1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: miNis nach österreichischen Vorbildern?

THEMA: miNis nach österreichischen Vorbildern?
Startbeitrag
ismael - 02.12.07 17:54
Hallo!

Ich habe auf der Münchner Messe mit Hr. Lemke gesprochen und er würde nach dem Vorbild der soeben aufgelegten Schweizer minis-Modelle bei entsprechenden Interesse auch ein solches österreichisches Display auflegen (Verkauf der Modelle einzeln, an den Händler als Display soweit mir bekannt ist). Ein Fixpunkt beim Set wäre ein österreichischer Postbus und dazu noch verschiedene LKW-Modelle aus dem miNis-Programm.

Besteht daran Interesse?
Welche Farbvarianten würdet ihr vorschlagen (Epoche 3), welche wären interessant?

Meine ersten Vorschläge für LKW-Modelle, ohne jetzt lange nachzudenken:
Manner
Stiegl
Gösser

lg
ismael

Hallo Ismael!

Danke für Dein Engagement!
DA HAB ICH GROSSES INTERESSE!

Ein österreichischer Postbus wäre ganz wichtig für Ep. III-Themen, bei den LKW`s neben Gösser auch noch Hirter, evt. Julius Meinl, nett wäre auch ein ÖBB-Bahn-LKW-Hängerzug (sofern es dazu Vorbilder gab).

LG, Phil
Hallo Ismael,
natürlich brauchen wir österreichische Modelle.
Hm, hatts wieder nicht sein solln
Gr. G:
Hallo, das bedarf doch keiner Frage, ein paar österreichische Busse und LKW für Ep. III finde ich absolut o.k.
Hallo,

ja auch grosses Interesse von mir und ich denke auch im Namen des Club sprechen zu können da es bislang praktisch NULL Angebot für den österreichischen Markt in Spur N und den Epochen 2-3 gibt.

Grüße, Peter W.
Ismael, das finde ich gut !!!!!

- besorgst Du mir dann bitte den Postbus ?
- und evtl weitere Postmodelle ?

fragt
wolfgaNg

Beitrag editiert am 02. 12. 2007 22:33.
Hallo!

Die Modelle würden auch in Deutschland verfügbar sein, so weit ich das sehe (die Schweiz-Modelle sind ja auch z.B. bei Arts gelistet). Wenn nicht, besorge ich dir selbstverständlich einen!

Einige Vorschläge von typischen österreichischen Wagen wären denke ich noch willkommen. Seit wann gibt es den die Baufirma Lugner? Das wäre doch auch ein nettes Modell

@Postmodelle: Die schweizer Postmodelle sind schon ausverkauft, werden aber aufgrund der großen Nachfrage vermutlich im nächsten Jahr nochmals aufgelegt.

lg
ismael
Hallo,
nach der Vorstellung der Schweizer Busmodelle (PTT) wäre ich persönlich an auch einem entsprechenden österreichischen Postbus sowie weiterer LKW interessiert.
Ist hier zwar nicht das Thema, auch möchte ich nicht unbedingt ins Fettnäpfchen treten, aber wie wäre es mit einem olivgrünen O 3500 der Bw ?
Von diesem Mercedes O 3500 liefen nach ihrem gelben Einsatz bei der Deutschen Post in Bayern noch für längere Zeit beim Richthofengeschwader in Wittmund/Ostfriesland zwei übernommene Exemplare mit  jeweils "1,2 MIO gefahrenen Km (laut Original-Fahrtenbuch der DP) "als "Flughafen-Shuttle". Natürlich kann man sich so ein Exemplar auch farblich selbst herrichten.
Gruß pitrail  
Almdudler, Wihoko(Kohle), Kolkoks(Kohle), Afri Cola,

Brauereien:Stiegl , Villacher , Zwettler , Hubertus ,Schwechater, Liesinger,

LG
Hedi
Hallo,

hier mal der Postbus:
http://www.godai.at/shop/images/products/830-7213C633DE245_5.jpg
http://www.omnibusmuseum.at/saurer.htm

Den gab es sicher auch bei den ÖBB in dunkelroter Farbgebung mit der Anschrift "Österreichische Bundesbahnen".

Auf dem Bus- und LKW-Sektor wäre für Österreich neben dem Sauer vor allem auch Steyr sowie Gräf+Stift äusserst wichtig, da praktisch omipräsent.

Ein Steyr mit Perl-Auhof Aufbau der vormals dem Autobusunternehmen Dr. Richard gehörte:
http://www.omnibusmuseum.at/m628.htm

Ein Gräf+Stift der als Stadtautobus für die Gemeinde Wien (Wiener Verkehrsbetriebe) gebaut wurde:
http://www.omnibusmuseum.at/ogw.htm
Ich bilde mir ein, dass diese Type sogar noch bis in die 1970er Jahre auf der Linie 38A Grinzing-Kahlenberg im Einsatz stand. Leider konnte ich damals nicht damit fahren, da die Linie damals mit Sondertarif betrieben wurde und die Fahrkarte für die Auffahrt auf den Kahlenberg zu teuer war.

