtmal und wirfts mir das selber vermarkten vor...
Ich habe mir nur die Mühe gemacht um mich darum mal zu kümmern wie du dich um deinen Tender für deine BR 53.

Beitrag editiert am 14. 01. 2008 17:47.
Wou, der Tender ist nur für mich
Jetzt sind es schon 11 Käufer..........leider noch keiner aus dem Forum

Hier Bilder der Dora ( es gibt schon 1 Modell zu Ausstellungszwecken )

http://666kb.com/i/av8ta8mir215jv6kn.jpg
http://666kb.com/i/av8tb6bfbc6xnb56v.jpg
http://666kb.com/i/av8tbkc8dnpkdoqo7.jpg
http://666kb.com/i/av8tbzchhkev52ux3.jpg

mfg
michael

Beitrag editiert am 14. 01. 2008 22:24.
Michael, das sind die Bilder die schon lange auf der Seite von Jann Modellbau sind, da geht nicht raus hervor ob es H0, N , Z oder ein anderer Maßstab ist !
Warum schreibt der Hersteller hier nicht mal selber was zum Thema ?

Jürgen
hallo jürgen,

was soll das schon wieder?habe ich dir doch erklärt,das läuft über mich diesmal.
ich habe heute mit Herrn Jann gesprochen, es ist alles so wie es ist in ordnung.
Die bilder sollen von dem N-Modell sein.

lass doch endlich mal gut sein jetzt,ich will diesen Beitrag nicht mit unserem Müll füllen.

mfg
michael

Beitrag editiert am 14. 01. 2008 22:57.
Wenn Herr Jann meint es über dich laufen zu lassen, hat er schon mal einen Käüfer weniger . Kenne eigentlich keine Firma die ihr Produkt nicht selber anpreisen kann.

Jürgen

Beitrag editiert am 14. 01. 2008 23:03.
Man hätte es zumindest vernünftig auf die Gleise setzen können.
es bringt nichts jürgen, du kapierst es nicht,
Wie meinst Du das ?
denk es dir
Hallo Michael,
wenn innerhalb eines Tages 7 Bestellungen zusammen kommen, sollten die 30 doch kein Problem sein. Ein wenig Werbung, auch an anderer Stelle noch, vorausgesetzt.  Für mich gilt, ohne vernünftige Bilder eines Prototypen, definitiv keine verbindliche Bestellung. Ein loses Interesse ist schon vorhanden, je nach dem wie das Modell ausfällt.
Daß die Bilder in Beitrag @27 in 1:160 sein sollen, glaube ich eher nicht. Die Schienenprofile, Steckverbinder etc. sehen mir mehr nach H0 aus.
Da das Komplettmodell eh nur für die Vitrine oder ein Diorama sein kann, sind die bekannten Bausätze schon eine Alternative. Ehe ich da einen Mehrpreis von 200 bis 250 Euro investiere, will ich sicher sein daß es sich lohnt.
Ansonsten bezweifle ich eher noch, daß sich solch ein Modell, fertig lackiert und beschriftet ( "... aus Kunststoff,Weißmetall,Messing sowie Aluminiumteilen... "), in einer Kleinserie von 30 Stück kostendeckend für 300 EURO herstellen läßt. Es sei denn die bekannten Bausätze werden montiert und auf neue (1:160?) Fahrwerke gesetzt.
Eine andere Alternative  wär da noch, das Geschütz in zerlegtem (transportfähig verladenem) Zustand darzustellen. Es sollen zwar 7 Züge gewesen sein, aber das eigentliche Geschütz mit seinen Hauptbestandteilen nimmt sicher keine 7 Züge ein. Trotz größeren Mindestradien und höherem Preis wär das eine Alternative, die mich (und vielleicht einige andere) noch eher interessieren tät. Wenn du so guten Kontakt zu dem Hersteller hast, mach ihm doch mal diesen Vorschlag. Sofern es denn Unterlagen gibt, wie der Transport aussah.
Grüße
Lorenz
Hallo,
hier gibt es was vom "Vorbild"

