1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Top 10 der Güterwagen

THEMA: Top 10 der Güterwagen
Startbeitrag
Ralf [Gast] - 07.08.03 19:31
Hallo,
immer wieder werden eigentlich nur Wünsche für Tfz. abgegeben. Fahren denn nur noch Loks alleine? Hier ein paar Vorschläge zur Wagen-Diskussion :

a) Güterwagen:

1. Otmm 61/ Otmm 57 ( von dieser Wagenfamilie gibt es kein einzig gutes Modell)
2. R 10 (Verbandsbauart ab Ep. I)
3. Ibbhs 398 / Ibbhlps 401 (klass. Kühlwagen der Ep. IV)
4. KKt 62 (gibt’s gar nicht, GfN bringt wenigstens einen "Vorläufer", danke!)
5. Kds 54 / Kds 56 (auch abgewandelte Z-Wagen für die DR)
6. Vlmms 63 (Vieh will auch mal gut fahren, Roco ist UR-alt)
7. Omm 34 (nur Beispielhaft, O-Wagen fehlen hinten und vorne)
8. OOr-47 (klass. DR 4-achser)
9. Rmms 665 (UIC-Wagen = europ. BV, hatte Arnold mal angekündigt)
10. Rils 652 (Ep IV/ V Planenhaube)

Reisezugwagen folgen!

Ralf

Hallo!

Ich vermisse hauptsächlich gedeckte UIC-Güterwagen mit geschlossenen Lüfterschiebern! Diese dürfen nämlich lt. DB-Fahrvorschrift nur bei zu belüftenden Transporten (z. B. Vieh) geöffnet sein. Soweit ich weiß, sind aber bei allen erhältlichen Modellen mindestens zwei Lüfterschieber pro Wagenseite geöffnet. Dies ist für einen Viehtransport aber zu wenig (hier sind alle Lüfter zu öffnen) und außerdem wollte ich nicht nur Viehtransporte auf meiner Bahn darstellen.

Ich würde mir hier von GFN den Typ Gmhs 53 mit Bretter- und Plattenwänden wünschen.

Außerdem fehlt meiner Meinung nach ein zeitgemäßes Modell eines G "Kassel" / G10 mit und ohne Handbremse / Endfeldverstärkungen. Dieser Wagen ist von Epoche I bis IV (V als Museumswagen) bei diversen europäischen Bahngesellschaften gelaufen. Ein Standardwagen, der mehrfach in jeden Güterzug paßt.

Der Typ "Oppeln" soll ja von Kato kommen (Endlich. aber wohl auch nur jeweils als Einmalauflage in diversen Varianten! Schade)

Bei den offenen Wagen vermisse ich besonders den Typ Omm 37 "Duisburg", auch ein Standardwagen für jeden Güterzug!

Ansonsten kann ich die Liste von Ralf so unterschreiben!

Gruß
Michael H.
8) wenn Trix auch diese Form von Piko übernommen hat, dann HER DAMIT!

7) Omm sind schon da (wobei vor allem Arnold hier viele hatte), aber umso weniger m, umso schwerer wird's.

3) ist das nicht der von Brawa?
@ Kai
leider nein, diese Waggon-"Familiy" hat gesickte Seiten, Brawa hat den UIC-Typ Standard 1, wäre dem Typ Ibbl 379 (P) nahe. Bitte das P beachten, z. B. Transthemos. Außerdem fehlt das Sprengwerk.
@ Michael Hoppner
Stimmt, auch die "Duisburger" sind ein Modell wert und: ich hoffe der "Opplen kommt...
Ralf, von der Güterwagen-Front
Hallo,
mit den Vorschlägen von Ralf und Michael kann ich mich schon anfreunden, das sind beim Vorbild z.T. recht häufig vorkommende Wagen. Interessant wäre noch ein Modell eines zweiachsigen Schienenwagens, denn von dieser Wagengattung gibt es bislang in N noch kein einziges Modell. Ich denke da z.B. an den Typ Sm 14.

Gruss
Thomas
Gib es diese Kübelwagen mir zwei oder drei Kübeln eigentlich schon in N? (Okmm 38 oder F-zz 131). Die gab es doch auch von Epoche II bis V, vornehmlich in Ganzzügen, oder? Mit so um die 500 Wagen auch nicht gerade Exoten. Gruß Bernd
http://mozilla.linuxfaqs.de/frokler/gueterwagenuebersicht-db3.html

(die Seite ist eigentlich für www.modellbahnfrokler.de bestimmt, aber der Admin ist eine Trantüte). Wer was zum ergänzen hat, bitte bei mir melden.
so, bei Piko gekramt und tonnenweise Omm zu tage gefördert - u.a. einen Omm34! Außerdem ein (bis auf die Tür) identischer, der als Omm37 bezeichnet ist (stimmt das?)
dem Ommbu 40 trau ich auch nicht über den Weg: das Ding hat _keine_ Seitentüren?!?
Hallo nochmal,

über Nacht ist mir noch der Behältertragwagen BTs 10 eingefallen (Hallo Mätrix!),
außerdem derO10 "Halle" ohne Handbremse (gab's/gibt's von Roco, aber sehr schlecht ausgeführt!) Überhaupt wäre es schön wenn Roco seinn Wiedereinstieg in N mit überarbeiteten (bzw. neukonstruierten Alt-) Modellen startet (Om 21, Ommp 50, Omm 53-55).

Zu den Piko-Formen: Ich denke, die dürften inzwischen "durch den Wind sein"!

