1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Arnold mit Peko 55 verbinden?

THEMA: Arnold mit Peko 55 verbinden?
Startbeitrag
Thomas Wilcke - 08.01.08 17:49
Hallo

Hat schonmal jemand Arnold Gleise mit Peco Code 55 verbunden?
Reicht es da sie Arnolds etwas abzuschleifen? Wie steil? Gibt es Fotos?
Welche Verbinder nimmt man?

Grund: Ich möchte im neuen Schattenbahnhof ca. 30m alte Arnold Gleise verlegen, aber die neuen Peco Weichen verwenden. Meine 40 alten Arnold Weichen werde ich wohl oder überl verkaufen müssen, obwohl sie noch einwandfrei funktionieren, jedoch nie richtig eingesetzt wurden

Danke für Hilfe
Thomas

Hallo Thomas

Darf ich Dir von Deinem Vorhaben abraten?

Über lege mal wieviele schlechtere Gleisverbindungen entstehen können?

Bau lieber die Arnold Weichen mit den dazu gehörigen Gleisen im Schattenbhf. , somit hast Du dann nur die Übergänge zum Sichtbaren Peco Material.

Gruß Jens  

Beitrag editiert am 08. 01. 2008 19:30.
>> ... Reicht es da sie Arnolds etwas abzuschleifen?  ... <<

>> ... somit hast Du dann nur die Übergänge zum Sichtbaren Peco Material. ... <<

Aber dann nicht die Arnoldgleise abschleifen, sondern das Peco-Gleis zu einer sanften Steigung unterfüttern bis die Höhe stimmt.

Viele Grüße - Udo
Äh hä???????

Bei Peco gibt es Übergangsverbinder für diesen Zweck. Da sowohl das Arnold-Gleis als auch das Peco-Gleis einen runden Schienenkopf hat, dürfte es keine nennenswerten Kanten geben. Das Peco-Gleis muss wahrscheinlich lediglich etwas unterfüttert werden.

Aber weshalb möchtest du Peco-Weichen einsetzen, wenn du die Arnold schon hast? Eine andere Möglichkeit: Alle Arnold-Gleise mit der Bucht verkloppen und komplett mit Peco bauen - die Flexgleise sind nicht so teuer....
Hallo

Das Peco-Gleis hat zwar einen abgerundeten Schienenkopf, jedoch betrifft dies nur die Außenkanten. Der Arnold-Schienenkopf ist komplett abgerundet.
Und was sind das für Übergangsverbinder von Peco? Ich kenne nur welche von Minitrix (ich glaube auch Fleischmann hat so ein Übergangsgleis). Dieses Gleis gleicht dann den versetzten Schienenstoß aus.

Gruß

Tomi
Wenn du die Arnold Weichen ersetzen willst dann schmeiß doch gleich die Schienen weg, ich glaube du willst Geld sparen am falschen Ende. Warum Code 55 im Schattenbahnhof? Nehme Code 80 und preiswerten Roco Flexgleis dazu, da gibt es keine Verbindungsprobleme.
Norman.

Beitrag editiert am 08. 01. 2008 22:05.
Ich würde die Arnold-Weichen auch behalten, v.a. da sie noch funktionieren. Wie man Arnold an Peco 55 bekommt, weiß ich nicht, aber Roco bzw. Minitrix an Peco 55 war bei mir kein Problem (Peco-Verbinder auf Roco/Minitrix-Schienen schieben und Gleise dann zusammnestecken). Wenn es bei Arnold nicht funktioniert, dann eben einen neuen Dreisatz erfinden: Arnold - Roco/Minitrix - Peco.
Verbindungsgleise zum Arnoldsystem entstehen am einfachsten (und billigsten), indem man ein Arnoldgleis in der Mitte durchsägt (quer natürlich).
Also:

Ich steige gerade auf Peco um,  WEIL ES PROBLEME MIT DEN ARNOLD WEICHEN GIBT. Daher möchte ich sie nicht behalten. Kurzschlüsse, Loks bleiben stehen und manchmal sind 2 Impulse nötig zum schalten.

Die Arnold und Roco Flexgleise, die ich habe, kann ich aber im Schattenbahnhof einsetzen.