http://e94114.de/V188.htm

Grüße Steffen
Lorenz, das mit den " bekannten Bausätze werden montiert und auf neue (1:160?) Fahrwerke gesetzt" ist ein wichtiger Tipp. Es soll ja E-Bay Händler geben, die bauen Dragon Leopold 1:144 Geschütze und Verkaufen die als 1:160 Modellen.
Jürgen,
ich will hier keinem was unterstellen, aber für ein Projektvolumen von 9000 Euro entwickle ich keine neuen Formen in 1:160, für welches Material auch immer. Steuern, Gewinn, Arbeitzzeit etc. muß ja in den 9000 EURO auch noch enthalten sein. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren. Vielleicht sind die 30 Bestellungen ja auch nur als Grundstock für den Projektstart geplant. Nach dem Motto, wenn es in der ersten Woche 30 Bestellungen werden, sind es in einem Jahr 500 ....
Lorenz

Beitrag editiert am 14. 01. 2008 23:28.
willst du nicht mal schlafen gehen jürgen und die Erwachsenden ein wenig schreiben lassen?
du bist ja echt nervig,das was du hier machst und schreibst ist Verhalten 1. Klasse,
kannst nicht mit deiner Bahn oder deiner Frau spielen gehen?
Immer diese dummen Kommentare.
Die Formen und alles andere sind fertig.Lorenz.
Schlafen, warum, nerve doch nur dich

@Lorenz, wollte ich auch keiner Firma unterstellen.
... na warten wir's ab. Da der Formenbau ja einen Großteil der Investitionen im Modellbau darstellt, wird das ja wohl keiner umsonst getan haben wollen.
Wie ansonsten schon gesagt, erst mal Bilder. Und als verladenes Modell in 1:160 wär ich gern dabei.
Lorenz
Hallo Lorenz,

ich denke das ich dir das bauen könnte, Dora Verladen,
Sag mal Michael bist Du irgendwie schlecht drauf heute ?
Mein Gott wegen dem bischen sich gleich so hochsteigern, muss wirklich nicht sein. Nehme es einfach mal mehr mit Eleganz.
Ich kann nix böses an Jürgen seine Kommentare erkennen..
Gruß

Ingo

Beitrag editiert am 15. 01. 2008 00:22.
nee ingo,

mit Eleganz kann man das nicht nehmen.tut mir Leid.
da versucht Man etwas auf die Beine zu stellen und wird dann nur mit negativen und dummen, überflüssigen Kommentaren vollgetextet. Und es ist auch immer nur einer und der selbe.

gute nacht
Michael, wünsche Dir auch eine gute Nacht

Träum schön von der Dora
schlaf auch du gut lieber Jürgen

Beitrag editiert am 15. 01. 2008 00:30.
Hallo Michael,
generell ist da nicht dagegen einzuwenden, und jetzt das ABER:
Wenn z.B. Fleischmann eine BR70 in N ankündigt, bestell ich diese blind, auch nach nur einem Vorbildfoto und einer retuschierter H0-Modell Abbildung. Einfach weil ich diesen Hersteller mittlerweile gut kenne und weiß was mich erwartet.
Anders sieht es bei höherpreisigen Kleinserienmodellen und weniger bekannten Herstellern aus. Ehe ich mich da festlege, will ich zumindest gute Modellfotos oder ein paar Testberichte haben. Wenn ich dann einige Modelle dieses Herstellers besitze und zufrieden bin, investiere ich dann auch schon wieder ein wenig mehr an Vertrauen. Das ganze gilt aber für Fahrzeuge, bei denen ich mich selbst über das Vorbild (Fotos, Zeichnungen etc) informieren kann, und diese mit den Ankündigungen vergleiche.
Eisenbahngeschütze bzw. ein zerlegtes DORA-Geschütz  ist da noch eine ganz andere Klasse. Ein wenig würde ich mich auch da schon gern am Vorbild orientieren. Kurz gesagt: wenn du Bilder zeigen kannst wie der Transport einst aussah (möglicherweise gab es ja für einige Teile Spezialwagen), und dazu deine Modellumsetzung präsentierst, das Ganze mich dann noch von Preis und Leistung her überzeugt, können wir ins Geschäft kommen. Das könnte aber schwierig werden vermute ich mal. Ich könnte mir schon Probleme bei der Recherche des damaligen Transportverfahrens vorstellen. Hab aber auch keine Ahnung was die einschlägige Literatur da bereithält, jedoch auch noch keine Versuche unternommen etwas herauszufinden.
So - nun auch von mir noch eine gute Nacht in die Runde.....
Dora in 1:160 ???
Was wird das denn für eine Fisselsarbeit... neeee, wenn schon "Bumm" dann richtig....
http://www.vonabt.co.uk/models/Dora/index.html
Ich sage ja, die Tommies auf ihrer Insel sind schon seit jeher etwas "anders".....