Gruß
Michael H.
Würde mir den Fals 182 (gibt es von GFM in DB-Cargo-Ausführung) endlich in Ep IV-Ausführung wünschen. Den Rils hätte ich auch gerne.
@Kai

den Ommbu40 hat es wirklich gegeben. 1963/64 wurden vom RAW Dresden unter Verwendung diverser Teile von ausgemusterten Wagen (Zug-/Stoßeinrichtung, Radsätze) etwa 2000 Wagen gebaut. Die Wagen gab es in 2 Ausführungen, Gattung F6000 hatte 1,75m hohe Wagenkästen, die Gattung F6001 hatte 1,50m hohe. Bis 1990 wurden die Wagen ausgemustert.
Angeschafft wurden sie zum Baustofftransport und liefen teilweise in festen Pendelverbindungen.

Gruß -=K=-
-=K=-: ah, super - Folgefrage: welchen hat Piko?
Kai: du kannst Fragen stellen....keine Ahnung, kenne Piko N nur von Fotos.
Kauf Dir einen und miß nach ))))))))

@Kai: Schau mal hier: http://home.debitel.net/user/troitzsch - der Herr Troitzsch hat sich mit den Piko-Modellen intensiv beschäftigt.

Gruß - Bernie
Bernie: ich weiß, hab die Seite gestern noch abgearbeitet (=die unzähligen Omm in die Seite integriert).
Ah, -=K=- ,
ich habe schon seit einiger Zeit Informationen über diese Wagen gesucht -ohne Erfolg (auch in verschiedenen Newsgroups). Danke!
Trozdem noch 2 Fragen:
1.) Was ist "Baustofftransport" Kannst du da näheres sagen?
2.) Wie wurden die Wagen entladen (Wird sich vermutlich durch obige Frage klären)

Der Pikowgenkasten ist übrigens sehr fein detaliert und beschriftet. Das Fahrgestell habe ich weggeworfen und dafür einen MTX E 035 geopfert.
Zur Höhe: 1,50m nach meiner Messung

Gruss
Stephan

Baustofftransporte wohl weniger, die Wagen wurde für Braunkohlentransporte beschafft. Entladen wurde die Wagen über Kreiselkipper.

Gruß, Volker
Danke Volker,
jetzt kommt die nächste dumme Frage: Was sind Kreiselkipper?
Aus den USA kenne ich Entladeanlagen, bei denen der gesammte Wagen zum Entladen auf den  Kopf gedreht wird (Tolles Selbstbaumodell zu sehen bei: http://forum.atlasrr.com/topic.asp?TOPIC_ID=26484 ). Die Wagen haben deshalb in der Regel auf einer Seite eine drehbare Kupplung. Bei Mittelpuffern kein Problem - aber wie mit unserer Kupplung? Oder wurde jeder Wagen einzeln entladen?

bleibt spannend
Gruss Stephan
Was noch fehlt: ein DDm (Autotransporter für Reisezüge), der nicht aussieht, wie ein Spielzeug von 1970!
@ Stephan: Volltreffer! Genau das ist ein Kreiselkipper, und genauso wurden die Wagen entladen, teilweise einzeln, aber auch zu mehreren auf einmal. Die
Wagen wurden allerdings nicht auseinandergekuppelt, sondern nur die Kupplungen "langgemacht" bis sich die Puffer nicht mehr berührten, drehen konnte die Kupplung dann über die Schraubspindel.

Gruß, Volker
@ Stephan

für Braunkohle wurden die Wagen auch eingesetzt, aber Kreiselkipper sind mir bei der DR bzw in den Kraftwerksanlagen nicht bekannt. Ich kenne den Wagen persönlich nur mit Brikettladung, die aber mit Hilfe eines Baggers entladen wurde.
Baustoffe sind Sand, Kies, Hölzer, palletierte Steine, Stahldrahtmatten; im Güterwagenbuch von Carstens Band 3 offene Wagen, ist auf Seite 161 rechts oben ein Foto, wo am Wagen drannsteht: Baustoffpendel und noch ein (leider nicht identifizierbarer) Heimatbahnhof.

Was den US Rotarydumper betrifft, der schaut aber arg nach dem Walthers Modell aus....
Solche Typen kenn ich aus Deutschland nicht, nur die Art, das ein Wagen einzeln auf den Kreisel geschoben und dann entleert wird.
Das mit dem Kupplung lang machen kann ich mir nicht vorstellen, denn die Gefahr, daß der Wagen doch hin und her wippt und dann möglicher Weise überpuffert dürfte zu groß sein.

Gruß -=K=-
mal nach oben holen
1. Sggmrs 715 Container-Tragwageneinheit blau und Blau/orange
2. Rils 652 und andere Ableger(Rilns 654,Rins 655,)
3.Sgkkms 698
4.Sahmms 711
5. Slps 740 ACTS-Wagen
6.Rmms 663 und Remms 665
7.Roos-t 645,642
8.Rns-z 643/Rbns 641
9.Lgs 580
10.Habis 8 VWu. Audi in der richtigen Lackierung
Hallo Andreas,

Nr 1 Deiner Top 10 hast Du schon in Deiner Sammlung. Die Großserien-
hersteller werden sich allein aus Kostengründen nicht an Doppelwagen mit
einer Länge von über 200 mm wagen, da ist einfach die Nachfrage zu klein.
Zur Fertigung des KLV-Tragwagens, Sgkkms 698 habe ich eine Anfrage zur Erteilung einer Lizenz laufen. Als Beladung ist der 13,6 m lange Kühlwechsel-
behälter geplant.
Der Tragwagen der Bauart Lgns 570 ist in einer Kleinserie bis auf die Beschriftung fertig. Dieser Wagentyp läuft als Mittelwagen (3 Stück) des Cargosprinters der
Firma Windhoff Vorserie BR 700. Bericht über das Modell in der Miba Nr.9/98

Grüße

Hans-Dieter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;