1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minibahn VT 08 umbau SB Modellbau

THEMA: Minibahn VT 08 umbau SB Modellbau
Startbeitrag
Zimmermann* - 29.09.07 09:50
Hallo
hat von euch schon mal einer einen Antrieb von SB Modellbau in einen Lima/ Minibahn VT 08 eingebaut. Bringt der Umbau verbesserungen beim fahren oder loht es sich nicht ?
Bin für alles Dankbar, das mein VT 08 gescheit  läuft.

Mit freundlichen Grüßen Björn

mein vt08 steht seit dem ersten tag in der vitrine und da bleibt er auch.
schlechte stromaufnahme.
ein drehgestell nur angetrieben, der schafft nichtmal sein eigengewicht in der kurve rumzuziehen.

ich würde mir das gelg für den neuen motor sparen.

gruß andys
Ich habe den ET430 von Lima (der nach Augenschein und nach Aussage eines Mobakollegen baugleich mit dem VT08 sein müsste) umgebaut. Siehe auch http://www.1zu160.net/umbau/lima-et430.php

Bei mir läuft der ET430 mit dem Glockenankermotor prima. Die Stromversorgung über nur ein Drehgestell macht keine Probleme (Peco Code 55 mit polarisierten Herzstücken).

Gruß
K.U.Müller
oh!
auch ich lerne noch gerne hinzu!!

andys
meinen VT08 habe ich schon vor gut 10 Jahren mit einem SB Umbausatz umgebaut. Mit diesem Umbausatz fährt der VT08 schon deutlich besser und die Schwungmasse überbrückt so manche Kontaktprobleme. Allerdings ist das Getriebe im Drehgestell nicht sehr präzise und es gibt rasselnde Geräusche von sich. Es ist auch nicht so einfach, die Schnecke über dem Drehgestell sauber auszurichten. Läuft das Fahrgestell im offenen Zustand fast geräuschlos, so rasselt es wieder, sobald man das Gehäuse aufgeklipst hat. Eine Kardanverbindung zwischen Motor und Drehgestell wäre hier wohl besser. Das wäre aber ein größerer Umbau. Evtl. hat ja ein Forumsmitglied dazu einen Vorschlag.

Gruß
Klaus
mal ne frage zum vt08.

hat jemand eine idee wie man die albernen wagenübergänge verbessern könnte?
es sieht bei kurvenfahrt einfach lächerlich aus.
ehrlich gesagt ich würde meinen auch lieber fahren lassen, habe mich aber davor gesträubt...erstens wegen der schlechten laufeigenschaften und zweitens,wegen der wagenübergänge.
für tipps wäre ich dankbar

gruß
andys
@5 Bei Imotec gibt es Übergänge zum Umrüsten, vielleicht ist das etwas für Dich:
www.imotec-modellbahn.de/ueberg..htm
Genau die vorstehend genannten Unzulänglichkeiten habe mich bisher vor einem Kauf des Arnold VT 08.5 ( DB 613) abgehalten.
Gerade der VT 08.5 steht auf meiner Wunschliste an erster Stelle, nach Möglichkeit noch mit separat zukaufbaren weiteren Mittelwaggons.
Ich hoffe immer noch darauf, daß Hornby/Arnold endlich mal das Modell ordentlich, unter Berücksichtigung der notwendigen und machbaren Verbesserungen, neu auflegt. Die Grundformen sind vorhanden. Das antriebskonzept optimieren, die Stromaufnahme verbessern und die waggonübergänge neu, ansehnlich gestalten. In dieser Sache vielleicht mal Imotek, Kato oder bei Halbnullmodellen abkupfern.
aus dem VT 08.5 ließe sich auch einfach ein VT 12.5 ( DB 612) machen, selbst die ET Variante ( ET 56 ( DB 456) ließe sich daraus machen.
Wichtig wäre da eben auch die möglichkeit weitere Mittelwagen separat ordern zu können.
Vielleicht wird man ja bei Hornby in dieser Sache mal wach.
Ingo, unser rühriger und topinformirender Harburger N-Bahnfachhändler, müßte vielleicht mal bei dem Deutschlandvertireb nachhaken etc.
Es wird ja wohl so sein, daß Fachhändler gewisse Informationen weitergeben und diese evtl. ja auch genutzt werden.
Immer noch in der Hoffnung auf einen authentischen und ordentlich fahrenden Hornby/Arnold VT 08.5
H-W
Hallo,

