1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Falls wer Gleispläne sucht....

THEMA: Falls wer Gleispläne sucht....
Startbeitrag
Marco F. - 11.12.07 13:48
Mahlzeit,

hier gibt es fast alles, was das (NRW-) Herz begehrt:

http://home.arcor.de/andre.joost/DB-Gleisplaene.htm

Gruß
Marco

Dich schickt der Himmel!!!

*eifrigspeicher*

Schade daß es die aktuellen sind, aber!

Danke!
Moin,

Hier gibt's auch eine Fundstelle für Gleispläne:
http://www.SPORENPLAN.nl/html_de/index.html

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Es fehlen aber einige Städte .... :(
Hallo Marco,

gibt es die DB-Gleispläne auch für den Osten ?

Gruß

Günther
Moin Toni,

In den linken Menuleiste "Gleispläne" anklicken;
dann geht's weiter zur: http://www.sporenplan.nl/html_de/sporenplan/start.html

Viel Spaß beim Stobern.

Jan
@Günther,

ich bin zwar nicht Marco, aber ich antworte trotzdem mal: Ja gibt es. Die Daten stammen aus einer Datensammlung der DB Netz AG und werden auf der Homepage verföffentlicht. Die Daten gibt es Deutschlandweit:
http://www.db.de/site/bahn/de/geschaefte/infras...6/infrastruktur.html
Gehe auf Anwendung öffnen unter "Graphischer Infrastrukturbeschreibung".Es öffnet sich ein Programm mit einem Gleisplanübersicht des Netzes. Das Programm ist aufgrund der Datenfülle etwas langsam, aber gut. Mit den + oben kannst Du zommen, zum Verschieben gibts links im Menü eine Option. Wenn Du weit genug gezoomt hast, werden die Bahnhöfe mit einem Kreis markiert. Wähle dann links "Selektion", klicke die Betriebsstelle an. Wenn der Kreis gelb ist, "Sachdaten anzeigen" auswählen und es erscheint ein Datenblatt. Hier kann man den Plan als svg. anzeigen lassen, wenn das nicht klappt gibt es noch pdfs. Und diese pdfs sind genau doi, die auf der Page die Marco gezeigt hat verlinkt sind.
In diesem Programm gibt es noch weitere Infos, zum Beispiel über Streckenklassen, LZB usw, müsst Ihr einfach mal ausprobieren

Gruß
Dirk
Ausser Anwort 1 scheint keiner ein Danke zu kennen!

Höher, weiter, schneller mehr!

Kann denn niemand mehr Danke sagen ohne gleich zu kritisieren!

Danke @MarcoF. Die seite ist gut und hilfreich für jeden, der nach NRW-Vorbild eine Moba Anlage plant.
Bei den Städten, die fehlen muss man eben selbst mal den A.... bewegen und recherchieren. Sich auf fremde Lohrbären ausruhen kann jeder. Nur sollte mann dan nicht immer gleich in negativer Form kritisieren.

Gruß
Heidi
Danke Jan und Marco !

Da findet sich sicher die eine oder andere Anregung für die eigene Anlage. Sehr guter Link. Nun wäre wünschenswert, wenn das die Grundlage für eine Gleisplan-Datenbank sein könnte (z.B. unterteilt in verschiedene Spurgrößen, vielleicht auch fertige Dateien Wintrack usw. eventuelle gegen Gebühr).
Ich weiß, dass wurde  hier schon diskutiert. Leider findet man aber bisher so etwas noch nicht. Ismael hat das wohl schon mal vorgehabt

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=gleispl%E4ne

Leider ohne entsprechende Rückmeldung und ohne zahlreiche Einsender der Pläne.

Schönen Tag

Günther

@N-oack

schau mal hier http://www.bahnfrau.de/bahnfrau/html/downloads.html

ich habe vor einiger Zeit begonnen eine Datenbank mit Gleisplänen und den dazugehörigen Modellplänen aufzubauen. In den Zip Dateien befinden sich der Originalplan, Modellpläne für GFN, MTX und Peco, sowie die Stücklisten und die entsprechenden Winrail-Datei.

