1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Angebot TT-Bahn/ N-Bahn

THEMA: Angebot TT-Bahn/ N-Bahn
Startbeitrag
N-oack - 19.11.07 11:36
Hallo,

gestern sprach ich mit einem Bekannten über die Baugrößen. Er meinte N wäre kein Thema, da ersten zu klein und zweitens das Angebot ist im Vergleich zu TT gerade im Osten zu dürftig. Ich stehe nun gerade auf N.

Wie seht Ihr dass ?

Danke

Günther

Günther,

>>>Er meinte N wäre kein Thema, da ersten zu klein<<<

Das ist doch gerade das Gute...

>>> und zweitens das Angebot ist im Vergleich zu TT gerade im Osten zu dürftig.<<<

Gibt's im Osten kein Internet?

>>>Ich stehe nun gerade auf N.<<<

Das ist gut, oder ist Deine Meinung abhängig von der Ansicht Deines bekannten?

>>>Wie seht Ihr dass ?<<<

Geschmackssache, würde ich sagen.

Gruß
Alex

Hallo Alex,

meine Meinung steht fest. Es kommt nur N in Frage.

Ich kenne aber in meinem Bekanntenkreis kaum jemanden mit N. Wie kommt das ?

Grüße

Günther
Hallo!

Gehen deine Fragenrunden wieder los?

> Ich kenne aber in meinem Bekanntenkreis kaum jemanden mit N. Wie kommt das ?

Das ist eine sehr persönliche Frage - woher sollen wir wissen, warum du keine anderen N-Bahner kennst???

lg
ismael
Hi Ismael,

ne ich meine damit, dass man das aus der Praxis merkt, dass viele im Osten zu TT greifen. Ist ja auch historisch so folgerichtig.
Ich wollt halt nur mal wissen ob ihr auch solche Erfahrungen macht. Oder ist der "fühlbare" Anteil an N schon spürbar gewachsen ?

Ich denke, bei N ist man gut aufgehoben. Keine Frage.

Grüße

Günther
Das Angebot in N ist sicher wesentlich umfangreicher als in TT. Und m.E. verbindet TT perfekt die Nachteile von N (die etwas geringere Betriebssicherheit) und H0 (den zu großen Platzbedarf), ohne dabei erkennbare Vorteile zu bieten...
Hallo,

ich kenne auch nur wenige Leute im Osten die Spur N haben.
Denke aber das es auch dadurch kommt das es kaum Spur N in den Läden im Osten gibt. Wenn ich da bei mir so schaue ist halt TT und HO zu 80-90% im Laden und Spur N der Rest ich kenne sogar Läden die haben Spur N komplet aus dem Angebot rausgenommen da es nicht gekauft wird. Ich bestelle bei meinem Händler das was ich haben will oder über das Internet. Aber so wie die Händler das im Osten betreiben wird die Spur N dort keine größeren Anteile am Markt bekommen  Schade :(.

Ich finde es immer wieder schade wenn ich in einen Eisenbahnladen gehen und dort für Spur N nur um die 10 Wagen und 2-3 Loks sehen. Da kommt es halt zu solchen Aussagen das es für Spur N nix gibt bei dem Zubehör sieht es genauso aus.

gruß Dirk
also kaum N im osten stimmt nicht....
man muss nur suchen dann bekommst du alles...das meiste was ich hab kommt aus den ossi läden....
Hallo,

in welchen Läden schaust du denn da?

bei mir in der Gegend sieht das meist schlecht aus.

Beitrag editiert am 19. 11. 2007 12:44.
Hallo Dirk,

das mit dem Angebot in den Ost-Läden kann ich auch bestätigen. Aber wie Du schon sagst, es ist schade das dadurch die Verbreitung von N etwas in den Hintergrund gerät.

Günther
tach schöN,

ein kleiner Erfahrungsbericht aus Wessi - Land vom Frühjahr:

Im Frühjahr war ich zur Reha. An einem anwendungsfreien Samstag fuhr ich in die nahegelegene Kreisstadt um mich in einem Moba - Geschäft, welches in der einschlägigen Fachliteratur für sich geworben hat, nach einigen neuen oder auch gebrauchten Artikeln zu suchen.
Nachdem ich einige Eingeborene nach dem Geschäft gefragt hatte, die mich heftig in die Irre geschickt haben, fand ich zufällig auf dem Rückweg zum Auto das Geschäft.
Es klärte sich Einiges: im Laden gab es nur, und wirklich nur, Märklin - Artikel.

Siehst du Dirk, das war nicht nur Schade, das war richtig Sch...