Es geht hier nicht um LÄNGENAUSGLEICH sondern um den HÖHENAUSGLEICH, da die Peco Gleise nicht so hoch sind. Klar säge ich die Gleise quer durch!

Die Idee mit den PECO Code 80 Weichen finde ich gut, wenn Code 80 die gleiche Höhe hat wie Arnold/Roco. Das weiß ich aber nicht, weil ich noch keine habe.
Aber auch dann hab ich irgendwo den Anschluß an die Code55 Gleise mit dem Höhenunterschied. Da müßte man dann Peco Code 80 mit Code 55 verbinden!

Außerdem gibt es nicht so viele Weichen in Code 80, aber das sollte im Schattenbahnhof egal sein.

Lassen sich also die Peco Verbinder auch auf Roco,Arnold,Minitrix (Die haben ja alle gleiches Gleisprofil) schieben? Dann muß man nur noch unterfüttern oder abschleifen denke ich.

Peco Weichen möchte ich auf alle Fälle mit polarisiertem Herzstück einsetzen, da ich mir gerade im Schattenbahnhof für Automatikbetrieb mehr Sicherheit verspreche.

Gruß
Thomas

Beitrag editiert am 09. 01. 2008 01:03.
Na was denn nun: Funktionieren die Arnold-Weichen "einwandfrei" oder gibt es "PROBLEME" oder sind die Arnold-Weichen alle zwischen gestern 17:49 und heute 0:59 kaputt gegangen?

>Lassen sich also die Peco Verbinder auch auf Roco,Arnold,Minitrix (Die haben ja alle gleiches Gleisprofil) schieben?<

Also bei Roco und Minitrix geht das, wenn es auch etwas Friemelei ist; bei Arnold habe ich das noch nicht probiert. Unter die Schwellen des Peco 55-Gleises kann man einen dünnen Pappstreifen o.ä. zum Höhenausgleich legen, aber es geht m.E. auch ohne.
Vor allem @4: Es gibt von Peco Schienenverbinder, deren Aufgabe es ist, unterschiedlich hohe (!) Profile zu verbinden. Der versetzte Schienestoß ist doch bei der Verwendung von Flexgleisen eh erledigt.

Aber mal unabhängig davon: Was soll der Unsinn mit Flexgleisen von anderen Herstellern? Sind 3,48 € für 91cm Flexgleis etwa zu teuer? Oder sind andere etwa noch billiger? Bei dem Preis (natürlich nicht in der Online-Apotheke 'C') würde ich den gesamten Arnold-Gleisvorrat in der Bucht verchecken und mir die gesamte Pfriemelei schenken. Was ist denn gegen C55 im Schattenbahnhof zu sagen, außer dass es angeblich viel teurer sei. Meine Meinung: Die paar Cent mehr gleichen sich in der gesparten Zeit für Anpassungen mehr als aus!
Hallo

Die Arnold Weichen haben schon immer diese Probleme verursacht. Trotzdem sind sie laut Arnold fehlerfrei, also es ist nichts kaputt. Die sind eben nicht besser.
Nicht alle, aber es kommt eben mal vor.
Und die Kontaktprobleme für kleine Loks haben auch nichts mit "defekt" zu tun, sondern mit der Konstruktion.

Gruß
Thomas
Also alles verkaufen... *Schluchz*
Ist wohl das Beste.

Ich plane ca. 30 Jahre an der neuen Anlage zu bauen. Dann bin ich tot.
Ich sehe schon kommen, daß Peco da irgendwann dicht macht und nichts mehr verfügbar ist...  Trotzdem...

Gruß
Thomas
Thomas,

die Idee für den Schattenbahnhof das vorhandene Arnoldgleis zu nehmen, finde ich gar nicht so schlecht (in dieser Wegwerfgesellschaft). Ich verwende auch in verdeckten Streckenabschnitten das vorhandene Mintrixgleis-Edelstahlgleis.