Zwar ist noch nicht viel vorhanden, wird aber regelmäßig aktualisiert. Geplant sind auch Pläne aus anderen Regionen Deutschlands. Der Aufbau dieser Datenbank wird aber noch eine ganze Weile dauern, da die Pläne nicht mal eben auf die Schnelle gemacht sind.

Gruß
Heidi
Danke Heidi !

das ist schon mal ein sehr interssanter Anfang. Die Winraildateien kann ich in Wintrack aber nicht verwenden oder ?

Gruß

Günther
Falls sich auch noch jemand für das Streckennetz in NRW interessiert. Der wehrte Herr hat dazu auch eine HP:

http://nrwbahnarchiv.privat.t-online.de/

Gruß Marco
Hallo Marco F.

und wo findet man auf der Site Gleispläne????

Gruß
Heidi
@N-oack,

ob man die Winrailpläne in Wintrack einlesen kann ist mir leidter nicht bekannt. Wenn Du mir aber sagst, welche Formate Wintrack einlesen kannst, kann ich versuchen die Winrail dateien entsprechend zu konvertieren. Aus einer RAL-Datei kann z.B. eine BMP-, PCX-, LPG- oder eine DXF-Datei gemacht werden. Andere Bild-Formate sind auch möglich.

Gruß
Heidi
@ Heidi

Auf der Seite findest Du keine Gleispläne, dort steht nur was zu den Entwicklungen der einzelnen Strecken: Wann sie eröffnet wurden, wann der Eigentümer wechselte...etc.

Für die Gleispläne ist ja die andere Seite da.

Gruß
Marco
>> ... Für die Gleispläne ist ja die andere Seite da. ...

Die geht leider nur mit dem IE oder Netscape. Schade.

Aber Danke für die NRW-Pläne.
Falls du alte Pläne vom Niederrhein suchst, da gibt es einige bei http://www.bahnen-am-niederrhein.de/

Viele Grüße - Udo
Weiß zufällig jemand , wo man Gleispläne aus dem süddeutschen Raum herbekommt ?
gesucht werden Aulendorf , Friedrichshafen ,Ravensburg und andere .
grüsse
herbert
Danke Udo, die Seite ist auch gut!

Gruß Marco
@Herbert

klar, wie gesagt, die in 6 beschrieben Seite ist eine Datenbank des gesamten Netzes!
Noch eine Ergänzung, es gibt auch eine Suchfunktion. Wenn ihr die Anwendung geöffnet habt und alles geladen ist, kann man auf Navigation gehen, Betriebsstelle eingeben. Auf dem Bild wird der Bahnhof zentriert, "Selektion", anklicken, "Sachdaten anzeigen", und die Pdf aus der Lsite auswählen.

Gruß
Dirk

edit:
Mir ist eingefallen, dass ich die Sachen ja auch direkt verlinken könnte:
Aulendorf:
http://www.db.de/site/bahn/de/geschaefte/infras...f/SNB/T/TAU__NBS.pdf
Ravensburg:
http://www.db.de/site/bahn/de/geschaefte/infras...f/SNB/T/TRB__NBS.pdf
Friedrichshafen:
http://www.db.de/site/bahn/de/geschaefte/infras...of/SNB/T/TF__NBS.pdf

Beitrag editiert am 14. 12. 2007 14:30.
Hallo,

hat jemand zufälligerweise einen Plan von Weiden i. d. OPf.? Ich komme mit der Methode von Nr.6 nicht ans Ziel. Ein Link wäre auch o.k.! Danke!

LG - Rainer
Hallo Rainer (Toetsenmann)

schau mal hier:

http://www.bahnfrau.de/privat/weiden.jpg

Extra und exklusive für Dich

Gruß
Heidi
Hallo Heidi,

vielen vielen Dank! Ich suche schon ewig danach, aber keiner wollte mir den Plan zur Verfügung stellen. Du bist ein Schatz!