Volker
Na so schlimm finde ich das N-Angebot im Raum Dresden/Leipzig nun auch nicht. Ich schätze mal so um die 70% meiner Wünsche werden beim Einkauf sofort erfüllt, der Rest sind meist spezielle Dinge - die man langfristig planen kann (z.B. Oberleitung) oder größere Posten. Diese werden halt bestellt und sind in der Regel nach ca. 2 Wochen  auch verfügbar.
Gruß
Lorenz
Ost-West? Ich bin absolut sicher, dass ich in Dresden eine größere Auswahl in jeder Spur habe als bei mir auf dem Dorf im Westen. Da ist nämlich in 40km-Umkreis nichts, gar nichts an Fachhandel.
Na und? Kauf ich eben im Netz beim Fachhandel. Da habe ich ohnehin die bessere Auswahl und wenn etwas faul sein sollte, tauschen mir die Leute das genauso problemlos aus wie im Ladengeschäft.  Die Anwesenheit des Fachhandel-Geschäfts ist nun wirklich das letzte Kriterium für die Auswahl einer Nenngröße.

Also, was soll die Frage?

Gruss
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,

natürlich ist die Anwesenheit des Fachhandel-Geschäfts nur ein Kriterium. Ich stelle in Gesprächen mit Freunden und Bekannten aber immer wieder fest, dass die Baugröße N im Osten irgendwie noch nicht richtig angekommen zu sein scheint. Und das ist doch wirklich schade.

Gruß

Günther
Die unterschiedlichen Maßstäbe sind halt regional nicht gleich verteilt. Was solls?
Hallo,

lange hab ich gesucht. Ich wußte ich habe da schon mal was gesehen.

http://bdef.de/pages/analyse07/05.htm

http://bdef.de/pages/analyse07/04.htm

Interessant finde ich, dass N so deutlich abnimmt und HO so deutlich steigt. TT verändert sich dagegen kaum.

Günther
Und noch eins:

http://bdef.de/pages/analyse07/10.htm

Da sollte sich der Fachhandel im Osten doch mal was einfallen lassen.

Günther
du kommst aus dresden....
gut ich auch....
am hauptbahnhof in dem großen glasgebäude...die haben eine riesige n-auswahl...
in der gasanstaltstrasse...der hat zwar weniger...aber er bestellt die alles was du magst und er is super nett...
dann in der johannstadt is ein roco shop....der hat auch einiges .... aber da war ich schon lange nicht mehr....
in radebeul gibts glaub einem an bahnhof...

oder schau mal hier www.modellbahnshop.de
da bestell ich gern mal was
Danke Hannes,

für die Tipps.

Günther
keine ursache meint der spasshanny

Beitrag editiert am 19. 11. 2007 15:05.
Hallo N-Gemeinde!Also ich bin erst seit 93 wieder N-Bahner(vorher TT)hatte zwar in meiner Kindheit auch schon mal Piko_N gehabt,war aber nicht so berauschen gewesen(zu wenig Auswahl).Da das auch eine Platzfrage ist,bin ich zu N übergewechselt und eigenlich zufrieden damit.Das Angebot in den Läden(Cottbus) ist ungefähr 25-30% und den Rest holt mann sich über Internet,und die Maßstabtreue ist auch sehr gut gegenüber TT.Ich bin überzeugt von N,trotzdem könnte das Angebot DR-EP3/4 besser sein,da gibt es zu wenig,muß einiges selber bauen(Umbauen,Lokmodelle)solange es mir Spass macht,bleibe ich dabei und kann es auch anderen nur raten.MfG Klaus
@ Günther

>>>>>Da sollte sich der Fachhandel im Osten doch mal was einfallen lassen.<<<<<

Der Fachhandel im Osten ist sehr gut und steht dem im Westen in nichts nach. Besonders erwähnen sollte man die erstklassige Ersatzteilversorgung durch die Hersteller. Ich habe TT und da gibts unverhältnismäßig mehr Kleinserienhersteller und Spezialisten.

Die Szene ist wirklich intakt und hilfsbereit. Die Aktivitäten bei TT werden mit einer völlig unberechtigten und uninformierten Arroganz unterschätzt. Ich beobachte das schon länger und bin jetzt 1 1/2 Jahre dabei. Und besagte Szene ist durch die unglaublichen Aktivitäten von Thorsten Kühn auch nicht mehr allzu ostlastig. Sonst wäre ich wohl kaum umgestiegen, mit DR kann ich nämlich nicht das Geringste anfangen.

Und ich werde auch nicht der letzte sein. Die Frage ist nur: Was zuerst, die Henne oder das Ei? Erst die Kundschaft und dann die Modelle? Eher umgekehrt. Langsam passts aber. Die jungen Leute, die nachkommen, sind schließlich auch mit der DB aufgewachsen.