Hier gehen alle bei ihren Tips, welche eigentlich mehr ein Verwerfen dieser Idee ist, davon aus, dass ich die Pecoweichen mechanisch mit dem Arnoldgleis verbinden muss.
Muss ich aber nicht, also ist ersteinmal eine Diskussion welchen Schienenverbinder zu verwenden ist, reine Zeitverschwendung. Wenn ich die Weichen ordentlich befestige und auf das Niveau des Arnoldgleises bringe, brauche ich auch nirgendwo etwas abschleifen, lediglich müssen die Enden der Arnoldgleise in der Länge angepasst werden.
Eine elektrische Verbindung ist jedoch erforderlich, die kann ich aber auch über Kabel lösen, dazu brauche ich keine Schienenverbinder.

Du hats gefragt, ob das schon mal jemand gemacht hat. So wie ich hier die Beiträge gelesen habe, hat es noch niemand gemacht, damit basieren alle diese Einträge auf "Vermutungen".

Ich habe auch noch keine Gleisanlage aus Arnold und Peco gebaut, habe aber auf meiner früheren mit Code-80-Gleisen ausgerüsteten Anlage die Weichenstraßen aus Peco-, Roco- und Minitrixweichen gebaut. Trotz unterschiedlicher Schienenköpfen gab es nie Probleme. Selbst der geringe Höhenunterschied der Pecoweichen (1,92mm zu 2mm bei Roco+Trix) hat keine Probleme bereitet. Im Herzstückbereich aller Weichen, egal welches Herstellers gibt es viel größere "Unebenheiten".

Thomas,

probiere es mal aus, unterfüttere eine Pecoweiche bis sie die gleiche Höhe des Schienenkopfes wie das Arnoldgleis aufweist und befestige sie auf einem Brettchen, daran stößt Du stumpf ohne Schienenverbinder ein Stück Arnoldgleis, schließt den Spass elekrisch an und machst paar Testfahrten (u.a. auch leichte zweiachsige Waggons mal mit der Lok und überhöhter Geschwindigkeit darüber schieben). Wenns funktioniert, hast Du dann als Moba-Praktiker den Moba-Theoretiker bewiesen, dass Theorie und Praxis oft weit von einander entfernt sind, und sparst ne Menge Geld.

Versuch macht Gluch

meint
Roland

Hallo Thomas,
schließe mich Rolands Meinung an, einfach gründlich ausprobieren. Ich habe auch das Arnold-Gleissystem, und werde das verbauen, obwohl ich manchmal bei den Weichen im wahrsten Sinne des Wortes entgleisen möchte. Ich muss jede Weiche einzeln austesten, und die "weniger" guten kommen dann da hin, wo sie weniger befahren werden. Im Schattenbahnhof müssen sie natürlich sauber funktionieren. Ich werde jetzt meine stationäre Anlage mit den vorhanden Arnold-Gleisen aufbauen, und dann später Module mit Peco aufbauen. Für die Verbindung selbst sehe ich auch keine Probleme.
Viel Erfolg
Grüße
Markus
# 7: dass es mehr Auswahl an Code 55 Weichen gibt als 80er hätte ich nicht gedacht. Wobei die 55er kleinste Radius für Schattenbahnhöfe nicht geeignet sind.
Rollo: >>So wie ich hier die Beiträge gelesen habe, hat es noch niemand gemacht, damit basieren alle diese Einträge auf "Vermutungen".<<  Falsch. Ich habe es auch mal gemacht, es geht. Eigentlich geht fast alles, man muss es nur probieren. Nur finde ich die Lösung Peco Weiche/Arnold Schiene sub-optimal.
>>stumpf ohne Schienenverbinder<<  geht auch, möchte mich aber auf sowas nicht verlassen. Dann braucht man noch Strom und an Arnold Schienen kann man schlecht löten...
cheers,
Norman.
Moin moin,

ich habe es genau andersrum gemacht, im sichtbaren Bereich Arnold Bestände und unsichtbar Roco. Das Verbinden ist eigentlich überhaupt kein Problem, die Verbindungen bestehen bei mir aus den Roco-Verbindern. Kostet etawas Kraft und geschick, haält dafür super. Auch die Arnold-Antriebe machen bei mir keine Probleme mehr, seit dem ich meine Weichendecoder mit 18 Volt Wechselstrom anstatt 16 Volt versorge und die Anschlüsse mit
1N4148 Dioden entprellt habe. Alles neu zu kaufen wäre mir zu teuer geworden.
Mein Fazit: Es geht, solange man die Schnittstellen zwischen zwei Gleissystemen nicht zu häufig hat.
Gruß aus Hamburg

Thorsten
@xenayoo
Was sind das für Schienenverbinder? Gibts da ne Nummer zu?

