1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Detailfragen zu Gleisplanungssoftware

THEMA: Detailfragen zu Gleisplanungssoftware
Startbeitrag
tattoo - 04.01.08 17:42
Hm,

ärgere mich momentan mit den Demoversionen von RAILY 4.0, WINRAIL 9.0 bzw. mit der Vollversion WINRAIL 5.0.

Möchte die verschiedenen Möglichkeiten (Varianten) einer Großanlage in einem Hobbyraum mittels Gleisplanungssoftware ausloten.

Als Planungs-Gleis für die verschiedenen Testvarianten verwende ich PECO Code 55.

# Wie kann ich eine Gleis-Oval-Wendel mit den genannten Planungstools erstellen?
(0.8 cm auf 1m Steigung als maximum geht bei maximal 600mm Radius nur als Oval-Wendel.)

# Wie funktioniert bei RAILY ein Parallelgleisabstand der dann auch paßt? (das mit dem Hosenträger, habe ich schon versucht.)

mfG.
"tattoo"  

Hallo tatto

Parallelgleisabstand:
Bei Raily 4 gab es Geometrie Anpassungen für das Pecogleissystem( Online Update), ob das bei der Demoversion mit dabei ist weiß ich nicht.
Ansonsten zwei links oder rechts Weichen nehmen und Probieren, dabei das Raster einschalten, so hab ich es am besten hinbekommen.

Wendel Gleise kannst Du bei Raily mit 2 oder mehreren 180° Gleisbögen erstellen.
Einfügen->Bogensegment->Radius Auswählen und Bogenwinkel eingeben.
Danach Positionieren und einfügen.
Jetzt 180° Bogen Anklicken->rechte Maustaste->und Wndel/Steigung auswählen.
Dort wo an dem Bogen die bunten Pfeile erscheinen ist die Höhe A das andere Ende dann B, unter A und B kannst Du die höhen eingeben.
jetzt auf Anwenden und fertig.
das ganze wiederholen und Du hast eine 360° Wendel fertig.

Damit das Ganze übersichtlich bleibt, empfehle ich jede einzelne 360° Wendel jeweils einem Layer zuzuordnen.

Aber so am Rande, ist Raily 4 nicht "Uralt", Mir reicht es zwar persönlich aber es gibt doch vielleicht modernere ?

Zu Winrail kann ich Dir nicht helfen.

Gruß Jens

Beitrag editiert am 04. 01. 2008 19:01.
Hallo tatoo,

schau Dir mal die Seite www.modellplan.de an. Und lies Dir dort die Ausführungen zu Wintrack durch. Oder lade mal ne Demo-Version. Ich finde, es gibt nichts besseres als dieses Programm.

Gruß

Günther
Bei Winrail:
Menüleiste "Spezial", dann "Gleiswendel", dann Werte eingeben, dann "Berechnen" drücken, dann auf "Erzeugen drücken" und schwupps ist die Wendel in der Zeichnung.
Für Dein "Oval"-Problem musst Du das Ganze aus 180°-Halbkreisen und Geraden entsprechender Länge und Steigung (mit der Funktionstaste "Höhe festlegen") zusammensetzen.

Gruß
Eglod

Beitrag editiert am 04. 01. 2008 23:45.
Hm,

#3 Menüpunkt "Gleiswendel-Berechnen" toll; Versuch es mal mit meinen Vorgaben
(Radius 550mm, Zwischenhöhe [Gleis zu Gleis] 80mm, Maximale Steigung 8mm/1m).

Tja, und eine Oval-Wendel mit selbst errechneten Höhen darzustellen, das habe ich. Die Frage war aber wie, bzw. welches Planungsprogramm kann das von sich aus, so wie  Menüpunkt "Gleiswendel-Berechnen" --klick-- und schon ist die Oval-Gleis-Wendel fertig gezeichnet mit entsprechender Gesamt-Höhe, erforderlichen Turn´s und automatisch notwendiger Länge der Geraden, logischerweise auch automatisch mit den erforderlichen Übergangsbögen.  

#1 links/rechts Weichen, das ist gleichzusetzen mit dem "Hosenträger". Wenn du aber folgende Gleisharfe zeichnest (Gerade, daran 3 Stk. rechte Weichen [die Gerade ist weiterlaufend, die 10° Weichen-Abzweigungen bilden die Harfe], diese 10° schräge Parallelführung ca. 300mm lang und dann mit 1200mm Radius inkl. Übergangsbögen im 10° Winkel wieder parallel in Waagrechter Weiterführung.) {der schräge 10° Parallelgleisabstand stimmt nicht mit dem waagrechten Parallelgleisabstand zusammen. Da ist probieren und probieren und probieren und...... notwendig}

Tja, diese Spielchen benötige ich 2x in Waagrechter und 2x in senkrechter Ausführung mit 2 Ovalgleis-Wendeln um von SOK -300mm auf SOK 1300mm zu gelangen.

