1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Die Selberbauer I: Weichen

THEMA: Die Selberbauer I: Weichen
Startbeitrag
Marc [Gast] - 11.08.03 14:31
Hallo Leute!

Im Anschluß an Cox´s Eintrag "Verstehen senkt die Kosten", möchte ich mich auch mal einbringen. Und zwar mit folgendem Thema:

Selbstbau-Weichen

Welche Hertseller (für Einzelteile/Sets/Bausätze), empfehlenswerte Hilfen Links, Erfahrungen, Beweggründe für den Selbstbau etc. pp.

Ich persönlich möchte mit dem Selbstbau aus folgenden Gründen beginnen:

1. Meine neue Anlage befindet sich im Planungsstadium, es soll eine Segmentanlage nach eigener Norm werden. Es werden keine 50 Weichen verbaut werden und die, die verbaut werden, sollen gut sein (optisch/funktionell).

2. Bis auf Peco (welche ich hier in Deutschland für überteuert halte, siehe The Signal Box in GB), scheint sich kein Großserienhersteller um Innovationen zu bemühen. Wie lange gibt es die MTX, ROCO, GFN Gleise schon? 15, 20 Jahre? Also baue ich selbst.

3. Der Preis.

Freue mich auf Eure hoffentlich zahlreichen Beiträge

Gruß
Marc

Hallo Marc,
sicherlich hast Du recht, daß die Gleise der gängigen Großserienhersteller in die Jahre gekommen sind, schließlich gibt es das Fleischmann-Gleis (fast) unverändert seit über 30 Jahren.
Wobei ich Dir nit zustimmen kann, sind Deine Äußerungen bzgl. des Preises für Peco-Weichen. Die Weichen sind hier durchgängig günstiger als Weichen der anderen Hersteller (aktuelle Lokshoppreise: GFN 17,30 €, Minitrix 20,06 €, Peco 14,17 €, jeweils für eine Weiche ohne Antrieb mit leitendem Herzstück, gibt's von Roco nicht!!). Also, wo ist das Problem? Natürlich kannst Du die Weichen ca. 20-30 % billiger in England kaufen, aber dann tu's doch einfach (ich werde das auch demnächst wagen und hier selbstverständlich berichten)! Die Versandkosten machst Du allemal wett, überzählige Weichen kannst Du ja dann (mit Gewinn, für die Versandkosten) bei Ebay verscherbeln (Pfui, bin ich ein Kapitalistenschwein )
Also: Die Peco-Weichenpreise in D sind einfach nur eine Anpassung an die Marktpreise der anderen Hersteller; das ist Marktwirtschaft...
Aber frage mal Roschi, der baut seine Weichen selbst aus Minitrix-Profilen, und hat sehr viel Spaß dabei. Die Ergebnisse sind mehr als sehenswert.

Gruß
Dirk

P.S.: Sieh nicht nur den Preis, sondern auch den eventuellen Frust, der beim Weichenselbstbau schnell kommen kann!
Durchsuche mal das Forum nach "Jens Emmermann" oder "fiNescale". Da findest Du Links zu Jens' und Edwards Homepages mit allem, was Du brauchst.

Fertigweichen und -gleise (falls es mit dem Selbstbau nicht klappt) in Code 40 gibt es bei JHM (Haubrich).
auch auf dieser doch schönen pinkfarbigen Seite:

http://www.hobby-ecke.de/index.htm

Gruss Ricola
Da hat doch mal jemand im Forum oder Chat (Roschi?) extrem schlanke Hochgeschwindigkeitsweichen gezeigt. Wisst Ihr noch wer das war?
Ich habe leider vergessen, mir das zu speichern.
Hierfür würde Selbstbau wirklich Sinn machen.

Ich würde die übrigens auch gerne als Dummies vor Tunneleinfahrten einbauen. Also reine, funktionslose Show. Mit festgelöteten Zungen. Wer macht schon Gleiswechsel im Blockbetrieb? Das mach ich schon mal mit Schrottweichen aber die Schlanken machen da wohl mehr her.

Gruss
Cox
Moin,

hier die gesuchten Links:
http://home.t-online.de/home/finescale.n/  => J. Emmermann
http://www.finescale.org/  => E. v. Flottwell

Gruß
Kai
Also,
wenn ich mir den Zeitaufwand und den anschließenden Frust wenn es nicht klappt gegenüber den Preis von einer Pecoweiche von "The Signal Box" anschaue.