Peco Code 80 mit Code 55 zu verbinden ist das geringste Problem. Das sichtbare Profil des Code 55 ist zwar niedriger als bei Code 80, hat aber damit was zu tun, dass dieses in die Schwellen "eingebaut" ist. Wenn man beide (Code 55 und 80) aneinander hält, sieht man kaum einen Höhenunterschied. Deshalb passt das auch ganz gut zusammen.
Lediglich Schienenverbinder von anderen Herstellern passen nicht so gut auf Code 55, da diese sehr stramm drauf gehen (aber wenn man sie drauf bekommt, sitzen sie wenigstens fest ).

Meine Anlage wird (wenn sie fertig ist) mit folgenden Gleisen ausgestattet sein:
Sichtbare Anlagenteile sowie einfache bzw. doppelgleisige Tunneldurchfahrten ----> Peco Code 55
Zufahrt zu den Schattenbahnhöfen -----> Peco Code 55
Übergang zur ersten Weiche im Sbhf ----> von Peco Code 55 auf Peco-Weichen Code 80
Zwischen den Weichenfeldern ----> GT-Flexgleise Code 80
Übergang von der letzten Weiche (Sbhf) zum Streckengleis ----> von Peco-Weichen Code 80 auf Peco Code 55

Zum Thema Arnold-Gleise kann ich nur sagen, dass ich generell darauf verzichte, obwohl ich meine letzte Anlage hauptsächlich mit diesem Gleismaterial gebaut habe.
Grund: Weichen "verlocken" zu Entgleisungen. Desweiteren ist die Stromaufnahme aufgrund des runden Schienenkopfes nicht immer 100 % sicher und die Steigungen bereiten bei Arnold auch schonmal Schwierigkeiten (bedeutet: mit anderem Gleismaterial kann man zur Not etwas steiler bauen).
Desweiteren sind, wie weiter oben schon geschrieben wurde, die Arnoldgleise nicht so gut zu löten, was ein nachträgliches anbringen eines Kabels nur unter schwierigen Bedingungen ermöglicht.

Das soll aber nicht heißen, dass Arnold-Gleismaterial Grundsätzlich schlecht ist. Ich kenne Anlagen, da läuft alles ohne größere Probleme.

Hier gibts vielleicht auch noch den ein oder anderen Hinweis:
http://www.meine-n-welt.de/Bezugsquellen/Tests_...-Gleis/gt-gleis.html

@Norman
Warum sind die kleinsten Radien (Code 55-Weichen) für den Sbhf nicht geeignet? Ich habe damit bei meinen Tests noch keinerlei Probleme gehabt.

Gruß

Tomi

Beitrag editiert am 09. 01. 2008 17:28.
Also Tomi, meine erste Anlage habe ich zum großen Teil mit Arnold-Material gebaut. Alle Weichen waren Arnold - teilweise sogar die ganz alte Serie mit den dicken Antrieben. Zuverlässig sind sie alle gewesen. Das Problem ist vielmehr die Einhaltung der NEM-Maße bei der Spurweite der Loks.
Somit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Problemloks auch auf Peco Probleme machen könnten.
Zudem war auf der Anlage noch Roco und Trix-Material verbaut. das ging ohne Probleme.
Roco und Trix-Material ist ja auch nicht unbedingt schlecht, ähnlich wie Arnold. Wie gesagt, meine fast 30-jährige Mobakarriere "basiert" hauptsächlich auf Arnold-Gleisen.
Bei Arnold gabs des öfteren Probleme mit den Vorläufern von Dampfloks, aber auch andere Kleinigkeiten gaben immer Anlass zur Nachbesserung an den Weichen.
Jetzt, nachdem ich seit einiger Zeit auf Peco umgestiegen bin, habe ich erst gemerkt, wie Betriebssicher manch ein Gleismaterial sein kann.
Bei Peco, egal welche Weichengröße (groß, mittel, klein) gab und gibt es bei richtiger Verlegung (und entsprechendem Umbau der Stromzuführung des Herzstückes bzw. der Weichenzungen) KEINERLEI Probleme. Und nachdem ich jetzt noch schaltungstechnisch auf Servoantriebe umgestiegen bin, gibt es auf meiner Anlage eine 99,9999999999 % Sicherheit was das Befahren der Weichen angeht. Und da ist es egal, welche Lok. Von der Köf bis hin zur sehr problematischen Roco-Dampflok BR 50.

