Anzeige:
THEMA: Besetzmelder am TRIX-SYSTEMS
THEMA: Besetzmelder am TRIX-SYSTEMS
Hallo
ich habe bebutze meine alte Zentralen I zum Schalten von Weichen und melden von Besetzmelder und das neue TRIX-Systems zum fahren, und habe beide Systeme nicht über den SX-Bus verbunden, lediglich die Besetzmelder sind über den Fahrstrom mit TRIX-System System verbunden.
Nun habe ich folgendes Problem die Bestzmelder melden keinen besetz zustand an.
Meine Frage nun muß irgendeine Leitung noch mit den neuen TRIX-Systems System verbinden damit das funktioniert.
Wer hat ansonsten schon Érfahrungen mit Selectrix Bestzmelder im TRIX-SYSTEMS gemacht ?
mfg
Hartmann
ich habe bebutze meine alte Zentralen I zum Schalten von Weichen und melden von Besetzmelder und das neue TRIX-Systems zum fahren, und habe beide Systeme nicht über den SX-Bus verbunden, lediglich die Besetzmelder sind über den Fahrstrom mit TRIX-System System verbunden.
Nun habe ich folgendes Problem die Bestzmelder melden keinen besetz zustand an.
Meine Frage nun muß irgendeine Leitung noch mit den neuen TRIX-Systems System verbinden damit das funktioniert.
Wer hat ansonsten schon Érfahrungen mit Selectrix Bestzmelder im TRIX-SYSTEMS gemacht ?
mfg
Hartmann
Trix Systems hört sich im Moment nach der MS an. Es liegt zwar der Sx-Bus an den Buchsen an und einen Schaltplan gibt es bei
http://www.uwe-magnus.de/graphik/gleisbox/gleisbox.gif
Allerdings - wenn Du kein DCC brauchst - würde ich einfach den MS-Handregler über Abdapterkabel oder über
http://www.mdvr.de/slx854.htm
integrieren. Ich habe meine MS im Regelfall auch als Handregler an eine alte Sx-Zentrale (allerdings eine CC 2000) angeschlossen, funktioniert sehr gut.
Andere Möglichkeit wäre die Gleisbox-Erweiterung gemäß o.g. Plan zu bauen und die alte Zentrale in den Ruhestand zu schicken.
Beitrag editiert am 08. 01. 2008 08:29.
http://www.uwe-magnus.de/graphik/gleisbox/gleisbox.gif
Allerdings - wenn Du kein DCC brauchst - würde ich einfach den MS-Handregler über Abdapterkabel oder über
http://www.mdvr.de/slx854.htm
integrieren. Ich habe meine MS im Regelfall auch als Handregler an eine alte Sx-Zentrale (allerdings eine CC 2000) angeschlossen, funktioniert sehr gut.
Andere Möglichkeit wäre die Gleisbox-Erweiterung gemäß o.g. Plan zu bauen und die alte Zentrale in den Ruhestand zu schicken.
Beitrag editiert am 08. 01. 2008 08:29.
Hallo!
Wenn ich dich richtig vestehe, dann hast du alte Selectrix-Rückmelder. Diese Rückmelder melden an den SX-Bus ihre Belegtzustände zurück.
Trix-Systems ist nur ein Überbegriff für deren Digitalkomponenten. Ich gehe daher mal davon aus, dass du die Mobile Station hast. Wenn du die zu einer echten SX-Zentrale hochrüsten willst, kannst du das z.B. mit dem Multiverteiler von Stärz tun. Von Trix selbst gibt es dazu noch keine entsprechenden Komponenten.
Wie willst du die Rückmeldungen denn weiter auswerten? Warum reicht dazu das alte System nicht aus?
lg
ismael
Wenn ich dich richtig vestehe, dann hast du alte Selectrix-Rückmelder. Diese Rückmelder melden an den SX-Bus ihre Belegtzustände zurück.
Trix-Systems ist nur ein Überbegriff für deren Digitalkomponenten. Ich gehe daher mal davon aus, dass du die Mobile Station hast. Wenn du die zu einer echten SX-Zentrale hochrüsten willst, kannst du das z.B. mit dem Multiverteiler von Stärz tun. Von Trix selbst gibt es dazu noch keine entsprechenden Komponenten.
