1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Motor Wismarbus

THEMA: Motor Wismarbus
Startbeitrag
RhönbahNer - 05.01.08 18:02
Hallo,

mal wieder ein Problem mit einem Arnoldsensibelchen: Habe den Motor des Busses mir SR24 gereinigt und wieder zusammengebaut, beim Probelauf (noch nicht wieder eingebaut) aber zufällig festgestellt, daß er nach kurzer Zeit rückwärts (immer in derselben Ankerstellung) blockierte, vorwärts jedoch einwandfrei lief. Danach auf einem weißen Blatt Papier mit sanfter Gewalt manuell gegen den Wiederstand gedreht - der darauf prompt verschwunden war. Ich konnte keinen Fremdkörper feststellen, auch ist nichts herausgefallen. Jetzt läuft er wieder, aber ich traue der Sache nicht.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, gibt es bei diesem Motortyp irgendwelche Grate im Innern o.ä. oder ist es schlicht der Anfang vom Ende? Öffnen läßt sich dieser Motor mit den üblichen Moba-Werkzeugen leider nicht so ohne weiteres, und es wäre schon der dritte, der sich verabschiedete...

Grüße Jürgen

Hallo Jürgen,

das ist der Anfang vom Ende. Leider lösen sich mit zunehmender Betriebsdauer die Kupferplättchen vom Flachkollektor, vermutlich durch Übergangswiderstände vom Kohlenabrieb. Dadurch wird dem Kollektor zu warm, und die Kupferplättchen sind nur aufgeklebt.

Mit mitleidigen Grüßen

Walter

p.s. seit ich die Motoren regelmäßig mit Druckluft ausblase (seit ca. 2 Jahren) ist Ruhe.
Notfalls hätte ich noch einen Original-Arnold-Ersatzmotor nach Einbau eines Maxon abzugeben..... Bei Interesse bitte einfach kurze e-Mail.

Gruß
Frank
Hallo Jüregn, habe auch gleich zu Maxxon von SB gewechselt. Läuft besser. Dann gleich noch Schienenschleifer dran und alles ist wieder in Ordnung!

Beste Grüße, Thomas
Hallo,

danke für Eure Infos. Werde mich dann wohl damit abfinden müssen, mal sehen, wie lange es der Motor noch tut. Danach werde ich wohl einen Maxon in Erwägung ziehen.

Grüße Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;