1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: ? Elektr. Verbindung zw. Modulen

THEMA: ? Elektr. Verbindung zw. Modulen
Startbeitrag
Marco F. - 11.10.07 17:48
Hallo,

leider konnte mir die Suchfunktion zu dem Thema nicht helfen, drum hier meine Frage:

Welche Möglichkeiten gibt es alles, um die elektrische Verbindung zw.  Modulen/Segmenten herzustellen?

Da die ersten Kabel unter meiner Anlage verlegt werden wollen, frage ich. Mir fallen spontan nur Lüsterklemmen und  Computerstecker (den genauen Begriff habe ich leider nicht parat, drum etwas salopp) ein.

Falls das von Bedeutung sein sollte: Ich fahre analog!

Gruß
Marco

Hallo Marco,

hatten wir erst vor ein paar Tagen.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=261890&sb1=f%F6rtig

Gruß, Roland
hmm hab am letzten donnerstag bestellt - leider immer noch kein Packet vom Förtig ... wenn morgen nicht ... DANN .... DANN .... :)

droht Toni
Ahja, Danke. Habe andere Suchbegriffe eingegeben.

Die sub-d Verbinder sind bei Reichelt ja um einiges günstiger, als bei Conrad.

Gruß
Marco
Ich emphehle generell, Teile für unsere MoBa Elektrik bei http://www.reichelt.de/  zu kaufen, das Angebot ist meiner Meinung größer und billiger als bei C..r.d.
Ich benutze für die meisten Verbindungen die Sub-S Stecker / Buchsen.

Bernd.

Beitrag editiert am 11. 10. 2007 20:15.
Eine Frage zu den Sub-D Stecker/Buchsen: Kann ich pro Stecker mehrere Fahrstromkreise anschließen, ohne am Ende daraus einen "großen" Stromkreis zu machen oder muß ich pro Fahrstromkreis eine Stecker/Buchsen-Kombination verwenden?

Gruß
Marco
hallo Marco,
dem Stecker ist egal wieviele seiner Pins du benutzt und was das für Stromkreise sind. Er wird sich nur rächen wenn du ihm zu große Ströme zumutest.

Vorschläge wie man auf Modulen die Fahrstromkreise verdrahtet findest du in den jeweiligen Modulnormen. (Die dann auch Steckerbelegungen vorgeben sollten...)

Gruß,
Roger
Hallo,
ich habe meine Modulverbindung ähnlich verkabelt wie die des N-Club-International. Das sind 4 Steckverbindungen (2x Fahrstrom + 2x Wechselstrom). Im Foto ist die Platine am Modulende: links und rechts die geparkten Steckverbinder, in der Mitte die Buchse für den SX-Bus, und ganz oben eine 50pol. Verbindung für  Steuerbefehle (aber nur im Bhf).
http://img402.imageshack.us/img402/1236/2232389imgbw3.jpg
Hallo,
wir verwenden die zwar etwas teureren Phoenix-Stecker aus dem Industriebereich, diese sind aber absolut Kontakt- und Betriebssicher !!!
Siehe Seite 7 unserer Modulnorm
http://www.nbf-worms.de/assets/applets/NBF-Worm...ktrik_Elektronik.pdf

Gruß N-ANdi
Also ich habe da meine eigene "norm"!
Sub-D Verbinder, aber nur 2-Reihige, also max 37-polig. Bei 3-Reihigen ist im Fehlerfall die mittlere reihe nur sehr schlecht zugänglich!
Und je nach Anlagenkonzept:
Wechselstrom nur Stecker an der anlage und Buchsem am Pult, bei Fahrstrom genau umgekehrt. Kabel alles fertige Verlängerungen von Reichelt (So billig lötet die keiner! Da ist das Material schon teurer!) Pin 1 immer 0-Leiter.
Damit ist eine Vertauschungsschutz gewährleistet., und wenn doch mal wes vertauscht wird, dann nur das die Falschen Weichen oder Gleise geschaltet werden, aber es kann nix abrauchen weil plötzlich WS auf dem Gleis liegt.
Es werden nur Verlängerungen benötigt.
Oder 9/15-polig für Steuerbausteine (zB+5V) und 25/37-Polig für 12/16V, so wird ein Abrauchen der Niederspannungsteile durch Fehlsteckung vermieden.
Weitere Variante:
Gruppe1 (zB. 5V)  Nur Buchsen an Anlage und Pult,
Gruppe2 (zB. 12/16V) Nur Stecker an Anlage und Pult  
Dann werden Kabel Buchse/Buchse und Stecker/Stecker benötigt, aber auch hier ist ein ungesundes vertauschen nicht mehr möglich.
Hallo,

ich benutze Harting Industrie Stecker und Buchsen sind auch für große Ströme (wenns sein muß) geeignet desweiteren absolut sicher auch für Netzspannungen. Stecker und Buchsen können auf viele Arten kombiniert werden sowie die Möglichkeiten einer Vertauschungssicherheit

www.HARTING.com

Gruß Stephan
www.modellbahnfreak.de

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;