Wie willst du die Rückmeldungen denn weiter auswerten? Warum reicht dazu das alte System nicht aus?
lg
ismael
Hartmann [Gast] - 08.01.08 13:56
Hallo
ich habe ja die Bestzmelder am alten System, und benutze das Neue TRIX-SYSTEM (mit Mobil-Station) Sytem auch nur zum fahren, aber ich bekommen eben von Besetzmelder keine Besetzmeldung angezeigt (Im Alten System).
P.S.:ich wollte nicht alle Geräte am Neuen TRX-SYSTEM Sytem benutzen (überlastung der Gleisanschlußbox) deshalb hab ich Schalten und Melden auf den alten System gelassen.
Bislang sind auch versuche über den Translater altes und neues System zu verbinden gescheiter.
mfg
Hartmann
ich habe ja die Bestzmelder am alten System, und benutze das Neue TRIX-SYSTEM (mit Mobil-Station) Sytem auch nur zum fahren, aber ich bekommen eben von Besetzmelder keine Besetzmeldung angezeigt (Im Alten System).
P.S.:ich wollte nicht alle Geräte am Neuen TRX-SYSTEM Sytem benutzen (überlastung der Gleisanschlußbox) deshalb hab ich Schalten und Melden auf den alten System gelassen.
Bislang sind auch versuche über den Translater altes und neues System zu verbinden gescheiter.
mfg
Hartmann
Was Du da machst, geht nicht gut.
Die Trix Besetztmelder sind nicht galvanisch getrennt, d.h. Du bist dabei, von "hinten"
(mit der MS) in den "alten" Sx Bus etwas einzuspeisen, dass der natürlich nicht versteht.
Der translator ist da völlig fehl am Platz, ja nicht weiter probieren, sonst raucht der ab.
In Deinem Fall kannst Du nur die Besetztmelder von MDVR/Rautenhaus dazu nehmen,
die durch Optokoppler getrennt sind. Den Sx Bus der alten ZE 1 daran angeschlossen,
aber die "Gleisseite" von der MS wie üblich an den BM und die Versorgung AUCH von der MS vom gleichen Zuleitungskabel, d.h. alle von der "blauen" oder alle von der "roten" Seite.
Der Grund liegt einfach darin, dass 2 Zentralen niemals ein taktsynchrones Signal erzeugen können. Nochmal: Hände weg von dem translator !!!! (in diesem Fall)
Gruss DB
Beitrag editiert am 08. 01. 2008 14:36.
Die Trix Besetztmelder sind nicht galvanisch getrennt, d.h. Du bist dabei, von "hinten"
(mit der MS) in den "alten" Sx Bus etwas einzuspeisen, dass der natürlich nicht versteht.
Der translator ist da völlig fehl am Platz, ja nicht weiter probieren, sonst raucht der ab.
In Deinem Fall kannst Du nur die Besetztmelder von MDVR/Rautenhaus dazu nehmen,
die durch Optokoppler getrennt sind. Den Sx Bus der alten ZE 1 daran angeschlossen,
aber die "Gleisseite" von der MS wie üblich an den BM und die Versorgung AUCH von der MS vom gleichen Zuleitungskabel, d.h. alle von der "blauen" oder alle von der "roten" Seite.
Der Grund liegt einfach darin, dass 2 Zentralen niemals ein taktsynchrones Signal erzeugen können. Nochmal: Hände weg von dem translator !!!! (in diesem Fall)
Gruss DB
Beitrag editiert am 08. 01. 2008 14:36.
Hallo,
grundsätzlich sind Rückmelder ohne Optokoppler ein Schmarrn.
Aber solange der OP die alten Zentrale mit einem Trafo und die MS mit einem zweiten Trafo galvanisch getrennt versorgt, und die SX Busse alt + neu nicht verbindet, sollte es doch kein Problem geben?
Grüße, Peter W.
grundsätzlich sind Rückmelder ohne Optokoppler ein Schmarrn.
