Anzeige:
THEMA: Epoche/Fahrzeuge/Regionen
THEMA: Epoche/Fahrzeuge/Regionen
Hallo.
Nun habe ich wirklich Jahre gebraucht, um meine Epoche auf IV-V, also ab Computernummern bis eine Secunde vor Gründung der DB-AG einzustellen (Kein Dürr Keks!) und auch die Fahrzeuge so zu bereinigen, dass nur 15kV 16,7 Hz Loks fahren (Ohne SBB und dgl). Alles in allem so ein Bayern/Österreich Mix. Auch die Anlagengestaltung lehnt sich sehr am Vorbild an; Gebirgsbahn.
Und da bin ich nun beim nächsten Konflikt: Mir gefallen Rampen, also auch Frankenwaldbahn und Geislinger Steige.....nur:
Eine 155 habe ich am Brenner sowenig gesehen wie eine 219 oder eine 143.
Andersrum kann ich mich an keine 1042 oder 1044 in Probstzella entsinnen.
Wie löst denn Ihr diesen Gewissenskonflikt?
CU
WE
Nun habe ich wirklich Jahre gebraucht, um meine Epoche auf IV-V, also ab Computernummern bis eine Secunde vor Gründung der DB-AG einzustellen (Kein Dürr Keks!) und auch die Fahrzeuge so zu bereinigen, dass nur 15kV 16,7 Hz Loks fahren (Ohne SBB und dgl). Alles in allem so ein Bayern/Österreich Mix. Auch die Anlagengestaltung lehnt sich sehr am Vorbild an; Gebirgsbahn.
Und da bin ich nun beim nächsten Konflikt: Mir gefallen Rampen, also auch Frankenwaldbahn und Geislinger Steige.....nur:
Eine 155 habe ich am Brenner sowenig gesehen wie eine 219 oder eine 143.
Andersrum kann ich mich an keine 1042 oder 1044 in Probstzella entsinnen.
Wie löst denn Ihr diesen Gewissenskonflikt?
CU
WE
Joni [Gast] - 31.07.03 11:23
So genau nehme ich es nicht, auf die Region nehme ich keine Rücksicht. Ich beschränke mich im wesentlichen auf DB-Fahrzeuge, weil ich dazu einen Bezug habe und sie mir gefallen. Mir soll es in erster Linie Freude bereiten.
Viele Grüße Joni
Viele Grüße Joni
ahag [Gast] - 31.07.03 11:34
Indem du deine Anlage entweder in:
a.) Brennsteige
b.) Geislinger Tauern
ansiedelst
lg ahag
a.) Brennsteige
b.) Geislinger Tauern
ansiedelst
WE [Gast] - 31.07.03 11:36
Ja Freude; also das was gefällt. Das hab ich mal angefangen und mich rasch total verzettelt.
Ich habe durch die Epochen- und Regionenbeschränkung mir selbst so eine Art Limit gesetzt. Das hat zwar den Nachhteil, dass man nicht all das hat was einem gefallen würde, schont aber Geldbeutel und Vitrinen.
Doch wie gesagt, selbst da stosse ich nun an Grenzen/Probleme.
TEE neben IR?! 403 LH neben alter Lackierung.............
CU
WE
Ich habe durch die Epochen- und Regionenbeschränkung mir selbst so eine Art Limit gesetzt. Das hat zwar den Nachhteil, dass man nicht all das hat was einem gefallen würde, schont aber Geldbeutel und Vitrinen.
Doch wie gesagt, selbst da stosse ich nun an Grenzen/Probleme.
TEE neben IR?! 403 LH neben alter Lackierung.............
CU
WE
WE [Gast] - 31.07.03 11:38
Wow: Brennsteige in Mitteltauern.
So nenne ich meinen Bhf. Im Ernst!
Dann kann ich auch mit meinem TFZ Mix leben.
Danke
CU
WE
So nenne ich meinen Bhf. Im Ernst!
Dann kann ich auch mit meinem TFZ Mix leben.
Danke
CU
WE
Klaus Lübbe [Gast] - 31.07.03 11:48
Da hilft nur die
"Zweitanlage
"
Grüße
Klaus
"Zweitanlage
Grüße
Klaus
WE [Gast] - 31.07.03 11:51
Den Platz hab ich nicht, weil die erste schon alles benötigt.
Aber das bringt mich auch auf eine Idee:
Fahrzeuge können ja alle im Schattenbhf stehen.
Man fährt dann abwechselnd nur Alpen oder Mittelgebirge. Auch gut!
CU
WE
Aber das bringt mich auch auf eine Idee:
Fahrzeuge können ja alle im Schattenbhf stehen.
Man fährt dann abwechselnd nur Alpen oder Mittelgebirge. Auch gut!
