1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Bahnhofsgleisbezifferung beim Vorbild

THEMA: Bahnhofsgleisbezifferung beim Vorbild
Startbeitrag
Der Rottweiler - 17.12.07 00:42
Mal ein banaler aber doch seltsamer Umstand: ich komme von Berufs wegen von Zürich und muß in Singen umsteigern (das erste Mal, sonst Schaffhausen). Ankunft Gleis x, Abfahrt Gleis 8. 1 min Umstiegszeit wegen Verspätung. Ich renne die Unterführung hinunter und folge der Beschilderung "Gleis 8" - führt in dieselbe Richtung wie Gleis 1, direkt am EG. Dort steht ein Zug, ich steige gehetzt ein, zweifle, und frage nach. Ich war im falschen Zug, der richtige stand nebenan, der war aber schon weg, als ich die Treppe hochkam. *grantel*

Gleis 1 und Gleis 8 waren physisch gesehen dasselbe Gleis, einmal links, enmal rechts. Ich kenne so etwas beispielsweise als "Gleis 1 S" und "Gleis 1 N" für Süd und Nord. Daß ein und dasselbe Gleis verschiedene Ziffern hat, habe ich in bisher nirgendwo gesehen. Ist das eine lokale "Spezialität"?

rätselt Ralf

Ja.

Der Regelfall ist die Zählung vom EG in das Gleisfeld hinein. Sollte dann auf der "anderen" Seite des EG noch eine Nebenbahn (oder so was ähnliches) sein, konnte (als es so was noch gab) man oft die Zählweise ab 99 rückwärts sehen.
Bei langen Bahnsteigen kam durchaus die Einteilung nach Himmelsrichtung vor, oder wie in Köln (Richtungsbetrieb) mit A, B, C usw., wobei überwiegend die Züge hintereinander stehend in die gleiche Richtung nacheinander abfahren.
Die von dir beschriebene Konstellation kann nur einigermaßen zufriedenstellend abgewickelt werden, wenn dieser Bahnhof der Start für die Zugläufe ist. Aber selbst dann ist der Rangieraufwand so hoch, dass er nur für betriebsschwache Bahnhöfe zu verwirklichen ist.

Gruß aus Bonn

Wilhelm Hesse
Hallo
am Trierer HBF ist es auch so. die Unterführungen liegen in der Mitte
in etwa so:
===================\=\/=/=====================
                                              \/  \/                            
===================/=/\=\=====================
                  Gleis 3                                   Gleis 13
                  Gleis 2                                   Gleis 12
================\=\==========================
                                        \  \                              
==================\=\========================
                 Gleis 1                                     Gleis 11
              Gleis 10 Nord                           Gleis 10 Süd
==============                              =================

Die Unterführung befindet sich etwa auf höhe des Hosenträger zwischen Gleis 3 und 13.
die Gleise 10 nord und süd sind Kopfgleise .
Für noch mehr vewirrung sorgte bei meinem ersten besuch an diesem Bahnhof die alte bezeichnung " Gleis 301 " für das Gleis 10 nord
Mathias

Beitrag editiert am 17. 12. 2007 12:29.
Moin,

In die Niederländen sind die Gleise im a und b bezirke aufgeteilt.
z.b.s.
===================\=\/=/=====================
                                              \/  \/                            
===================/=/\=\=====================
                  Gleis 3a                                   Gleis 3b
                  Gleis 2a                                   Gleis 2b
================\=\==========================
                                        \  \                              
==================\=\========================
                 Gleis 1a                                     Gleis 1b
                 Gleis 10                                     Gleis 20
============== ]                          [ =================

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Ralf,
bist du dir sicher, dass Gleis 1 und 8 das gleiche Gleis sein sollen?
Ich habe mal den Übersichtsplan von Singen ausfindig gemacht, und dort liegen Gleis 1 und 8 am selben Bahnsteig, sind aber 2 unabhängige Gleise.
http://www.db.de/site/bahn/de/geschaefte/infras...f/SNB/R/RSI__NBS.pdf
Das klärt aber immer noch nicht, warum dieses Gleis mit Nr. 8 gekennzeichnet wurde. Das passt irgendwie nicht ins Schema.