Gruss
Hans-Jürgen

Beitrag editiert am 19. 11. 2007 16:08.
Wieso den immer der Osten. Ich lebe nun 7 Jahre im Westen und in den letzten Jahren erlebe ich hier ein sterben von MOBA-Händlern wie ich das im Osten nicht kenne. In einem der restlichen höre ich N lohnt sich nicht, habe ich nicht mehr im Sortiment. Wenn ich in die Heimat fahre dann schaue ich immer in einen MOBA-Laden rein und gehe nie mit leeren Händen raus.
Und warum gibt es dort soviel TT? Man braucht doch nur bei Ebay reinschauen dann kann sich jeder ein Bild davon machen was es von Piko in N gab.
Auch ich war von N zu TT gewechselt. In N hatte ich nur 3 deutsche Baureihen. In TT hatte ich allein bei der 118 unterschiedliche Varianten 2 oder 4 Seitenfenster. Wenn die Liste nicht überzeugt 103 107 110 118 119 132 171 81 94 35 86. Umbauten waren kein Problem, ich hatte die 80 22 50 so was wurde damals auch noch häufiger gemacht. Die 102 und 106 waren in Planung, das Fahrwerk der 103 bot sich dafür an. Der Wagenpark war auch nicht so schlecht wie er immer dargestellt wird. An den Laufeigenschaften konnte man auch eine Menge verbessern, wenn man ein wenig nachgeholfen hat und nicht das Berliner Gleis verbaut hat. Ich habe selber noch 2 Kisten mit TT Material und irgendwann werde ich damit noch mal was machen.
Na und wer in Dresden nichts findet dem kann man nicht helfen. Ich war in der Nähe im Urlaub und habe sehr gute Geschäfte gefunden.
Rolf
Wenn jemand neu die Baugrößen festlegen würde,wäre TT bestimmt nicht dabei.Die Unterschiede zu N und TT sind einfach nicht groß genug.Wäre in den neuen Bundesländern TT nicht so verbreitet gewesen, wäre TT auch schon vom Markt verschwunden!Wer aber TT möchte sei es gegönnt.(Lieber die " falsche " Spurweite als gar keine Modellbahn!).Nein ganz im ernst-jeder soll  das nehmen,was er für die richtige Spurweite hält.
Der Unterschied zwischen Spur N und TT im Vergleich Ost zu West ist ganz einfach zu erklären:
Früher gab es fast nur die Spur TT in den neuen Bundesländern. Das bedeutet, dass viele Modellbahner auch nach der Wende bei dieser Spur geblieben sind, da ja meistens schon Anlagen, Gleismaterial oder Fahrzeuge vorhanden waren.
In den alten Bundesländern waren überwiegend die Spur N und H0 verbreitet. Somit gab es auch hier aus genau den selben Gründen wie in den neuen Bundesländern keinen Grund einen "Spurwechsel" vorzunehmen.

Interessant wäre ein Vergleich der gewählten Spur der Neueinsteiger (sagen wir mal innerhalb der letzten 10 Jahre). Ich vermute mal, dass in den letzten Jahren mehr Neueinsteiger in Richtung N bzw. H0 tendierten, da es hier wohl auch mehr Fahrzeuge bzw. Zubehör gibt.

Gruß

Tomi
@ Throge 23
Das ist aber richtig nett. Besten Dank für Deine Toleranz :) Dass Du hier großen Käse verzapfst ist Dir hoffentlich mittlerweile selbst klar geworden. Die Unterschiede N/TT sind ganz erheblich, sonst wäre ich nicht nach 20 Jahren N umgestiegen. Und Du wirst mich hoffentlich nicht für so bescheuert halten, ohne Recherche eine Großanlage zu knicken und umzusteigen.  Hast Du überhaupt mal eine TT-Lok der neueren Generation in der Hand gehabt? Machs mal. Da ist nix mehr von Zonen-Technik! Da kann sich N eine ganz dicke Scheibe abschneiden. Und das geht beim Gleissystem weiter.

Informiere Dich erst mal richtig, bevor Du solchen Blödsinn loslässt

Gruss
Hans-Jürgen
viele der bekannten hersteller sehen den  TT  markt mit den meisten zuwächsen in naher

zukunft!!

bestes beispiel(unter vielen) ROCO mit der 44

grüsse matthias
Hallo Hans-Jürgen

Mich würde mal interessieren, wann Du von N auf TT umgestiegen bist. Vor einigen Jahren noch war die Qualität doch schon einiges hinterher. Heute ist es um einiges besser geworden. Wobei, wenn ich  20 Jahre (und bei mir ist  sind  es schon ein paar Jahre mehr) N gesammelt hätte, würde ich wahrscheinlich nicht auf TT umsteigen.
Mich persönlich stört bei TT noch ein bisschen der leichte "Plastik-Look", aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung. Desweiteren sehen manche Wagen bzw. Loks etwas "gekürzt" aus.
Aber alles in allem ist es doch schon sehr viel besser als vor einigen Jahren und auch das Angebot an Loks und Wagen ist schon viel besser.

