1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Lenz Set100 - Welche Version ?

THEMA: Lenz Set100 - Welche Version ?
Startbeitrag
Joe-K7 - 16.10.07 17:22
Hi,

mein MoBa Händler bietet u.a. auch Gebrauchtware an. Jetzt bietet er mir ein angeblich wenig gebrauchtes Lenz Set100 aus dem Jahre 2003 oder 2004 an (ist nicht genau bekannt). Wie kann ich nun feststellen, welche Version die Zentrale LZV100 bzw. der Handregler LH100 haben ??? Wenn ich weiß, wie ich diese Versionen auslesen kann, würde ich das beim Händler vor Ort machen vor dem Kauf. Ab welcher Version der Geräte kann ich denn ein Update auf die aktuellen Varianten machen und was kostet das ???

Danke für eine kurzfristige Rückmeldung,
Joe

Hallo Joe

Zentrale mit Handregler und Trafo Verbinden,F-Taste drücken dann 9 drücken es erscheint "Sys" dann die 8 Drücken, dann erscheint 30 oder 35 .Version 35 beinhaltet schon Railcom.Du kannst Dir glaube ich die Bedienungsanleitung bei Lenz runterladen

Gruß Michael
Hallo,

Das Set 100 mit LZV100 ist aktuell wie ursprünglich ausgeliefert und per Dekret fehlerfrei.

Bislang wurde von Lenz weder zur LZV100 noch zum LH100 aus dem Set ein Update angeboten. Man hat den Eindruck, dass es bei Lenz keine Bugs gäbe. Im grossen und ganzen ist die Gerätschaft auch fehlerfrei, leider gibt es einen doch ziemlich schweren Fehler in der Zentrale: CVs über 128 lassen sich im CV-Mode nicht schreiben, nur per PM (Paged Mode) oder PoM (Programming on Main).

Ich warte seit 2 Jahren auf einen Bugfix. Lenz ist offenbar nicht gewillt das Problem zu beseitigen und schlägt vor, den Paged Mode zu benutzen. Auf Decoder die das nicht können (z.B. Tran) wird gepfiffen. Lenz argumentiert, NMRA zertifizierte Decoder müssten das können. Auf meinen Hinweis dass dies nach Rücksprache mit einem NMRA-Mann so nicht richtig sei, wurde nicht einfach mehr geantwortet.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W

Ich habe auch das Lenz Set 100jedoch noch keinen Tran Decoder.War gerade auf der Page von Arnold Hübsch und  habe mir die Decoderbeschreibungen im schnelldurchgang durchgelesen.Verstehe Ich es richtig ,das ich keine Sounddecoder
mit meiner Lenz Zentrale programieren kann?

Vielen Dank im voraus

Michael
Doch, aber nur per PoM (F->7) am Hauptgleis und nicht am Programmiergleis. Und es betrifft de facto nur das Decodergeraffel von Tran.
@Peter W.,

bin etwas erstaunt über Deine Aussage aus Nr. 2, daß für die Bauteile aus dem Set100 keine Updates angeboten  wurden ...

Auf der Lenz Seite
http://www.digital-plus.de/digitalplus/service_update.php
wird zumindest für den Handregler LH100 ein entsprechendes (im übrigen kostenpflichtiges) Update angeboten. Wurde das Set100 denn erst angeboten, nachdem bereits die Version 3 verfügbar war ?

Bzgl. der LZV100 hätte ich als "unbedarfter" Anwender gedacht, ist darin das LZ100 mit einem Verstärker LV10x verbaut. Die Updates für die Zentrale sollten damit ja auch für das LZV100 gelten.

Aber ich mag mich dabei auch täuschen...

Das Lenz "par ordre de Mufti" arbeitet finde ich schon etwas seltsam. Sie sollten doch lieber froh sein, wenn kompetente Anwender entsprechende Probleme kommunizieren. Ein Update sollte natürlich daraus auch resultieren (auch wenn ich grundsätzlich lieber wenige, aber ausgereifte Updates habe, als viele aber unausgegorene).

@Schulzi,

Danke für die Kurzanleitung zum Auslesen der Versionen. Auf die Idee mit dem Handbuch hätte ich auch kommen können/sollen. Leider steht im Set90/100 Handbuch nur drin, daß man bei Problemen die Versionsnummer an Lenz mitteilen sollte. Leider steht im gleichen Dokument aber nicht, wie man diese ausliest :(

Leider finde ich halt auf den Lenz-Seiten keine Aussagen, bis zu welchem Baudatum welche Version ausgeliefert wurde ...
Grüße
Joe

P.S.:
Habe gerade im Dokument für die Steuerung LH100
http://www.digital-plus.de/pdf/b_21100_d.pdf
auf Seite 69 und 70 gefunden, wie man die Version auslesen kann. Zudem gibt es auf Seite 71 eine Kompatibilitätsliste. Demnach gibt es die LZV erst ab V3, demnach ist Peter W.s Aussage korrekt, daß dies die letzte aktuelle Version sein müßte, oder ?

Beitrag editiert am 16. 10. 2007 21:31.
Hallo Joe,

soweit ich weiß wurde das Set 100 gleich mit Zentrale Version 3.5 (SYS8 zeigt: LZV 35) und Handregler Version 3 (SYS9 zeigt: LHV 30) geliefert.

Version 3.5 ist Bedingung für Railcom.

Die LZV100 besteht aus einer nicht-autonomen Platine für die Zentrale und einer autonomen Boosterplatine. Das Gerät setzt sich also quasi aus einer "LZ102" (die gibts nicht einzeln) und einem LV102 zusammen. Es ist NICHT eine Kombination aus LZ100 und LV101.

Grüße, Peter W.
@Peter W.,

Danke für Deine Erklärungen und Details. Ich werde mir beim Händler das System auf jedenfall einmal genauer ansehen.

Grüße
Joe

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;