Gruß

Tomi

PS. noch zwei vielleicht interessante Seiten:
http://www.der-moba.de/index.php/N_gleisfaq
http://www.der-moba.de/index.php/FAQ_peco_N

Beitrag editiert am 09. 01. 2008 22:50.
Tja Tomi, darf ich das Ergebnis zusammenfassen?

Egal wie erfahren die Kollegen sind, die Essenz der Antworten heißt ausprobieren.

Somit stellt sich für Dich die Frage, ob du bereit bist, ggf. die Zeit zu opfern. Denn ein ausprobieren heißt ja nichts weiter, als es einfach so zu bauen, wie du denkst. Gefällt Dir das Ergebnis nicht, heißt es abreißen und es anders neu machen.

Bezogen auf dein Anliegen:
Entweder baust du es so, wie du es vorhast, und musst eventuell hinterher feststellen, dass es doch nicht optimal ist, so dass du alles wieder abreißen musst und Dich zudem ärgerst, dass du einen großen Teil der Arnoldgleise für die Erfahrung geopfert hast anstatt sie in der Bucht zu Geld zu machen...
Oder du sparst Dir die Erfahrung einfach ganz....
Tomi: small radius nicht geeignet: Die Weichen sind sehr kurz, was zu der Annahme verlockt, man kann damit Platz sparen. ABER wenn man ein Gleisharfe damit baut und die abzweigenden Gleise alle zurück parallel zum geraden Gleis bringt, sind die alle zu eng zusammen. Um einen ordentlichen Gleisabstand zu bekommen muss man kurzen geraden zwischen den Weichen bauen - da kann man von vornherein mittlerer Radius nehmen.
cheers
Norman.

Beitrag editiert am 10. 01. 2008 10:58.
Äh, xenayoo, meinst Du mich (Tomi) oder Thomas?
Aber ich möchte gerne nochmal meine Frage bezüglich Schienenverbinder an Dich richten. Welche Nummer ist das von Peco?

@norman
Wieso sind die Gleise dann zu eng zusammen? Gerade im Schattenbahnhof ist es doch gut, wenn die Züge eng beieinander stehen und man kann somit die Fläche besser nutzen. Oder übersehe ich da jetzt was?

Gruß

Tomi

PS. ist der Gleisabstand bei Peco nicht generell 26,5?

Beitrag editiert am 10. 01. 2008 12:26.
@21

Der Gleisabstand ist nur 26.5mm wenn du z.B einen Gleiswechsel baust also abzweigendes Gleis an abzweigendes Gleis. Da der Winkel unabhängig des Radius immer gleich ist kannst du sogar Weichen mit unterschiedlichen Radien nehmen und hast den korrekten Gleisabstand.
Bei einer Gleisharfe hängt der Gleisabstand von der Länge der Weiche ab.
@ 18

Mit einer BR 50 von Roco kann eigentlich niemand Probleme bekommen. (Smilie - wie gehen die hier eigentlich an?)
BR 50 von Roco in N ? --> neueste Neuheit anno 2013 ?  

Gruß Horst

Tante Edith sagt:
Hier gehts lang zu dem Thread über die Smilies:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=278272&msg=3

Beitrag editiert am 10. 01. 2008 13:08.
@21 Maylander:

Du schriebst:

> Da der Winkel unabhängig des Radius immer gleich ist kannst du sogar Weichen mit
> unterschiedlichen Radien nehmen und hast den korrekten Gleisabstand.

Stimmt für Peco nicht. Wenn ich eine Peco lange links mit einer kurzen links an ihren beiden abzweigenden Enden zusammenstecke, liegen die geraden Gleise der beiden Weichen nicht mehr parallel. Wie auch, da die Weichen ja unterschiedliche Abzweigwinkel haben.