Gruß Tobias
Ich sehe das als weitere Beispiel dafür, dass die Bahn in Deutschland schon immer ein nach Innen gekehrte Sichtweise hatte. An den Kunden wird nicht gedacht. Was interessiert ein Reisender die interner Bezichnung der Gleise? In Großbritannien sind die BAHNSTEIGE logisch durchnummeriert - platform 1,2,3, u.s.w.. Das hat überhaupt nichts mit den Gleisen zu tun und ist für die Reisenden viel einfacher.
Norman
Leute...
(speziell @5 Norman),

...habt Ihr eigentlich auch mal daran gedacht, daß sich Bahnanlagen in Laufe von 150 Jahren z.B. durch Umbauten verändern.
Dann fallen Gleise weg, oder es kommen neue dazu. Da wird dann nicht der ganze Bahnhof neu durchnummeriert. Das sieht dann aus, als würde es kein bestimmtes Schema haben!

Klingt kompliziert - ist aber so

Gruß,

Olaf
@4: Hallo Tobias,

ja, ich WAR mir sicher. Das Frustbier hab ich erst danach, also während meines 1,5-stündigen Zwangsaufenthalts (nich im Hohentwiel, sondern in einer Beiz), getrunken

Zum Plan: dort, wo Bahnsteig 1 steht, ist das EG. Die Stumpfgleise dahinter habe ich nicht gesehen, "Gleis 8" war aber beim EG rechts angebracht. RICHTIG wäre "zum Gleis 8" mit einem Pfeil. Und 2 Bahnbedienstete haben mir auch noch gesagt: "Dort stehts, Gleis 8 ist hier", und sie haben auf die rechte Hälfte von Gleis 1 mit dem Finger gezeigt. Meine Reaktion: "Wenn man 1 min. vor Abfahrt erst ankommt, übersieht man das in einem solchen verwirrenden Schilderwald". Und da muß ich Norman recht geben: absolut am Kunden vorbei. Ich kenne die Unterscheidung in 1-19 (Hauptgleise) und 20-2n (Nebengleise) oder in N und S. Aber sowas hab ich noch nie gesehen.

Während meiner Recherche, um meine nun objektiv falsche Schilderung mit Fakten zu belegen, hab ich was Interessantes gefunden. Siehe extra Fred Baupläne Staatsarchiv
LB.

Gruß Ralf

Beitrag editiert am 18. 12. 2007 09:46.
Olaf, verstehe dein Argument nicht. Wenn die Gleise in Gruppen nummeriert sind, was üblich ist, und die Bahnsteige danach nummeriert, kann nur Unverständliches dabei raus kommen. Das hat nichts mit Umbauten zu tun.
Norman.
@Norman:

Ich gehe mal davon aus, das Olaf folgendes Szenario meint:

es gab einen Bahnhof mit sagen wir mal 3 gleisen, dieser ist dann weiter gewachsen bis auf 5 Gleise (bis hierher kein Problem) Gleis 1 - 5 vom EG durchgezählt. Jetz kamen (aus welchen Gründen auch immer) die Kopfgleise im EG Bereich. Entweder mannummeriert die jetz einfach weiter (6-8) oder man nummeriert den GESAMTEN Bahnhof um! aus Gleis 1 wir dann Gleis 3, aus Gleis 2 wird Gleis 4 etc. Ich denke damals war es einfacher die Nummerierung fort zu führen. Und so entsheht ein "historisch gewachsenes" Durcheinander bei der Nummereierung bis irgendwann mal tatsächlich ein Schnitt gemahct wird und alles NEU Nummereirt wird.

