1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hack-Brücken

THEMA: Hack-Brücken
Startbeitrag
Jürgen H. - 08.12.07 14:43
Hallo,
Mein Fachhändler hat Hack-Brücken ins Sortiment genommen. Hatte das Vergnügen mir einige ansehen zu können. Finde die Brücken sehr gelungen.

http://www.hack-bruecken.eu


Jürgen H.

Die Hack-Brücken sind relativ stabil, haben eine gute Typenvielfalt und sind für Metallbrücken auch preisgünstig. Mir persönlich sagen sie trotzdem nicht zu. Durch die fehlenden Knoten-, Kreuz- und Verbindungsbleche sowie den fehlenden Nieten leiden die nähere Optik und die Vorbildtreue meines Erachtens nach doch so gewaltig, dass sie zuindest für mein Anlagenkonzept nicht in Betracht kommen.

Viele Grüsse
Frank

Beitrag editiert am 08. 12. 2007 16:46.
Seh ich genauso wie Frank.Allerding.hab da so ne Idee.Wenn man die Verbindungsbleche und die anderen  selbstgemacht ersetzen könnte,mmh!!
Irgendwo hab ich was gesehen das das jemand mit dicker Alufolie ,die mit einem Nadelroller aus dem Nähgeschäft eingestanzt wurden die Folie  derart zu präparieren,das ein echt super Ergebnis zustande kam.Wo hab ich nur das Sch... heft wieder hingelegt ??
Muss mich mal praktisch dran erproben.

euer
wolfgang(berlin)
Hallo,

die Firma Hack hat diese Woche die Neuheiten ausgeliefert:

http://www.dm-toys.de/liste/hersteller/hack-bruecken.html

Gerade die Unterzugbrücken gefallen mir persönlich super. Qualität wie immer 1A.

Hat sich denn jemand mal an Alterung/Superung wie von Wolfgang vorgeschlagen rangewagt?

Grüße

Daniel Mrugalski

Die von DM-TOYS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
die Hack-Brücken hat Ingo (Harburger Lokschuppen) doch schon seit 2009 im Programm.
Die Teile sehen wirklich sehr, sehr schön aus.

Beste Grüße und noch einen sonnigen Tag
Jens
Moin Jens,

neu sind ja auch "nur" die Hochbogenbrücke HN-32, die Blechträgerbrücke TN-08 und die beiden Unterzugbrücken KN15 + KN15-2

Der Rest ist kalter Kaffe

Jetzt gehts aber mit Frau raus die Sonne geniessen

Daniel
Hallo,

melde mich auch mal zu dem Thema. Habe zwei Hack Brücken und bin mit denen super-zufrieden. Stabil, sehr gute Ware, optisch sehr schön (bin nicht so der Nietenzähler ) und ein super Preis-Leistungs-Verhältnis. Habe die Brücken damals direkt bei Hack über das Internet bestellt. Lieferung in 3 Tagen nach Absenden der email. Super Service !!! Ich werde mir sicher noch mehr dieser tollen Brücken zulegen.

Gruß,
Jürgen
Also, ich finde sie gelungen ! In Preis und Qualität ! Habe sie hier auf einer Kundenanlage verbaut.
Wer geht mit Lupe ans Werk bei Brücken ? Gefälligkeit macht schön. Und es sei noch erwähnt kein Kleben. So mancher hat dadurch seine gute Brücke versaut.

Auspacken - Altern - Einbauen. Besser geht es nicht. Und der Preis ist unschlagbar.

Gruss Frank

Die von Modellbahn-Z-0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nicht schlecht, aber die von blma; http://www.blmamodels.com/cgi-bin/webstore/sho...htm&itemid=2002, sind einfach besser, wenn natürlich auch wesentlich teurer
Hallo Frank,

Zitat

Wer geht mit Lupe ans Werk bei Brücken ? Gefälligkeit macht schön. Und es sei noch erwähnt kein Kleben.


Du Scherzkeks. Und wie kommen da die Knotenbleche an die Brücke auf Deinen Bildern? Im Laden habe ich sie jedenfalls so an einer Hack-Brücke noch nicht gesehen.