> Bei einer Gleisharfe hängt der Gleisabstand von der Länge der Weiche ab.

Das halte ich so auch nicht für richtig.

Das Zusammenspiel von Länge der Weiche und Abzweigwinkel ist entscheidend für den Gleisabstand, zumindest, wenn man (wie üblich) die Weichen so anordnet, dass die abzweigenden Gleise ohne weitere Kurve parallel liegen. Anders ausgedrückt, der gerade Teil der Weiche weist gegenüber den Bahnhofsgleisen genau den Abzweigwinkel der Weiche auf.

Alle Modellweichen, die ich kenne, sind in der Länge so bemessen, das bei einer solchen Gleisharfe ein nutzbarer Gleisabstand herauskommt. Das gilt auch für Peco, mit deren kurzen Weichen ich auch schon Gleisharfen gebaut habe.

Grüße,

Udo.

Ja, ich bekomme immer schon ein paar Jahre im voraus die Neuheiten zum Testen
Sorry, war nicht die 50 (die ist ein anderer Hersteller, der besser mit den Weichen zurecht kommt) , war die 44 von Roco.

@Udo
Genauso dachte ich das auch. Zumindest ist mir beim Bau meiner Testanlage nichts Gegenteiliges aufgefallen. Leider sind momentan bis auf eine Weiche alle in der Anlage verbaut, sonst würde ich mal einen Test machen.

Gruß

Tomi
@ 25 Udo

Ich meinte die Peco Code 55 Weichen die haben alle eine Abzweigwinkel von 10°.
Beim Code 80 hast du natürlich recht da gibts auch unterschiedliche Abzweigwinkel. Da im Topic von Code 55 die Rede war habe ich mich nur auf Peco Code 55 bezogen.
Beim hintereinanderverbauen der verschieden Code 55 Weichen hat man Logeischerweise einen anderen Gleisabstand je nach Weichenlänge, da sich ja nur der Radius ändert, nicht aber der Winkel. Üblicherweise ändert sich der Radius und der Winkel um immer den selben Gleisabstand zu haben. Das Peco Code 55 Gleissystem fällt also ein bischen aus der Reihe.

Hier kann man sehen welche Radien und Winkel die verschiedenen Peco Weichen haben.
http://www.peco-gleise.de/

Grüsse, Matthias
Zu dem Thema "Unterschiedliches Gleismaterial miteinander verbinden" gab es in einem N-Bahn-Magazin den Bericht eines N-Bahners, der es ausgetestet hat, siehe :  NBM Heft 4 /1999  Seite 12-14
@14 Normen,
>Dann braucht man noch Strom und an Arnold Schienen kann man schlecht löten...
cheers,
Norman. < .......übliche Ausrede? Wenn einer nur Arnoldgleise verbaut, muss er diese auch anschließen! Das Problem gibt es also nicht wirklich.

@19 xenayoo,
>Somit stellt sich für Dich die Frage, ob du bereit bist, ggf. die Zeit zu opfern. Denn ein ausprobieren heißt ja nichts weiter, als es einfach so zu bauen, wie du denkst. Gefällt Dir das Ergebnis nicht, heißt es abreißen und es anders neu machen. <....... wenn Du das so machen würdest, ich hatte es anders vorgeschlagen!
EINE Weiche und EIN Stück Gleis verlegen und probieren!! Das braucht nicht viel Zeit und dauert nicht viel länger als eine Verkaufsanzeige im ebay zu schalten. Bitte richtig lesen und dann schreiben.

Gruß
Roland

Rollo, kann dein Argument nicht folgen - du behauptest wenn ich gemischt verbaue geht löten an Arnod Schienenmaterial schlecht, wenn ich nur Arnold verbaue geht löten an Arnold Schienenmaterial gut?
cheers
Norman

Beitrag editiert am 11. 01. 2008 12:10.
Das Problem ist ganz einfach, dass sich die Schienen der Arnold-Gleise nicht gut (oder besser gesagt ganz ganz schlecht ) löten lassen.
Ich hatte bei meiner alten Anlage die Kabel direkt an die Schienenverbinder angelötet. Vorher den Schienenverbinder an der Unterseite etwas angerauht, dann hält das Lot besser.
Problematisch wird es dann, wenn man nachträglich etwas löten möchte.