Du schreibst aber, dass sich  N beim  Gleisystem eine dicke Scheibe abschneiden kann. Also da kann ich nur sagen, müsste TT noch einiges verbessern. Schon alleine das Aussehen der Weichen würde mich etwas abschrecken. Wie sind diese im Betrieb? Ich hoffe besser als das Aussehen

Also, nicht dass ich jetzt hier   die TT´ler in irgendeiner Weise kritisieren oder diskriminieren möchte, aber das ist halt meine persönliche Meinung.

Gruß

Tomi
meiner meinung nach ist wer auf ostalgie steht ist mit TT an der richtigen adresse....
denn das ist ja deren hauptthema....meiner meinung nach....
hatte in jugendtagen auch eine TT-bahn..jedoch gab es ja nix mehr zu kaufen...sonst wäre ich da geblieben...

kann nur sagen die TT-piko weichen haben klasse funktionier...hab auch noch einige in N die immer noch sauber schalten....
tomi,
es scheint das du das tillig tt modellgleis nicht so richtig kennst.
u.a. sind die EW2, EW3 top haben polar. herzstück.........usw.

n-fanatic,

piko TT weichen gab es nicht......
was war das dann in der DDR
tillig kan das sein....

Beitrag editiert am 20. 11. 2007 00:35.
Naja, ich kenne es eigentlich nur von Messen und da hat es mich nicht wirklich überzeugt.
Sicher, es ist nicht schlecht, aber irgendwie finde ich es z.b. im Vergleich zu Peco-Spur N nicht ganz so gut. Aber besser als Märklin ist es allemal.
Zur Betriebssicherheit kann ich nichts sagen. Da mag es schon ganz ordentlich sein.

Gruß

Tomi
Mal ein Vergleich von 15°-Weichen

Tillig: http://www.miba.de/neuheit/98/07/tillig2.htm
Minitrix: http://www.trix.de/produkte/frontend/image.php...mp;picname=14939.jpg
Peco: http://www.spurweite-n.de/images/Tipps/Gleise/WeichePeco55.jpg

Und dann gibt es noch die 12°-Weichen von Tillig: http://www.tillig.com/bi-shop/83342.jpg - "biegsame" Weichen, brünierte und günstige Bausätze.

Ich kann da nicht erkennen, wo Tillig hinterherhinkt

Gruß - Bernie
Naja, Du kannst auch nicht Minitrix als Vergleich hernehmen
Ich sage auch nicht, dass TT hinterher hinkt, dass kann ich gar nicht so genau beurteilen, ich sagte nur, dass das meine ganz persönliche Meinung ist.

Gruß

Tomi
Moin Tomi (# 27)

"Hallo Hans-Jürgen
Mich würde mal interessieren, wann Du von N auf TT umgestiegen bist."

blätter zurück auf Beitrag 21, zweiter Absatz, gehe nicht über Los, ziehe kein Geld für die Moba ein...

Gruß
Kai
Danke

Na dann bin ich mal gespannt, wann du wieder umsteigst
Nein, bitte nicht ernst nehmen, das war nur Spass. Ich verstehe es sowieso nicht, dass hier manch einer immer glaubt, das was er hat, ist das Beste. Jeder soll doch das sammeln, kaufen usw. was er möchte.
Für mich wäre TT keine Alternative, aber wie schon geschrieben, ist das eine ganz persönliche Meinung von mir und ich möchte damit auch niemanden beeinflussen.

Gruß

Tomi
@ Tomi
Das ist doch alles völlig ok, ich wollte auch niemanden ärgern. Ich krieg nur langsam einen Hals, wenn jemand völlig uninformiert irgendwelche Info ins Netz setzt und am Schluß dann harmoniesüchtig die Standard-Phrase druntersetzt à la "Natüüüüüürlich soll jeder machen was er will"........ Na klar, wer sonst?

Hier sind ein paar Fahrzeuge und das Gleissystem
http://picasaweb.google.de/archierot/GalerieCoxTT

Ich bin nach langen Recherchen im April 2006 umgestiegen. Bis heute wird die alte DDR-Technik  immer noch als heutiger Standard angesehen. Das wäre in etwa so als ob in N die alten TRIX-Eisenschweine noch gang und gäbe wären. Überall hat sich was getan und ich bin der Ansicht, dass Thorsten Kühn gut aufgepasst hat, welche Fehler in anderen Spuren gemacht worden sind.

Aber es ist nicht nur die Technik. Ehrlich gesagt wurde mir am Schluss die N-Spur ein bisschen teuer. Oder besser: Ich hatte nicht mehr den Eindruck, für viel Geld den richtigen Gegenwert zu bekommen.