LG - Rainer
@Rainer,

ob ich ein Schatz bin, weiß ich nicht so recht, aber einen Hobbykollegen helfe ich gerne. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es sein kann einen originalplan zu bekommen.

Liebe Grüße
Heidi
Hallo Heidi,

in dem Fall bist Du ein Schatz! Hast Du den Plan neben der Schemazeichnung auch noch in "Original"? Ich meine, wie die Gleise wirklich liegen und evtl. mit Lage der Drehscheiben? Jetzt werde ich unverschämt, oder?

LG - Rainer
Hallo Rainer,

noch nicht, aber ich kann mal meine Fühler ausstrecken ob es eine Möglichkeit gibt daran zu kommen. Gib mir bis morgen Zeit, dann kann ich mehr dazu sagen.

Liebe Grüße
Heidi
Wow!

Ich hatte schon mal bei www.eisenbahnmuseum-weiden.de persönlich nachgefragt, aber da dachte man wohl ich will Weiden im Massstab 1:160 nachbauen, deshalb gab's eine "Abfuhr". Die hatten nämlich auch so ein Projekt in "Arbeit". Aber vielleicht kann mir mal jemand sagen wie man einen solchen Bahnhof alleine umsetzen soll! Vom Geld und den benötigten Platz her sprengt das meinen Rahmen total! Aber anscheinend denkt man da anders...

LG - Rainer
Hallo  Rainer,

mein Eisenach entsand auch aus der Idee zum 150zigsten Geburtsag eine Verein zugründen, der EA in 1zu160 nachbaut. Leider kam es ausser einem Gespräch nicht dazu. Auch das BF-Management wollte da nicht mitmachen. Ich aber ließ nicht los und ließ meine Kontakte spielen.
Ich bekam den Plan , machte hunderte von Fotos und baue nun alleine an dem Projekt.  Es muss ja nicht von Heute auf morgen alles geschehen. Aber der Plan und das Ziel sind da. und heute kann ich sagen es wächst und wächst.
Zu einem solchen Projekt bedarf es Mut und Einsatz. Das Ziel ist es was einen motiviert alleine weiter zumachen.
Suche mal in Westfalen jemanden, der interessiert ist Eisenach in Thüringen  nachzubauen!!!!!! Du wirst niemanden finden, aber der Wille und das Engeagement lohnen sich.
Siehe z.B., Im Allgäu den Nachbau der Moselbahn.

Liebe Grüße
Heidi
Hallo N-Gemeinde

erstmal ein gutes neues Jahr.

Ich suche schon seit langem Unterlagen vom Bahnhof Warendorf / Ems aus den 50er bis anfang der 60er Jahre.
Unter anderem Gleisplan mit Anschluß an die WLE und Bilder der Dienstgebäude und Lokbehandlung.
Für Tipps und Hinweise oder Links wäre ich dankbar.

Gruß
Martin

Hallo Martin,
versuch es mal hier:
info@gleisplaene.de
Gruß Thorsten
Hallo Thorsten,

Danke für den Tipp.

Die haben auch nichts.

Gruß Martin

Hallo Martin,
mit einem Plan kann ich achunicht dienen.
Aber bei der DGEG ist gerade der erste Band*) einer Buchserie über Fahrzeuge und Anlagen der  WLE erschienen. In dieser Serie ist auch ein eigener Band über die Betriebsanlagen der WLE geplant.

Dieses Jahr wird eine neue Festschrift von der WLE und auch der DGEG zum 125jährigen Bestehen der Bahn zu erwarten sein. Da könntest du event. später auch fündig werden.
In der Jubiläumsschrift zum 100jährigen Jubiläum ist leider kein Plan von Warendorf enthalten.