Gruß

Tomi
@30 Norman,

>Rollo, kann dein Argument nicht folgen - du behauptest wenn ich gemischt verbaue geht löten an Arnod Schienenmaterial schlecht, wenn ich nur Arnold verbaue geht löten an Arnold Schienenmaterial gut?
cheers
Norman<

In keinem meiner Beiträge habe ich was von anlöten geschrieben! Ich habe geschrieben, eine elektrische Verbindung herstellen!! Das ist wohl ein Unterschied. Irgendwie muss ja wohl auch der Strom in die Arnoldgleise kommen, und wenn man das nicht löten kann, dann wird es wohl Gleise mit Stromanschluss geben!
Da ich nie Arnoldgleis aufgebaut habe, werden es Leute, welche Arnoldgleis haben, schon wissen, wie es gemacht wird.
Tomi hat da ein gutes Beispiel gebracht. Beim Minitrix-Edelstahlgleis löte ich auch die Kabel an die Schieneverbinder, das mache ich sogar meistens beim Peco-Code-55-Gleis, weil mich auch dort die seitlichen Lötkleckse stören.

Gruß
Roland
Bei Arnold gab (gibt) es Stromanschlussklemmen, die unter das Gleis geklemmt wurden. Auf der einen Seite wurde das Kabel eingeklemmt, auf der anderen Seite hatte eine Art "Haken" kontakt zur Schiene hergestellt.
Eine zweite Variante waren die von mir beschriebenen Schienenverbinder mit angelötetem Draht, jedoch habe ich diese nicht gekauft, weil zu teuer, sondern ich habe sie selbst gelötet.

Beim Peco-Gleis löte ich die Kabel nicht seitlich sondern unter die Schiene, da sieht man keine Lötkleckse. Jedoch kann man das nach der Gleisverlegung nicht mehr und somit bleibt nur das seitliche Anlöten, was man aber durch entsprechende farbliche Gestaltung gut kaschieren kann.

Gruß

Tomi
Roland, entschuldige wenn ich dich misverstanden habe, aber ICH habe von löten geschrieben und wenn du was anderes meinst, solltest du es deutlich schreiben. Du hast geschrieben "das Problem gibt es nicht wirklich" und das Problem worüber ich schrieb ist dass man an Arnold schlecht löten kann.
Löten an Schienenverbinder geht bei Arnold gut, nur meine Erfahrung ist, dass die Schienenverbinder von Arnold nach nur ein paar Mal zusammenstecken schon locker werden, für Stromanschluss nicht optimal.
Anschlussklemmen sind OK für Teppichbahner.
cheers
Norman.
@Norman
Naja, das mit dem zusammenstecken und locker werden stimmt schon, nur im Normalfall steckt man die Gleise einmal zusammen (vielleicht auch zweimal) und danach sind diese fest auf der Anlage. Ich habe bei meiner Arnold-Anlage (hauptsächlich auch bei Flexgleisen) die Verbinder zusätzlich nochmals "gequetscht". Danach war sowohl die mechanische als auch die elektrische Verbindung eigentlich ganz gut.

@all
Ich hatte gestern Abend nochmal nach den Schienenverbindern von Peco (zum Ausgleich unterschiedlicher Profile) gesucht, die xenayoo empfohlen hatte. Ehrlich gesagt habe ich davon noch nichts gehört und bis jetzt auch keine Informationen darüber gefunden.
Wer weiß mehr? Wo gibt es diese und haben die eine Nummer?

Gruß

Tomi

PS. Anschlussklemmen sind auch OK für den Schattenbahnhof oder verdeckte Anlagenbereiche. Für Teppichbahner ist Arnold eigentlich weniger geeignet.

Beitrag editiert am 11. 01. 2008 23:00.
Hallo Tomi,
spezielle Schienenverbinder von Peco kenne ich auch nicht.
Die normalen Verbinder von Peco sind sowohl für Code 80 als auch für Code 55 sowie für deren Verbindung untereinander gedacht. Wenn man beide Profile aneinander hält, sieht man sofort, warum es funtz. Ob das natürlich mit dem Arnoldgleis auch geht, kann ich nicht sagen, da Arnold das andere Profil hat und ich keins besitze.