Die Planungs-Tools sollen mir einfach und nicht kompliziert helfen, die verschiedenen maximalen Anlagenformen/Anlagenmöglichkeiten des Hobbyraumes aufzeigen, um daraus die maximal mögliche Anlage mit bestimmten Vorgaben (Pflichtenheft) aufbauen zu können. )  

mfG.
"tattoo""

Dann wäre es sehr hilfreich gewesen, die Frage gleich richtig zu stellen, denn dann hätte man sich die Mühe, Dir helfen zu wollen, sparen können! Woher sollen wir wissen, was Du längst gemacht hast und was noch nicht, wenn Du erst später davon schreibst?
Offensichtlich weißt Du bereits selbst ganz genau, daß Winrail nicht über eine solche Automatik-Funktion für Ovalwendeln verfügt. Was soll dann die Fragerei hier? Dann ist das Thema Deines Threads "Erweiterungswünsche an Gleisplanungsprogramme bezüglich Ovalwendeln" oder eben "Welches Gleisplanungsprogramm kann automatisch Ovalwendeln berechnen?", was ja durchaus auch interessante Themen wären. Effizienter wäre es allerdings, Deine Erweiterungswünsche z.B. Gunnar Blumert gleich direkt mitzuteilen, der gerade für solche Wünsche sehr offen ist.

Gruß
Eglod

Beitrag editiert am 05. 01. 2008 13:45.
Hallo tatto

Könnte es sein das Du bei den Gleisen der Gleisharve immer den gleichen Radius verwendet hast?

Wenn der erste Radius 1200 ist ist der nächste 1200+Gleisabstand vom ersten Gleis(z.B. R1228), usw..
Als weiteres Problem sehe ich die Übergangsbögen, da diese eigentlich keine geometrischen Radien sind, sondern eine Splinelinie.

Inwieweit das neuere Gleisplanungssoftware berücksichtigt weiß ich nicht.
Habe die Übergangsbögen beim Planen als Flexgleise dargestellt/benutzt und beim späteren Bauen habe ich mir dann kleine zwischen Markierungen gemacht die die Gleismitte darstellten, und mit Flexgleisen ergeben sich dann automatisch gute Übergänge.

Aber mit der Forderung, das die Gleisplansoftware einfach zu bedienen ist gebe ich Dir vollkommen Recht.
Nur gibt es die derzeit? Glaube ich persönlich nicht.

Gruß Jens  
@Jens und tatoo,

schaut euch bitte mal Wintrack an. Dieses Programm ist wirklich sehr schnell zu erlernen.
Ich war absoluter Anfänger und habe es fast ohne Hilfe innerhalb kurzer Zeit geschafft, fast alle Funktionen zu beherrschen. Und das alles ohne Handbuch, einfach nur learning-by-doing.

Dort gibt es auch eine sehr hilfreiche Funktion für Gleiswendeln.

Gruß

Günther
Hm,

#6 >>Könnte es sein das Du bei den Gleisen der Gleisharve immer den gleichen Radius verwendet hast?>>
Ja und Nein
Hab den ersten Versuch gemacht, mit gleichem Radius, aber logischerweise mit versetzt stehenden Geraden. War eine sch... Probiererei bis ich es entnervt aufgegeben habe. Dann der 2. Versuch mit 1200+ und eben dem "Hosenträger" als Schablone. Aber auch hier gab es Differenzen.
Meine Vermutung, daß in dieser Konstellation der Gleisabstand nicht 28mm beträgt. Werde die PECO-Weichen mal live zusammenstecken und messen.

WINRAIL hat eine Parallelgleisfunktion, war dann recht einfach, sobald ich es kapiert hatte wie das inkl. der Übergangsbögen funktioniert.

mfG.
"tattoo"

Hallo Günther

Danke für den Hinweis, wenn Du es gelernt hast dann werde ich es auch bestimmt lernen!!

Nur werde ich erst mit dem Lernen anfangen, wenn ich eine neue "große" Anlage für mich planen werde.
Bis dahin wird wohl Raily reichen, was kostet denn die neueste Wintrack Version?

Gruß Jens
Hallo Jens,

schau mal unter http://modellplan.de/planen/Wintrack/indexWintrack.htm

Interessant ist auch folgendes:

38580   WINTRACKCrossover-Update
Sie haben bereits ein anderes Gleisplanungsprogramm und sind an WINTRACK V 8.0 interessiert?
Kein Problem! Wir tauschen Ihr Programm gern in WINTRACK um. Einfach Ihre Orginal-Version einsenden und € 30,00 sparen.
   € 69,50

Ist das was für Dich ?

@tatoo,

Lade Dir mal Wintrack als Demo runter:   http://modellplan.de/planen/Wintrack/indexWintrack.htm

Es lohnt sich !

