1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Wie verputz ihr Hauswände?

THEMA: Wie verputz ihr Hauswände?
Startbeitrag
Werner [Gast] - 13.08.03 17:42
Hallo Forumser,

um Großserienmodelle umzugestalten möchte ich die Hauswände mit Rauhputz verputzen. Mein erster Versuch, mit Leim bestreichen, Vogelsand drauf und anmalen sah nicht wirklich toll aus. Habt ihr andere Ideen?

Gruß
Werner

Hi ,
Ich verwende Innenraumfarbe aus dem Baumarkt .Die kann man in jede Konsistenz trocknen lassen .Evtl. mit etwas Mehl nachhelfen.

Jürgen H.
Hallo

Kindergries eignet sich sehr gut um Rauputz darzustellen da er nicht so schwer wie sand ist. Ich verwende aber keinen Leim sondern Abtönfarbe um ihn dauerhaft an die Wand zu heften. Mit anmalen ist das so ne Sache....für mich kommt da nur Airbrush in frage da die Struktur nicht mit Farbe zugesetzt wird.

Den Überschüssigen Gries nicht wegwerfen , mit ein bischen Milch aufkochen , umrühren fertig . Da wird der Mobahner auch gleich noch satt......schmatz

Gruss Roschi
Deckweiss aufstreichen und während des Trocknens mit einem stabilen Pinsel abtupfen.
Hallo zusammen,

Die hier genannten Tipps bringen sicherlich sehr gute Ergebnisse. Jedoch sind Methoden mit Lebensmittel sehr bedenklich. Aus hygienischen Gründen sollte man darauf tunlichst verzichten. Habt Ihr einmal über eine längere Zeit Mehl oder auch Gries offen bei allen Witterungen stehen gelassen? Wenn nicht, fragt mal Euere Frauen, was da passiert. Schon nach relativ kurzer Zeit machen sich daran Milben zu schaffen, die dann sehr bald Euere Modellbahn dicht besiedeln werden.

Als die geeignetere Methode halte ich die von Manfred genannte. Mit etwas Abtönfarbe aus dem Baumarkt und einem nicht zu weichen Pinsel lassen sich immer noch die realistischtsten Ergebnisse erzielen.

Hier ein Beispiel dafür: http://www.bahnfrau.de/bahnfrau/image005.jpg

Gruß
Heidi
@Heidi

Also nun denk mal scharf nach......na..........Der Gries ist doch völlig isoliert,also völlig unbedenklich zu verbauen. Auf meinen Modulen zum Teil schon seit 3 Jahren und die sind noch von keiner Milbenplage heimgesucht worden. Hinzu kommt dass ein nicht unerheblicher Teil meiner Begrünung aus dem Gewürzstand vom Weihnachtsmarkt stammt da es da Gewürze mit Farben gibt die kein Hersteller im Programm hat. Diese fein gemahlen ergeben spitzenmäßig natürlich aussehende Farbvarianten. Desweitern sind ein Teil meiner Bäume mit gemahlenen Teeblättern belaubt was ebenfalls einen absolut realistischen Eindruck ergibt. Und trotz allem habe ich null Probleme mit irgendwelchen Plagegeistern die meine Module zum fressen gern haben. Es gilt der grundsatz bei der Verarbeitung von Lebensmitteln diese immer völlig zu Isolieren ob mit Farben oder Mattlack, dann komm selbst nich mal ich in die Versuchung meine Moba anzuknappern

Fazit : Immer so bauen daß sich die Besucher die Zähne ausbeisen....knirsch..aua

Gruss Roschi....Mahlzeit
@Roschi,

zugegeben, wenn man die verwendeten Materialien isoliert, können sich natürlich keine ungebetenen Gäste breit machen. Ein gewisses Risiko bei der Verwendung von Lebensmittel und Naturprodukten bleibt dennoch bestehen. Nicht jeder kennt sich so mit der Verarbeitung von solchen Materialien aus. Ein Fehler und...........

Nun gut, wenn man diese Methoden beherrscht, dann bringen sie auch einen guten Effekt wie ich schon sagte. Auch ich setze Naturmaterialien wie Echtholz und, Waldboden und Waldmoos ein. Auch diese Materialien sind zu bearbeiten, um die Optik langfristig erhalten zu können.

Nach wie vor, bin ich der Meinung, dass man erst einige Versuche machen sollte bevor man solche Methoden anwendet.

Gruß
Heidi
Hier beschreibst A.B. wie er Hauswände verputzt mit Bild.

http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/Bauernhof_2/bauernhof_2.html

Was haltet ihr davon, trägt das nicht ein wenig dick auf?

Gruß
Werner
@Werner,
ich finde die Gebäude am Bauernhof sehr im großen und Ganzen sehr gelungen. Besonders den Stall. Allerding meine ich, dass hier nicht zu viel aufgetragen wurde. Es erscheint auf den Bildern eher, als wenn an den "verputzten Stellen noch etwas zu wenig aufgetragen wurde. zu7mindest auf den Bildern wirkt es so als würde dort wo Putz sein soll noch die Backsteinkonturen sichtbar sind.

Aber wie gesagt, auf Fotos wirkt vieles oft anders als real. Nichts desto Trotz, finde ich die Gebäude sehr gut gelungen.

Gruß
Heidi
Hallo,

ich verwende eigentlich nur Farbe (Humbrol, Testor, etc.), in welches getrocknetes Mattierungsmittel von Graupner eingerührt wird. Es entstehen dann sogar leichte "Risse", wie sie bei älterem Verputz häufig zu sehen sind. Im Normalfall dürte eine 5 mm Körnung eines Außenputz kaum in N nachvollziehbar sein. Zur Not kann man auch feinste Minaralpulver (z. B. Asoa) mit aufgetragenem Mattlack aus der Airbrush aufkleben.
Ralf
Hallo!