ich habe einen VT 08  - noch aus den Zeiten von Minibahn. Der Antrieb war schlecht - jedenfalls im analogen Betrieb. Gerade letzte Woche habe ich mal ausprobiert, wie das Teil denn mit einem Digitaldecoder läuft.
Ergebnis: Der Antrieb ist zwar laut, aber mit dem Decoder läuft der VT ganz passabel. Die Radlager des Mittelwagens und des Steuerkopfes habe etwas geölt. Nun läuft der Zug insgesamt sauber und rund.
Und nun zu den Wagenübergängen. Prinzipiell entspricht er vom Aussehen her dem Vorbild. Das hatte zwischen den Wagen eine gespannte "Gummihaut". Der Modellübergang bietet in allen Betriebssituationen ebenfalls einen glatten und geschlossenen Eindruck - wie beim Vorbild eben. Was gefällt da nicht?

Es grüßt

Christian
@7 Hallo H-W
im Kleinanzeigenmarkt findest du eine 7-teilige Garnitur Ep4 Neuwertig Arnold.Dieser Zug läuft prima durch R3+R4.
Im Verein sind Minibahn und Arnold Vt08 mehrfach vorhanden und auch die laufen gut.
Gruß Thorsten
Hallo,

zur langen Garnitur möchte ich anmerken, dass die mit zwei (!) Triebköpfen fuhr.

Gruß

Christian
Christian,
der Waggonübergang wirkt auf mich wie eine Wurstpelle also nichts balgähnliches wie auf dem Foto meines Eigenumbaubusses mit Gummifaltenbalg.
http://666kb.com/i/as7zh1nkg6orgvnp4.jpg http://666kb.com/i/as7zh1nkg6orgvnp4.jpg
So, oder ähnlich stelle ich mir die Waggonübergänge vor.
Das mit den Faltenbalgübergängen ist eben Geschmacksache, vielleicht bin ich auch da etwas empfindlich mit den glatten glänzenden Arnoldwurstpellen. Es sollte herstellerseitig ein stimmiger Übergangsbalg vorhanden sein und nicht erst nach teurem Umbau.
Thorsten, da habt ihr gut fahrende Exemplare, habe da auch schon einiges von VT 08 -dreiteilig  mit Lastprobleme in leichten Steigungen mit Kurven gehört.
H-W
@8

was daran nicht gefällt?
ganz einfach.diese albernen starren plastiksteckteile auf der kupplungsdeichsel sehen einfach mies bei kurvenfahrt aus.

eine neue überarbeitete version det vt wäre nicht schlecht.

@11
zitat:"da habt ihr gut fahrende Exemplare, habe da auch schon einiges von VT 08 -dreiteilig  mit Lastprobleme in leichten Steigungen mit Kurven gehört"

so ein teil habe ich...zieht nichtmal seineigengewicht und macht ziemlich laut.
steht bei mir nun schon jahre in der vitrine.

andys
Hallo Hans-Werner,

das Vorbild hat keinen Faltenbalg - das ist ne Wurstpelle.  

Gruß

Christian
Hallo Christian,
die 7-teilige setzt sich Vorbildgerecht zusammen,wie zur Zeit als er von Hamburg nach Kiel(4),Flensburg(3)mit trennung in Neumünster.Beim 3er ist der Motor allerdings ausgebaut.
Gruß Thorsten
Ja Christian,
da hast Du recht,  der Waggonübergang ist kein echter Faltenbalg, aber auch nicht so unschön wie bei dem Modell. Bei irgend einem Modell hatte ich mal so einen annehmbaren Übergang gesehen, ob es in N oder HO war, weis ich nicht mehr. Es sah recht gut aus, auch in Kurven ab etwa R 3/4. Vielleicht finde ich ja nochmal ein Foto.
Bei dem Arnold/Lima Modell stehen die wurstpelle zu weit über und das ganze Übergangsstück ist zu lange.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;