Gruß michael
Noch so ein Gedanke: Bestimmte Kuriositäten haben die Vereinheitlichung im Rahmen der Zusammenlegung der Länderbahnen zur Reichsbahngesellschaft überlebt und sind daher historisch bedingt?
@9 Michael,

ja, so war das gemeint. Anderes Beispiel ist der Bahnhof Karlsruhe-Durlach.
Hier ist bzw. war (ca. bis 1992) die Gleisnummerierung 1, 2, 5, 6, 9, 10, 11, 12
Gleis 12 gibt es seit ca. 1992 nicht mehr (Stadtbahnhaltestelle), Die Gleise 10 und 11 sind seitdem (oder wenig später) zurückgebaut worden.
Heute also: Gleis 1, 2, 5, 6, 9
Die Gleise 3, 4 und 8 kenne ich selber nicht mehr. Die gab es mindestens seit Ende der 60er-Jahre nicht mehr (großer Gleisumbau mit Ersatz sämtlicher EKW/DKW durch Weichenkombinationen). Ich vermute, daß die nach dem Krieg zurückgebaut wurden.

Und was für KA-Durlach gilt, gilt auch für sehr viele anderen Bahnhöfe. Und so kommen z.Z. sehr kuriose Nummerierungen zu stande

@10
Das ist sicherlich ein weiterer Grund!

Gruß,

Olaf
Olaf, so weit so gut. Sind die Gleise dann wenigstens in der richtige Reihenfolge nummeriert? Ich dachte aber eher an solche Bahnhöfe wie Altenbeken: auf der einer Seite vom EG, aufsteigend vom EG weg: Gleis 1,2; auf der anderen Seite vom EG 101,102 und dazwischen Kopfgleise mit den Nummern 30,31,32,. Ich glaube alle Bahnsteige habe ich nicht aufgelistet. Jedenfalls ist das so, dass die Bahnsteige der Reihe nach (von der Lage her gesehen) dann etwa so nummeriert sind - 2,1,30,31,32,33,101,102 . Ist das kein Durcheinander?
Norman.
Hallo zusammen.

ja es stimmt, dass es häufig kuriose Gleisbezeichnungen gibt, aber ich muss schon sagen, dass es nicht immer anders geht, bzw. Ihr mekrt ja gar nciht, wie häufig sogar die Bahnsteige schon extra anders Beschrifftet sind. Natürlich gibt es auch Bahnhöfe, wo es unübersichtlich ist, aber in den meisten großen Bahnhöfen stimmen die Gleisbezeichungen an den Bahnsteigen extra aus Kundenfreunlichkeit nicht mit den tatsächlichen Gleisnamen überein. Das merkt nur keiner. Üblicherweise haben nämlich in größeren Bahnhöfen Gleise ein dreistellige Bezeichnung.
Und trozdem steigst Du in Köln Deutz an Gleis 1 ein und nicht an Gleis 601 wie es wirklich heist. Üblicherweis ewird dann auf die letzte Zahl gekürzt. Problematisch ist es aber wenn Gleise keinen Bahnsteig haben. Wenn man dann die Bahnsteiggleise durchnummeriert stimmt nicht mal mehr die Endzahl überein, da besteht dann Verwechslungsgefahr. So hat deutz die Bahsteige 1,2,4,5,7,8,9,10. Die Gleise 3 (603) und 6 (603) haben keinen Bahsteig, aber es wäre schlecht, wenn das Gleis 607 draußen als 5 bezeichnet würde, weil es das 5. Bahnsteiggleis ist. Da würde ja keiner mehr durchblicken, so lässt man lieber ein Gleis aus.
Interessant wirds bei den Gleisen der S-Bahn. betrieblich ist das nämlich ein Haltepunkt der S-Bahn der nichts mit dem Rest des Bahnhofs zu tun hat. Deshalb haben die Gleise auch nur die Bezeichnung der Blockabschnitte, die da wären 154 und 155. Und die Gleise in Deutz Tief heißen 911/912.Wenn man also den Bahnhof so Nummerieren wie de Gleise wirklich heißen wäre da so:
1   :601
2   :602
4   :604
5   :605
7   :607
8   :608
9   :154
10 :155
11 :911
12 :912

Also man sieht schon, dass man schon schaut, dass es nicht zu chaotisch wird, auch wenn das natürlich nicht immer klappt. Kleiner Tipp, guckt mal auf die Bezeichnungen der Ausfahrsignale, das sieht man, wie das Gleis wirklich heißt.