Staunende Grüße E&H

PS: Wenn meine Frau von solchen Plänen bei mir wüsste, dann sollte ich besser gleich ein Bett in Dora einplanen......
Da man ja immer eine 2-gleisige Strecke für Dora braucht... für welchen Parallelgleisabstand und welche Radien soll das Modell konstruiert werden?

Gruß
Eglod
Eglod, wird nichts für auf die Anlagen, hier mal ein Link, da haben die 1:144 Spezialisten aus Japan das Modell Fahrbar gebaut.
Hoffe der Link klappt.

http://f.flvmaker.com/mc.php?id=GtrFdggS2olEKcM...JpifYfpkmulicYtilFQs

Jürgen

Beitrag editiert am 15. 01. 2008 14:23.
Hier mal ein Baubericht des Fujimi - 1/144 Dora Bausatz.
Für in die Vitrin wohl die beste Alternative, denn alleine es Fahrba zu machen bräuchte man 40 Radsätze !!
Preis, wenn man mal suchen lässt so zwischen 50 - 90 €.

http://www.ipmsdeutschland.de/Militaer/Kanzenbach/Eisenbahngeschuetz_Dora.html

Jürgen

hallo Jürgen,
danke für deine Ausführungen - es geht hier um das Fertigmodell im Maßstab 1:160 und nicht um den Bausatz in 1:144.
Wenn du den Bausatz schön findest kannst du ihn gerne nehmen,man muß dabei auch auch bedenken, wieviel Zeit und Aufwand es kostet, den Bausatz zu zerlegen,alles entgraten, zusammenkleben,rollfähig machen,grundieren,lackieren und zu beschriften.

Kommst da da auch auf 300€?ich denke nicht.
Hallo Michael,

das ist mir schon klar. Aber, da das Modell ja nie auf einer Anlage Fahren kann, es also nur in Vitrinen und auf Dioramen stehen wird, darf ich doch wohl hier auf Alternativen hinweisen. Oder hast Du schon etwas hier von mir gelesen, in dem ich das noch nicht sichtbare Modell, das Du auf den Weg bringen möchtest, schlecht mache ?

Solange ich darüber nichts weiter weiss wie das was Du hier freigibst, werde ich zu dem 1:160 Modell auch nichts schreiben.

Wenn Du meine Beträge hier im Forum, auch schon lange bevor Du dich hier Angemeldet hast gelesen hättest, wüsstest Du das ich gerne Alternativen, oder aber auch hinweise darauf wo man etwas auch Preiswerter, oder aber das verschieden Modell die Verkauft werden, keines falls in 1:160 sind mache.

Noch was, ich Greife dich hier nicht an, schreibe immer nur das was ich Denke, zb. kann ich mir einfach keinen Grund vorstellen, warum die Firma das Modell so umständlich an den Mann bringen will ?

Gruß Jürgen
Ich habe mit Herrn Jann telefoniert und sein Einverständnis bekommen.

Außerdem wieso sollte das Fertigmodell nicht Anlagenfähig sein? wer hat das wieder gesagt? ich bestimmt nicht da es auch nicht stimmt was du schreibst.
es ist komplett rollfähig,somit auch für den Anlageneinsatz bestimmt.
Man gut das ich einige Leute kenne, sonst hätte ich jetzt nicht 14 Bestellungen.

