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THEMA: Innenbeleuchtung für Roco-Hechtwagen

THEMA: Innenbeleuchtung für Roco-Hechtwagen
Startbeitrag
Burkhard - 14.10.07 19:17
Hallo,

ich möchte gerne in meine Hechtwagen von Roco eine LED-Innenbeleuchtung einbauen. Wie funktioniert die Stromabnahme der Roco-Innenbeleuchtung ?
Ähnlich wie bei Fleischmann über Schleifer an den einseitig isolierten Radsätzen und dann über die Drehgestell-Schraube ins Innere ?

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus und einen schönen Sonntagabend noch.
Burkhard

Burkhard, schau mal hier bei MTBK

http://www.mtkb.de/Schaltung/Schlussl/Wagen.htm

Dort gibt es unter vielen anderen 2 Beiträge über Roco Hechtwagen; allerdings scheinen die Digital zu sein.

Auf der Seite vom MTBK sind viele Versionen von Schleifern zu sehen.

Gruß Bernd.

Beitrag editiert am 15. 10. 2007 18:14.
Hallo Burkhard,  

meines Erachtens nach ist die Stromabnahme und das ins Innere der Anhänger leiten bei Roco einfach nur S...... (Zensur) gelöst. Jedenfalls, was die original Teile angeht.
Dem Link von Bernd steht viel Bastelarbeit gegenüber.

Ich habe mal mit 4 Umbauwagen (24320-1-2) und original Beleuchtungssets (20026) experimentiert, was die Beleuchtung angeht. Einfach nur Schrott was da auf dem Markt ist.
Warum: Kabel nach Anleitung ins innere Führen nicht möglich, Grobmotorisch gewählte Lösung auch nicht der Hit. diese Schwierigkeiten überwunden und Beleuchtung im inneren angeschlossen, dann Testfahrt. Rollwiederstand zu hoch -> viel biegen und justieren hat geholfen, in Kurven verschiebt sich dann der Schleifer -> es funkt - Kurzschluß. Schleifer Fixiert, kein Kurzer mehr -> aufatmen.
Dann plötzlich kein Licht mehr im Anhänger, Fehlersuche ergab das die Lämpchen zu heiß geworden sind und die Kunststofffassung, - halterung geschmolzen ist und dadurch kein Kontakt mehr da war.
Das Positive daran war, das die Anhänger keinen Hitzeschaden bekommen haben. Dann kürzlich Umbau auf LED mit Goldcap.
Stromaufnahme unverändert und damit so schlecht wie eh und jeh, im innern Anschluß an die LED-Beleuchtung (eBay: ruhrmodell & Reichelt: Goldcap). Ergebins zuerst gut, nach ein paar Runden auf dem Testgleisoval wieder einer dunkel. grrrr Durch die Bewegung des Drehgestells ist das Kabel am Schleifer (muß angelötet werden) abgebrochen - Litze nicht flexibel genug.
Nun habe ich erst mal die Schnautze voll von dem Roco-Müll.
Kollege von mir hat H0 und flucht über Roco Beleuchtung auch nur.

Eben noch eine Blick auf die Roco HP riskiert.
Die Beleuchtungen 20021 und 20022 sehen was die Stromabnahme und das ins Innere leiten besser aus, mit der Lampenfassung bin ich mr nicht so sicher.

Wie sehen denn die Drehgestelle aus. Sind die für die neuen Beleuchtungssets Ausgelegt oder noch für die alten. Gib doch mal ein Bild.

Es geht nix über GFN was den Einbau angeht. (nur meinen Meinung und die meines H0 Kollegen)
Der Rollwiederstand bei GFN ist auch deutlich geringer (gleicher Anhängertyp)

Gruß Detlef
Detlef,

die Schleifer und auch die Lampenhalterungen der neuen Beleuchtungen für Wagen mit hohlem Drehgestellzapfen sind wesentlich besser. Die Beleuchtungssätze werden gebrauchsfertig zusammengelötet geliefert. Auch haben die Lichtstäbe jetzt eine Metallabdeckung zur Inneneinrichtung.

Dummer Weise bringt man die Zapfen z.B. bei den Eilzugwagen nicht an der KK-Kulisse vorbei von innen durch das Loch durch. Diese bedeutet, man muss die Kabel wieder vom Lichtleitstab ablöten, die Drehgestelle herausziehen, die Zapfen + Schleifer in die DG montieren, die Drähte von unten einfädeln und die DG dann erst einsetzen.

Weiters passt der Leuchtstab mit der Metallabdeckung so wie er aus der Packung kommt nicht ohne weiters in alle Wagen mit einer Inneneinrichtung, die Abteile nachbildet.