Aber solange der OP die alten Zentrale mit einem Trafo und die MS mit einem zweiten Trafo galvanisch getrennt versorgt, und die SX Busse alt + neu nicht verbindet, sollte es doch kein Problem geben?
Grüße, Peter W.
Ja, das sehe ich genauso. Nur geht aus der Frage von "Hartmann" nicht hervor,
wo die Gleisseite "Schiene rechts = rot" oder "Schiene links = blau"angeschlossen wurde.
Dies sollte logischerweise ja an der MS "Zentrale" geschehen. Ohne Optokoppler sehe
ich an der Stelle den Kollisionspunkt.
Gruss DB
PS. Mit "blau und rot" halte ich mich an die alte Farbcode von selectrix, bei DCC wäre blau in dem Fall dann schwarz.
wo die Gleisseite "Schiene rechts = rot" oder "Schiene links = blau"angeschlossen wurde.
Dies sollte logischerweise ja an der MS "Zentrale" geschehen. Ohne Optokoppler sehe
ich an der Stelle den Kollisionspunkt.
Gruss DB
PS. Mit "blau und rot" halte ich mich an die alte Farbcode von selectrix, bei DCC wäre blau in dem Fall dann schwarz.
Hartmann [Gast] - 09.01.08 08:16
Hallo
Also so ganz steig ich jetzt nicht mehr durch.
Ich würde jetzt die Mobil-Station Gleisanschlußbox wie gehabt an die Gleise anschließen.
Und zusätzlich den Gleisanschluß der von Mobil-Station der an den Bestzmelder verbunden ist (z.B. blau/schwarz) an die blaue klemme der alten Selectrix Zentrale anschließen, wo auch der SX-Bus des Betzmelders angeschlossen ist.
schhemahaft aufgezeichnet:
MS SX-Zentral Besetzmelder
Klemme1 schwarz blau blau
Klemme2 braun - -
SX-Buchse - SX -Kabel SX-Kabel
Ich glaub dann mußte der Bestzmelder auch Bestzmeldungen melden? Oder ?
mfg
Hartmann
Also so ganz steig ich jetzt nicht mehr durch.
Ich würde jetzt die Mobil-Station Gleisanschlußbox wie gehabt an die Gleise anschließen.
Und zusätzlich den Gleisanschluß der von Mobil-Station der an den Bestzmelder verbunden ist (z.B. blau/schwarz) an die blaue klemme der alten Selectrix Zentrale anschließen, wo auch der SX-Bus des Betzmelders angeschlossen ist.
schhemahaft aufgezeichnet:
MS SX-Zentral Besetzmelder
Klemme1 schwarz blau blau
Klemme2 braun - -
Ich glaub dann mußte der Bestzmelder auch Bestzmeldungen melden? Oder ?
mfg
Hartmann
Hallo!
Auf keinen Fall die Gleisspannung der MS an den Gleisspannungsausgang der alten Zentrale anschließen!
Theoretisch müsste es so klappen:
MS SX-Zentral Besetztmelder
Klemme1 schwarz - blau (so dass der gemeinsame Pol ist)
Klemme2 braun - -
Hat die Rückmeldung funktioniert, als du noch ohne Mobile Station gefahren bist?
lg
ismael
Auf keinen Fall die Gleisspannung der MS an den Gleisspannungsausgang der alten Zentrale anschließen!
Theoretisch müsste es so klappen:
MS SX-Zentral Besetztmelder
Klemme1 schwarz - blau (so dass der gemeinsame Pol ist)
Klemme2 braun - -
Hat die Rückmeldung funktioniert, als du noch ohne Mobile Station gefahren bist?
lg
ismael
Hartmann [Gast] - 09.01.08 09:21
Hallo
So hatte ich meine Anlage schon Verkabelt und es hat nicht funktioniert.
Mit einer Selectrix Zentrale hat es vorher funktioniert.