Warum also umständlich?
ich sammle doch nur die ersten Bestellungen,alles andere wird dann wie immer über Jann selber laufen.

Beitrag editiert am 15. 01. 2008 15:58.
Michael, mit nicht auf Anlagen einsetzbar meinte ich, wer hat denn schon so eine Anlage wo er es Einsätzen könnte ??? Noch nicht mal das Leopold Geschütz und der Mörser Karl, wenn auch in 1:144 kann man auf NORMALEN Anlagen einsetzen, auch das Lemke Leopold in 1:160 geht nicht durch Brücken, Tunnel u.s.w. kannste mir glauben, habe ich alles selber, ist für mich nur als Schauobjekt und zum Bilder machen, Video u.s.w.

Jürgen
Achso, das meinst du,ich sag dazu nur, das es jeder anders macht auf seiner anlage.
ich kenne viele die auch den kompletten LEOPOLD Zug durch Berge fahren lassen, und das passt komischer weise.

ES geht hier ja auch nur um das Fertigmodell Dora,Interessenten bitte melden.
Durch Berge, kann ich mir lebhaft vorstelln R 1 & R 2 mit Gegenverkehr

Beitrag editiert am 15. 01. 2008 16:26.
Michael, noch eine frage zu
" Fertigmodell Dora,Interessenten bitte melden "

Wenn ich mich als Interessent melde, muß ich das dann gleich bestellen , oder wie geht das jetzt ?

Jürgen
nein, nehmen wir ja mal du würdest eins haben wollen,
dann würde ich dich in die meine Liste verbindlich eintragen und fertig,
sind dann dort 30 Käufer drauf setze ich mich mit dem Hersteller in verbindung und der fertigt dann diese 30 erstmal an.betahlt wird erst wenn es fertig ist das geschütz,Versand würde ich dann machen aber alles Versichert natürlich.
Siehste, und da ist der Haken. Ich würde also bei Dir verbindlich ein Modell von den ich nichts genaues weiss bestellen, für 300 €. Kaufe also die Katze im Sack, glaubst du wirklich einer von den über 1000 Modellbahnern hier im Forum würde sich auf sowas einlassen ?

Habe Jann auch mal angeschrieben und um Info über Dora in 1:160 gebeten, aber von da bis heute noch keine Antwort bekommen, das sagt für mich alles.

Jürgen
ich weiß nicht wo dein Problem liegt und rufe doch einfach mal bei Herrn Jann an,

bezahlt wird doch erst wenn es fertig ist, kaufst also nichts aus dem Sack,
gib doch einfach zu das du dieses Projekt sowieso nur schlecht machen willst.

Was anderes ist von dir nicht gekommen. Ich hoffe ja das sich die anderen selber ein Bild machen wollen. Das Fertigmodell ist ein Super Modell und verdient auch produziert zu werden.
Wenn Du hier richtig lesen würdest wüsstest du das ich hier garnichts schlecht mache.

Wie Naiv bist du eigentlich

" bezahlt wird doch erst wenn es fertig ist, kaufst also nichts aus dem Sack "

was ist es denn sonst ????

Noch mal damit Du es auch verstehst.

Ich müsste jetzt bei Dir bestellen, und das verbindlich, das alleine ist schon ein Witz , und wenn das Teil mal fertig ist müsste ich es bezahlen, warschinlich auch noch Vorkasse, sag ich jetzt mal, bei dir, nee, da fällt mir nichts mehr ein
genau und du kennst mich wieder nicht - meinst du jetzt mit deiner Aussage, das ich die Leute hier verarschen und bescheißen will sowie unehrlich bin??überleg dir mal was fürn Müll schreibst.
ich arbeite seit Jahren auf Vorjkasse und die, die mich kennen, wissen das bis Heute immer alles in Ordnung und Rechtens war.

Beitrag editiert am 15. 01. 2008 17:56.

Jürgen und Michael, wie wäre es, wenn ihr eure privaten Diskussionen auch privat führt?