Das Argument der Verfügbarkeit ist, "bei Licht betrachtet "-schönes Wortspiel :))- nur vordergründig. Ich brauche nicht monatlich 3 neue Loks und freu mich auch mal ein halbes Jahr auf den Blue Tiger.

Ein Nachteil soll aber nicht verschwiegen werden: Für SBB und SNCF-Fahrer ist das nichts. Auch ÖBB gibts nicht viel. Für denjenigen, der Ep V DBAG fährt, ist das Angebot völlig ok und qualitativ hochwertig.

Gruss
Hans-Jürgen

Beitrag editiert am 20. 11. 2007 09:31.
Hallo,

mittlerweile habe ich seit Ende der 60er Modellbahnen und alles in N. Zuerst ausschließlich von Piko. Später dann Dank "Westverwandschaft", "Westgeld" und in den "Westen" reisende Verwande auch ein paar Loks von Arnold, Fleischmann, Minitrix. Trotzdem stand ich Mitte der 80er wegen dem nicht mehr vorhandenem Piko-Angebot und dem damals viel größeren TT-Angebot vor der Entscheidung N oder TT? Dann kam die Wende "dazwischen" und plötzlich waren einige Modelle einfacher zu bekommen. Allerdings auch bei mir zunächst eine "Kaufzurückhaltung" wegen der "unsicheren" Zukunft. Inzwischen hat sich die Lage für mich persönlich stabilisiert. Moba wurde also wieder zum Thema und das Angebot ist ja auch gestiegen (einschließlich Kleinserien). Mit ein paar Kompromissen, mit denen ich durchaus leben kann, ist bzw. war das Angebot an DR-Modellen nicht so schlecht.(siehe auch die Zusammenstellung der DR-Modelle in einem anderen Thread). Im Laufe der Zeit habe ich einen fast vollständigen Fuhrpark. Mir persönlich würden "nur" noch die E 04, der VT 137, eine 58.30 und eine 35er (23.10) fehlen. Dazu ein paar wenige Personenwagen(Mitteleinstiegswagen aus den 50ern).  Danach hätte die Moba-Industrie wohl einen potentiellen Käufer weniger. Jedenfalls was das Rollmaterial betrifft. Insgesamt gesehen bleibe ich bei N und das als "DR-Fahrer". TT oder größer sind für mich keine wirkliche Alternative. Aber jeder sollte für sich selbst die Entscheidung treffen.

Gruß
Peter E.

Tante Edith

Beitrag editiert am 20. 11. 2007 09:29.
Hallo zusammen,
ich bin im Westen mit TT groß geworden. War damals eigefleischter Rokal Bahner. Habe 70 % Rokal besessen und habe mir damals dann noch dazu TT Bahn aus der Zone schicken lassen, im Tausch gegen etwas anderes.
Ich kenne z.B die ganze Firmengeschichte der Firma Rokal. Mein Vater hat damals für mich als Kind eine Rokal TT Zugpackung noch aus dem Uhrmachergeschäft gekauft.
Damals kam Rokal mit dem Super tollen Vollprofilgleis raus mit Stop Weichen Funktion. Das war schon Klasse. Leider hat damals schon Märklin sehr viel Macht gehabt, und Rokal aus den Spielzeugläden/Modellbahnläden verdrängt (Wie ?) Lieferstop für Märklin Artikel wenn nicht .........
TT war damals die kleinste Modellbahn, und hatte doch Märklin ein ganzes Stück vom dicken Kuchen abgenommen, wenn es nicht so gekommen wäre. Na ja und dann kam natürlich Trix und Arnold.
Jedenfalls hat Rokal dann Konkurs angemeldet.
Eines der letzten Lokomotiven war dann die E03 mit einer Lüfterreihe.
Nach dem Mauerfall gingen auch die Sammlerpreise etwas in den Keller, ich habe mich beruflich verändert, und keine Zeit mehr für Moba. Habe dann alles (ca 50 Loks) und Zbehör,alles verkauft.  
4 Jahre Später als mein Sohn geboren ist, und ich bei einem Außendienst Termin hatte, bin ich auf einem Modellbahner gestoßen. Und ich war wieder Infiziert. Nun wurde es aber Märklin H0 mit der Digital Technik. Für mich waren zu dem Zeitpunkt alles was TT war Billig Plastig aussehende Neuheiten, die für mich uninterssant waren. Na ja und meine alte Rokal Sammlung konnte ich dann auch nicht mehr zurück holen. Und damit Neu anfangen ? Nee.
Nach Scheidung nochmal Trennung von allem, war alles viel zu Groß, raus aus dem Haus, in eine kleine Wohnung..aber Moba musste sein. Also Spur N...der ich bis heute auch treu geblieben bin, und auch bleibe.
Fakt ist: Die Spur TT hat wieder deutlich aufgeholt, und hätte ich heute noch alle meine Rokal sachen, würde ich nun auch nicht mehr wechseln.
Ich sehe die TT Artikel oben bei uns im Laden und muss sagen...alle Achtung.
Z. B. habe ich die E 140 von Kühn in der Hand gehabt...eine Sahne Modell, mit allem drum und dran, LED,Schnittstelle, Super detailiert und wenn Ihr euch mal den Zurüstbeutel ansehen würdet, da findet Ihr nicht nur Ansteckteile,sondern auch Ersatz Kohlen, Ersatzpuffer und Haftringe.
Sicherlich mag das alles örtlich noch etwas sehr stark schwanken, aber ich bin mir absolut sicher, Die Spur TT und Spur N werden weiter anziehen. H0 bleibt Beständig mit leicht abflachender Tendenz. Der Grund: Der Markt ist übersättigt in H0. Und Spur Z...Frage ich mich Kopfkranzend..das sich das überhaupt noch auf dem Markt hält.