Dann käme ich zu folgenden Ergebnis: Lieber die Weichen in England bestellen ca. 5 min und die restliche Zeit hier im Forum stöbern. Das bringt mit Sicherheit keine tiefe Depressionen.

Ein Tip noch zu den Preisen von "The Signal Box":

Daran denken das dies Englische Pfund sind. Du bezahlst mit der Kreditkarte, d.h. es werden auch Englische Pfund berechnet und dann erst in Euro, ergo Pfund mit aktuellen Eurokurs vergleichen und nicht mit den Europreisen die auf der Page abgebildet sind.

Good drive Thommy
@Thommy: Du solltest aber noch erwähnen, dass sich der Kauf, vorallendingen grösserer Mengen, auch bei hohen Versandkosten auf alle Fälle lohnt!

HeNdrik
@ Kai Eichstädt
Danke für die Links.

@ Thommy
Ich habe die Pecos auch aus England. Absolut problemlos.

Gruss
Cox
@cox nr 4

sind 3° und 0,5m Länge schlank genug ? ( ist eine EW 1200 1:18,5 .... da darfste aber nur mit 100km/h im Abzweig befahren)
----------------------
Sicher wird nicht jedem der Selbstbau von Weichen gelingen - aber so schlecht stehen die Erfolgs-Chancen auch nicht. Das geringe "Risiko" wird aber belohnt mit der Chance auf günstige Weichen, die funktionssicherer sind und auch ein Vorbild haben.
@Marc

Ich bin zur Zeit in Bamberg und sitze gerade an einem PC der nicht mein eigen ist . Hab mich mal rangeschlichen Am Mittwoch bin ich wieder zurück da hau ich dann mal kräftig in die Tasten und werde einen Bericht über meine Selbstbauweichen gerne hier eintragen . Ich kann JEns nur zustimmen, mit geringem Risiko kann man sich ruhig mal dran versuchen und erziehlt vieleicht eine wirkliche optische Befriedigung .

Gruss Roschi
Zum Thema Peco-Preise :
mein lokaler Händler gibt auf Peco ab 100 EUR 10% Rabatt, und ab 250 EUR 20% Rabatt.  Beim Kauf der Bahnhofsweichen ist man da ganz schnell.
Das lohnt sich schon, und man hat was für die heimische Wirtschaft getan :)

Gruss Christoph
@HeNdrik

Da gebe ich dir vollkommen recht !!!

@Cox

Sicherlich ohne Probleme, hatte ich ja auch nicht behauptet.

@christoph

...aber du bekommst keine 30 Flexgleise für ca. 90,- und da war der Versand aus England mit dabei.

Gruss Thommy
Hallo,
also ich kaufe meine Peco-Gleise noch direkt bei Modellbahn-Hesse zu Preisen ähnlich Lokshop (siehe Anzeigen in EM, EK,...).
Da habe ich keine Versandkosten. Einfach mal anfragen, ab einem relativ niedrigen Limit ist Hesse versandkostenfrei oder bei einem Aufenthalt in HH mal vorbeischauen.
Grüße
Klaus
Hallo Marc

