1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Trix Widerstandslack

THEMA: Trix Widerstandslack
Startbeitrag
schustm - 07.10.07 19:48
Hallo,

Frage an das Auditorium: Verändert sich der Trix Widerstandslack in seiner Beschaffenheit und damit Funktion mit dem Alter? Ich habe das Gefühl, dass mit meinem nun 6 Jahre alten Lack mir beim Erstauftrag mehr Achsen abrauchen, was ich einfach nicht gewohnt bin....!

Danke für Euere Feedbacks
Manfred

Hi Manfred,

kannst du mal ein Bild einer abgerauchten Achse einstellen?
Möglichst ein gutes Bild, wo man noch die Widerstandsstrecke ansatzweise erkennen kann.

Beste Grüße
Günter
Ich hatte auch Probleme mit Trix Widerstandslack. Die Widerstand wird geringer wenn die Lack heiss wird. Dadurch wird die Strom höher und die Widerstand wieder geringer und die Lack verbrennt sehr heiss.  Dadurch verliert mann die Achse und vielleicht auch die Wagen.

Ich habe auch Probleme mit das alter werden der Lack. Ich glaube dass die Widerstand immer höher wird. Ich muss immer mehr Lack auftragen.

Die letzte Jahren gebrauche ich "Graphit 33" von Conrad. Sehr leicht auf zu tragen. Mann erreicht besser die Richtige Wiederstandswert und Graphit verbrennt sehr schnell und nicht heiss. Ich habe nur verbrennungsproblem gehat nach dem auftragen. Nur die Widerstandswerten sind verloren und nicht die Achse und die Wagen. Ich habe bis jetzt keine älterungsproblemen entdeckt
Einfacher und zuverlässiger geht die Herstellung einer Widerstandsachse aber mit einem SMD-Widerstand zwischen 10 kOhm und 100 kOhm.
Außerdem wird nur noch ein Tröpfchen Sekundekleber Fixierung und zwei Pinselstriche mit Leitlack aus dem Autozubehör zum Herstellen der Verbindungen Achse-Widerstand-Rad gebraucht.

Viele Grüße - Udo

Hallo,

da ist es vielleicht empfehlenswerter, SMD Widerstände (Grösse 1206) mit Sekundenkleber auf die Achse zu kleben und mit Leitlack (Silberlack) den Kontakt herzustellen.
Vorteil: exakte Widerstandswerte, keine Alterung, kein Abbrennen

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;