1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Arnold 3772

THEMA: Arnold 3772
Startbeitrag
bebbi - 20.10.07 11:29
Bei dem Versuch eine Beleuchtung in diesen Wagen einzubauen ist mir ein Missgeschick passiert. Beim Test der Beleuchtung ist mir ein Drehgestell abgeraucht. Ich habe über Ebay Ersatzdrehgestelle bestellt aber leider passen diese nicht zu diesen Wagen, obwohl das im Angebot so stand. Bei Herr Weichselbaum habe ich schon nachgefragt aber folgende Antwort erhalten:

Hallo Liebe Modelleisenbahner

Leider bin ich auf grund meiner Krankheit vom13.10.2007 bis zum 1.12.2007 nicht erreichbar.Ihre Mails werde ich so bald
wie möglich beantworten.

MfG
Heinz Weichselbaum

Weiteres Suchen blieb bisher erfolgslos. Nun zu meiner Frage hat jemand von euch ein solches Teil das er mir überlassen könnte? Natürlich gegen Entgeld.

LG
Thomas

Bei fast allen Innenbeleuchtungen (ausser Kato) müssen bei jedem Drehgestell die isolierenden Räder auf die gleiche Seite zu liegen kommen, so dass die Metallachsen das gleiche Potential führen. Denn die Achsen sind über die Stromabnahme elektrisch verbunden.

Wird eine Achse verkehrt eingebaut, entsteht ein Kurzschluss von der einen Schiene über Rad und Achse, Stromschleifer sowie anderes Rad und Achse zurück auf die andere Schiene.

Bei den Eurofima-Wagen erfolgt die Stromabnahme mit kleinen Feder, wie sie bei den Kupplungen verwendet werden. Im Kurzschlussfall fällt die Spannung dort ab, wo der Übergangswiderstand am grössten ist. Das dürfte dort sein, wo die kleinen Feder die Achsen (oder das Kontaktblech am Wagenboden) berühren. Dort wird die Energie des Kurzschlussstromes dann in Wärme umgewandelt.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Führung der kleinen Federn angeschmolzen ist?

Wenn ja: Nimm das Drehgestell eines Wagens, den du nicht beleuchten willst. Jedes DG der Arnold Eurofima-Wagenserie passt, da baugleich.

Wenn nein: Was ist denn konkret defekt?

Felix
Hallo Felix
Danke für deinen Hinweis. Eigentlich bin ich als Beleuchter kein "Neuling" aber irgendwie ist es eben passiert, dass ich einen Kurzschluss gemacht habe. Ich habe 3 Eurofima-Wagen und habe alle beleuchtet. Beim 3ten wollte ich noch den Speicher-kondensator einbauen und beim Test nach dem Einbau rauchte das DG ab. Das genze DG ist geschmolzen.Kann doch jedem mal passieren.

LG
Thomas

Beitrag editiert am 20. 10. 2007 12:24.
> Das genze DG ist geschmolzen.Kann doch jedem mal passieren.

Eigentlich nicht. Damit das ganze DG schmilzt, muss ganz erheblich Energie zugeführt werden! Bei NTRAK haben wir solches auch schon hingekriegt, braucht aber eine Stromversorgung, die locker 6A hergibt, sonst ist die durch den Strom produzierte Wärme zu klein. Meine persönliche Schlussfolgerung: 6A ist nix für Spur N. Und mit den Moba-Trafos, die max. 1.5A hergeben, kann man Drehgestelle nicht schmelzen.

Auch im Kondensator kann man nicht die Energie speichern, die zum schmelzen des DG benötigt wird.

Fährst du digital und deine Zentrale bringt zu viel Saft? -> Strombegrenzung einbauen, sonst kann das nicht "mal" passieren, sondern immer wieder. Kurzschlüsse an leitenden Herzstücken lassen grüssen...

Felix
Hallo Felix
OK, nicht das ganze DG. das schwächse Teil ist geschmolzen und das wäre die Kupplung. Ergo kann ich das DG nicht mehr benutzen und suche deshalb Ersatz. Ich fahre Analog aber diese Info eigentlich nur nebenbei.

LG
Thomas
Wie in Nr.1 schon gesagt:
Das einfachste wird sein, irgend einen Arnold-Eurofima Wagen auf ibäh zu schiessen und als Ersatzteilspender zu verwenden. Die Eurofima-Wagen sind alle identisch konstruiert und haben schwarze Fiat-Drehgestelle mit dem --\__/-- förmigen Träger. Solche Träger werden z.B. auch bei den SIG EW IV Drehgestellen verwendet.

Felix
Herr Weichselbaum, falls Sie trotzdem hier mitlesen können, wünsche ich Ihnen baldige Genesung und alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Andys
Hallo Felix,

kenne das Problem von Thomas. Bei meinen abgerauchten Drehgestell - auch ein FIAT - Wagen siehe Link: http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=6474 ging das abrauche sehr einfach von statten. Anhänger blieb auf einer  Weiche stehen, irgend wie Kurzschluß oder Überhitzung der Feder -> folglich ein Glühen selbiger, was dann einer kleines Feuer (Richtig, Flammen) zur Folge hatte, und das Drehgestell im A.... (Zensur: Popo). da Drehgestell ist noch eins der Serie 1 welches nicht geschraubt sonder eingeklippst wird.
Drehgestell Ersatzteilnummer ist 3770-003, das eBay Teil hat die Nummer 3770-6 (Verkäufer: direkt-auktion) und wird wohl nicht passen.

Analog: 1,1A max.

Hallo Thomas,

ist es das Drehgestell?  das Fiat? 5te von oben

http://www.1200kb.net/uploadimg/file290794082.jpg

suche ich auch noch.

Im N-Bahn Magzin 4/2007 Seite 55 war dein ein Bericht zur Modifikation  der Stomaufnahme von Gunter Wiencirz.
War da für die Verbesserung bei Loks, geht bei Anhängern auch.
Einfach, und preiswert aber effektiv. Habe ich mal ausprobiert, und kann ich nur weiter empfehlen.

Gruß Detlef
Hallo Detlef

Genau so ist es passiert. Das DG ist geklippst und ist wohl das 5te. Den Ersatz, den ich bei Ebay gekauft habe, ist für geschraubte und passt nicht.

Wie lange suchst du schon ein solches Drehgestell 3770-003?

LG
Thomas

Hallo Thomas,

schon einige Zeit, ich halte immer mal wieder auf Börsen die Augen auf.

wenn ich mal welche sehen sollte, werde ich an Dich denken und mal ein mehr nehmen. Irgend wie bekommen wir das dann auch in die Schweiz

Gruß Detlef
Hallo Detlef

Das ist sehr lieb von Dir. Ich werde natürlich auch weitersuchen und Dich auf dem Laufenden halten.

LG
Thomas  
Detlef

Ein Lichtblick am Horizont. Habe in der Bucht einen 3772 ersteigert.

LG
Thomas
Hi Thomas,

und was har er incl. Porte gekostet?

Gruß Detlef
Hallo Detlef
das kann ich Dir erst mitteilen, wenn ich den Wagen in meinen Händen halte. Werde dann das Modell ansehen und Dir weiter berichten. Kann Dir dann den Zustand usw. sagen und ein Foto zu stellen.

LG
Thomas
Hallo Detlef

Ich habe den Wagen 3772 heute per Post erhalten. Kostenpunkt € 5.00 ohne Portokosten. Habe jetzt 2 Drehgestelle. Eins brauche ich und eins für Dich. Sende mir ein Email per PN.

LG
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;