1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Winrail 6.0

THEMA: Winrail 6.0
Startbeitrag
Michael aus Nbg - 27.11.07 09:14
Hallo zusammen,

ich bin (mittlerweile nicht mehr so) stolzer Besitzer von Winrail 6.0. Nachdem ich lange Zeit damit rumgespeilt habe, wollte ich jetzt mal anfangen meine Anlage zu planen. Leider habe ich dafür Fleischmanngleise (zumindest für denSchattenbereich) verwenden wollen.

Jetzt zu meine Problem: Egal welche Weichenverbindung ich mit WinRail plane, die Gleise verdrehen sich jedesmal um ein paar Grad, so das die parallelität im A... ist. und bei einem Schattenbahnhof von 2m länge bedeutet das, das ich die zweite Weichengeometrie nicht mehr zeichenn kann.

Hat irgendjemand sich mal die Arbeit gemacht un sich die Weichen selber definiert und könnte mir das zur Verfügung stellen?

Danke im vorraus

Gruß michael

Ich bin nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe.
Aber wenn Du eine gewöhnliche SB-Harfe meinst, so kannst Du die problemlos mit folgender Funktion erzeugen: "Spezial/Gleisverbindung-Harfe". Hier kannst Du sowohl die Größe der Weichenstraße als auch den Parallel-Abstand eingeben. Du erhältst dann das fertige Konstrukt mit den bereits berechneten und eingefügten Ausgleichsstücken. Der Parallel-Abstand ist absolut korrekt.
Siehe hier: http://img519.imageshack.us/img519/7591/sbharfedb6.jpg

Gruß
K.U.Müller

Nachtrag: Die aktuelle Version ist aber mittlerweile 9.0 Es lohnt sich, einen Update zu fahren. Schau mal auf die Seite von Gunnar Blumert.

Beitrag editiert am 27. 11. 2007 11:05.
Hallo KU, arbeitest Du schon mit der 9.0 ?
Hallo Michael,

ich bin mir wie mein Vorschreiber nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden haben. Auch habe ich erst mit der Version 7 angefangen und arbeite mich langsam in die Version 9 ein. Falls es ein Bug War, könnte der schon beseitigt sein.

Es kommt allerdings manchmal vor, dass sich die Gesamtgeometrie des Plans verschiebt. Um dem Vorzubeugen, fixiere ich die fertig geplanten Teile.

Hinter alle Feinheiten des Programms bin ich noh nicht gekommen.

LG Claus
Hallo Udo, ja ich arbeite mit der Vers. 9.0 seit Anfang November. Das Handling der frei definierbaren Segmente ist wirklich gut. Winrail sowieso!

Ich meine mich zu erinnern, dass G. Blumert zur Geometrie von GFN-.Gleisen mal was geschrieben hat, wonach es Gleise oder Weichen (?) gibt, die in praxi nicht mit den Katalog-Maßen exakt übereinstimmen. Im Zweifel mal auf der winrail-website nachschauen oder G. Blumert fragen.

Gruß
K.U.Müller
@All, Danke schon mal für die Hilfe

Aslo ich weiß, das Her Blumert die Weichen exakt vermessen hat udn diese Werte in Winrail enthalten sind, das kann aber dazu führen, das eben NICHT alles parallel ist. Das Beispiel des Schattenbahnhofes war vielleicht blöd gewählt, aber wenn man versucht 2-3 Gleise dur Weichen zu verbinden und dies an einer anderen Stelle nochmal tut (Einfaht -Ausfhart des Bahnhofes) so kann es passieren, das man eben nicht parallele Bereich bekommt. Werde das heute Abend mal versuchenhier ein zustellen.

Gruß Michael
>> ... aber wenn man versucht 2-3 Gleise dur Weichen zu verbinden und dies an einer anderen Stelle nochmal tut (Einfaht -Ausfhart des Bahnhofes) so kann es passieren, das man eben nicht parallele Bereich bekommt ... <<

Kann ich bestätigen.
Das Manko besteht auch in der Version 8 noch.
Das liegt m. M. n. nicht an der Programmversion, sondern an der Bauteilebibliothek.

Viele Grüße - Udo
Hier mal ein Beispielbild:
http://www.picturedepot.de/image/3262.jpeg

Während z. B. die Gleisfigur bei z. B. beim Minitrixgleis das Gleisbild nicht verzerrt wird, ist das bei dem Fleischmanngleis leider nicht so.
Man erkennt das gut an den gezackten waagerechten Linien.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 27. 11. 2007 19:09.
@Udo.