CU
WE
Cox [Gast] - 31.07.03 12:13
@ WE
Das ist genau die Problematik die mich davon abhält, beispielsweise RhB zu fahren. Ich würde immer mit einem Auge auf den ICE schielen.
Vielleicht ändert sich das noch, aber momentan fahre ich hemmungslos, was mir gefällt. Man steht unter sovielen Zwängen, bei der Moba tu ich mir das nicht an.
Ein Kompromiss wären 2 Schattenbahnhöfe: Einer beispielsweise Epoche III, der andere V. Dann könnte man theoretisch fliegenden Epochenwechsel machen.
Alledings müsstest Du dann die Landschaft relativ epochenneutral halten. Falls das geht. Zumindest sind die schlimmsten Stilbrüche zu vermeiden.
Denk mal drüber nach, ich halte das für praktikabel.
Gruss
Cox
der Museumsbahnen entsetzlich findet
Das ist genau die Problematik die mich davon abhält, beispielsweise RhB zu fahren. Ich würde immer mit einem Auge auf den ICE schielen.
Vielleicht ändert sich das noch, aber momentan fahre ich hemmungslos, was mir gefällt. Man steht unter sovielen Zwängen, bei der Moba tu ich mir das nicht an.
Ein Kompromiss wären 2 Schattenbahnhöfe: Einer beispielsweise Epoche III, der andere V. Dann könnte man theoretisch fliegenden Epochenwechsel machen.
Alledings müsstest Du dann die Landschaft relativ epochenneutral halten. Falls das geht. Zumindest sind die schlimmsten Stilbrüche zu vermeiden.
Denk mal drüber nach, ich halte das für praktikabel.
Gruss
Cox
der Museumsbahnen entsetzlich findet
WE [Gast] - 31.07.03 12:56
Nun ja, wie gesagt, das mit den SchattenBhf ist wohl die gängigste Methode, das werde ich beherzigen. Landschaft neutral; also keine AKlasse neben dem 403 in alter farbe. Das krieg ich hin.
CU
WE
CU
WE
Cox [Gast] - 31.07.03 13:02
Und keine Wildwest-Figuren oder Ritterrüstungen auf dem Bahnsteig!
Ricola [Gast] - 31.07.03 13:21
@WE
Dieses Problem der inneren Wünsche und Gelüste kenne ich auch. Wäre ich konsequent, müsste ich in Epoche IV und V, die ganze Schweiz in 1:160 gestalten. Da könnte ich alle meine lieben kleinen Privatbahnen berücksichtigen.
Nur eben wer baut mir all die Häuser, in was für einer riesigen Halle?.png)
Gruss Ricola
vielleicht helfen mir Sepp, Alex und Co.
Dieses Problem der inneren Wünsche und Gelüste kenne ich auch. Wäre ich konsequent, müsste ich in Epoche IV und V, die ganze Schweiz in 1:160 gestalten. Da könnte ich alle meine lieben kleinen Privatbahnen berücksichtigen.
Nur eben wer baut mir all die Häuser, in was für einer riesigen Halle?
Gruss Ricola
vielleicht helfen mir Sepp, Alex und Co.
WE [Gast] - 31.07.03 14:05
Hehe, denkst Du?!
Dann warst Du nicht in Kaltenberg auf den Ritterspielen vor kurzem! Da gibt es unmengen von krassen Freaks und die fahren auch Bahn. Stell Dir vor, 218 in v-rot und am BSteig ein Typ mit kettenhems und zwei Minnesänger.
CU
WE
Dann warst Du nicht in Kaltenberg auf den Ritterspielen vor kurzem! Da gibt es unmengen von krassen Freaks und die fahren auch Bahn. Stell Dir vor, 218 in v-rot und am BSteig ein Typ mit kettenhems und zwei Minnesänger.
CU
WE
Björn [Gast] - 31.07.03 14:19
Eben, gibt auch genung Liverollenspieler die mit der Bahn zum Ort des geschehens fahren und gleich ihr Kettenhemd anhaben. /Me ist zum Glück immer mit dem Auto dahin, ich renn doch nicht in aller Öffentlichkeit damit rum. *g*
http://www.hammerkunst.de
http://www.hammerkunst.de
Sepp [Gast] - 31.07.03 14:20
@Ricola: Deine Worte in Gottes Gehoergang....
Ich beschraenke mich auf SBB nach dem Krieg (beginnend mit Re4/4) und als Nostalgie Bayern und Preussen.
Nicht zu vergessen einen 'Nostalgieexpress' aus den CIWL-Wagen von Lima und einer Stangen-Elok von Flm...
Ach, und einen BLS-Bersonenzug mit Ae4/4...
Sepp
Ich beschraenke mich auf SBB nach dem Krieg (beginnend mit Re4/4) und als Nostalgie Bayern und Preussen.
Nicht zu vergessen einen 'Nostalgieexpress' aus den CIWL-Wagen von Lima und einer Stangen-Elok von Flm...