Grüße, Peter W.
Hallo,
Steyr u. Stiegl sind sehr gute Vorbilder.

Anbei einige Steyr LKWs

http://www.zuckerfabrik24.de/steyrpuch/sdp_index.htm

Gr. G.
Als Freund der Straßenfahrzeugfraktion Epoche 3 würde mich ein Einsteigen von Lemke mit österreichischen LKW Modellen erfreuen.
Es wäre natürlich besonders schön, wenn sich Lemke vielleicht dazu bekennen würde auch echte Austria-LKW wie Steyr mit typischen einheimischen Firmenemblemen wie Stiegl etc.zu bringen. Saurer würden natürlich auch gut in diese Epoche passen.
Die größeren Hauber wie die Tornado von ÖAF http://666kb.com/i/au271lhgffphxkz1p.jpg ,
aus den sechziger Jahren, die man übrigens auch als MAN vermarkten könnte würde auch prima passen und wäre wünschenswert.
Hoffen wir mal was da kommen wird.
H-W

Beitrag editiert am 03. 12. 2007 21:29.
Hallo,
Ich denke, dass Lemke an eine Farbvariante des Mercedes-Busses für Österreich denkt. Busch hat einen solchen Bus in H0 gebracht.
http://www.memoba.at/bilder/busch_bu41046.htm
Ich bezweifle allerdings, dass es in Österreich diese Type jemals gegeben hat, weil es vor dem EU-Beitritt in Österreich üblich war, dass Staatsbetriebe österreichische Erzeugnisse kaufen mussten, um die Arbeitsplätze zu sichern.
Aber selbst wenn es die Type in Österreich nicht gegeben haben sollte, würde ein solches Modell wahrscheinlich gerne gekauft werden, weil es ja außer dem Selbstbau und Modellen nach ausländischen Vorbildern keine Alternative gibt.

Grüße   Alfred
Warum nimmt sich Lemke eigentlich für alles denkbare bei den Minis ausschließlich den MB L 3500. Das wird nun wirklich echt langweilig. Das Diorama mit dem Speditionsgebäude und LKW's war schön. Viel schöner wäre es gewesen, man hätte da etwas unterschiedliche Fahrzeuge stehen gehabt. Da hatte es ähnliche Motive wie Bahnverladung, Tankanlage auf der IMA gegeben, auf denen dann die Abwechslung bei den Fahrzeugen echt wirkte. Hoffentlich ist bald der L3500 völlig ausgelutscht. Vermutlich wird es dann mit dem KruppTitan genauso vollführt. Leider!!
Warum den Titan, wo es den doch schon bei Marks und MZZ gibt. Wenn schon Krupp, warum nicht den Typ Tiger http://666kb.com/i/au26v0qlldu6op1f1.jpg
oder den http://666kb.com/i/au26sux9szxqa8m0d.jpg, bzw den mit Haube http://666kb.com/i/au26tv5yw49q86ijx.jpg
Ich hätte da noch einiges als vorschlag auf Lager.
H-W

Beitrag editiert am 03. 12. 2007 21:24.
>> ... Warum nimmt sich Lemke eigentlich für alles denkbare bei den Minis ausschließlich den MB L 3500. ... <<

Vielleicht, weil es erst mal zum testen des Marktes ein geringeres Risko ist als sich am Anfang in zig Formen zu verzetteln?
Das ist schon der richtige Weg. Auch muss man als MoBahner nicht immer alles gleichzeitig haben. Das schont auch den eigenen Geldbeutel.

Neue Formen werden, wenn die Nachfrage so weiter läuft, bestimmt kommen und sind ja auch angekündigt.

Zum Krupp: das ist mir ein Modell in der Lemke-Preisklasse dreimal lieber als die teuren Marskmodelle. Es ist gut, dass da eine preiswerte Alternative kommt.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 03. 12. 2007 21:38.
Das verstehe ich jetzt nicht. Wer spricht denn hier von gleichzeitig?
Nach dem nun ausgelutschten MB L 3500 ist doch der Titan angesagt. Meine Intension war dahingehend, lieber nicht ein schon am Markt befindliches Fahrzeug dieser Epoche zu bringen. Dafür ein anderes, noch nicht vorhandenes aus dem Hause Krupp. Damit wäre meiner, vielleicht bescheuerten Meinung nach die Abwechslung für Käufer Freunde der LKW's viel größer, die Kosten aber für die Herstellung gleichbleibend.
Ich möchte nicht 50 x den L 3500 mit leichten Farb-undSchriftabweichungen bei mir stehen haben.
Ich habe keineswegs  zig Formen gefordert, sondern nur mal 3 Krupp LKW Typen aufgezeigt. Eine davon wäre mir lieb, viel lieber als den bereits vorhandenen Titan.
Dies ist meine Meinung und soll keinesfalls Andersdenkende umstimmen, nur ein vielleicht beknackter Vorschlag von mir.
Lieber Udo, dann kaufe Du doch bitte so viele L 3500, wie du magst, am besten das Minis  L 3500 LemkeLager leer, damit mal was Neues kommt.
Mir reichen meine jetzt 6 Stück aus.
H-W
Hallo!