Genau das ist das Problem welches ich meinte. Herr Blumert hat die Fleischmann-Gleise mal vermessen und die von Ihm gemessenen Werte ins Winrail eingarbeitet. (So wurde es zumindest damals auf der Homepage beschrieben)

Welche Gleissysteme noch vermessen worden sind weiß ich leider nicht.

Für mich wäre jetzt eine Lösung des Problem interessant.

Möglichkeit 1: Jede Weiche Fixieren (Danke an NbahNUdo für den Tipp)
Möglichkeit 2a: Es hat jemand eine selbstgeschrieben Programmbibliothek mit dne "Katalogmaßen"
Möglichkeit 2b: Winrail 9 hat den "Fehler" nicht merh und es kann mir jeamd die Bibliothek schicken

Danke und Gruß Michael
Hallo Michael,

mail Gunnar Blumert einfach doch mal an.

Meine Fragen werden meist noch am gleichen Tag von ihm beantwortet.

Bin selber noch am Zögern ob ich auf die Version 9.0 updaten soll, aber bei dem super fairen Preis eigentlich keine Frage.

Lieben Gruß

Klaus
Hallo,

vor etwas ueber einem Jahr habe ich mit der Version 8.0 angefangen meinen Gleisplan zu erstellen. Ich lief in die gleichen Probleme, dass man mit den Fleischmann Weichen aus der Gleisbibliothek keine parallelen Strecken erzeugen kann.

Auch ich habe damals bei Herrn Blumert nachgefragt. Sein Statement:
- Fleischmann Gleise entsprechen nicht den Massen vom Prospekt
- er hat die Gleise nachgemessen und in die Bibliothek eingetragen
Hintergrund: er moechte dem Planer genau die Gleise zur Planung geben, die er auch in Hardware verbaut (und zwar stossgenau, d.h. keine Verkantungen)

Riesiges Manko (aus meiner Sicht): niemand wird seine Gleise "stossgenau" verlegen, sondern auf Parallelitaet der Gleise achten (und dabei auch die Gleise am Stoss etwas "knicken", wenn es denn sein muss). Herr Blumert konnte bzw. wollte mir keine alternative Bibliothek anbieten. Der Hinweis, man koennte diese ja selber mit dem Bauteile-Compiler machen, fand ich eher geschaeftsschaedigend (schliesslich kann ich als Kunde ja auch nichts dafuer, dass Fleischmann seine Geometrie zu 100% einhaelt).

Da ich aber sowieso Peco Code 55 im sichtbaren Bereich nutzen wollte, habe ich schliesslich die komplette Planung mit der Peco Bibliothek gemacht (im Schattenbahnhof ist die Gleislage ja sowieso nicht 100% wichtig, Hauptsache der Fuhrpark entgleist nicht wegen mangelhaft verlegter Gleise (und das kann ich bei Fleischmann eigentlich bestaetigen, sofern ich nicht aus Geraden einen (kleinen) Kreis basteln moechte ;) )

Falls jemand also eine "theoretische" Bibliothek von Fleischmann hat, daran haette ich auch Interesse.

Gruesse
Joe

P.S.: Ich bin mit der Software sehr zufrieden, nur gehe ich nicht mit der Bibliothek bzw. der Ansicht von Herrn Blumert konform. Rueckmeldung bzw. Kundenkontakt sind mehr als vorbildlich.

Beitrag editiert am 28. 11. 2007 07:46.
@joe-K7:

Danke für Deine Antwort, aber genau dieses Statement habe ich auch bekommen. Vor 3-4 Jahren. Eigentlich Schade.

Gruß Michael
@Michael,

kann Dir nur zustimmen. Auch wenn ich in gewisser Weise das Dilemma, in dem Herr Blumert steckt, verstehen kann:
- bietet er die korrekte (nachmgemessene) Geometrie an, sind die Anwender "veraergert", weil eine Planung eigentlich immer fehlschlaegt.
- bietet er die "ideale" Geometrie an, werden sich einige Anwender beschweren, weil ein exaktes Verlegen der Gleise zu anderen Ergebnissen fuehrt.

Aber meines Erachtens sollte die Entscheidung, womit ich arbeite mir als Kunden ueberlassen werden (natuerlich mit der Erklaerung und dem Wissen, dass die Hardware-Geometrie etwas davon abweicht).

Gruesse
Joe
Hallo nochmal,

ichhabe mich jetzt eingehend mit dem Bauteile Compiler beschäftigt.  Leider kann meine Version "nur" 3D Objekte und keine Gleise compilieren.

Hat irgendjemand eine vollfuntionsfähigen Compiler, der auch Gleise compilieren kann und würde mir eine Datei die ich Ihm/Ihr zuschicke für mich in eine Bibliothek umwandeln?

Danke

Kontak am besten über PN.

Gruß Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;