Nur mal so als unverbindliche Frage in den Raum gestellt.....

Schöne Grüße aus dem Regen in Lisboa

Frank
@ Eglod
>>>>>Da man ja immer eine 2-gleisige Strecke für Dora braucht... für welchen Parallelgleisabstand und welche Radien soll das Modell konstruiert werden?Gruß
Eglod<<<<<

Geh mal mal davon aus, dass das Geschütz in handliche Pakete geteilt und zum Einsatzort transportiert wurde. Gabs dafür nicht mal eine schicke Doppel-Diesellok von Roco? Am Einsatzort selbst, ich glaube Sewastopol auf der Krim, sind dann halbkreisige Gleise verlegt worden. Also nach dem Schuss drückts das Geschütz rückwärts in den Radius.

Gruss
Hans-Jürgen
Bitte verdrehe hier nichts, wo habe ich sowas geschrieben, lese dir einfach mal genau durch was du schreibst.

Und noch mal, vieleicht bekommst du ja dann mit was ich meine.

Werde bei niemanden, ob jetzt Du oder ein anderer für so wie du es hier beschrieben hast irgend etwas bestellen von dem ich nichts sehe, vom dem ich nicht weiss wie der Preis beim Hersteller ist.

Und noch was, ich schreibe keine Müll.
@ Frank  sag mir mal bitte was ich machen soll? ich möchte doch nur in Ruhe hier schreiben,mehr nicht,darf auf den Müll der von Jürgen kommt nicht antworten?

@ cox  Das Geschütz wurde zerlegt auf viele spezialwaggons verladen und dann transportiert, Das Geschütz selber wurde von 2 V188 Lokomotiven gezogen

@Jürgen UND @ Michael  <-- Die Reihenfolge ergibt sich aus dem Alphabet!

Ich schließe mich Frank an! Wollt Ihr das nicht per Mail ausmachen? Der Thread wächst ja schneller als die Neuheiten und nur weil Ihr beiden Euch nicht versteht/verstehen wollt!

Diskutiert das in Ruhe aus und gut ist!

Gruß Michael <--- der andere
bin ich schon lange für - was anderes als einiges Vom Geschütz zu berichten wollte ich ja auch nicht.
Bitte schließen!!!!!!
finde ich nicht fair wenn das geschlossen wird

Beitrag editiert am 15. 01. 2008 18:23.
Hallo!

Nicht schließen - aber   Jürgen und Michael bitte per PM weiterdiskutieren !!!    

Ich schätze eure Meinung sehr - aber das hier nervt !!!   Sorry !

LG
Hedi

Popcorn,Chips und Coke bei 3 Grad stehen bereit für den weiteren Abend

Beitrag editiert am 15. 01. 2008 19:25.
Ich hab´mir noch ´nen Schnaps dazu gestellt.

Im übrigen habe ich mal einen Vortrag über das Eisenbahngeschütz Dora für unsere Reservistenkameradschaft vorbereitet. Es gab in den mir zur Verfügung stehenden (es war mehr als reichlich) Unterlagen keinerlei Hinweise auf den Transport des Geschützes.

mmG

Volker

Beitrag editiert am 15. 01. 2008 19:54.
ich denke ich habe alles gesagt, zum diskutieren habe ich keine lust heute abend.

@ eff   Ich habe ein ganzes Buch von der Dora wo auch der Transport drin ist,kuck auch mal hier:
http://www.waffenhq.de/panzer/dora.htm

Beitrag editiert am 15. 01. 2008 20:09.
Hallo

@78
           schade  

@77
Das es keinen Transport gegeben hat kann ich mir nicht vorstellen.
"Dora" ist ja nun nicht gerade klein und die LKW's haben damals noch nicht solche Lasten transportieren können, bleibt doch eigentlich nur noch Schiff und Bahn oder ?
Und bei einem Bahntransport waren bestimmt spezial Wagen.

