1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Relaunch Eurofimawagen Roco

THEMA: Relaunch Eurofimawagen Roco
Startbeitrag
Markus [Gast] - 18.01.03 13:08
Hallo

will mich zunächst kurz vorstellen. Mein Name ist Markus, wohne bei Stuttgart, bin 28 und studiere Wirtschaftsingenieur-Wesen. ich besitze eine sehr grosse N-Sammlung und baue an einer Anlage, die Messe-Anlagen Format hat. Speziell sammele ich Modelle nach ausländischen Vorbildern. Speziell alles westlich und südlich unseres Landes.

Da Roco leider nix neues dieses Jahr für die N-Bahner anbietet, muß man einschreiten ! Ich habe mit meinem Fachhändler und dessen Roco-Vertreter die Möglichkeit erörtert Eurofima-Wagen nach Wunsch bedrucken zu lassen und diese von Roco über meinen Händler zu erhalten. Warum Eurofima-Wagen ? Nun, über Jahre prägten sie den internationalen und nationalen Verkehr auf europäischen Gleisen und tun es immer noch. Dieser Relaunch würde Modelle aus den früheren Roco-Zeiten betreffen, die damals leider noch keine Kulissenführung und Normaufnahmeschacht für Kurzkupplungsbetrieb aufwiesen oder sogar noch bewegliche Trittstufen hatten. Diese könnte man in der bewährten Roco-Qualität wieder neu auflegen, in mittleren Stückzahlen für Sammler und auch für "Betriebsbahner". Die Roco-Eurofimawagen sind die schönsten und vorbildgetreusten ihrer Zunft !

Als erstes würde ich gerne SNCB-Wagen produzieren lassen. Diese ursprünglich im orangen Einheits-Look lackierten Wagen der belgischen Staatsbahnen sollen als erste erscheinen und Angeboten werden, da diese nur im HO-Programm waren, aber für N nie produziert wurden.
Diesesmal sollen die Wagen jedoch auf neustem technischem Stand sein, also mit Kurzkupplungskulisse !

Stückzahlen :

100 x 1.Klasse orange
300 x 2.Klasse orange
100 x 2.Klasse Liegewagen in blau / rosa

Die Mengen entsprechen im Verhältnis zueinander etwa auch dem des Vorbildes. Absichtlich werden weniger Liegewagen und Erstklässler hergestellt um nicht nur den Sammler zu befriedigen, sondern auch den, der gerne vorbildgerechte Zugzusammenstellungen liebt.

Die herstellkosten pro Wagen werden incl 16 % Mwst. etwa bei 25-28 Euro liegen.
Ich möchte damit nicht grossartig Geld verdienen, sondern die Spur N, fördern. Der Verkaufspreis wird aber so hoch sein daß meine Fix- und Handlingkosten gedeckt sind.

Das selbe könnte man für die orangen ÖBB-Eurofimawagen anstreben ( zuletzt in den 80ern im katalog bei Roco ). Ebenfalls wären auch italienische ( FS ) Wagen attraktiv ( mit altem und neuen Logo ) oder schweizer Eurofimawagen. Das hätte den Vorteil, daß es diese Wagen schon im Programm gab und Roco keine neue Bedruckung entwickln muss. Das wirkt sich sicher auch auf die kosten aus. Genauso betrifft das andere Eurofimawagen, die bisher erschienen sind.

Echte neue Varianten, wie die obengenannten belgischen Eurofimawagen, gäbe es genug :

SNCB-Wagen in der silber-blau-roten "Memling"-Lackierung, in der neuen Lichtgrauen, ÖBB-Wagen im neusten Look ( siehe auch ROCO-Neuheiten ), wobei man da auf die nächste international Collection hoffen darf ( ??? )............

Zudem gibt es noch die Option die Roco-DB Liegewagen mit oder ohn Schürze auch in dänischer Farbgebung zu produzieren.