Ach, und einen BLS-Bersonenzug mit Ae4/4...
Sepp
Sago [Gast] - 31.07.03 23:08
Hallöle,
habe dieses Problem mangels Anlage (noch) nicht. Werde jetzt zwar anfangen Module zu bauen (plane schon ewig, soll jetzt aber Realität werden), habe aber schon jetzt etliche Modelle unterschiedlicher Epochen auf Lager. Ich habe mir zwar vorgenommen ab jetzt ( wie auch WE ) nur noch Epoche III anzuschaffen, werde aber die Modelle die ich halt schon besitze trotzallem benutzen wollen.
Ich denke dann ist der preussische Epoche II-Zug eben ein Sonderzug von Eisenbahnfreunden. Und die Epoche IV Fahrzeuge sind halt gerade umlackierte und umgenummerte Ep.III Fahrzeuge. Fahre also im Prinzip Ende Ep.III.
Sven
habe dieses Problem mangels Anlage (noch) nicht. Werde jetzt zwar anfangen Module zu bauen (plane schon ewig, soll jetzt aber Realität werden), habe aber schon jetzt etliche Modelle unterschiedlicher Epochen auf Lager. Ich habe mir zwar vorgenommen ab jetzt ( wie auch WE ) nur noch Epoche III anzuschaffen, werde aber die Modelle die ich halt schon besitze trotzallem benutzen wollen.
Ich denke dann ist der preussische Epoche II-Zug eben ein Sonderzug von Eisenbahnfreunden. Und die Epoche IV Fahrzeuge sind halt gerade umlackierte und umgenummerte Ep.III Fahrzeuge. Fahre also im Prinzip Ende Ep.III.
Sven
Ricola [Gast] - 31.07.03 23:27
@Sepp
Was für Module baust Du? Mit anderen kompatibel? In Zürich und Bern gibts eine freie Modulgruppe. Wenn Du Interesse hast an unserer Modulnorm, schreib mir. Mail in Liste
Gruss Ricola
Was für Module baust Du? Mit anderen kompatibel? In Zürich und Bern gibts eine freie Modulgruppe. Wenn Du Interesse hast an unserer Modulnorm, schreib mir. Mail in Liste
Gruss Ricola
WE [Gast] - 01.08.03 08:30
Wisst Ihr was mir am meisten Bauchschmerzen bereitet?
Die "White Lady", denn die hab ich weil sie schön ist (Modellmässig nicht der Megahammer) doch dummerweise hab ich auch zwei Varianten ein und derselben Lok als LEW und als AEG............
Das ist doch nur bei einer Störung im Raum/Zeit Kontinuum möglich sowas.
Was soll ich tun? Weil:
Die Lady ist nie in die BRD gekommen also müsst ich die AEG oder so fahren, doch die sind weniger hübsch........
och männoooooo!
CU
WE
Die "White Lady", denn die hab ich weil sie schön ist (Modellmässig nicht der Megahammer) doch dummerweise hab ich auch zwei Varianten ein und derselben Lok als LEW und als AEG............
Das ist doch nur bei einer Störung im Raum/Zeit Kontinuum möglich sowas.
Was soll ich tun? Weil:
Die Lady ist nie in die BRD gekommen also müsst ich die AEG oder so fahren, doch die sind weniger hübsch........
och männoooooo!
CU
WE
Kai Lahmann [Gast] - 01.08.03 12:55
was machst du dir für Sorgen... Bei mir müssen nur die Züge in sich passen, Rest: total egal. ;)
Peter A. [Gast] - 01.08.03 13:06
Hallo,
na ja, da gibt es Ep.-III-Bauer, die dann an Autos den VW-Golf drauf fahren haben..... Und "Stop"-Straßenschilder....
uiuiui, und dann haben die Preiserlein auch noch die falschen Klamotten an.....
Stilrein ist schon schwer....
Peter A.
na ja, da gibt es Ep.-III-Bauer, die dann an Autos den VW-Golf drauf fahren haben..... Und "Stop"-Straßenschilder....
uiuiui, und dann haben die Preiserlein auch noch die falschen Klamotten an.....
Stilrein ist schon schwer....
Peter A.
Cox [Gast] - 01.08.03 15:26
Und diese Sorgen macht Ihr euch in einem Land wo 49% der Menschen nicht einmal wissen, welchen Job Gerd Schröder ausführt?
WE, ob die weisse Dame mal im Westen war oder nicht, wäre mir an Deiner Stelle völlig egal. Hast doch genug Zwänge im täglichen Leben, oder?
Gruss
Cox
WE, ob die weisse Dame mal im Westen war oder nicht, wäre mir an Deiner Stelle völlig egal. Hast doch genug Zwänge im täglichen Leben, oder?
Gruss
Cox
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;