1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Ebay-Lieferbedingungen

THEMA: Ebay-Lieferbedingungen
Startbeitrag
NeuliNg [Gast] - 15.12.07 22:24
Hallo!

Habe heute bei Ebay einige Dinge ersteigert. Da die Versandkosten nach Österreich sehr hoch sind , habe ich eine deutsche Versandadresse bei LogoiX!   Der gewerbl. Verkäufer will nicht an LogoiX senden !

Er macht diese AGB geltend:
>>a) Die Lieferung der Ware erfolgt in der Regel innerhalb 48 Stunden nach Zahlungseingang, spätestens nach fünf Werktagen versichert, soweit in der Artikelbeschreibung nichts anderes angegeben ist mit einem Paketdienstleister unserer Wahl. Lieferungen an eine Packstations-Adresse sind nicht möglich. <<

Ist das rechtlich wirksam und bindend???  

LG
Peter

Hallo Peter,

meines bescheidenen Wissens nach steht es dem Verkäufer (egal ob gewerblich oder privat) durchaus frei, den Versanddienstleister zu wählen.

Ich nutze z.B. auch die Packstation der Post und mache mich daher vor dem Gebot schlau, ob der Verkäufer mit DHL liefert (nur dann klappt es). Nutzt der Verkäufer einen anderen Paketdienst zum Versand oder antwortet auf die Frage nicht, biete ich erst gar nicht.

Viele Grüße,

Thomas
Also ich bin folgender Meinung: wenn sich dadurch nur die Versandandresse ändert, der Verkäufer aber keinerlei Mehraufwand hat und er keine andere Filiale des Dienstleisters oder gar einen anderen Dienstleister in Anspruch nehmen muß, gibt es keinen rationalen Grund, Dir diese Bitte abzuschlagen. Wenn doch, naja, würde ich mal wegen ein paar EUR nicht den Tag versaut sein lassen.

Ich hatte aber schon (nichtgewerbliche) Verkäufer, die gaben z.B. "unversicherter Versand: 4,50 EUR per DHL" in der Auktion an. Die Ware war mir zu wertvoll für ein Päckchen, und ich bat, mir ein Paket zu schicken und mir zu mailen, wieviel an Versandgebühren ich dazurechnen soll. Antwort: man versende nur zu den in der Auktion angegebenen Versandbedingungen - basta. Ich frug zurück, er habe doch keinerlei Mehrarbeit, wenn er mir ein versichertes Paket schickt, er gehe ja so oder so zur Postfiliale seines Vertrauens (das war schon eine Anspielung meinerseits). Man hat sich aber trotzdem quergestellt. Also sowas hat bei mir ein Riesengschmäckle. Die Ware kann man dann evtl. 1 Woche später wieder bei ebay betrachten. Da gibt es bei mir kein Geld, und ich fechte meine Willenserklärung an wegen "Irttum" und trete vom Kaufvertrag zurück. Ebenfalls "basta"

Gruß Ralf
Hi!

Danke vorerst für eure Meinung!   LogoiX ist ja ne "Spedition" mit Lager in Freilassing, daher auch keine Packstation!  
Werde kleinlich sein und auf dem Titel Packstation herumreiten!

Bei LogoiX werden Pakete persönlich durch Mitarbeiter entgegengenommen und der Erhalt bestätigt - vorallem werden alle !!! Paketdienste die liefern, auch  angenommen!

Also mittlerweile sehe ich dem sehr gelassen entgegen!

Danke nochmal....

LG
Peter
Trage Deine deutsche Versandadresse bei LogoIX einfach in Deinen ebay-Account ein. Immerhin beginnt diese mit Deinem vollen Namen und gefolgt von "c/o LogoIX"., ist also DEINE Adresse, nicht die einer "Packstation".
Diese Versandadresse ist dann von ebay akzeptiert und Dein Verkäufer macht sich eines Vertragsbruches schuldig, wenn er nicht an die bei ebay eingetragene Adresse liefert.
Mit welchem Versender er an diese Adresse liefert, kann er bestimmen - nur ist die Zieladresse halt in DE und er kann nur den Versand von DE verrechnen.

Vor Jahren hab ich mich über einen Verkäufer, der nicht an meine deutsche Adresse liefern wollte, bei ebay beschwert - der Verkäufer wurde verwarnt und hat dann schlussendlich brav geliefert....

LG
eNrico
Hallo Peter,

Ich kann den versender verstehen, wenn er sagt, das er nicht an eine Packstation versenden will, denn das bedeutet für ihn nur einen unnötigen un teuren Mehraufwand.
Mal grob kalkuliert: Mitarbeiter zu einer Postfiliale schicken da alles ausfüllen usw. Kosten für Zeitaufwand und Fahrzeug und in der Zeit liegengebliebene Arbeit selbigen MA -> 30€ mindestens.
Schickt er mit seinem hauseigene Paketdienstunternehmen das Paket an einenPackstation, kann dieses nicht zugestellt werden, es erfolgt eine kostenpflichtige Adresskorrektur, die er bezahlen muß. Vom Käufer wird er wohl da nichts wieder bekommen. macht so 5-10€.

Etwas anders sehe ich das dann bei dem von Dir geschilderten Fall, aber hast Du dem verkäufer auch mitgeteilt das "LogoIX" eine Spedition ist? Im eingangsthread war nichts davon zu erkennen, In @3 aber alles sehr klar un eindeutig. Wenn der sich da dann Quer stellt soolte er dir den Puckel runterrutschen.

Der Tip von eNrico ist nicht schlecht, sollte problemlos funktionieren.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
wo die 30€ Mehraufwand bei Zustellung zur Packstation herkommen sollen, kann ich nicht nachvollziehen.  'da alles ausfüllen' muss man doch vermutlich bei allen Zustelldiensten - oder können die hauseigenen Paketdienstunternehmen Gedanken lesen ?
Die Zustelladresse einer Packstation unterscheidet sich von einer Hausanschrift in der Regel um EINE zusätzliche Zeile - das sollte machbar sein.

Ich habe mir eine Packstation-Adresse zugelegt, weil ich dort den Service 24 Stunden/7 Tage habe. Das ist für einen berufstätigen wirklich Klasse. Zumal die 'privaten' in unserem Umfeld (und alle meine Bekannten bestätigen das) quasi NULL-Service bieten.
Wenn Du zur Zustellung nicht zuhause bist, dann 'darfst' Du z.B. von München nach Neufahrn fahren (hin und zurück bei mir ca. 50 km) - aber bitte nur Montag bis Freitag und nur von 08:00 - 17:00 Uhr - um Deine Sendung abzuholen.
Für den Versender mögen diese Zustelldienste ja Vorteile bieten (man glaubt garnicht was DHL/Post inzwischen auf diesem Sektor alles dazugelernt hat), für den Empfänger, zumindest in meinem Umfeld, auf keinen Fall.

Bezogen auf den Eingangs-Thread spielt das alles nur eine Nebenrolle, da der Anbieter die Versandbedingungen klar beschrieben hat - da kann man mitbieten oder nicht.
Ich verfahre in solchen Fällen auch so wie Peter das unter @1 beschrieben hat.

Gruß aus München
Günther

Beitrag editiert am 16. 12. 2007 23:59.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;