Warscheinlich schenkt dann uns N-Bahnern Roco nur einen gedeckten Güterwagen mit Sachertorten-Logo ,statt wirklich vorbildorientierte Fahrzeuge zu prduzieren. Aber zumindest die letzten Aktionen bei den Güterwagen machen Hoffnung.

Bitte schreibt doch eure Gedanken dazu hier ins Board ! Findet ihr die Idee gut ? Wer würde welche kaufen für ca. 30 Euro / Stück ??? Die ersten 10-20 Wagen haben schon einen sicheren Käufer ( mich ! ). Wie finanzieren wir es ? Bitte um Vorschläge

Hi,

das ist mal ein schöner Plan.
Ist das jetzt nur so eine Idee von dir oder hast du schon mal bei Roco nachgefragt?
IMHO ist für sogenannte Promowagen, Wagen mit Werbebedrucken nach Kundenwunsch, die Mindestauflage 300 Stück. Allerdings liegen die Modelle bei den Herstellern mit weißem Wagenkasten auf Halde und werden nach Bedarf bedruckt.
Nach deinem Plan müssen die erstmal die Wagen fertigen. Und das bei einer winzigen Zahl von 100 Stück, da sind ja die Einrichtungskosten für die Maschine exorbitant :-/

Wenn es klappt, dann würde ich natürlich gerne ein paar Wagen nehmen, ich bin mal skeptisch gespannt

Grüße

Edward
Hallo Eurofima-FaNs,

an den belgischen Wagen, die fuhren immer Köln-Brüssel-Ostende, wäre ich auch interessiert, aber auch an anderen. Die Frage ist nur, inwieweit es die Wagen zuletzt auch mit KKK gab. Kurzkupplung wäre mir sehr wichtig. Ein Umbau ist zwar machbar (ich habe bereits einen Zug ÖBB-Wagen umgerüstet), aber letztlich teuer und arbeitsintensiv.

Gruß Holger
Hi Markus!
Da ich zum einen gerade die Wagen der FS mit der aktuellen Farbgebung verpasst habe (schaue immer ganz neidisch auf das eine Banner von Ismael)ich auch an belgische Wagen in aktueller Farbgebung interesse hätte, wäre dies sicherlich eine gute Idee!!
ABER Du hast das Problem erkannt - die Finanzierung. Toi toi toi dafür!
Gruss HeNdrik
Ich habe bereits per PM der Firma Roco vorgeschlagen, doch mal wieder italienische Wagen zu produzieren, zumal es nun von Mehano passende Loks gibt.
meine obige Frage hat sich nach wühlen in meiner Sammlung von selbst erledigt, die Eurofima gab es zuletzt definitiv mit KKK. Die Idee von Markus ist wirklich gut, nur war der Händlerpreis hier zuletzt unter 40,-- DM.
Da sollte man Roco nicht gleich 30,-- € anbieten. Das wäre ja Perlen vor die .....  So ein Zehn-Wagen-Zug aus Belgien oder auch einiges aus Froonkreisch, Froonkreisch könnte mir auch noch gut zu Gesicht stehen. Die Menge ist letztlich eine Frage des Preises.

Gruß Holger
Das einzige Problem ist ein fertigungstechnische, das von Roco beseitigt werden muss. Seit ca. 3 Jahren verziehen sich die Eurofima Wagen nach einer Weile, jedefalls nach dem Lack & Druck drauf sind. Manchmal kommen sogar verzogene Wagen als Neuheit in den Handel.