Viel Mühe hatte sich die alte Roco-Rössler-Compagnie damals nicht gegeben. Damals schien der lieblose Umgang mit Spur N zur Firmenstrategie zu gehören. Leider hat die neue Modelleisenbahn GmbH jetzt einige Teller Süppchen auszulöffeln, welche die Vorgängerfirma so eingebrockt hatte.

Grüße, Peter W.
Hallo
Statt den unbrauchbaren Roco Schleifern mache ich das so.
http://666kb.com/i/almiul094dxzb3588.jpg

Gruß
Roman
Peter W.

Bei meinen Roco Wägen habe ich auch den Beleuchtungssatz 20026 verbaut. Es ist nicht so einfach wie bei MTX und der Rollwiderstand ist auch erheblich. Du sprichst von "neueren" Beleuchtungssätzen, welche wären das?

Burkhard
Da Du deine Wägen auch lieber beleuchtet auf deine MoBA fahren lässt, wäre doch ein Gedankenaustausch von Vorteil. Sicher gibt es hier im Forum einige, die darüber brüten, wie die Wägen am einfachsten und mit geringstem Rollwiderstand mit Beleuchtung fahren.

Im Mobablog unter http://www.mobablog.info/blog.php?id=326 habe ich einige Fotos eingestellt mit einer kleinen Auswahl von Beleuchtungsmöglichkeiten.

LG
Thomas

Beitrag editiert am 15. 10. 2007 23:24.
AFAIK hat 9mm.at Stromabnehmer für die Roco Drehgestelle als Ätzteil im Angebot. Falls der betrieb digital via DCC erfolgt wage ich meine Digital LED Platinen zu empfehlen. Da sind LEDs und Decoder miteinander verheiratet.
Ich benutze diese Schaltung für Schlußlichter:
http://www.elv-downloads.de/service/manuals/LK1...ntstromquelle_KM.pdf

Für Innenbeleuchtungen setzte ich noch einen Gleichrichter davor, damit sie in beiden Fahrtrichtungen leuchtet, und dann noch einen Widerstand mit Kondensator vor die Transistorschaltung als Flackerschutz.

Gruß Bernd.

Beitrag editiert am 15. 10. 2007 18:45.
@Alle,

erst einmal herzlichen Dank für Eure Beiträge. Einige Gedanken würde ich gerne weiter diskutieren.

Wie Thomas in #5 angeregt hat, ist der Aspekt eines geringen Rollwiderstandes (neben einer sicheren Stromaufnahme) ebenfalls wichtig. Ich weiß aber nicht, ob die in #4 vorgestellte Lösung beiden Anforderungen gerecht wird. Ich vermute einmal, dass eher die in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=264309 ebenfalls von Roman unter #10 erwähnten Mayerhofer-Schleifer eine Lösugn darstellen, die auch für Roco-Wagen (ältere Modelle) einsetzbar ist. Hat jemand von Euch diesbezüglich Erfahrungen sammeln können ?

Die in #7 von Bernd erwähnte Schaltung ist (wenn man mal von Arnolds Hightech-Schaltung Digital-LED absieht) sicherlich eine feine Sache. Allerdings ist sie von der Größe her eher auf Spur TT oder H0 ausgelegt. Ich bastele daher an SMD-Schaltungen, die mittels eines Transistors BC846, einer Doppeldiode BAV199 und 2 SMD-Widerständen dieselbe Konstantstromquelle darstellt. An dieser betreibe ich dann zur Beleuchtung eines 165mm-Wagens 3 Reihen a 3 weißen SMD-LEDs.

Die besten Erfahrungen habe ich mit den TOPLED von OSRAM gemacht. Diese leuchten bereits ab 3-5mA recht kräftig und sind zumindest von der Größe her gut zu handhaben.

So, ich bin ein wenig vom Ausgangsthema abgeschweift und mache jetzt mal Schluss.

Einen schönen Abend noch,
Burkhard

Edit: Korrektur der Referenz

Beitrag editiert am 15. 10. 2007 19:36.
Durch dieses Fred habe ich heute den Roco-Wagen, den ich ja mit Originalen beleuchtet habe auf meine Anlage gestellt und wollte ein paar Runden, natürlich mit einer Lok voran, drehen. Hm....das ging bis zur ersten Kurve, dann habe ich bemerkt, dass das Drehgestellt (DG) zu wenig Spiel hat und der Wagen fiel aus den Gleisen. Fazit:

1. Die Stromschleifer von Roco drücken zu stark an die Achsen, dass diese kaum drehen.
2. Der angelötete Draht an dem Stromschleifer der durch das einzige Loch an der DG Befestigung durchgezogen werden muss und ins Wageninnere gelangt, kann dazu führen, dass das DG schwer drehbar ist. Entgleisgefahr!
3. Beteibssicherheit ist einfach nicht gewährleistet.