Gruß
Dirk
@12 Norman,

ich kenne Altenbeken und deren Gleisnummerierung nicht. Eine gewisse Logik ist aber trotzdem vorhanden.
Oberhalb des EG einstellige Nr. aufsteigend (vom EG aus betrachtet)
Unterhalb des EG dreistellige Nr. aufsteigend (vom EG aus betrachtet)
Kopfgleise am EG zweistellige Nr. beginnend mit der 3, da die Gleis-Nr. oberhalb des EG bei Zwei aufhören.

Gruß,

Olaf
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie man die Gleise in einem Bahnhof beziffern muß? Vielleicht kennt jemand eine website, auf der sowas (am nesten mit Beispiel) beschrieben ist.

MfG   Michael

PS: googel konnte mir auch nicht helfen
Hi Michael,

Gehts Dir um die Bezifferung des gesamten Bahnhofs für Dich selber oder darum die richtigen Schilder and die Bahnsteige zu hängen?
Das mit den Bahnsteigen ist üblicherweise (Ausnahmen sie oben ganz viele) recht einfach.
Üblicherweise fängt man am Empfangsgebäude an, das ist dann Gleis 1, dann wird hochgezählt vom Empfangsgebäude weg. Hat dabei ein Gleis keinen Bahnsteig, wird es trozdem mitgezählt. Es kann also somit bei an den Bahnsteigen eine Nummer fehlen.
Hast Du mehrere Bahnsteigbereiche zum Beispiel bei einem Turmbahnhof oder einem EG in Insellage kann es auch sein, das eine Bereich mit 1 anfängt, der andere dann um 10 erhöht, dann geht es eben mit 11 nochmal los.
Ist ein Gleis unterteilt, zum Beipiel mit einer weiteren Gleisverbindung in der Mitte(Monterbaur), kann man dann auf ne 2stellige Zahl gehen, also das Gleis 2 dann 21/22 heißt, oder 2 und 21, oder aber auch 2a/2b, das ist dann Dir überlassen
Das sollte eigentlich schon für die Modellbahn reichen.
Ich hoffe das hat geholfen

Gruß
Dirk
Hallo Dirk. Mir geht es um die vorbildliche Nummerierung des gesamten Bahnhofs.

Hier mal der Gleisplan:
http://img399.imageshack.us/img399/6991/gleisplanzc0.png

MfG   Michael
Hallo Michael,
das ist ja mal ein richitg netter Gleisplan. Der Größe nach Tippe ich mal auf Formsignale, oder? Die Stellwerkstechnik kann nämlich eventuell noch Einfluss auf die Bezeichnung haben.  Bei Spurplanstellwerken (Lichtsignale) muss man etwas präziser vorgehen.
Was ich jetzt schreibe ist nur ein Vorschlag, wie man es machen könnte, es gibt da keine konkreten Regeln.
Also ich fang mal am EG an: Von oben nach Unten 1-4 das ist eigentlich recht eindeutig. Nun neme ich mal die Kurzen Reste an Gleis 1 und 3.
Prinzipiell könnte man sie auch mit 1 und 3 nennen. Wenn Du denen aber unbedingt eigene Namen geben möchtest könntest Du 1a/3a nehmen. Schließlich ist es ja eigentlich noch das gleiche Gleis. Wenn Du jetzt doch mit modernerer Signaltechnik arbeitest wo solche Buchstaben eher nicht vorkommen, nenne sie lieber 11 und 13oder31. Man erkennt damit die Zugehörigkeit zu dem Gleis, aber es ist eindeutig unterschieden.
Die Gleise rechts unten sollte man aber seperat nummerieren, da sie sehr eigenständig wirken (auch wenn das eine die Verlängerung von 4 ist). Ich würde da von oben nach unten 11/12/13 empfehlen. Falls Du die oben schon vergeben hast 21/22/23. Ich selber würde wohl zu 1,2,3,4,1a,3a,11,12,13 tendieren.
Entspricht das eher deinem Anliegen?
Gruß
Dirk  
Hi Dirk,

den Plan habe ich aus "MIBA - Endbahnhöfe planen und bauen".