Sowas darf nicht passieren. Darauf sollte man bei Auftragserteilung ausdrücklich hinweisen. Die Wagenkästen müssen vor dem Zusammenbau ordentlich abkühlen und aushärten.
Das mit dem Verziehen von Roco Artikeln hatte ich schon bei Güterwaggons und Gleisen, allerdings in den achtziger Jahren. Danach habe ich keine Gleise mehr von Roco gekauft. Betroffen waren die 30 cm Gleise. Immer die letzten 2- 3 Zentimeter auf der einen Seite waren nach rechts verzogen. Ein Fertigungsproblem mit dem Material und der Auskühlung, denke ich. Nach Reklamation direkt bei Roco haben die mir alle Teile kostenlos ersetzt. Dies Problem sollte doch nunmehr, bei dem heutigen Fertigungsstand und den Kunststoffspritzverfahren erledigt sein, meint man. Hier haben wir wieder das unsägliche und von den Herstellern lax behandelte Qualitätsproblem.
Hans-Werner
Hallo zusammen

Ich finde dies eine sehr gute Idee. Hätte als Schweizer besonders Interesse an den Eurofima der SBB (eher in neuer Lackierung) sowie den FS und SNCB auch hier eher in der neuen Lackierung. Das Problem welches ich sehe, liegt aber in der Finanzierung. Wer schiesst das Geld auf, dass die Wagen zu einem vernünftigen Preis in den Handel kommen?