Vieleicht gebe es noch die Möglichkeit die beiden Masse Leitungen zu verbinden, das Heist Masse SX-Bus mit Masse neuen TRIX-SYSTEM BUS (Mobil-Station Gleisanschußbox z.B. mit Ume Magnus PX-Anschluß Platine mit SX-Buchse)
mfg
Hartmann
So hatte ich meine Anlage schon Verkabelt und es hat nicht funktioniert.
Mit einer Selectrix Zentrale hat es vorher funktioniert.
Vieleicht gebe es noch die Möglichkeit die beiden Masse Leitungen zu verbinden, das Heist Masse SX-Bus mit Masse neuen TRIX-SYSTEM BUS (Mobil-Station Gleisanschußbox z.B. mit Ume Magnus PX-Anschluß Platine mit SX-Buchse)
mfg
Hartmann
@9 Hartmann
die Masse hat damit überhaupt nichts zu tun, auch die Px Platine hat hier keinen Einfluss.
@8
Ismael hat Dir meinen Vorschlag dazu "übersetzt. Das "blaue" Kabel des Besetzmelders gehört an die entsprechende Leitung der MS-Zentrale, schwarz oder braun.
Bereits in @4 und 6 hatte ich auf die fehlende Trennung im Trix Besetztmelder hingewiesen.
Da wird der Fehler eher zu suchen sein.
Deine "Zweizentralenversion" kommt nicht um den Besetztmelder von MDVR herum.
Du sagst uns nicht einmal an welcher Gleisseite der MS, schwarz oder braun, Du die Besetztabschnitte abgreifst. Muss man denn alles erst erneut anfragen ?
Klare Beschreibung, klare Erklärung. So einfach ist das.
Beitrag editiert am 09. 01. 2008 10:00.
die Masse hat damit überhaupt nichts zu tun, auch die Px Platine hat hier keinen Einfluss.
@8
Ismael hat Dir meinen Vorschlag dazu "übersetzt. Das "blaue" Kabel des Besetzmelders gehört an die entsprechende Leitung der MS-Zentrale, schwarz oder braun.
Bereits in @4 und 6 hatte ich auf die fehlende Trennung im Trix Besetztmelder hingewiesen.
Da wird der Fehler eher zu suchen sein.
Deine "Zweizentralenversion" kommt nicht um den Besetztmelder von MDVR herum.
Du sagst uns nicht einmal an welcher Gleisseite der MS, schwarz oder braun, Du die Besetztabschnitte abgreifst. Muss man denn alles erst erneut anfragen ?
Klare Beschreibung, klare Erklärung. So einfach ist das.
Beitrag editiert am 09. 01. 2008 10:00.
Hallo!
Versuche nochmals, den zuletzt funktionierenden Zustand aufzubauen (Also Mobile Station wieder weg) und kontrolliere, ob die Rückmeldung dann wieder geht.
Wenn ja: Dann mögen die eingesetzten Rückmelder wohl keine "fremde" Gleisspannung.
Wenn nein: Dann liegt das Problem woanders.
Aber bitte keinesfalls die beiden Massen der Zentralen zusammenschließen.
lg
ismael
Versuche nochmals, den zuletzt funktionierenden Zustand aufzubauen (Also Mobile Station wieder weg) und kontrolliere, ob die Rückmeldung dann wieder geht.
Wenn ja: Dann mögen die eingesetzten Rückmelder wohl keine "fremde" Gleisspannung.
Wenn nein: Dann liegt das Problem woanders.
Aber bitte keinesfalls die beiden Massen der Zentralen zusammenschließen.
lg
ismael
Fuzzy [Gast] - 09.01.08 10:38
Hallo Datenbus,
die Antworten 4 x zu geben hilft hier auch nicht weiter. Wenn man keine Ahnung
von Stromflüssen hat (denn nichts Anderes registriert der BM) sollte man die
Finger von solchen Spielerein lassen. Man braucht einen SX-Monitor und ein
vernünftiges Amp-Meter und dann kann man das Problem lösen. Leider habe
ich nicht alle Komponenten um Hartmann die Lösung zu geben. Denn Ich
habe keine MS:
gruss Fuzzy
die Antworten 4 x zu geben hilft hier auch nicht weiter. Wenn man keine Ahnung
von Stromflüssen hat (denn nichts Anderes registriert der BM) sollte man die
Finger von solchen Spielerein lassen. Man braucht einen SX-Monitor und ein
vernünftiges Amp-Meter und dann kann man das Problem lösen. Leider habe
ich nicht alle Komponenten um Hartmann die Lösung zu geben. Denn Ich
habe keine MS:
gruss Fuzzy
Fuzzy [Gast] - 09.01.08 11:14
Hallo Alle
Es kann aber auch sein, dass die BM schon kaputt gespielt wurden.