Viele Grüße - Udo

*)Die Dampflokomotiven der WLE
http://shop.dgeg.de/product_info.php?products_id=202

Beitrag editiert am 04. 01. 2008 00:17.
Danke Udo,

die Jubiläumsschrift hab ich mir vor kurzem beim DGEG bestellt, steht aber nicht drin was ich suche; Schade.

Das Buch werd mir bei Gelegenheit mal anschauen.

Und nun weitersuchen.  

Gruß Martin
@ 27: sonst frag mal direkt Herrn Risse, er wohnt in Ennigerloh und ist pensionierter Lokführer der WLE, der ehrenamtlich das Archiv (und auch die Bücher) pflegt. Er ist ein sehr netter Herr, der gerne hilft wenn er kann. So hat er mir Pläne und Fotos für "meinen" Triebwagen - ist noch in Arbeit, fährt aber schon - geschickt. Für den Aufwand hatte ich ihm entsprechend Briefmarken zugesandt, fair soll man ja schon sein.
Hallo Peter,

Danke für den Tipp.

In Ennigerloh gibt es mehrere Risse's; kennst Du den Vornamen oder die Telefonnummer?

Gruß Martin
Das sollte der Mitautor des Buches, Friedrich Risse, sein.

>> ... Das Buch werd mir bei Gelegenheit mal anschauen. <<

Da geht aber nur über die Dampfloks. Für die Anlagen wird ein separater Band erscheinen.

Viele Grüße - Udo
Hallo Udo,

Hab grade mal in Ennigerloh angerufen.
Der gute Mann ist vor kurzem leider verstorben.
Ob der zweite Teil des Buches erscheinen wird ist fraglich, sagte seine Witwe.

Gruß Martin
Hallo Martin,

das schockt mich doch jetzt ein wenig. Ich hatte letztes Jahr noch Kontakt mit Herrn Risse, da wirkte er aber noch recht fit und aktiv. Er war natürlich schon älter, aber...? Ich durfte mal bei Ihm vorbeischauen und habe gesehen was der Herr Risse alles über die WLE archiviert hat und es wäre wirklich bedauerlich wenn diese ganzen "Reichtümer" verschwinden würden
Ich habe hier lediglich eine schematische Zeichnung des Bahnhof Warendorf. Diesen habe mal für dich nachgezeichnet, kann Dir allerdings nicht sagen inwiefern die Gleislängen stimmen oder wo dort nun DKW, EKW oder Kreuzungen lagen, wo dort Gleissperren waren oder welche Verladeanlagen dort existierten.
Ich hoffe aber das ich Dir mit diesem Plan schonmal etwas weiterhelfen konnte.

Was hast Du eigentlich mit diesem Plan vor? Verbindet dich etwas mit Warendorf?

Beste Grüße aus dem westfälischen Beckum,
Sven

Hier der Link: http://visions.dcsa.de/Warendorf_klein.jpg  

Beitrag editiert am 04. 01. 2008 19:00.
Hallo Sven,

danke für die Skizze.

Ich trage mich mit dem Gedanken einen Bahnhof nach Vorbild zu bauen, und suche daher nach Vorbildunterlagen. In Frage kommen für mich z.Zt. der Bahnhof Horb / Neckar, weil ich in der Nähe wohne (allerdings ist das Projekt wahrscheinlich eine Nummer zu groß , ca. 8,5 m länge nur PBf.) oder Warendorf, weil ich dort herkomme. In Beckum hab ich mal einige Jahre gearbeitet.

Jetzt werde ich mal die Skizze mit Google-Earth abgleichen.

Beste Grüße aus dem kalten Schwabenland

Martin
Hallo,
das tut mir wirklich leid, ich hatte letztes Jahr auch noch Kontakt "nur mal so" ihn angerufen, da wirkte er richtig fit und hatte Spaß an der WLE-"Komplettausgabe".

Hoffentlich findet sich wirklich einer, der das Lebenswerk weiterführt. Es wäre schade, wenn ein Stück westfälischer Geschichte einfach vergessen wird.