Gruß Jens
... bleibt doch eigentlich nur noch Schiff und Bahn oder ?
Und bei einem Bahntransport waren bestimmt spezial Wagen. ... <<

Es waren fünf dafür speziell angefertigte Züge und Loks ( V188).
Die Loks zogen das demontierte und in den Spezialwagen verladene  Geschütz von und zum Einsatzort.
Am Einsatzort stellten sie u. a. die für das Geschütz benötigte elektrische Energie mit ihren Generatoren zur Verfügung.

Viele Grüße - Udo
Jens,
hauptsächlich waren das Normalwaggons, wie ich aus dem Motorbuch-Verlag Band zum Geschütz DORA entnehme. Auch das Rohr wurde an Ort und Stelle aus Teilen  zusammengesetzt.
Gruß
Peter
>> ... Es gab in den mir zur Verfügung stehenden (es war mehr als reichlich) Unterlagen keinerlei Hinweise auf den Transport des Geschützes. ... <<

Wie kam es dann vom Hersteller nach Russland und wieder zurück nach Deutschland ??

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 15. 01. 2008 20:34.
vielleicht ist KRAUSS MAFFEI ja mal kurz in Russland gewesen .....lol
Hallo Udo,
richtig : Es waren fünf dafür speziell angefertigte Züge und Loks ( V188). Aber ich kann auf dem Foto, das ich vor mir habe, keine Spezialwaggons erkennen.
Gruß
Peter
Hallo

Danke für die Info.

Die Vermutung spezieller Wagen für den Transport erschien mir am zweckmäßigsten.
Aber das man 5 Züge und mehrere tausend Menschen für Transport und Bedienung  benötigte, beweißt eigentlich doch nur wie "blöd" gewisse Menschen damals waren !

Gruß Jens
Na ja, vielleicht bezieht sich das 'Speziell' auf umgebaute (verstärkte) Waggons, die exklusiv für den Geschütztransport und der dazu gehörenden Munition und zu den fünf Zügen zusammengestellt wurden.
Fahrwerks- und Traglastverstärhungen müssen nicht unbedingt äußerlich sichtbar sein.

Viele Grüße - Udo
Gut und hat einer von euch beiden ( Jens und UDO ) Interesse an dem Fertigmodell??
mfg
michael
Udo,
was z.B. wie Spezialwaggons aussieht im Zugverband, sind die Geschütz-Fahrgestellhälften, die beim Transport mit eingebunden waren.
Grüße
Peter
Hallo Michael

Definitiv kein Kaufinteresse.
Da als DR Fan ( die Zeit nach dem Krieg ), mir andere Mobawünsche wichtiger sind.

Sorry,

Gruß Jens

Beitrag editiert am 15. 01. 2008 21:33.
Ich auch nicht.
Mein Gebiet ist die DB und diverse NE-Bahnen in der Epoche III / IV.

Viele Grüße - Udo
Einige wenige Bildquellen, z. T. auch mit wenigen Transportdetails, die den „Größenwahnsinn“ erahnen lassen:
http://www.aopt91.dsl.pipex.com/railgun/Content...man/Dora%20index.htm
http://home.freiepresse.de/fp1gluma/index.html
http://ahboon.net/2006/12/30/big-gun-of-ww2-revealed/
http://e94114.de/V188.htm#Bilder
http://www.e94114.de/Eisenbahngeschuetze/80cm_Kanone_Dora.htm

bei youtube feuert sie mal einen Schuss:
http://youtube.com/watch?v=KkiDaSLKib0&feature=related
---------------------------
ABER
@militarymodels:
Konzentrier Dich doch evtl. auf erfolgversprechendere Fahrzeugmodelle in 1:160 (also nicht 1:144, 1:150, 1:152). Möglicherweise größeren Zuspruchs würden sich z. B. LKW- und Busmodelle in Zivil- und Behörden bzw. Militärausführung erfreuen. Epcohe II und III – z. B. so ein netter Büssing 8000S http://www.lkw-infos.net/images/oldtimer/buess...Thiele-180205-01.jpg  oder wie wär´s . z. B. mit DKW-Munga F91/4 http://www.munga-ig.de/, Borgward B2500 http://www.feuerwehr-weblog.de/stefan/borgwardtlf8.jpg ein Hanomag AL28 http://www.michael-multerer.de/al28/AL28.JPG
? Oder z. B. vergleichbares mit in der DDR früher gebräuchlichen LKW- und Busmodellen?
Ungeahnte Betätigungsfelder für DAS, was es alles noch nicht gibt – zig Vorbilder warten nur darauf, endlich auch in 1:160 auf die Reise gehen zu können.
Von meiner persönlichen Warte aus könnten das alles unlackierte z. B. Resin-Bausätze sein. Aber ein kalkulierter VK- bzw. Angebotspreis sollte schon klar genannt werden.