Die Idee in #4 von roman werde ich mal ausprobieren.

Weiter kam ich auf die Idee das Innenleben von Steckern http://www.th-ht.ch/images/Stecker.jpg durch das Loch, wo das DG am Wagenboden eingeklinkt wird als Überbrückung zu nutzen. Analog MTX Wageninneres.

Leider komme ich erst am WE dazu solche Experimente zu machen, da zu hause weder einen Hobbyraum noch die Moba ihren Platz haben .

LG Thomas
Hallo Thomas,

Beleuchtungssatz 20026 ist der alte S.......
20021 und 20022 die neuen, werde aber nicht in den Altren Wagen funktionieren.
siehe meine Beitrag @2

Für eine einfache und Funktionssichere Lösung wäre ich auch dankbar.

@4 roman

Was hast Du für eine Draht verwendet und wie in das wageninnere bekommen
Gruß Detlef
hallo Detlef

Wie geschrieben bleibe ich am Ball und suche eine ideale Stromabnahme. warte noch auf das Paket von  ruhrmodell und versuche diese Beleuchtung in die Roco-Wägen einzubauen. Bei den Arnold-Wägen hat das bestens geklappt. Also wird das bei den Roco auch machbar sein.

Werde auch noch die 20021 u. 20022 zum Vergleich dazu kaufen. Irgendwie muss das doch gehen! *faustauftischhauen*

LG
Thomas

Beitrag editiert am 15. 10. 2007 23:34.
Hallo Thomas,

nicht überstüzt die 20021 und 20022 kaufen, wenn die 20026 vorgesehen ist werden die anderen wohl nicht passen.
Die Beleuchtungen von Ruhrmodell werden problemlos passen.

Kabel ins innere führen kann auf dauer nicht die Lösung sein, diese  werden sich mit der Zeit  immer wieder verabschieden wenn sie dünngenug sind, und ansonsten die Drehgestelle blockieren

Gruß Detlef
Hallo,
Bei den Roco Wagen leite ich die Drähte wie auf dem Bild ( @4) zu sehen, durch den freien Platz der für die Originalbeleuchtung vorgesehen ist.
Zum Draht, nehme ein Gerätekabel (Radio Staubsauger usw.) und wickle es so um die Achse das es nicht zu fest anliegt. Mit etwas Übung ist der Rollwiderstand geringer als bei normalen Schleifern.
Die Stromabnahme ist auf jeden Fall besser da immer irgend eine Berührung zur Achse da ist und das ganze sich auch noch ein wenig bewegt.
Bild eines Arnold Halberstadt, Kabel

http://666kb.com/i/asowm1d550ftgz1pj.jpg
http://666kb.com/i/asowmx2phdwk9w19j.jpg

Ist eine sehr einfache und billige sichere Lösung, wenn man in Kauf nimmt das man bei einigen Wagen eben ein Loch Bohren muss.

Gruß
Roman

Roman,
hast du damit kein Problem, daß sich der Wickeldraht evtl. an der einen Seite so über die Achisolierung verschiebt / verkantet, daß er einen Kurzschluß macht?

@ Burghard (Antwort 8),
Du hast recht, die Platine ist etwas zu groß, ich benutze auch nur die Schaltung ohne Platine, im "fliegenden Aufbau" (das geht bei so wenigen Bauteilen)

Bernd.

Beitrag editiert am 16. 10. 2007 12:19.
Hallo Bernd
@14
Habe schon etliche Wagen so gemacht, und habe auch geglaubt das dieses Problem auftritt, aber bis jetzt nichts verkantet oder Kurzschluss oder anderes.
Auch über die Isolierung hat er sich noch nie geschoben denn er ist trotz der Feinheit sehr stabil.

Versuche es einfach einmal!
Gruß
Roman
@15
Hallo Roman,

gerade die Stabilität des Drahtes stimmt mich bedenklich, vor allem wegen dem weit außerhalb der Drehgestellachse angebrachten Durchbruch bei dem Halberstädter.
Beim ersten Betrachten denke ich, dass sich das Drehgestell gar nicht mehr bewegt. Fährt der Wagen denn problemlos zumindest durch die Radien 3 und 4 ?

Viele Grüße
Burkhard
Hallo Burkhard,
Du wirst es nicht glauben aber der Wagen fährt problemlos Radius 1.

Gruß
Roman
Edit Bild hinzugefügt. Fährt hier Analog durch Testkreis R 1 !!!
Leider keine Digi Videocam.
http://img147.imageshack.us/img147/858/dsc0000200ym8.jpg

Beitrag editiert am 17. 10. 2007 07:31.


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