Gruß
Rainer
Zitat

Nicht schlecht, aber die von blma; http://www.blmamodels.com/cgi-bin/webstore/sho...htm&itemid=2002, sind einfach besser, wenn natürlich auch wesentlich teurer


Ja, ein ganz wenig:
Hallo Rainer, dann waren Sie aber dran, nicht von mir gemacht.  Gruss Frank

Oder warte mal, nein die ersten beiden sind von Vollmer und die dahinter von Hack.
Vollmer hat identische im Program ! ( gehabt ? )
Moin,
ist einem von Euch bekannt , ob die Hack - Brücken auf einer Messe wie z.B. der Intermodellbau in  Dortmund zu sehen sind ? Dann könnte man sich ein besseres Bild machen .
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

Du kannst sie Dir in Wunstorf beim Modellbahnhändler ansehen.

Gruß, Roland
Moin Roland,
besser könnte es gar nicht sein . Da muß ich mal hin.
Danke , bis Morgen .
Gruß
Thomas
Hallo,

Hach Brücken interessieren mich auch... Hat jemand schon den 2-gleisige 50cm Bogenbrücke eingebaut?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...geName=STRK:MEWAX:IT

Leider ist nirgendwo zu finden wie hoch ist den Gleis-Übergang?

Gruss,

Julien
Zu Antwort 8

also ich frage mich schon, wer soviel Geld übrig hat, um für 1 (in Worten: eine !!!!!) Brücke 325 $ (sind ja nur rd. 270,- Euro) auszugeben und dann womöglich noch 5 Stück auf seiner Anlage zu verbauen. Ich gebe zu, die Brücken sind sehr detailreich, aber ob das diese irren Preise rechtfertigt?  Unser Hobby sollte auch einer breiten Masse zur Verfügung stehen und die hat bekanntlich nicht so viel Geld für Hobbys übrig. Mir persönlich reichen sogar die Standard-Brücken - Programme der üblichen Hersteller aus.

Vielleicht wäre es manchmal mit etwas weniger Detailtreue und dafür erschwinglichen Preisen auch getan. Nur fürchte ich, dass die berüchtigten "Nietenzähler" mehr und mehr das Ruder übernehmen werden. Traurig, traurig, traurig, sagte Theo Lingen mal in einem Film. Ich würde es manchmal gern wiederholen! So und nun prügelt mal wieder alle schön auf mich ein!

Grüßle

Dieter          der Prellbock1

Hallo Allerseits,

gibt es für die Bogenbrücke, die Julien unter Nr. 15 verlinkt hat, ein Vorbild, wenn ja wo (evtl. Bilder)? Wie sind dort die Widerlager konstruiert?

Dank und Gruß
roland
Zitat

Nur fürchte ich, dass die berüchtigten "Nietenzähler" mehr und mehr das Ruder übernehmen werden. Traurig, traurig, traurig, sagte Theo Lingen mal in einem Film.  Ich würde es manchmal gern wiederholen!


Was soll's. Solange es Modelleisenbahner einerseits und Besitzer von Modelleisenbahnartikeln andererseits gibt, wird man wohl nie Ruhe vor primitiven Anfeindungen haben.

Rainer
Hallo
Es musste doch unter Modellbahnern soviel Toleranz sein das man anderen zugesteht sein Hobby so zu gestalten wie es ihm Spass macht. Ob jemand Spielbahner,Nietenzähler,Analog-oder Digitalfahrer ist entscheidet jeder für sich.Es soll doch Freude machen.
Schönen Tag
Josef
Hallo

Die BLMA Brücke ist natürlich ein Zuckerstückchen...ich denke durch die Handarbeit in der Herstellung ist der Preis schon gerechtfertigt. Wer so etwas kauft? Leute denen es das wert ist, und das ist doch eigentlich okay so, oder? Der Markt reguliert sich hier selbst, und es besteht eigentlich keine Gefahr, daß ein BLMA Modell plötzlilch alle Faller/Vollmer/Kibri Brücken aus den Regalen verdrängt.

