1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fleischmann 7360-61-62

THEMA: Fleischmann 7360-61-62
Startbeitrag
patrick_0911 - 20.12.07 13:18
Hallo,

welche Dekoder verwendet Ihr in DCC für diese Loks, ohne dass man(n) gross schleifen muss?

Danke

Hallo,

ich würde einen Decoder nehmen der unter den Dachaufbau passt, kann aber auswendig nicht sagen wie gross der freie Platz da ist. Meine 7360 ist noch analog.

Grüße, Peter W.
Ja um die Loks geht es, obwohl es für die Katalognummern die Du hier nennst wohl eine Doppelbelegung gegeben hat, denn bei mir sind das folgende:

7360 Grüne SNCF BB 15.001
7361 Corail Farbene BB 7.200
7362 Tee Farbene SNCF BB 15006

im Prinzip ist die Vrekabelung wohl nicht all zu schwer, die Loks haben aber Motoren mit drei Ankern, anstatt fünf bei HO habe ich alle mit fünf drumm die Frage welcher dekoder, und welcher am besten drunter passt.

Ich hatte vor 20(!) mal solche Loks und kann mich daran erinnern, dass diese hervorragende Laufeigenschaften hatten, teils besser als HO, zudem sind die unverwüstlich.

Aber gibt es für die Loks platinen mit Dekoder ähnlich ATLAS und KATO zum nachrüsten, und Faulhaber Motoren die in die Lücke passen?

Von HO bin ich da als US Anlagenbauer sehr verwöhnt weil es in den USA so ziemlich nichts gibt was es nicht gibt (die haben ALLES) - ausser Kurzkupplungen

Patrick
Hallo,

es gibt leider keine Platinen mit Decoder für die französischen Loks, die Fleischmänner bieten ja nicht mal selbst eine digitale Version ab Werk an.

Nachtrag: Miss doch bitte mal den Freiraum unter dem Dachaufbau aus!

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 21. 12. 2007 09:29.
Hallo Patrick,

ich kenne leider nicht den Innenaufbau dieser Loks, aber bei vielen ELok und Diesel-Modellen liegen bei FL-Loks die Platinen oben mit Spulen und Dioden. Normalerweise passt da dann auch ein DCX74 rein, im Extremfall musst eich einen Ausschnitt in die Platine schneiden (in der Decodergröße), dann hat´s bis jetzt aber immer gepasst. Vielleicht hilft Dir diese Info weiter. Ich denke, der NAchtrag von Peter W. geht in die gleiche Richtung.
Umbaubeschreibungen nach diesem Vorgehen findest Du auch auf meiner Homepage.

Viele Grüße

Marcus
marcus,

kannst Du mal deine Homepage einstellen, welcher Hersteller ist der DCX74, nimmt der anstandslos vierstellige Lokadressen an.
Hallo Patrick,

Klicke mal auf "buschm" , da ist dann die Homepage hinterlegt.
Marcus meint sicherlich das hier
http://www.busch-worms.de/Modellbahn-Dokumente/...FleischmannBR103.pdf
Der DCX74 ist von Tran, und ja, er kann 4-stellige Adressen (bis 10240)
Wenn Du mehr über den Decoder wissen willst, schaue hier
http://www.tran.at/Produkte/DCX74.htm

Gruß, Raimond

Beitrag editiert am 22. 12. 2007 19:52.
Ich bekomme im Januar,
zwei dieser Loks zum digitalisieren.
Wenn Ihr solange warten könnt...?

Man kann ja mal auf der Platine einen Analogstecker von Trix befestigen,, mit doppelseitigem Klebeband.
Wenn der passt kann man den DCX74; DCX75 und den DHL160 (und Baugleiche) einstetzen.

Hans-G.

Beitrag editiert am 22. 12. 2007 20:16.
Moin Hans,

Kein problem bis Januar zu warten.

Im moment stehen bei mir noch 5 Loks Schlange zum Decoderumbau.
Und mir sind im moment die Kohle raus zu weitere decoderbeschafungen
danach sind erst die 143, 112 und 181 dran; mit der Umbauplatinen von AMW
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=278907

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;