Gruß

Berti
Ja, ich muss mich mal entschuldigen. Scheinbar sind die Schienenverbinder von einem anderen Hersteller - aber es gibt sie. Vor etwa zwei bis drei Wochen habe ich sie  - glaube ich - in einem ähnlichen Thread hier gesehen. Ich finde sie im Augenblick jedoch nicht.

Thema Löten und Arnold: Da Arnold-Gleise aus Stahl sind, lassen sie sich sehr schlecht löten. Die meisten anderen Hersteller verwenden Neusilber, was sich hervorragend löten lässt. Im direkten Zusammenhang eignen sich Arnold Schienen deshalb nicht für den Einsatz von Reed-Kontakten, weil sie magnetisch sind.

@29 [Roland]: Theoretisch ja, praktisch nein. Flexgleise eignen sich nicht zum kurzen 'Testverlegen' - schon garnicht in der Zeit, in der man bei ebay eine Anzeige aufgibt (Obwohl das durchaus lange sein kann ) Speziell die Arnold-Flexgleise sind hierfür zu weich! Wenn du herausfinden willst, ob das Ergebnis deinen Ansprüchen genügt, mußt du die Gleise so exakt verlegen, wie möglich - und möglichst in einer vergleichbaren Situation. Kurzes Zusammenstecken ist bei Peco-Weichen meist eh nicht möglich - wegen den notwendigen Isolierverbindern....

Beitrag editiert am 12. 01. 2008 10:54.
Ok, danke für die Info. Habe jetzt auch schonmal im Forum gesucht, ob ich da was bezüglich dieser Schienenverbinder finde, aber leider gibts da nichts.

Zu den Arnold-Gleisen: die sind aus Edelstahl und lassen sich deshalb so schlecht löten. Wären sie aus reinem "normalen" Stahl, wäre das löten, je nach Kohlenstoffgehalt um einiges einfacher.
Die Flexgleise von Arnold sind aus folgendem Grund am schlechtesten für einen Testaufbau (ohne Befestigung) geeignet: Nach dem Biegen behalten die Gleise nicht, wie bei vielen anderen Herstellern üblich, ihre Form sondern biegen sich wieder fast bis in die Gerade. Deshalb ist es bei diesem Hersteller fast unmöglich, die Gleise ohne entsprechende Hilfsmittel (Krause-Klammern o.ä.) zu verlegen.

Gruß

Tomi

Beitrag editiert am 12. 01. 2008 12:39.
Nachtrag:
Und seit wann sind die Arnold-Gleise Magnetisch? Ich hatte bei meiner alten Anlage für einige Schaltaufgaben auch Reed-Kontakte zwischen den Gleisen und da gabs nie Probleme. Hab jetzt die Arnold-Gleise im Keller, sonst würde ich mal versuchen, diese am Heizkörper zu befestigen

Gruß

Tomi

PS. Oder war der Magnetismus für das schlechte Fahrverhalten verantwortlich? Die Loks wurden praktisch magnetisch "festgehalten"
Oder meinst Du mit magnetisch nur die Eigenschaft, dass man an den Gleisen theoretisch Magnete anbringen kann? Das würde dann wieder stimmen.

Beitrag editiert am 12. 01. 2008 12:51.
Hallo Tomi

Hatte am Anfang auch mit Reedkontakten und Arnoldgleisen experimentiert. Das Problem was bei leichten Loks auftrat war, das sie auf den Weichen stehen blieben. Diese mini Supermagnete haben es geschafft die V100 anzuhalten.

Mit elektronischen Besetztmeldern funktioniert es für mich am besten.

Gruß Jens
Hallo Jens

ich hatte da keine Probleme (bis auf generelle Weichenprobleme bei Arnold).

Gruß

Tomi (der nun nicht mehr weder die "Arnold-Probleme" noch die Reed-Kontakt-Probleme hat)

Beitrag editiert am 12. 01. 2008 14:09.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;