Allerdings habe ich daraus einen Spitzkehrenbahnhof gemacht.
Soll in Epoche III spielen - mit Formsignalen, mechanisches Stellwerk

Ich habe jetzt mal die Gleise durchnummeriert... nach deinen Anregungen. Was mir aber besonders zu denken gibt, sind die Gleise des Lokschuppens.

http://img81.imageshack.us/img81/4407/filisurie8.png

Was meinst du dazu?
Ich habe ein Mobaheft - "mbz" - in dem ein sehr kurzer Artikel über die Gleisnummerierung drin ist. Allerdings wird da von einem Durchgangsbahnhof mit nur 2 Stumpfgleisen ausgegangen. Und die Beschreibung der Nummerierung ist sehr bedürftig. Gibt es denn da im Netz keine Regeln oder Vorschriften? Oder vielleicht sogar Vorbildpläne???

MfG   Michael

Tante Edit: LINK eingefügt

Beitrag editiert am 12. 03. 2008 23:39.
Ich würde den Gleisplan aus 17 so Nummerieren:
Vom EG aus nach unten
1
2
3 (oder denn der bereich zwischen den weichen extra nummeriert werden soll 31/32 oder 3a/b)
41/42 oder 4a/b
Dann die linken Stumpfgleise mit 101 beginnend und dann die rechten Stumpfgleise mit 150 beginnend.
Ok, Michael,
ich dachte 4b und 23,33 wären eine Gruppe, aber wenn das zwei Lokschuppengleise sind, ist das so auch logisch. Allerdings sollte das zweite 24 ehern und nicht 33 heißen. Ich vermute, dass Du die drei drinlgelassen hast wegen des Abgangs aus Gleis 3, ist aber in dem Fall nicht so sinnvoll, da innerhalb einer Gleisgruppe üblicherweise nur die hintere Zahl hochnumerriert wird. Zum einen ist die Abfolge dann logischer (erste Zahl bezeichnet die "Gegend" die zweite das gleis) zum anderen im Betrieb einfacher, da Eisenbahner ja faul sind (waren ja früher alles Beamte ) und im Betrieb die erste Zahl dann häufig geschludert wird.
Wenn Dir der Kollege Lokführer sagt. "Lass mich mal ins Schuppengleis 3", ja scheiße wenn eins 23 und eins 33 heißt.
Das damit 24 nicht die Fortsetzung von 4 ist, stört da weniger, denke ich.
Ist die Argumentation halbwegs einleuchtend?
Regeln dazu wüsste ich jetzt nicht, Gleispläne schon eher. Viele vom Niederrhein findest Du hier, da wirst Du aber nur sehen, dass eigentlich alles möglich ist. Guck Dir vielleicht mal Krefeld Hbf an, da ist durch die Formsignale die Bezeichnung klassisch, und man findet sowohl die Gruppierung mit erhöten 10er Stellen als auch Buchstaben hinten dran http://bahnen-am-niederrhein.de/ban_gleisplaene.htm

@ptlbahn: Von den dreistelligen Zahlen würde ich in so einem kleinen Bahnhof eher absehen, die sind eher in richtig großen Bahnhöfen zu finden ober aber in Bahnhöfen wo Stellwerke es mit Nummerstellpult (Eingabe über 10er-Tastatur) gibt.

Gruß
Dirk
Hallo Dirk.
Danke für deine "amüsante" und interessante Antwort. Die Nummerierung der Schuppengleise werde ich dann mal ändern. (Bin ja auch ein fauler Eisenbahner ;0) )
Danke für den LINK. Die Pläne werde ich morgen mal genauer studieren.

Auf jedenfall ist es genau das, was ich gesucht habe.
Vielen Dank nochmals.

MfG    Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;