Bei Spur TT und N gibt es noch einiges was der Modellbahner sich noch wünscht.
Es braucht nur noch etwas Zeit, bevor das alle Hersteller erkennen.
Für mich gibt es nicht die Frage was ist besser Spur TT oder N. Beide sind die Spurweite der Zukunft, weil die Technik (Digital,Sound,Detailgetreue ect) nichts mehr mit dem von früher zu tun hat. Und immer mehr Leute die Modellbahn haben möchten orientieren sich auch an so tollen dingen wie Minatur Wunderland, und merken ganz schnell das dies eben in H0 wegen Platzmangel nicht möglich ist. Also sucht man etwas kleineres.
Und wie schon gesagt, Digital, Sound ,Car System und vieles mehr ist eben nicht nur der Spur H0 vorgemerkt...sondern die kleinen Spurweiten holen auf.
Alles nur eine Frage der Zeit.

Gruß

Ingo
Hallo Hans-Jürgen

Vielleicht sollte man die Aussage, die von Throge kam auch nicht ganz so ernst nehmen. Oftmals liest sich ein Text schlimmer als der Verfasser es gemeint hat.

Und ich bin sowieso froh, dass es die Spur TT gibt, denn so gibt es zumindest noch ein kleines bisschen ein Konkurrenzdenken und wenn noch mehr zu anderen Spurweiten wechseln, wird auch die Spur N wieder günstiger (wobei ich die N-Preise im Vergleich zu H0 noch relativ normal finde).

Gruß

Tomi
Hallo,

@COX
gefällt mir deine TT Anlage ich hatte zu DDR Zeiten auch TT und hatte schon einige schöne Loks von kleinserien Herstellern und ab ca 1993 habe ich mit Spur N angefangen da zu dem Zeitpunkt nicht klar war wie es mit TT weiter geht. Wenn ich jetzt in einen Eisenbahnladen bin, schaue ich auch noch gerne nach TT und etwas tut es mir schon Leid das ich dann 2004 alles von TT Verkauft habe. Sonst würde ich vieleicht jetzt auch wieder eine TT Anlage aufbauen. Aber ich hatte mich halt für Spur N entschieden.

Und das Gleissystem von Tillig ist echt gut, da können sich die Spur N Hersteller schon noch einiges abschauen. (Gab es auch schon zu DDR Zeiten aber nicht so umfangreich wie es das jetzt gibt).

Gruß Dirk

Beitrag editiert am 20. 11. 2007 13:46.
Sei mal froh, dass Du den Schrott verkauft hast, Dirk. DAS würde ich heute nicht mehr kaufen. Ich habe eine Faustregel: Alles mit NEM-Schacht ist ok :)

Gruss
Hans-Jürgen
naja hatte halt schon eine Köf, BR95, BR80 und BR243 und noch einiges anderes und das war Besser als das von BTTB.

war alles kleinserien.
@1: Solche pauschalen Aussagen Deines Bekannten sind ja wohl (mit Verlaub) der absolute Quatsch und zeigen nur, dass derjenige keine Ahnung hat.

Das ist genauso, als wenn jemand sagen würde, diese oder jene Automarke wäre der letzte Schrott und Konkurrenzmarke XY das einzig Wahre. Jeder weiß, dass jedes Auto seine Vor- und Nachteile hat, und jeder muss diese vor dem Kauf abwägen. Bei der Kaufentscheidung spielen dann eine Menge Faktoren eine Rolle, sowohl objektiv begründbare, als letztendlich auch viele subjektive. Und jeder, der sich für VW und gegen Mercedes oder Opel oder Citroen oder sonst was entscheidet, guckt doch manchmal neidisch auf das Auto des Nachbarn, und hätte gerne das hydropneumatische Fahrwerk des Citroen oder den Speed eines Porsche oder den Preis eines Fiat, und hat sich dann doch ganz bewusst für eine andere Marke entschieden.

