1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Trix mobil Station-einfach zu bedienen?

THEMA: Trix mobil Station-einfach zu bedienen?
Startbeitrag
N im Elsass - 27.10.07 19:56
Salut zusammen,
Nach dem ich mich in den letzten Wochen mit der Roco Zentrale und der Lokmaus 2 beschäftigt habe,habe ich mir jetzt eine gebrauchte Trix mobil Zentrale in Internet ersteigert.
Ich wollte einfach nicht auf das DCC Format festgelegt sein.
Ich finde die Trix Mobilstation etwas verwirrend. Gibt es eigentlich ein RESET zum Auslieferungsmodus?
Vielleicht kann mir jemand von euch Profis einmal chronologisch erklären wie man ein neue Lok in das System aufnimmt .
Gruss aus dem Elsass
Ingo

Hallo Ingo,

erst mal sollte die Software auf die Version 0.34 überprüft werden.

Wird angezeigt, wenn Du den Stecker vom Trafo einsteckst.

Dann ist wichtig, dass zum programmieren nur EINE Lok auf den Gleisen steht!
Beachte bitte auch, wenn Du ein Trix-Anschlußgleis verwendest, muss (sollte) der Entstörkondensator zwischen den Gleisen entfernt werden.

Der Rest ist dann ganz einfach und wird auch  im Handbuch beschrieben.

Deinen Zeilen entnehme ich, dass Du die MS noch nicht hast.

Warte es ab und lies in Ruhe das Manual.
Da steht auch der Reset drin.
Michael
Ein Reset zum Auslieferungszustand ist nicht möglich.

Ergänzend gibt es jetzt auch eine neue Kurzanleitung unter
http://www.maerklin-info.de/trix/Kurzanl_MS_de.pdf

Gruss M-Gerhard
Hab die Kurzanleitung durchgesehen. Ist richtig gut gemacht!

Felix
Hallo,
Danke jetzt habe ich den Durchblick
Gib es es sowas auch für die das Programmieren von DCC und Selectrix Decodern?
Gruß Ingo
steht doch alles auf den Seiten 12, 15 und 16 des Handbuches.
Lok auf das Programmiergleis (oder alle anderen Loks von der Anlage...)
Service Menü->Lesen und Programmieren-> Selectrix bzw. DCC wählen->Parametereingabe (bei Selectrix nur eine Zeile: Adresse/ggf. Stoppabschnitt aber hier erst einmal Default/Höchstgeschwindigkeit/Verzögerung/Impulsbreite)
Das war schon alles.
Bei DCC müssen die zu verändernden CVs einzeln eingegeben werden, aber alles kein Hexenwerk
Gruß
Klaus
Hallo,

die (Kurz)Anleitung hatte ich auch gesucht, konnte den Link aber nicht mehr finden :(

Hatte aber auch nur bei Trix geschaut. Jetzt ist er in meinen Favoriten gespeichert

@3 Der Reset ist auf Seite 13 der Anleitung erwähnt!

Man könnte diesen aber durch ein erneutes Aufspielen einer (gleichen) Firmware erzwingen...
Michael

Beitrag editiert am 27. 10. 2007 23:53.
Hallo,

den Reset durch ein Update zu erzwingen bewirkt nichts. Der gleiche Reset geschieht ja automatisch beim Einschalten der MS.
Beim Update wird nur eine neue Software aufgespielt. Die letzte Konfiguration und die Daten in der Lokliste bleiben aber erhalten.

Gruß M-Gerhard
die Kurzanleitung ist wirklich super und mit dem Handbuch nicht zu vergleichen. Mich interessiert jetzt nur noch, wie ich die Einstellungen für die Fahreigenschaften zu verändern ( Endgeschwindigkeit erhöhen usw.).
Service (Klick)
Lesen und Prog (klick)
Format einstellen und gem. der Anleitung des Decoders programmieren.
hallo Peter 8,
werde ich gleich heute abend probieren. Übrigens danke für den Tip für meinen Steuerwagen (Spitzensignal).

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;