Mir persönlich ist sie zu teuer (und auch ein wenig zu amerikanisch)...dann schon eher die Bavaria Brücke (siehe http://bavaria-modellbahnen.de/shop/index.php?cPath=24_67), die allerdings, rechnet man die eigene Arbeitszeit an, in etwa genau so teuer wird ...Außerdem würde ich sie beim Bauen wahrscheinlich ruinieren, haha...)

Für mich wären Hack-Brücken eine gute Wahl, weil ich mit diesem stabilen Bauteil als herausnehmbarer Einsatz eine Anlage in O-Form realisieren könnte. Im geschlossenen Zustand wäre die Brücke dann vor der Tür, und ich bräuchte mir nur aus einer Blickrichtung Gedanken um die Detaillierung mit Knotenblechen etc. machen. Dies mit dicker Alufolie und Stecknadeln zu bewerkstelligen hatte ich auch schon mal angedacht. Vielleicht hat ja jemand hier, wie schon von Daniel angefragt, Beispiele für eine solche Aufarbeitung?

LG,
Rudi
Moin zusammen ,
ich denke auch , daß es jeden Kolegen selbst überlassen sein muß , welchen Maßstab er in den Grad der Detaillierung , für sich bestimmt. Dem Einen reicht eine einfache Brück ohne Knotenbleche , dem  Anderen gefällt e eben naturgetreuer . Auffallen wird eine solch filigrane gute Arbeit ehedem nur dem Fachbeobachter . Einem Nichtmodellbahner dem ich meine Anlage mal zeige wird das alles schön finden , die tatsächliche Arbeitsleistung aber nicht erkennen .
Das ist leider so . Ich erfreue mich auch an dem schönen Garten meines nachbarn , ahne aber nur im Entferntesten , welche Arbeit dahinter steht . Hand auf´s Herz , ein bißchen anders sind wir , mit diesem Hobby , doch  Alle .
Ob Spielbahner , Analog- oder Digitalfreak , Nietenzähler , Pufferküsser oder Epochenhengst mir sind alle Kollegen die mit Stolz und dem berühmten " Glanz in den Augen"  ihre Sammlungen , ihre Anlage und damit ihr Arbeit präsentieren allesamt die Liebsten . Ich kann aus diesen Fachgesprächen immer etwas für mich  Anregungen und Ideen mitnehmen .

Gruß
Thomas
Servus,

Hack...................oder ..................selbst..................das ist hier die Preisfrage !  Mir gefallen beide ! Falls mal Geld keine Rolle spielt, dann kommen die anderen ran.

Gruß zum WOE
Rainer

Die von ET 403 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

mir gefallen auch beide, die Hack Fischbauchbrücken und der Eigenbau "Blaues Wunder" mit 90cm Länge.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

ich habe die zweigleisige Fischbauchbrücke von Hack verbaut:

http://www.youtube.com/ep3assicpark#p/u/0/xvNO24hrlic

Gefällt mir ausgesprochen gut, für den nächsten Bauabschnitt kaufe ich sicher wieder eine Brücke von Hack, dann wahrscheinlich eine Kastenbrücke. Den guten Service kann ich nur bestätigen. Prompte Lieferung, und noch ein NBM als Geschenk.

Ich habe die Brücke nicht angemalt, sieht aber auch so ganz ok aus (bemalt oder gealtert ist sie wahrscheinlich noch besser!). Natürlich sind nicht alle Nieten zu sehen, aber der Eindruck ist schon sehr viel schöner als bei den üblichen Plastikbrücken. Und sie sind superstabil.

Gruß

  Andreas
Hallo,
ja die Brücken von Hack sind richtig gut. Ich hatte mir zwei für meine doppelgleisige Strecke gekauft. Aus Platzgründen (der Gleisabstand wurde zu groß) musste ich dann doch zum Selbstbau greifen:

http://www.herimo.de/bilder/am_kanal/Landschaft.jpg

Falls es jemanden interessiert, hier gibts noch ein paar weitere Bilder des Baus:

http://www.herimo.de/Board/viewtopic.php?f=17&t=2271

Gruß aus KerpeN
Helmut
Die Hack Brücken sind schon "fertig aus der Kiste", oder?
Oder muss man diesen noch zusammenbauen und bemalen??

