1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Motorkohlen für Dampflok ME 244

THEMA: Motorkohlen für Dampflok ME 244
Startbeitrag
Jens Leopold [Gast] - 15.12.07 09:38
Ich habe eine Dampflok ME 244 (DDR - Baujahr um 1965-1970) bei der die Motorkohlen abgefahren sind. Welche Kohlen kann ich verwenden?
Vielen Dank im Voraus, Leo

Hallo Leo!

Mir sagt die Bezeichnung nichts. Ist die auch von Spur N?

Ich habe für meine Alten DDR Loks bei der Fa. Gützold Kohlen bekommen können.

Gruß
Michael
Hallo Leo,

wird sich wohl sicher um ein H0 Fahrzeug handeln.
Vielleicht verätst du mal die Baureihe oder hast ein Foto davon.
Sonst muß ich alle alten PIKO OVPs nachgucken wegen der alten Bezeichnung ME.
Die stand ja immer auf dem weißen Aufkleber.

Vielleicht noch in roter Schachtel, runde lange Kohlen?

Gruß Steffen
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen,
die Spur ist HO. Wir haben noch eine alte Verpackung (gelb / blau) von PIKO mit einer Handaufschrift des Verkäufers 108/605 und R50. Auf der Lok selbst steht DR und 50 001. Die Kohlen sind rund.
Viele Grüße, Leo
Hallo Leo,

alles klar, also passende Kohlen gibts wie schon weiter oben gesagt bei Gützold.
http://www.guetzold.de/index.htm
Frage dort per Mail mal nach, bin sicher dort wird dir freundlich weitergeholfen.
Da hatten "wir " hier unlängst sogar welche für die alten PIKO N-Motore bekommen.

GÜTZOLD Artikelnummer: 01168 http://www.guetzold.de/01168.htm

Diese haben nicht mehr den alten schmalen Schlitz wie die "Uraltvariante", gehen aber trotzdem.
Habe solche schon zu DDR Zeiten verbaut.
Mach bei der Gelegenheit gleich den Anker mit sauber, vor allem die Schlitze zwischen den 3 Schleifplatten.
Aber bitte vorsichtig. Beim Auseinandernehmen die Anordnung der Bauteile und U-Scheiben genau merken.
Die freigelegten Zahnräder können dann sicher auch noch eine Reinigung vertragen.
Bitte wenig und nur an den notwendigen Stellen ölen, oder besser ein wenig Vaseline nehmen. das hält länger und ist hier wirksamer.

Gruß Steffen

Beitrag editiert am 15. 12. 2007 12:06.
Hallo Steffen,
ich freue mich über die sehr schnelle Hilfe. Vielen DANK!
Viele Grüße, Leo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;