Nun bin ich wieder im Ländle und wie versprochen schreibe ich mal einige zeilen wie meine Weichen aufgebaut sind , vollkommen unabhängig welche Weicheart oder form du dir aussuchen wirst oder schon hast.
Als erstes würde ich dir empfehlen das Buch : Richtlinien zum Entwerfen von Bahnanlagen sowie Tabellen und Formeln , zu besorgen . Das könnte etwas schwierig werden denn es ist ein DB-Fachbuch. Vieleicht kennst du jemanden bei der Bahn oder hier im Forum könnte es dir vermittelt werden.
Um eine Weiche im Eigenbau herstellen zu können muss man sich mit der Materie schon sehr vertraut machen.Nachdem die Wahl der Weiche feststand habe ich eine Zeichnung der schwellen auf papier gebracht und diese kopiert für linke und rechte Weichen. Das Schwellenmaterial besteht aus den Böden von Zigarrenkisten das zuvor in streifen geschnitten wurde.Mit dem Teppichmesser und einem anschlag geht das sehr gut. Anschliesend habe ich die Schwellen nur ungefähr abgelängt und mit wenig klebstoff auf den Zeichnungen fixiert. Da ja nun die Schwellen noch zu lang sind habe ich eine vorgefertigte Kartonschablone aufgelegt und einen strich entlang gezogen und dann mit der Minitrennscheibe ( von Dremel ) die Schwellen abgeschnitten.
Auf meinen Modulen befinden sich ausschlieslich Peco 55 Gleise , für die Weichen wählte ich jedoch das Minitrixprofil aus den Flexgleisen , dazu später mehr.
Das wichtigste sind jetzt die Schablonen die du anfertigen musst. Sie verzeihen auch nicht die kleinste ungenauigkeit. Hier muss absolut sauber gearbeitet werden sonst war die Mühe vergebens. Meine Schablonen sind aus Kunststoff und Messing gemacht das ist wesentlich dauerhafter als Karton oder ähnlich weiche Materialien die bei der dritten , vierten Weiche verbogen sind.
Da ich die Klebemethode angewand habe mussten entsprechen viele Gleisabstandschablonen gefertigt werden um bis zum entgültigen aushärten des klebers den 100%igen abstand zu gewährleisten. Die einzellnen Profile wurden mit der Trennscheibe abgelängt und auch bearbeitet. Das will heisen daß ich alle Teile mit der Trennscheibe in ihre entgültige Form gebracht habe bevor sie auf das Schwellenband geklebt wurden. Es mag  für manch einen unglaublich klingen aber es ist so. Mit dem Gerät lässt sich sehr viel, bei richtigem Umgang, machen.
Keine Sorge , der Dremel liegt noch nicht unter meinem Kopfkissen
Zuerst  wurde die gerade Aussenschiene aufgeklebt. Noch trocknung , schablone eingelegt um die Aussenschiene für den Abzweig zu fixieren. Jetzt hat das wabbelige Schwellenband schon eine gute stabilität ereicht. Der weitere Aufbau erfolgte in dieser Reihe: Herzstück, Zungen, Radlenker. Hierfür braucht es keine weiteren erläuterungen denn die einzellteile musst du ja selbst in form bringen , also Zungen spitzschleifen und vorbiegen, Radlenker vorbiegen , ausfräsungen für die Zungenspitzen etc.Was noch ein wichtiger Aspekt ist daß meine Zungen ohne Gelenk sind also an einem stück durchgehend wie beim Vorbild.
Zum Stellmechanismus: An beiden Zungenspitzen sind ca 5mm vor deren ende je ein Messingstift angelötet. Diese sind bei mir 2cm lang um sie durch die Grundplatte meines Bahnhofes zu führen. Von unten wurde ein Kunststoffbalken von 2X2mm mit 2 Lochbohrungen aufgeschoben . Dieser ersetzt eine der Schwellen die du heraustrennen musst um die Messingstifte anzulöten. Danach wird ein zweiter Balken wieder von unten auf die Stifte geschoben nur etwas länger mit seitlichen Lochbohrungen für den Antrieb. Bei mir ist dies mit Gewindestangen und Kurbeln an der Aussenseite der Module gelöst da ich meine Züge gerne behandeln möchte und nicht nur zuschauen will . Das muss jeder selbst entscheiden , man kann ja auch E-Antriebe verwenden.
Wenn die Weiche fertig aufgebaut war, also auf der Papierschablone,dann hab ich sie mit der Unterseite an einen Bandschleifer gehalten um erst mal das Papier zu entfernen. Aber vorsicht das kann kurze fingernägel geben
Das gleiche bei einem sehr feinen schleifband mit der Gleisseite . Das ist der Punkt warum ich Minitrixprofile wählte. Bei jetzt noch erscheinenden Unebenheiten kann man diese Planschleifen. Aber hier muss mit viel Gefühl geschliffen werden sonst ist gleich die schöne neue Weiche im Eimer

Zum verwendeten Klebstoff : Da ich Beruflich viel mit klebstoffen zu tun habe bin ich von dieser Methode absolut überzeugt. man kann heutzutage nahezu fast alle Materialien dauerhaft verkleben. Für die Weichen verwendete ich den 2 Komponenten kleber von Uhu . Bei Uhu war ich selbst mal bei einem Lehrgang unserer Firma . Fazit : Viele verarbeiten klebstoffe absolut falsch....leider

So un nu qualmen meine Fingerlein

Gruss Roschi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;