G,

Julien
Hallo Julien

die Hack Brücken sind fertig und mit grauem Lack lackiert. Also wenns einem gefällt auspacken auf die Brückenpfeiler auflegen und fertig.

Gruß Stephan
Hallo Julien,

kann Stephan beipflichten - hier ein Bild meiner Brücke im noch bau befindlichen Modul.
Wenn man den Kompromiss hinsichtlich fehlende Details eingehen möchte und dafür weniger Zeitaufwand hat, dann sind die Brücken ganz OK.

Lieder ist mir ein Geländer abgerissen beim Ausstellungstransport. Allerdings waren da schön Kräfte am wirken, d.h. die Brücke ist an sich sehr stabil.

Grüße
Torsten



Die von Torsten zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Torsten

das sind aber nicht nur die Brücken spitze, das Modul ist ja sehr schön anzusehen.

Die Brücken sehen auf dem Foto nun wirklich nihct schlecht aus, und wenn die nun nicht gerade als Diorama verbaut werden sollte es auch reichen mit der Detailllierung
Hallo Patrick,
danke, freut mich, wenn´s gefällt.
Du hast Recht, als Diorama würde ich sie nicht nehmen.
In der Landschaft intirgriert und bei ca. 2,20 m Modul übersieht man das eine oder adere Detail der Brücke.
Vielleicht kann man noch das eine oder andere Detail dazu zaubern. Ein Mobakollege, der ein Messing Modell, bestehend aus 3 "Fischbäuchen", verbaut hat, gab mir übrige winzige rechteckige
Nietenbleiche, die die Verbindung der Streben andeuten sollen. Um die wahrzunehmen, muss man
allerdings schon mit Macro Aufnahmen machen.
Nachdem nun ein Geländer fehlt, werde ich wohl ein etwas filigraneres Ersatzgeländer basteln.
Gruß
Torsten
Hallo,

hole diesen Fred nochmal hoch, weil ich seit heute auch eine Hack-Brücke für meine Anlage besitze. Soweit ganz schön und auch - wie schon geschrieben - sehr stabil, nur leider fehlen die Knotenbleche (oder wie die genieteten Verbindungsstücke auch immer heißen mögen...), was höchsten Ansprüchen wohl nicht genügen wird. Aber, für den Preis sind die schon deutlich besser, als die Plastikteile der Großen.

Jetzt habe ich aber eine Frage: Die Brücke soll auf Widerlager von Lemiso gesetzt werden. Leider fehlen die Auflagepunkte, damit ich die Brücke auf´s richtige Niveau bekomme. Gibt´s diese von einem KSH oder hat jemand einen anderen guten Tipp?

Gruß
Marco
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der HACK-Brücken. Ich benötige für meine Anlage eine kurze zweigleisige Brücke und bin dabei auf die 2gleisige Unterzug-Kastenbrücke von HACK gestoßen.

Beispiel sh. Link: http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Ha...p-0/ein_produkt.html

Kann mir jemand sagen, welcher Parallelgleisabstand bei dieser Brücke möglich ist? Im Netz habe ich dazu nichts gefunden.

Danke und Gruß
Matthias
Hallo Matthias,

frag doch einfach beim Hesteller nach.

Grüße Michael Peters
Hallo,

@Michael: Habe nachgefragt, aber noch keine Antwort erhalten. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum schneller antworten Ich werde ja nicht der einzige sein, der diese Brücke verbaut hat.

Gruß
Matthias
Hallo Matthias,

ich hab die Brücke zwar nicht. Aber von der Brücke gibt es ja noch die eingleisige Variante. Diese ist 30 mm breit. Die zweigleisige Variante ist 60 mm breit. Also wird sie wohl einen Parallelgleisabstand von 30 mm haben.

Gruß
Lorenz
Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage in Bezug auf Widerlager bei Eisenbahnbrücken. Für Spur H0 gibt es einen Bausatz  von Vollmer, nur Spur N geht leer aus. Ich bin kein Nietenzähler darum finde ich Hack Brücken vollauf genügend, einzig die Widerlager wurden von Hack schlichtweg vergessen.Wer weiss ob irgendwo ein Ätzplatinen Freak sowas rumliegen hat oder bereits eine Platine existiert?
Gruss Peter



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;