Wegen Lebensmittel: Kann mich noch gut erinnern, als wir mal eine Maus auf der Anlage hatten und die alles bunte abknabberte und dann tot herumlag...

Putzwände:

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Quarzsand gemacht - allerdings habe ich den immer nur auf Karton aufgetragen (in den Leim gestreut oder in die Farbe). Der Sand ist sehr fein und ergibt eine nette Struktur.

lg
ismael
Hallo zusammen,
also Grieß und Quarzsand - selbst wenn man den feinsten nimmt, ist das für N doch eigentlich zu grob. Da muss ich Ralf recht geben. Andererseits sollte man eine rauhe Struktur noch erkennen.
Die Bedenken von Heidi hinsichtlich organischer Stoffe teile ich. Andererseits nehme ich teilweise auch Naturmaterial (z. B. Mehl zum Eindicken von Holzleim für Rindennachbildung), tränke aber beispielsweise Zweige intensiv in verdünntes Glycerin.
Ich bilde Rauhputz mit der Double-action-Pistole nach, indem ich unverdünnte Airbrushfarbe mit ganz wenig Luft sprühe. Die grießige Struktur, die man damit erhält, wirkt sehr echt. Vorher ausprobieren, z.B. an der Innenseite!
Gruß
RubiNH0
Wie wäre es denn mit feinem Schleifpapier?
@Thomas: nimm doch das, was beim Schleifen herunterfällt, denn das Beschliffene ist logischerweise ähnlich fein gekörnt wie das schleifende Material.

Was die Gries-, Vogelfutter- und Sanfans unter Euch betrifft: das Zeug ist viiiieeeel zu grob. Es gibt für die Bearbeitung von Urmodellen (z. B. im Zinnfigurenbereich) eine kleine Sandstrahlmaschine, für die man Glassand beziehen kann. Die Körnungen habe ich nicht mehr im Kopf, aber ich meine, die sind im 10tel- und 100stel-Bereich. Damit hätten wir gleich auch das richtige Material, um Schnee auf der z. B. alpinen Anlage authentischer zu gestalten - odder nüüt?

Grüße, RW
Hallo,

alles hat irgendwie sein Gutes: Ich habe vor kurzem (aus Versehen!) eine Küchenschranktür mitsamt einem Stückchen beschichtete Spanplatte rausgerissen. Das Loch habe ich dann mit Clou Holzpaste in Weiß gefüllt, damit das Schanier wieder Halt bekommt. So, und jetzt kommt´s: Diese Paste ist prima als Putz in N geeignet: samt-matt weiß, schön pastos, schleifbar, ohne Lösungsmittel, wasserlöslich, nicht teuer (ca. 2 Euro für die Tube bei OBi). Wichtig ist doch die Gesamtwirkung und die ist prima. Wie schon geschrieben: einzelne Körner wirken in N zu grob.

Gruß

dennyc.

Hallo,
für Ziegelmauerplatten verwende ich einen Mix aus Wasser,Gips,Holzleim und ein Tropfen Fit.Diese dünnflüssige Masse wird mit einem Pinsel aufgetragen.
Anschließend mit Wasserfarbe den gewünschten Putzfarbton aufmalen und nach dem trocknen mit matten Klarlack dauerhaft versiegeln.So können gut die zerbröckelten Fassaden dargestellt werden.
> ...und ein Tropfen Fit

was ist das genau?
Fit = Spülmittel; um die Flüssigkeit zu entspannen
Hallo

Spritzspachtel ( Dose) aus dem Autolackierbedarf dünn aufgesprüht hat eine gute plastische Wirkung.Vorher bitte div.Sprühversuche machen ,da die Wirkung am Objekt ,je nach Größe varieren kann.Notfalls warten und den Spachtel vorsichtig anschleifen.am besten mit dem kleinen Proxxon Pen-schleifer.

grüße

wolfgang(Berlin)
Zuerst mit Grob- und dann mit Feinputz. Manchmal auch mit Reibeputz (zB Garagen)
Ad1 - Vogelsand würde mir meine Frau wirklich übel nehmen ;-
LG, FRED
Bei mir wirkt Schmirgelpapier.
Einfach alle Fenster ausschneiden und mit Wasserfarbe zu bearbeiten.

Gruß,

Coltrane
Sand ist meist zu grob.
Ich verwende Temperafarbe, die übrigen früher mit Ei angerührt wurde und die Jahrhunderte überdauert. Die Farbe hat einen sehr körperhaften Auftrag, den man noch mit der Zumischung von feinstem Löß unterstützen kann. Feinster Löß ist marktgängig als "Heilerde extra" im Reformhaus/Drogeriemarkt für wenig Geld erhältlich. Nach dem Auftragen etwas mit einem festen, kurzborstigen Pinsel "stubsen" und man erhält eine raueere Oberfläche. Putzspuren kann man mit dem Pinsel auftragen. Zum Schluss wird nach dem Trocknen noch mit Pigmenten (Pulver und Kreide) gealtert und mit dem Airbrush letzte Korrekturen angebracht. Fixiert wird das ganze mit Fixativ für Pastellbilder, die macht das griff- und lichtecht ohne die Textur zu verkleben.
Das sieht dann so aus:
http://www.finescale.org/galerie/galerie17.html
Nein, nicht der Wagen, sondern die Wand.

Man braucht: Temperafarbe, z.B. Plaka, Heilerde, Pigmentpulver, evtl. eine Airbrush, relativ feste Pinsel und Pastellfixativ. Das sind alles Sachen, die man preiswert außerhalb des Mobafachhandes erwerben kann

Edward

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;