1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fahreigenschaften mit verschied. Trafos

THEMA: Fahreigenschaften mit verschied. Trafos
Startbeitrag
GWR - 17.12.07 12:50
Hallo!
Hab leider nichts zu meiner Frage im Forum gefunden - aber hat jemand mal verschiedene Fahrregler bei gleichen Lokomotiven im analogen Betrieb getestet? Oder wo kann man darüber mal etwas nachlesen?
Es gibt sehr viel über unterschiedliches Fahrverhalten von baugleichen Loks am gleichen Trafo zu lesen aber mich interessiert, ob es für analogen Betrieb evtl optimale Fahrregler gibt, die ein langsames Anfahren etc. ermöglichen. Auch gibt es ja Trafos die mit sog. Halbwellen usw. im unteren Reglerbereich arbeiten. Hervorzuheben sind wahrscheinlich die Regler von Heisswolf, die als ausgezeichnet beschrieben werden, aber einen direkten Vergleich finde ich nicht.
Vielen Dank für eure Antworten,
Viele Grüße, Henning

Beitrag editiert am 17. 12. 2007 12:50.

Ich hab schon diverses durchprobiert.

Begonnen hab ich mit dem ollen Fleischmann-Regeltrafo aus den Siebzigern, mit dem ich heute noch die Minibohrmaschine betreibe. Das ging ganz ordentlich, 08/15-mässig halt.

Dann gab's den Arnold ASS. Bei diesem hatte ich immer den Eindruck, die Geschwindigkeitsregelung sei nicht stufenlos, sondern in vielleicht 2x14 Fahrstufen eingeteilt - der Drehknopf steuere kein Poti, sondern einen der Abgriffe auf einer Leiterplatte an, die die Elektronik des Fahrgerätes ansteuere. So hat es sich jedenfalls angefühlt.

Dann gab's das Roco ASC 1000 mit PWM und Massensimulation und wahlweiser Tastenbedienung. Super Fahrpult, mochte ich gerne.

Dann gab's das Lauer PCC 100-32 mit PWM, Massensimulation Lastausgleich. Das war noch etwas besser als das Roco ASC 1000. Beide Fahrpulte fuhren sich super - hatten aber den unangenehmen Nebeneffekt, dass die Fahrzeuge beim Anfahren laut "brummeln". Das kommt von der 100Hz PWM.

Dann habe ich bei NTRAK den Aristocraft Funkregler kennengelernt. Dank Funk ein drahtloser Handregler - super, um den Zug um eine grosse Anlage zu begleiten. Die 400Hz PWM ist sehr leise. Leider auch sehr schmutzig implementiert - da hat eine meiner Fauli-Loks Schaden genommen.

Dann habe ich begonnen, mich mit der Problematik von Fauli und Fahrspannung auseinanderzusetzen. Zwischenzeitlich habe ich wieder den ollen Fleischmann Regeltrafo hervorgekramt und erstaunt festgestellt: Die Regeleigenschaften sind gar nicht mal schlecht!

Dann habe ich den Fremo Handregler nachgebaut. Durch den weiten Regelbereich von 300° pro Fahrrichtung (statt 100° wie bei einem "normalen" Fahrgerät) ist ein sehr feinfühliges Fahren und Rangieren möglich. Beim Experimentieren habe ich herausgefunden, dass sämtliche Loks (auch Faulis) mit ungeglättetem Gleichstrom schöner anfahren als mit geglättetem Gleichstrom.

Für mich ist dies bis jetzt das Optimum: Fremo Handregler mit 300° Regelbereich und ungeglättetem Gleichstrom.

http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/PwmFahrpulte_Laborversuch.htm
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/handregler.htm
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/anfahrspannungen.htm

Mit dem neuen "kleinen" Heisswolf liebäugle ich noch. Wer weiss?

Felix

Beitrag editiert am 17. 12. 2007 13:32.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;