Genau so subjektiv ist auch die Entscheidung für oder gegen eine Modellbahn-Spurweite, ob jetzt Z, N, TT, H0, O oder G oder sonstwas. Das hängt doch ganz von den persönlichen Vorlieben und dem vorhandenen Platz ab. Wäre ich Milliardär hätte ich eine Anlage von 5000 ha und würde mit 'ner Lok im Maßstab 1:1 auf meiner eigenen Museumsbahn herumfahren.

Wer weniger Platz hat, muss eben irgendwo einen Kompromiss finden. Wenn ich 50 qm oder mehr zur Verfügung hätte, hätte ich mich wahrscheinlich für H0 entschieden, es gibt einfach die größte Auswahl. Wer (wie ich) immerhin 14 qm zur Verfügung hat, muss sich entscheiden, entweder in H0 das absolute Nebenbahnthema, ein Bahnhof mit 3 Gleisen, kleiner Lokschuppen, nach wenigen Sekunden Fahrt verschwindet das Züglein mit Tenderlok und 2 Umbau-3-Achsern schon wieder im Tunnel zum Schattenbahnhof. Oder: enge Radien, steile Weichen, vollgepfropfte Landschaft, Züge, die, wenn sie im Bahnhof 2 halten, noch mit dem letzten Wagen auf der Ausfahrtweiche von Bahnhof 1 stehen usw. Oder halt auf eine kleinere Spur setzen.

Dabei ist in N wirklich Phantastisches möglich, auch auf kleinem Raum. Schlanke Weichen, großzügige Radien, vorbildgerecht lange Schnell- und Güterzüge, viel Landschaft. In letzter Zeit toll detaillierte Modelle und auch Zubehörartikel. Dazu große Auswahl an Modellen aus Epoche II, III, IV und V, in Epoche III-IV insbesondere natürlich BRD West, sowohl Neuware, als auch ein breites Angebot bei eBay und auf Messen.

TT hatte sich in den 60ern und 70ern leider in der BRD nicht so durchgesetzt, die Modelle von Rokal entsprechen nicht heutigen Ansprüchen, sind IMHO allenfalls für Sammler interessant. Ganz anders in der DDR, hier gab's immer ein relativ bescheidenes N-Sortiment und dafür mehr Auswahl in TT. Für TT spricht vieles, die Modelle sind ja größer, z. B. supern oder ein Decodereinbau ist doch deutlich weniger schwierig, aktuelle Modelle haben eine gute Qualität.

Als ich mich aber näher damit beschäftigt habe, fiel mir auf, dass es zwar ein gutes Angebot für DDR Epoche III-IV und DB AG Epoche V gibt, aber das Angebot in DB Epoche III und sogar in DRG Epoche II kann man vergessen. Besonders wenn man Dampflokfan ist. Wenn man mal auf http://www.tt-modelleisenbahn.de/ geht und auf "TT - Dampfloks" klickt, findet man sage und schreibe die Baureihen 01, 52, 58, 62, 64, 78, 80 und 86 in zeitgemäßer Qualität. Gut, Rocos 44er ist angekündigt, eine schmerzliche Lücke, DIE Güterzug-Dampflok. Wo sind BR 50, 41, 62, 64, 24, 38, 03, oder gar Exoten wie BR 10, 05, 06?

Bei Dieselloks sieht's nicht besser aus, keine einzige Epoche-III-V200, nur Epoche-IV 220. Gut, 215 u. 218 gibt's. Natürlich alle DR-200er. Aber wo ist DB-V 60 (zeitgemäß, nicht die von Rokal), V 80, V 160, Lollo, wo sind gar V 320, VT 06, VT 08, VT 12.5 (TEE) usw. usw. Noch schmerzlicher die Lücken bei Personen- und Güterwagen.

Auch das Angebot in Epoche II ist "bescheiden" http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/mb/e2mefidx.html !

Da ist es schon deutlich einfacher für einen DR-Epoche IV-Fan in N zu fahren, obwohl hier auch noch viele wichtige Modelle fehlen, aber immerhin gibt's hier noch 3 große Hersteller und mehrere Kleinserienhersteller, das kann noch was werden. Bei TT sehe ich hauptsächlich Tillig. Die TT-Modelle von Roco und Arnold würde ich (jedenfalls bis jetzt) eher mal als Testballons bezeichnen. Und auch Lenz - bei allem Respekt - zähle ich eher zu den Kleinserienherstellern in Bezug auf Lokomotivmodelle.

