1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Anlagenunterbau

THEMA: Anlagenunterbau
Startbeitrag
Rainlords - 29.10.07 22:14
Nachdem ich ein paar Gleispläne entworfen habe, möchte ich diese gerne einmal für Testzwecke auf eiern Größe von ca. 200cm x 150cm ausprobieren.
Hierfür brauche ich aber einen geeigneten Unterbau und bin mir etwas unsicher welches Material ich verwenden soll.
Als Grundlage habe ich eine Tischplatte von 160cm x 80cm und mir schwebt eine kostengünstige Lösung vor die ich auf dieser leicht befestigen kann, so dass ich die Gleise zB mit kleinen Stecknadeln fixieren kann und auch vielleicht einmal einfach die ein oder andere Zusatzeinspeisung anbringen kann, ohne die Tischplatte zu durchlöchern. Styropor scheint mir zu unstabil, aber eine Tischlerplatte unverhältnismäßig.

Sicherlich hat der ein oder andere von Euch Erfahrung mit Baumaterial, dass geringen Belastungen standhält, stecknadeltauglich aber dennoch so formstabil ist, dass es sich in meiner Altbau-Wohnung nicht zu sehr verformt.

Gruß
rainlords

sperrholz, extrastarke gipswände, so zeug kannst nehmen, kork, schaumgummi
hallo rainlords,
Tipp vom Handwerker: dünnes Styropor, wie es als Dämmung unter Tapeten angebracht wird mit doppelseitigem Klebeband auf der Tischplatte befestigen und los gehts.

guts Nächtle
Volker
Sperrholz Pappel 3mm,
Leicht ,günstig und Stecknadeln kann man durchstechen.
Allerdings benötigst du eine Lattung darunter , da sich Sperrholz Pappel verzieht.
Gruß Frank
Mein Rat verwende Styrodur! Es ist ähnlich Styropor, ist aber homogen, also keine kleinen Kugeln die herumbröseln. Daher auch fester, dennoch leicht mit Messer zu bearbeiten. Ich hab' damit eine H0 Anlage in Leichtbauweise erstellt. Es gibt das Material in Plattenstärken von bis zu 5cm. Für eine Anlage reichen aber Trittschalldämm-Platten die man üblicherweise unter Parkett- oder Laminatböden legt. Das Zeugs ist in verschiedenen Farben erhältlich. Ich habe blau, grün und orange Platten verarbeitet. Die Farbe ist eher herstellerbezogen. Das Material habe ich mit Weißleim geklebt, hält bombenfest! Einfach als Raster verklebt aufbauen...
http://atw.huebsch.at/images/Anlage/Gelaendekonstrukt.jpg
Zum Aufbau mehr auf http://atw.huebsch.at/Anlagen/DK_Aufbau2.htm und den Folgeseiten.
Hm, ich hatte jüngst beim Laminat legen im Wohnzimmer so grüne Papp-Platten als
Trittschalldämmung untergelegt. Die sind ca 10mm dick und recht Formstabil.
Als provisorischer Testtisch wäre das eventuell geeignet. Ist auch schon grün.

mfG, AlfredB.
Styrodur und Teppichklebeband beidseitig zum befestigen der Gleise, wenn Du mit Flex gleis arbeitest, solltest Du bei diesem Schienen auch nadeln verwenden

Dann danke ich erst einmal für Eure Tipps und werde mal schauen  wo ich hier in der Umgebung Styrodurplatten herbekomme.

Gruß
rainlords
Beim Dämmstoffhändler oder im Baumarkt.

MfG
claus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;