Dann hilft es nur, wenn man sich neue kauft und vorsichtiger ist.
Wichtig ist, dass man Fahrstrom und SX-Bus sauber getrennt hält.
Es dürfen keine Verbindungen zwischen SX-Bus bestehen, sonst rauchts!
Messinstrument verwenden!!
Gruss Fuzzy
Es kann aber auch sein, dass die BM schon kaputt gespielt wurden.
Dann hilft es nur, wenn man sich neue kauft und vorsichtiger ist.
Wichtig ist, dass man Fahrstrom und SX-Bus sauber getrennt hält.
Es dürfen keine Verbindungen zwischen SX-Bus bestehen, sonst rauchts!
Messinstrument verwenden!!
Gruss Fuzzy
sorry, Doppelposting
Beitrag editiert am 09. 01. 2008 11:53.
@15 Du musst MIR die Funktion eines BM nicht erklären.
@16 "Wichtig ist, dass man Fahrstrom und SX-Bus sauber getrennt hält."
Genau das habe ich ich bereits 4-mal erklärt.
Ich habe einen Sx Monitor und auch alle Messinstrumente,
sowie sämtliche Zentralen für Sx ausser der MC 2004, aber keine
Lust mehr, Ferndiagnosen zu stellen und alles zu hinterfragen...
DB
@16 "Wichtig ist, dass man Fahrstrom und SX-Bus sauber getrennt hält."
Genau das habe ich ich bereits 4-mal erklärt.
Ich habe einen Sx Monitor und auch alle Messinstrumente,
sowie sämtliche Zentralen für Sx ausser der MC 2004, aber keine
Lust mehr, Ferndiagnosen zu stellen und alles zu hinterfragen...
DB
Hartmann [Gast] - 09.01.08 12:08
Hallo "datenbus"
ich muß erst noch mal nach schauen welche Leitungen ich am Bestzmelder angeschlossen habe (Schwarz oder braun) , da ich teilweise auch mit einen PowerPack von Mütt arbeite der über Uwe Magnus seine Schaltung an der Mobil-Station Gleisbox angeschlossen ist.
Welche Leitung ist den wohl besser zu verwenden Schwarz oder Braun, ich kann ja die Kabel entsprechen nochmal tauschen.
Ansonst muß ich zur Lösung übergehen mit nur einen Bus zu arbeiten, und habe dazu nochmal ne Frage.
Wenn ich mich für den Verteiler-Platine für die Mobile-Station von der
www.Firm-Staerz.de (Ich glaube es ist ein Dohler & Haas Produkt) entscheiden würde Wie Stark kann ich SX-Bus von Mobil-Station Gleisanschlußbox belasten.
Zur Zeit habe ich 3 Bestzmelder, ca. 10 Funktionsdecoder, 2 ale TRIX Weichencontrols mit Steckkarte, und 2 Combicontrols im Einsatz.
Hält Anschlußbox mit Verteiler das aus ?
mfg
Hartmann
ich muß erst noch mal nach schauen welche Leitungen ich am Bestzmelder angeschlossen habe (Schwarz oder braun) , da ich teilweise auch mit einen PowerPack von Mütt arbeite der über Uwe Magnus seine Schaltung an der Mobil-Station Gleisbox angeschlossen ist.
Welche Leitung ist den wohl besser zu verwenden Schwarz oder Braun, ich kann ja die Kabel entsprechen nochmal tauschen.
Ansonst muß ich zur Lösung übergehen mit nur einen Bus zu arbeiten, und habe dazu nochmal ne Frage.
