1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Stromversorgung

THEMA: Stromversorgung
Startbeitrag
Rainer [Gast] - 11.08.03 19:25
Ich werde auf meiner Anlage ca 6-8 Trafos installieren. Ich könnte diese so um die Anlage verteilen, dass jeder an einer anderen Steckdose hängt. Dann müsste ich aber jedesmal beim ein- oder ausschalten sämtliche Stecker ziehen/stecken.
Wäre es nicht geschickter, z.B. im Schattenbahnhof am Plattenrand eine Steckerleiste zu installieren, dann könnte man mit einem Tastendruck alles ein- bzw. ausschalten.
Wie habt Ihr das gelöst?

Schönen Abend noch

Gruss Rainer

Moin,

bei mir ist alles im Stellpult eingebaut. Dieses befindet sich auf eine Art Regal auf Rollen. Ein Hauptschalter (Sicherungsautomat) sorgt dafür, daß am Ende mit einem Schaltvorgang alles stromlos ist.

Gruß
Kai
@ Rainer
Wichtiges Sicherheitsthema.

Ich empfehle Dir, den gesamten Strom für auf einen Stecker zu konzentrieren.
Danach separate Schalter für den "Bahnstrom"und "Servicesteckdosen".
Licht auch separat. Die Verteilerdosen auch so kennzeichnen.
Du schläfst ruhiger. Ob man den Lötkolben auch wirklich ausgestöpselt hat?

Bei Gewitter oder wenn Du in Urlaub fährst, ziehst Du nur den einen Stecker.

Gruss
Cox
Ich habe, als ich vor Jahren anfing meinen Keller auszubauen, eine Doppelsteckdose installiert, die ich von einem Schalter ein-bzw. ausschalten kann. Alle Anschluesse gehen von hier weg. In der Umkleidung der Anlage ist eine LED 110 Volt, mit Vorwiderstand versteht sich, eingebaut, ist sie "AUS" ist die Anlage stromlos. Beim Verlassen des Raumes ein Blick darauf und ich kann ruhig schlafen. In Nordamerika ist die Haushaltsspannung 110-115 Volt, nur die elektrischen Heizungen, Waeschetrocknern, Kuechenherde und Klimaanlagen laufen auf 220-230 Volt.
Also liege ich mit einer 6- oder 8-fach Steckerleiste gar nicht so falsch. Dann ist auch mit einem Tastendruck alles ein- oder ausgeschaltet. Der Schalter ist dann natürlich beleuchtet.

Gruss Rainer
Ja, damit liegst Du richtig. Achte jedoch darauf, dass die Gesammtleistung deiner Trafos unter 2000 Watt liegen, eher 1000 Watt, da sonst die Steckdosenleiste brutzelt.

Gruss Dirk
Hallo zusammen!

Vorsicht mit den 1000 bzw. 2000Watt, es gibt welche, die vertragen nicht so viel. Entscheident ist, was auf der Steckdose angegeben ist!! Wenn diese Angabe fehlt, auf den Müll damit, dazu sind die Sachen in unseren MoBa-Räumen einfach zu wertvoll!!
Ich habe zB. eine, die ist für 3500W zugelassen.

Gruß Lothar
Hallo,

noch ein wichtiger Sicherheitsaspekt: Die Wechselstromausgänge mehrerer Trafos niemals parallel verbinden - oder (falls doch notwendig) dafür sorgen, daß kein einzelner Netzstecker herausgezogen werden kann !
(siehe auch hier: http://www.der-moba.de/Inhalt/Artikelverzeichnis/FAQ_HOAC.html unter Punkt 3.3. - gilt nicht nur für Märklin)

Gruß - Bernie

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;