Ich bedaure besonders, dass ich den Triebwagen noch nicht fertiggestellt habe. Ich wollte ihm unbedingt Bilder davon zeigen, er sagte "das müssen Sie auf jeden Fall tun!"

@ Sven: der eingetragene Bahnübergang ist beim noch heute existierenden Stellwerk? Der Bahnhof ist ja heute weiter westlich. Ausserdem dachte ich immer, dass Warendorfer und Beckumer sich nicht besonders mögen, Beckum war doch mal Kreisstadt und hatte eine "Ingenieurschule", wo mein Bruder die ersten Semester Architektur studiert hatte.

Beitrag editiert am 04. 01. 2008 19:54.
Hallo Peter,

bei meinem letzten besuch in Warendorf vor ca. 5 Jahren war der Bahnübergang und das Stellwerk Wf noch vorhanden und in Betrieb. Der alte Bahnhof war zu der Zeit noch vorhanden. Er befand sich an der B64 ca. einen halben Kilometer weiter östlich und ist wohl seit 100 Jahren ein Wohnhaus. Der neue Bahnhof ist von ca 1905 und wurde in den 1960er Jahren umgebaut und ist vor ein paar Jahren abgebrannt. Ein neues Empfangsgebäude ist in Planung. Mehr weiß ich momentan nicht.

Viele Grüße

Martin
Hallo,
der alte Bahnhof steht z.Zt. zum Verkauf, auf dem abgebrannten Bahnhofsgelände steht heute so ein Einkaufs-Dingsbums und daneben eben die übersichtlich gewordenen Bahnanlagen.
Modern, wie es wohl so sein muß.
Hallo Peter,

stimmt schon... die Warendorfer, oder sagen wir besser "Warendorf" ist nicht sehr beliebt im Kreis. Das ist aber nicht nur bei den Beckumern so. Die Ahlener, Oelder, Wadersloher und vorallem die Eingemeindeten Orte rund um Warendorf haben enorme, sagen wir mal, "Probleme" mit Warendorf. Wie das wohl halt auch in anderen Kreisen genauso ist. Mir ist das relativ egal (Bin natürlich trotzallem ein Beckumer Betonkopf ; - )

Zu Herrn Risse kann ich nur sagen das es mir wirklich sehr leid tut. Er war wirklich voller Enthusiasmus bei "seiner" WLE... aber du darfst natürlich auch mir gerne den Triebzug zeigen. Um welchen Triebzug handelt es sich denn nun nochmal dabei? Wir hatten uns ja schon letztens mal drüber unterhalten, aber ich habe es wohl vor Neid verdrängt

Liebe Grüße, Sven

Beitrag editiert am 04. 01. 2008 23:47.
Hallo,
letztlich geht es uns als "Borksdorper" auch so: Bocholt ist doppelt so groß, aber Borken die Kreisstadt. Das hatte früher auch schon in Bocholts Kneipenviertel kleine Prügeleien gegeben. Seitdem es keine Eisenbahnverbindung zwischen Bocholt und Borken gibt ist es aber ruhiger geworden...

Es ist der VT 1011, der 4-achser, der hier lange Zeit die Strecke nach Burgsteinfurt - später nur noch bis nach Stadtlohn befuhr. Die Tipps und Bilder von Herrn Risse machten mir überhaupt erst den Mut, auf ein zufällig passendes Tomix-Chassis mit dem Bau zu beginnen. Radstand und Drehzapfenabstand wie Radgröße passten auf den mm, was den Bau erheblich vereinfacht.
Genaue Zeichnungen sind für sowas ja nötig, ich bekam ebenso einen Grundriss und eine genaue Angabe der Aufbauten.
Sogar an die Farben konnte sich Herr Risse erinnern, da die Bilder leider noch S/W waren, das Filmmaterial war in den 50ern/60ern einfach zu teuer. Ich werde jetzt sehen, dass der VT im Frühjahr fertig wird.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;