Wenn ich mich für den Verteiler-Platine für die Mobile-Station von der
www.Firm-Staerz.de (Ich glaube es ist ein Dohler & Haas Produkt) entscheiden würde Wie Stark kann ich SX-Bus von Mobil-Station Gleisanschlußbox belasten.
Zur Zeit habe ich 3 Bestzmelder, ca. 10 Funktionsdecoder, 2 ale TRIX Weichencontrols mit Steckkarte, und 2 Combicontrols im Einsatz.
Hält Anschlußbox mit Verteiler das aus ?
mfg
Hartmann
@19 aha, da kommt es ja...
An der "alten ZE 1" lässt Du die 10 Weichendecoder, an diesem Bus solten auch die Weichen(Route Controls logischerweise angeschlossen bleiben(werden).
Die Combicontrols sind wahlweise zum Schalten und müssen dann ebenso an diesen Bus gesteckt werden.
Willst Du mit den Combis Fahren, gehören die an die MS, bzw. an den <Sx> Ausgang von Uwes Platine.
Wenn die Px Platine von Uwe Magnus vorhanden ist, stellt die einen <Px> Anschluss für die Booster(powerpacs) bereit.
Lt. dem Schaltplan ist aber auch eine "normale" Sx Buchse für die MS vorhanden.
An den gehören die 3 Besetztmelder, womit werden die nun eigentlich ausgewertet ?????
Die Besetzt melderGLEISanschlüsse liegen an den Booster(n) von MÜT, an welcher GLEISseite ???? Alle Besetztmelder an einem Booster ????
Die Stärz Platine ist im Prinzip die Kopie der Px Platine von Uwe Magnus.Die hast Du doch. Oder ???
Was nun bitte genau, wie .....
Beitrag editiert am 09. 01. 2008 13:53.
An der "alten ZE 1" lässt Du die 10 Weichendecoder, an diesem Bus solten auch die Weichen(Route Controls logischerweise angeschlossen bleiben(werden).
Die Combicontrols sind wahlweise zum Schalten und müssen dann ebenso an diesen Bus gesteckt werden.
Willst Du mit den Combis Fahren, gehören die an die MS, bzw. an den <Sx> Ausgang von Uwes Platine.
Wenn die Px Platine von Uwe Magnus vorhanden ist, stellt die einen <Px> Anschluss für die Booster(powerpacs) bereit.
Lt. dem Schaltplan ist aber auch eine "normale" Sx Buchse für die MS vorhanden.
An den gehören die 3 Besetztmelder, womit werden die nun eigentlich ausgewertet ?????
Die Besetzt melderGLEISanschlüsse liegen an den Booster(n) von MÜT, an welcher GLEISseite ???? Alle Besetztmelder an einem Booster ????
Die Stärz Platine ist im Prinzip die Kopie der Px Platine von Uwe Magnus.Die hast Du doch. Oder ???
Was nun bitte genau, wie .....
Beitrag editiert am 09. 01. 2008 13:53.
Fuzzy [Gast] - 09.01.08 13:24
Hallo Hartmann und Datenbus
Wenn ich mir so anschaue was Ihr beide da in 19 und 20 von Euch gebt, kann ich nur
sagen, so kann man nicht zusammen kommen um das Problem zu lösen. Es kommen ja immer mehr Teile zum Vorschein, die das Ganze beeinflussen können. Da lässt sich per Ferndiagnose doch garnicht mehr feststellen ob die Pontentiale sauber getrennt sind. Wie gesagt, ohne Messinstrument ist da nichts zu machen. Mal hir und da probieren, kann nur dazu führen, das ein Teil oder die ganze Anlage abraucht.
Am besten Hartmann Du holst Dir jemand, der Dir das Problem vor Ort löesen kann.
Man kann doch von hier garnicht beurteilen, welche Verbindungen da noch alles
existieren.
Gruss Fuzzy.