MfG
Michael
Ein paar davon gips schon ... müsst ihr eure Kreuzchen aber selbst drauf malen
http://www.nscalesupply.com/TT/TT.html (das Material unserer Helden findet ihr ganz unten)
http://www.nscalesupply.com/Images/TT/TT-2307.jpg

MfG
claus

Beitrag editiert am 16. 01. 2008 11:23.
Hallo,
wenn ihr diese Fahrzeuge braucht, meldet euch, sowas habe ich auch in 1:160.
Das hat aber nichts mit der Dora zu tun, vielleicht sollten wir das im Threat " Militärmodelle " weiter führen.
mfg
michael
War ja nur ein Vorschlag, da evtl. DORA & Co. nicht so das Interesse der breiten Massen zu erwecken scheinen.
Sei doch so gut und mache doch einfach einen neuen Thread (oder schildere bei Mititärmodellen) auf, der Zivil- und Behörden-/Militär LKW und Busse Epoche II und III aus Deutschland bzw. der DDR beinhaltet, bzw. liste Deine aktuelle Auswahl mal. (Die diversen "Maultiere" bzw. Opel-Blitz- aus Guss, Ford 2to und Mercedes 3to aus Resin kenne ich bereits.)
Wenn´s da bei Dir eine größere Typenvielfalt gibt, bin ich sofort dabei.
MfG
Michael
HUHUHU noch 5 Eintragungen & das Thema ist durch!
Wollte ich auch gerade schreiben....ehrlich.
Grüße, Uwe
wenn ihr meint??

Also ich habe jetzt 16 feste Bestellungen,

will denn keiner von euch dabei sein?
mfg
michael
Man, Du gehst mir auf den Wecker, mach dich von Acker und Verkauf deine angemalten Traum Modelle in der Bucht. Bist du eigentlich so Blind das Du nichts mehr mitbekommst, du machst dich doch schon Lächerlich.

Dein nicht freund Jürgen
Hallo Jürgen,
komm bitte wieder runter,
wir haben´s doch gleich geschafft
Volker
@ michael

Leider NEIN

Wird sicher ein schönes & interesantes Modell. Leider nicht mein Thema & zu groß.

Jedoch als Funktionsmodell könnte ich schon schwach werden. (Bevor da jetzt einer was rein Interpetiert - ja ich finde das Modell interessant & mit ein paar Gimmicks...)

Bis denne.... & Glück auf!

Mape
lächerlich Jürgen, hat deine Mutti dich nicht ran gelassen eben????

Wenn hier einer wem auf dem Wecker geht bis du es, mit deinen ewigen negativen Aüßerungen.
es sind unter den Bestellern auch 2 Leute aus dem Forum.

Beitrag editiert am 16. 01. 2008 22:32.
Bevor die Stimmung jetzt ganz kippt -sollten wir das Thema nun beenden!

BO EY  (hab ich als Nummerschild an meinen Calli)!

Ich bin Modellbahner, holt mich hier raus!!!

Hallo Michael

Wenn das Modell fertig ist, würde ich gerne Bilder & weiterreichende Informationen dazu haben. Bitte kontaktiere mich über die private Mail-Funktion hier im Forum.

Bis denne... & Glück auf!

Mape
EDIT: Scheibefeler wech gemacht

Beitrag editiert am 17. 01. 2008 01:06.
@95: Nee, doch nicht - keine 100er-Grenze mehr??? Hat Dora sogar diese weggeschossen ???  

Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;