Klar, die TT-Spur wächst, hat auch Nachholbedarf im "Westen", hat Vorteile im Vergleich zu H0 und N, aber auch Nachteile. Ich wünsche allen TT-Freunden alles Gute und beobachte die Entwicklung gespannt, zweifele doch sehr daran, dass die vielen Lücken, die in N im Laufe der letzten 30 Jahre einfach irgendwann mal gefüllt wurden, hier in absehbarer Zeit auf den Markt kommen werden. Wer DR fährt, kann das sehr gut mit TT, genau wie Epoche V. Allen anderen kann man IMHO derzeit nur abraten, außer sie planen ein ganz bestimmtes Motiv und sind bereit, auf bestimmte Modelle zu verzichten. Oder sie fahren nicht nach Epoche, sonder einfach was gefällt.  Epoche III (West) ist in TT, wenn man sich zu den Vorbild-orientierten Modellbahner zählt, leider noch keine Alternative.

Großer Quatsch ist es, Spur Z zu bashen: wer auf Epoche V oder IV, evtl. sogar nach Schweizer Vorbild, steht, bekommt in Z schon auf 120*60 cm was Tolles hin. Die Z-Dampfloks finde ich allerdings von der Detaillierung (z.B. Speichen, Räder) her inakzeptabel. Und wer DR fährt hat wohl auch schlechte Karten. Das liegt einfach daran, dass Märklin bis '89 ein "West-Hersteller" war und es als einzige größere Firma in dieser Spurweite auch nicht schafft, innerhalb weniger Jahre bei einem kaum vorhandenen Markt alle wichtigen Modelle auf den Markt zu bringen.

Da beißt sich die Katze halt leider auch irgendwo in den Schwanz. Gibt's in den neuen Bundesländern weniger N- oder Z-Fans, sind Entwicklungen für den Hersteller auch mit höherem Risiko behaftet.

Also nochmal meine Meinung: Jeder sollte vorher gut prüfen, was er eigentlich will und was er für einen Platz hat, und dann findet jeder die für IHN (und nur für ihn) passende Spur. Und wenn einer sich entschieden hat, ist es der größte Quatsch, wenn ihm andere die Entscheidung madig machen.

MfG
Thomas
lHallo Cox,
wenn Du TT für die richtige Wahl hälst-bitte gerne.Ich finde einfach das es bei TT (1 zu 120) zu HO (1 zu87) zuwenig Unterschied beim Platzbedarf gibt.Da ist N im Vergleich zu HO eine ganze Nummer kleiner.in N brauch ich nur 1/4 des (oft nicht vorhandenenen ) Raumes im Vergleich zu HO!
.Da  ich andere Ansichten respektiere und mir schon gedacht habe,das einige so wie Du reagieren habe ich extra noch zum Ausdruck gebracht das jeder seine Spurweite zum Seelenglück wählen soll.Wenn sich aber hier jemand beleidigt fühlt, war das nicht meine Absicht.Aber anscheinend bist Du bei diesenThema etwas empfindlich.
Gruss
Thomas

@44
Oder Thomas,
Hans Jürgen hat alles N verkauft, jetzt TT..und merkt im nachhinein, war doch alles mist mit TT, und nun ärgert er sich, und ist Stinksauer.......
Duckundwech.......

(Cox, bischen Spaß muss auch mal von mir sein )

Gruß

Ingo
und in der zwischenzeit gibt es das zweite - reine TT fachmagazin mit regelmäßiger

erscheinung-na wenn das kein trendbarometer ist......

gruss matthias
@ 38

Das Posting von Ingo finde ich richtig gut!!

Was ich hier so in Ostwestfalen - also hinterm Mond - sehe:

viel H0, dann wesentlich weniger N, ganz wenig TT

Persönlich finde ich TT, allein vom dem Maßstab, her nicht schlecht

(hab noch ein bischen Zeit, aber im Alter hat N durchaus auch Nachteile),

aber für TT habe ich zumindest hier kaum Zubehör gesehen.

Es ärgert einen schon als N-Bahner, was der H0-Markt im Gegensatz zu N alles so bietet ...

Meine bescheidene Meinung ...

Klaus
Na ja Klaus,
kannst ja immerhin nach Detmold fahren (neuer Laden) oder mein Händler in Holzminden ist auch nicht sooooo weit weg.
Volker
Vom Fahrzeugangebot ist TT die eindeutig bessere Wahl für alle Ostbahner. Hinzu kommt das Angebot an sächsischen Lokomotiven und echten sächs. Wagen wovon es in N keine einzigen gibt. Es wäre mir neu wenn ich in N eine V15, V60, V102, BR89.2 und so weiter und so fort bekäme. Während für N die Hersteller aus den westl. Bundesländern kommen und Bayern, Preußen sowie DB orientiert entwickeln und produzieren sieht es in TT eher andersherum aus.
Selbst Modelle die existzieren werden oft nicht ausreichend umgesetzt. Brawa hat von der BR65-DR noch keine Epoche III Version gefertigt ebenso beim VT171 und nur eine V100.

Salute
Gert-M.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;