Wenn ich mir so anschaue was Ihr beide da in 19 und 20 von Euch gebt, kann ich nur
sagen, so kann man nicht zusammen kommen um das Problem zu lösen. Es kommen ja immer mehr Teile zum Vorschein, die das Ganze beeinflussen können. Da lässt sich per Ferndiagnose doch garnicht mehr feststellen ob die Pontentiale sauber getrennt sind. Wie gesagt, ohne Messinstrument ist da nichts zu machen. Mal hir und da probieren, kann nur dazu führen, das ein Teil oder die ganze Anlage abraucht.
Am besten Hartmann Du holst Dir jemand, der Dir das Problem vor Ort löesen kann.
Man kann doch von hier garnicht beurteilen, welche Verbindungen da noch alles
existieren.
Gruss Fuzzy.
@21 dieses und auch andere Foren kranken leider daran, dass in der Regel
keine genauen Informationen seitens der "Frager" gegeben werden.
Erst im Beitrag @19 wird nun mal preisgegeben, was in etwa vorhanden ist.
Foren sollten ja im Prinzip dazu da sein, anderen zu helfen.
Jetzt mit Horrorvisionen zu kommen und schlau zu reden, ist wenig hilfreich.
Du kannst ja gern den "Professor" machen, kein Problem.
Was Du in diesem Fall aber mit einem Ampere Meter veranstalten willst,
ist mir bei aller Wertschätzung dieses Gerätes nicht klar und möchte ich auch
nicht von Dir erklärt haben.
Allein erst 15 Beiträge mitzulesen und dann "weise" Ratschläge geben, bringt
Niemanden weiter.
Beitrag editiert am 09. 01. 2008 13:56.
keine genauen Informationen seitens der "Frager" gegeben werden.
Erst im Beitrag @19 wird nun mal preisgegeben, was in etwa vorhanden ist.
Foren sollten ja im Prinzip dazu da sein, anderen zu helfen.
Jetzt mit Horrorvisionen zu kommen und schlau zu reden, ist wenig hilfreich.
Du kannst ja gern den "Professor" machen, kein Problem.
Was Du in diesem Fall aber mit einem Ampere Meter veranstalten willst,
ist mir bei aller Wertschätzung dieses Gerätes nicht klar und möchte ich auch
nicht von Dir erklärt haben.
Allein erst 15 Beiträge mitzulesen und dann "weise" Ratschläge geben, bringt
Niemanden weiter.
Beitrag editiert am 09. 01. 2008 13:56.
Fuzzy [Gast] - 09.01.08 14:10
@22
Ein Ampere-Meter dient dazu, um Strom zu messen. Man nimmt natürlich heutzutage
Multi-Instrumente. Man sollte natürlich wissen, dass man den "Amp-Meter"-Teil
des Instrumentes benutzt, um zu messen welche Ströme unter welchen Bedingungen
an den Eingängen des BM fliessen. Und wenn dann Ströme fliessen, die nicht fliessen
sollten, dann ist etwas faul! Aber ich will hier nicht in Details gehen, denn entweder
man versteht etwas davon oder man lässt die Finger davon und holt sich. wie gesagt,
die professionelle Hilfe vor Ort. Ferndiagnosen funktionieren meistens nur unter idealen
Bedingungen. Das ist auch beim ADAC so, wo ich arbeite. Man kann meistens erst
vor Ort eine genaue Diagnose stellen.
Gruss Fuzzy.
Ein Ampere-Meter dient dazu, um Strom zu messen. Man nimmt natürlich heutzutage
Multi-Instrumente. Man sollte natürlich wissen, dass man den "Amp-Meter"-Teil
des Instrumentes benutzt, um zu messen welche Ströme unter welchen Bedingungen
an den Eingängen des BM fliessen. Und wenn dann Ströme fliessen, die nicht fliessen
sollten, dann ist etwas faul! Aber ich will hier nicht in Details gehen, denn entweder
man versteht etwas davon oder man lässt die Finger davon und holt sich. wie gesagt,
die professionelle Hilfe vor Ort. Ferndiagnosen funktionieren meistens nur unter idealen
Bedingungen. Das ist auch beim ADAC so, wo ich arbeite. Man kann meistens erst
vor Ort eine genaue Diagnose stellen.
Gruss Fuzzy.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;