Anzeige:
THEMA: Umbau Fleischmann 7233
THEMA: Umbau Fleischmann 7233
N-Bahn Andi - 15.12.07 10:33
Hallo zusammen,
habe mal eine Frage bezüglich des Umbau´s meiner Fleischmann 7233 von Analog auf Digital. Gibt es bereits fertige Platinen mit Schnittstelle zum Umbau der Lok, oder muß man den Dekoder einlöten. Platine mit Digitaler Schnittstelle wäre mir aus den Grund lieber, falls einmal der Dekoder defekt ist, bräuchte man nur einen neuen einstecken.
Gruß
Andreas
habe mal eine Frage bezüglich des Umbau´s meiner Fleischmann 7233 von Analog auf Digital. Gibt es bereits fertige Platinen mit Schnittstelle zum Umbau der Lok, oder muß man den Dekoder einlöten. Platine mit Digitaler Schnittstelle wäre mir aus den Grund lieber, falls einmal der Dekoder defekt ist, bräuchte man nur einen neuen einstecken.
Gruß
Andreas
Arnold_Huebsch - 15.12.07 10:49
Die Frage scheint äußerst interressant und könnte mit einer 0815 Lösung beantwoirtet werden. Auch die Zahlenkombination 4711 verspricht einiges an Produktbeschreibung, ich habe da so meine Assoziationen. Hingegen fällt mir zu 7233 einfach nix ein! Falls aber nach dem Umbau einer Lok gefragt wird würde mich eher interessierten um welche Lok es sich handelt, Baureihe Form udglm würden hier durchaus einiges an Einsicht gewären. Bin nicht sehr gut in den Bezeichnungen aller Bahnverwaltungen in .de oder .at kenne ich aber keine 7233. Das Ausweniglernen von Telefonbüchern oder Modellbahnkatalogen finde ich eher überflüssig, daher diese etwas ironische Antwort, die man mir bitte verzeihen möge.
Weshalb kann man nicht beschreiben um welches Modell es geht? Zumal sich das GFN WEB bei EIngabe von 7233 ausschweigt und nicht verrät um welches Modell es sich handeln soll.
Weshalb kann man nicht beschreiben um welches Modell es geht? Zumal sich das GFN WEB bei EIngabe von 7233 ausschweigt und nicht verrät um welches Modell es sich handeln soll.
N-Bahn Andi - 15.12.07 11:13
Hallo nochmals,
es handelt sich um eine Diesellok 218 in Ocean-Blau. Die Betriebsnummer lautet 218 907-4. Wenn man das Gehäuse abnimmt steht auf der Platine 7233, darunter 6/5380. Ich hoffe mit diesen Daten kommt man weiter.
Gruß
Andreas
es handelt sich um eine Diesellok 218 in Ocean-Blau. Die Betriebsnummer lautet 218 907-4. Wenn man das Gehäuse abnimmt steht auf der Platine 7233, darunter 6/5380. Ich hoffe mit diesen Daten kommt man weiter.
Gruß
Andreas
@ Arnold Hübsch
Das war aber auch keine gute Idee, die Nummer bei Feischmann einzutippen !
Ich empfehle das nächste Mal die Spur N Datenbank zu benutzen:
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=1&MaxCount=3
Gruß
Eglod
Das war aber auch keine gute Idee, die Nummer bei Feischmann einzutippen !
Ich empfehle das nächste Mal die Spur N Datenbank zu benutzen:
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=1&MaxCount=3
Gruß
Eglod
Arnold_Huebsch - 15.12.07 11:52
@3 ich wollte damit nur gegen diesen Nummernwahn protestieren. In Details kann es ja helfen die Nummer zur Differenzierung von varianten zu nutzen. Ich hänge halt dem Traum nach wonach Eisenbahn so ein Ding mit Räder auf Eisenschienen, also ein Fahrzeug, ist. Daher mißfallen mir die Bestellnummern, weil mir das zu sehr ablenkt, geht in Richtung Markensammler oder "Kollfetischist" - auch ein interessantes Hobby nur eben nicht meine Kragenweite .png)
@UP: da jetzt geklärt ist woum es geht. Umbauplatinen dafür gibt es AFAIK leider nicht. Wäre aber sicher kein Problem sowaas zu machen, falls Bedarf dafür da wäre. Soweit ich mich erinnere ist oberhalb der Platine etwas Platz, müsste man aber vermessen ob da ein Decoder rein passt. Platinenmaterial einer Ersatzplatine kann aber sicher dünner ausfallen, somit könnte man ein paar Zehntel gewinnen. Man kann ja nicht immer davon ausgehen dass die Decoder knapp über einem Millimeter dünn sind.