Gruß

Günther
Günther

Danke, nur das wird nix mehr, da müßte ich mir höchst wahrscheinlich noch einen neuen PC anschaffen, mein alter hat nur eine 233MHz Prozessor und gerade mal 128MB Arbeitsspeicher.

Also werde ich da nix Ändern, trotzdem Danke.

Jens
@Jens,

hast recht, dass wird nur mit einem halbwegs schnellen PC was. Gerade die 3-D-Ansicht dauert sonst sehr lange. Aber die 3D ist  wirklich sehr hilfreich.  Hast ja bei meinem Entwurf gesehen.

Gruß

Günther

Hm,

habe die Demo von WINTRACK 8.0 schon seit längerer Zeit, neben der Demo von WINRAIL 9.0 und der Demo von RAILY 4.0 auf dem PC. Genauso wie eine Vollversion von WINRAIL 5.0.
Möchte ja die Tools testen und dann das kaufen was für mich am besten verwendbar ist.

#10 die Demo von WINTRAK 8.0 läßt leider nur in MÄRKLIN H0-C-Gleis (und ein paar andere) testen, habe noch nicht herausbekommen wie ich es mit PECO N Code 55 testen kann. Wie soll ich dann entscheiden können, zwischen den anderen Tools, wenn ich die jeweiligen Tools mit verschiedenen Gleissystemen (WINRAIL 9.0 Demo nur mit H0 Fleischmann Gleis) habe, aber nicht mit dem Gleissystem was ich eigentlich als Vergleich nehmen möchte. Wobei es sogar so ist, daß nur im Unsichtbaren Bereich der Anlage PECO Code 55 eingesetzt werden soll, im Sichtbaren Bereich tobt noch der Entscheidungskampf, welches Gleis-Selbstbau-System eingesetzt wird. Möchte aber zuerst nur mal die verschiedenen Möglichkeiten des Raumes ausloten und dazu möchte ich die verschiedenen Anlagen-Varianten einfach komplett mit PECO Code 55 entwerfen. Beim entscheidenden, entgültigen Gleisplan muß ich mir dann den Kopf zerbrechen wie ich das gewählte Selbstbau-Gleis-System mit dem Tool zeichnen kann.

Mit den einzelnen Programmiern der Planungstools stehe ich in Mailkontakt; wegen Erweiterung in Richtung Anlagenrahmen (daß mit den Tools die Anlagenkonstruktion gezeichnet werden kann um z.B. bereits fixe Maße für den Zuschnitt zu erhalten. Bei RAILY habe ich zusätzlich das neue ATLAS N Code 55 Gleis-System angefragt.

mfG.
"tattoo"

@13
Hallo tatto,

zu Wintrack 8.0

Die Testversion bietet den vollen Funktionsumfang. Lediglich das Drucken und Speichern der Gleispläne ist nicht möglich.
Außerdem ist nur eine Kulissendatei enthalten, wodurch das Downloadvolumen in Grenzen gehalten wird.

Siehe unter www.wintrack.de ...

Peco N Code 55, kannst du unter Optionen/Sysmboldateien einstellen....

mfg

Siegfried
Hi Ihr,

ich besitzte WinTrak seit Jahren. Mit dieser Software ist fast alles möglich. Ich habe unsere kpl. Anlage im PC und das Arbeiten damit ist wirklich sehr einfach. Flexgleise und Pararellgleise kein Problem. Es ist zwar nicht gerade billig aber ich würde es nie mehr hergeben. Was damit alles möglich ist seht Ihr unter:

http://www.mobablog.info/blog.php?id=400
http://www.mobablog.info/blog.php?id=104

und natürlich auf meiner HP

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de
@ Dieter
Die Frage war, ob man damit automatisch ovale Wendeln berechnen und in den Plan einfügen lassen kann ohne "stückeln" zu müssen.

Gruß
Eglod
Hm,

#14 Siegfried, danke für den Tip, hab es gleich geändert. Na dann kann ich ja mal testen.

#14 + #15 Klingt nach WINTRAK Anwendern. Wie sieht es bei WINTRAK eigentlich aus mit einer Anlagenunterkonstruktions-Funktion? Welche bereits genaue Maße für den Zuschnitt bietet. Vor allem wenn es sich um eine mehrstöckige Anlage (Schattenyard 300m unter SOK) handelt?
Habe etwas in den Beschreibungen gelesen, war aber nicht sehr aufschlußreich. Vielleicht habt ihr Erfahrungen damit?

mfG.
"tattoo"

@17

Hallo tatto,

unter ansicht gleisauswahlfenster aktiviren, dort Symbole für Rahmen auswählen.
es sind rahmen von  60cm x 20cm bis 120cm x 100 cm und leisten von 10cm bis 100cm vorhanden.
in´der 3D ansicht sieht das zum beispiel so aus http://home.arcor.de/siegfried-fuchs/modelleisenbahn/starnberg.bmp

In der Demoversion von Wintrack wird nur eine Beispiel 3D ansicht gezeigt.

mfg

Siegfried

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;