Bei den österreichischen Modellen waren selbstverständlich Farbvarianten der jetzt schon lieferbaren LKW-Modelle gemeint.

Um wieder zum Thema zurückzukommen: Ein Lagerhaus-LKW wäre auch nett.

Weitere Farbvorschläge?

lg
ismael
Ismael,
das war ja auch nicht anders zu erwarten.
Vielleicht helfen aber Modellvorschläge dem Lemketeam afür neue Modelle mal auf die Sprünge. Bereits vorhandene Modelle sind nicht so unbedingt das Gelbe vom Ei. Vielleicht nutzt man aber bei den neuen Formen bereits vorhandene Modelle für die Formenherstellung. Dies wäre sehr preiswert. Oftmals kommen da täuschend ähnliche Modelle heraus.
Bin mal gspannt wie sich die Krupp Titan von Marks, MZZ und Minis nachher unterscheiden.
War mal so ein Gedanke.
H-W
>> ... Lieber Udo, dann kaufe Du doch bitte so viele L 3500, wie du magst, am besten das Minis  L 3500 LemkeLager leer, damit mal was Neues kommt. ... <<

Nein, das werde ich bestimmt ich machen. Da hast bist du mir, lieber H-W,  mit der dreifachen Menge weit voraus.

Für einen Marks-Titan-Zug kann ich mir 3 andere Modelle der momentanen Lemke-Preisklasse kaufen. Andere werden das ähnlich sehen und somit auch die Lemke-Modelle kaufen. Daher ist das keine Doppelentwicklung, sondern Erschließung einer Marktlücke.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 03. 12. 2007 22:08.
Ob der Titan eine Marktlücke ist, bezweifle ich doch stark. Vielleicht kamen die billig an die Formen ( erlaubter Nachguß ) und mußten keine Neuen herstellen, so ein Gedanke.
Udo, also mit nur 2 MB L3500, die Du doch so hofierst, solltest Du aber schleunigst mal was für die Stückzahlerhöhung tun. Ich habe meinen Anteil bereits getätigt. Allerdings werden aus einem Teil dieser L 3500 im Eigenbau Modelle gebastelt, die der liebe gute Lemke nicht hat und vermutlich auch nicht anbieten wird, da er ja nur Farb und Aufschriftenvarianten bringt.
Baustellenkipper, Tankwagen, Sattelzugmaschine, das sind dann eher die fehlenden MB L 3500 Modell, die auch wieder neue Käufer finden würden.
Udo, lassen wir das, es bringt sowieso nichts. Friede sei mit den Lemke MB L3500 und keine weiteren unseeligen Diskussionen.
H-W
>>... Vielleicht kamen die billig an die Formen ( erlaubter Nachguß ) und mußten keine Neuen herstellen, so ein Gedanke.  .., <<

Das würde bedeuten, dass es das Modell schon mal als Kunststoffversion gab. Welcher Hersteller war denn das?
Marks kann es nicht sein, da dort Metallguss praktiziert wird.
Das sind allerdings tolle Kleinserienmodelle, die sich aber nicht jeder leisten will oder auch kann.

>> ... Udo, also mit nur 2 MB L3500, die Du doch so hofierst,  ... <<

Wo hab ich denn das getan? Da hast du aber Post nicht, oder falsch verstanden. Ich bin auch für andere Modelle, durchaus auch für 'echte' österreichische Vorbilder.

>>... Allerdings werden aus einem Teil dieser L 3500 im Eigenbau Modelle gebastelt, die der liebe gute Lemke nicht hat ... <<

Was regst du dich dann über die Stückzahlen auf? Freu dich doch, das es überhaupt einen neuen Anbieter für Automodelle im N-Spurbereich gibt, welcher größere Serien zu humanen Preisen anbietet und die Um- und Eigenbauer so eine preiswerte Ausgangsbasis bekommen.

>> ... und vermutlich auch nicht anbieten wird, da er ja nur Farb und Aufschriftenvarianten bringt.
Baustellenkipper, Tankwagen, Sattelzugmaschine, das sind dann eher die fehlenden MB L 3500 Modell, die auch wieder neue Käufer finden würden. ... <<

Woher hast du diese Info, Glaskugel Kaffeesatz oder ?
Bisher ist nur publik geworden, dass es die bisherigen Farb- und Beschriftungsvarianten nicht mehr geben wird. Über zukünftige (event. geplante) andere Aufbauten oder später eine neue Auflage der bisherigen Varianten in anderen Farben ist bisher nichts bekannt geworden. Langfristig gesehen, wird da bestimmt noch was kommen, denke ich. Aber eben als nächstes kommen halt die angekündigten Modelle.

>> ... Udo, lassen wir das, es bringt sowieso nichts. Friede sei mit den Lemke MB L3500 und keine weiteren unseeligen Diskussionen ... <<

Ne, die Diskussion bringt wirklich nichts.
Man sollte nur eben Verständnis für die 'höheren' Stückzahlen und deren Vermarktung haben, wenn man auch günstige Endpreise haben möchte.  

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 04. 12. 2007 00:52.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;