Gruss Peter
wie ich das so sehe, sind diese Wagen ja in vielen Ländern im Einsatz und es dürfte mehr als genug Varianten geben. Wieso fällt mir da eher die Firma Heris ein, wo dann auch die Qualität stimmen würde und keine Einschränkungen bei der Auswahl nötig wären..?
Wahrscheinlich fehlt mir der Durchblick, aber Firmes Heres? Nie gehört!
Gruß Holger
@ Peter --- in diesem Fall würde ich der Idee von Markus zugetan sein, zunächst die orangefarbigen Wagen produzieren zu lassen, denn die Wagen sehen gut aus, waren bis auf die Zeichen der Bahnverwaltungen alle gleich. Das dürfte für Roco einfacher und kostensparender sein, mal abgesehen davon, daß sich orange auch in der Botanik gut ausnimmt.
Gruß Holger
Heris ist irgendwo in der Mitte zwischen Massenproduktion und Kleinserie angesiedelt: es werden alle Modelle nur einmalig produziert und dabei zum einen die Formen für jede Variante angepasst. Diese Modelle sind zwar etwas teurer, als der "Massenmist" von M*, Roco oder GFN, aber bieten eine beeindruckende Qualität. Bisher ist die Firma nur in H0 tätig, überlegt aber schon länger auch N-Modelle anzubieten. Dabei gibt es unglaublich viele Modelle, die sich die großen wohl nicht zu bauen trauen - beispielsweise ein Heizwagen: http://www.heris-modelleisenbahn.de/pix/11030.jpg oder Doppelstockwagen aus dem 50er Jahren: http://www.heris-modelleisenbahn.de/pix/11008.jpg
Tja Kai, sind ja alles Super-Sachen bei Heris, aber N-mäßige Überlegungen bringen uns derzeit auch nicht viel weiter. In HO gibt es sowieso und auch bei Roco jede Menge tolle Dinge. Mein Traum wäre der "Le Capitol" gewesen, gabs als wirklich gute Zugpackung im Holzkasten von Roco, aber leider nicht für N.
muss ich das wohl nochmal erklären: Heris überlegt derzeit ganz konkret, ob man auch Spur-N-Modelle anbieten will! Dafür braucht man aber vor allem Vorschläge von N-Bahnern, was diese sich konkret wünschen.
kommt ganz darauf an wie die Preise sind, 50 Euro für 'nen Schnellzugwagen? Das wär mir dann doch zuviel.
Hallo Holger, auch wenn es Dir vielleicht zu teuer ist schau mal unter
http://www.aim-trains.com/
dann Transmondia - Voitures UIC und dann unten.
Gruss HeNdrik
@holreini: die Eurofima-Waren sind auch vielleicht eher ungeeignet, da Arnold und Roco hier schon einiges - wenn auch Schrott - geliefert haben. Zum Rest mach' ich gleich mal einen eigenen Thread auf.
@HeNdrik, danke guter Tip. Habe sogar den Capitol gesichtet, leider ohne passende Lok. Besitzt Du schon einiges von Transmondia? Mir geht es um die Kurzkupplung. Die Kupplung scheint relativ kurz zu sein, hatte Trix auch schon früher bei seinen franz.TEE-Wagen. Hab auch gleich mal bei Lemaco reingespingst, da war auch gleich noch ein Traum von mir, die franz. 141 P. Bleibt aber ein Traum, wer hat schon 1050 € zuviel.  
Gruß Holger
@Holger: Leider habe noch nichts von Transmondia, liegt leider an der Sprachbarriere. Hatte  mal auf englisch angefragt von wegen Abwicklung, Zahlungsbedingungen etc., habe aber nie eine Antwort bekommen. Hinzu kommt auch wenn ich doch recht viele MoBa Läden in meiner Umgebung habe, so ist es unmöglich bei irgendeinem etwas von Transmondia zu bekommen, selbst so'n Versender wie Schweickhardt hat nichts von Transmondia und die haben sonst fast alles.
Ich habe zwei Loks, noch von Arnold. Von der Bedruckung her natürlich nicht  nicht mehr aktuell, aber Fahrtechnisch einwandfrei, dank SB-Umbausatz auf Faulhaber.
Gruss HeNdrik
@ HeNdrik, ja das mit der Sprachbarriere ist ein Problem. Mit Deutsch haben die Franzosen nicht viel am Hut, mit Englisch gar nichts. Das kann man auch sehr schön in der Schweiz beobachten.
Vielleicht mache ich mal eine kleine Probebestellung, da Transm. wohl nur direkt verkauft. Das wird sicher mühsam, obwohl ich ein paar Brocken Französisch verstehe. Ich glaube ich habe noch ein franz.Sprachprogramm, das muß dann in einer DOS-Box mitlaufen.  
@Holger
Wenn es nur am Französisch liegen sollte, kann ich Dir helfen. Schicke mir den Text auf Deutsch und ich schicke Dir die französische Uebersetzung zurück
Reinhard.Skorczyk@swisscom.com
Reinhard
aim-trains.com
habt Ihr schon mal die Euro-Preise in Frankreich angesehen ?
Warum regen wir uns eigentlich über die Preise in Deutschland auf ?
Gruß Günter
Transmondia-Wägen gibt es meines Wissens bei Strijkers Modellbau. Sehr empfehlen kann ich auch in Paris das Transmondia-Geschäft in der Rue de Douai (in der Nähe vom Moulin Rouge). Eigentlich gibt es dort zwei Geschäfte: Das eine ist an der südlichen Straßenseite bie der Rue Adolphe Max, das andere an der nördlichen Straßenseite zwischen der Rue de Bruxelles und der Rue Blanche (Stadtplan von Paris gibt es unter www.maporama.com im Internet). Vor allem das letztere Geschäft hat eine Unzahl exotischer Artikel (zB französische Kleinserienmodelle, Zubehör etc).
Hallo Markus,

könntest Du mir bitte Deine email-Adresse zukommen lassen (meine ist christian.schneider@telering.at), ich hätte nämlich eine ziemlich lange Wunschliste bzgl Eurofima-Wägen.

@Chris:
Strijkers Modellbau - haben die eine HP?
Gruss HeNdrik
Dank CHRIS, jetzt wo ich die Seiten sehe muss ich sagen ich kenn' die schon (schäm). Aber die sind Hollandspezialisten und auf deren Seiten ist nichts von Transmondia zu sehen!
Gruss HeNdrik
Ich habe aber 1999 bei Strijkers Transmondia-Wägen gekauft. Ruf doch mal an und frag nach, ob sie diese Wägen noch vertreiben; würde mich echt interessieren.
Keiner mehr da! Probier's morgen nochmal!
HeNdrik

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;