Das könnte also der Start für ein neues Projekt werden? Hat jemand im Großraum Wien so ein Ding damit ich es mir einmal ansehen kann?
Gibt es überhaupt Interessenten?
BTW: keine Sorge ich mach einmal die anderen schon diskutierten Platinen fertig bevor ich mich da dran häng'
@UP: da jetzt geklärt ist woum es geht. Umbauplatinen dafür gibt es AFAIK leider nicht. Wäre aber sicher kein Problem sowaas zu machen, falls Bedarf dafür da wäre. Soweit ich mich erinnere ist oberhalb der Platine etwas Platz, müsste man aber vermessen ob da ein Decoder rein passt. Platinenmaterial einer Ersatzplatine kann aber sicher dünner ausfallen, somit könnte man ein paar Zehntel gewinnen. Man kann ja nicht immer davon ausgehen dass die Decoder knapp über einem Millimeter dünn sind.
Das könnte also der Start für ein neues Projekt werden? Hat jemand im Großraum Wien so ein Ding damit ich es mir einmal ansehen kann?
Gibt es überhaupt Interessenten?
BTW: keine Sorge ich mach einmal die anderen schon diskutierten Platinen fertig bevor ich mich da dran häng'
Hallo,
also mir sind Art# oft lieber als falsche oder ungenaue Bezeichnungen. Das GFN Web zeigt halt leider keine Artikel die ausser Programm sind. Das Modell ist von 1986.
Zum Thema Austauschplatine für die GFN BR 218 bitte ich diesen Thread zu beachten:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=276707
Grüße, Peter W.
also mir sind Art# oft lieber als falsche oder ungenaue Bezeichnungen. Das GFN Web zeigt halt leider keine Artikel die ausser Programm sind. Das Modell ist von 1986.
Zum Thema Austauschplatine für die GFN BR 218 bitte ich diesen Thread zu beachten:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=276707
Grüße, Peter W.
Hallo Andreas,
die BR 218 von Fleischmann (da haben die älteren Modelle alle das gleiche Chassis) eignet sich meines Erachtens optimal für einen Beginner zum Umbauen.
Schau mal auf meiner Homepage (http://www.busch-worms.de) unter Modellbahn / Digitalumbauten, da findest Du die entsprechende Umbauanleitung (Fleischmann BR218).
Bei Fragen, kannst Du mich gerne kontaktieren.
Viele Grüße
Marcus
Beitrag editiert am 15. 12. 2007 13:11.
die BR 218 von Fleischmann (da haben die älteren Modelle alle das gleiche Chassis) eignet sich meines Erachtens optimal für einen Beginner zum Umbauen.
Schau mal auf meiner Homepage (http://www.busch-worms.de) unter Modellbahn / Digitalumbauten, da findest Du die entsprechende Umbauanleitung (Fleischmann BR218).
Bei Fragen, kannst Du mich gerne kontaktieren.
Viele Grüße
Marcus
Beitrag editiert am 15. 12. 2007 13:11.
hallo marcus
link scheint nicht zu funktionieren..
link scheint nicht zu funktionieren..
Danke Matthias,
hat automatisch die Klammer mit in den Link reingenommen, sorry....
hat automatisch die Klammer mit in den Link reingenommen, sorry....
N-Bahn Andi - 15.12.07 17:27
Hallo,
danke an alle, werde versuchen eine günstige Platine aufzutreiben. Wenn nicht löte ich den Dekoder ein (wie bei @6 [@7]zu sehen ist). Dies scheint auch für einen Laien wie mich möglich zu sein. Schönes Wochenende.
Gruß
Andreas
danke an alle, werde versuchen eine günstige Platine aufzutreiben. Wenn nicht löte ich den Dekoder ein (wie bei @6 [@7]zu sehen ist). Dies scheint auch für einen Laien wie mich möglich zu sein. Schönes Wochenende.
Gruß
Andreas
@4
Vestehe. Obwohl "218 907-4 in Ocean-Blau" ist jetzt auch nicht sooo viel romantischer als 7233...
Gruß
Eglod
Vestehe. Obwohl "218 907-4 in Ocean-Blau" ist jetzt auch nicht sooo viel romantischer als 7233...
Gruß
Eglod
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;