Anzeige:
THEMA: Zugemauerter Tunnel ?
THEMA: Zugemauerter Tunnel ?
Hi N-Bahner,
Ich habe grade den Rahmen für meine erste Anlage fertiggeleimt.
Ist mit 1300 x 750mm nun doch größer geworden als ich ursprünglich
geplant hatte.
Bei der Größe ist es mir ne Überlegung wert, ob ich diese nicht doch als
Segment in meine noch zu bauende große Anlage intrigieren soll.
Möchte mir diese Möglichkeit offen halten.
Mir geht es jetzt darum die Gleisanschlüsse zu tarnen, da mir Abstellgleise,
die irgendwo in der Walachei herumliegen, nicht so gut gefallen.
Nun habe ich gedacht, das ich an einer Seite im Tunnel ne Weich setze,
ca. 10 cm neben der eigentlichen Strecke ein zusätzliches Tunnelportal
baue.
Dieses wir dann aber mit ner Mauerplatte zugemauert und ein
großes Eisentor eingebaut. Auf dem Trassenbrett wird noch kein Gleis
gelegt, sonder als stark verwitterter Weg mit viel Grünzeugs drauf.
Das ganze soll dann einen stillgelegten Luftschutzbunker darstellen.
Was haltet Ihr von der Idee ?
Gibt es so was in der Wirklichkeit auch, oder besser gefragt :
Sähe das halbwegs realistisch aus ?
Gruss Dirk
Ich habe grade den Rahmen für meine erste Anlage fertiggeleimt.
Ist mit 1300 x 750mm nun doch größer geworden als ich ursprünglich
geplant hatte.
Bei der Größe ist es mir ne Überlegung wert, ob ich diese nicht doch als
Segment in meine noch zu bauende große Anlage intrigieren soll.
Möchte mir diese Möglichkeit offen halten.
Mir geht es jetzt darum die Gleisanschlüsse zu tarnen, da mir Abstellgleise,
die irgendwo in der Walachei herumliegen, nicht so gut gefallen.
Nun habe ich gedacht, das ich an einer Seite im Tunnel ne Weich setze,
ca. 10 cm neben der eigentlichen Strecke ein zusätzliches Tunnelportal
baue.
Dieses wir dann aber mit ner Mauerplatte zugemauert und ein
großes Eisentor eingebaut. Auf dem Trassenbrett wird noch kein Gleis
gelegt, sonder als stark verwitterter Weg mit viel Grünzeugs drauf.
Das ganze soll dann einen stillgelegten Luftschutzbunker darstellen.
Was haltet Ihr von der Idee ?
Gibt es so was in der Wirklichkeit auch, oder besser gefragt :
Sähe das halbwegs realistisch aus ?
Gruss Dirk
wobu [Gast] - 29.07.03 21:51
Die Bahnhofseinfahrt zum Bahnhof Vatikanstadt sieht glaube ich genauso aus - großes Portaltor. Aber es gibt viele Beispiele, z.B. einen Tunnelstumpf von nur wenigen Metern, weil man halt die Länge zum Umsetzen brauchte. Es gibt manchmal viele Dinge im Vorbild, die man für unrealistisch halten würde!
Ralf [Gast] - 30.07.03 13:40
Hallo,
eine ähnliche Situation gab es auch im Bhf. Berchtesgaden. Hier war mal (Ende der 20iger Jahre) der zweigleisige Ausbau der Reichsbahnstrecke nach Salzburg geplant, doch nie verwirklicht. Die SLB war davon nicht betroffen, die hatte ihren eigen Gleiskörper am Stadtrand. Noch in den 70igern lagen zwei (Stumpf)Gleise bis in den Tunnel, die als Auszieh/ Abstelgleise genutzt wurden.
Ralf
eine ähnliche Situation gab es auch im Bhf. Berchtesgaden. Hier war mal (Ende der 20iger Jahre) der zweigleisige Ausbau der Reichsbahnstrecke nach Salzburg geplant, doch nie verwirklicht. Die SLB war davon nicht betroffen, die hatte ihren eigen Gleiskörper am Stadtrand. Noch in den 70igern lagen zwei (Stumpf)Gleise bis in den Tunnel, die als Auszieh/ Abstelgleise genutzt wurden.
Ralf
Klaus Lübbe [Gast] - 30.07.03 15:22
die innerdeutsche Grenzziehung hat sehr viele Vorlagen für solche projektierten Übergänge geliefert.
Am einfachsten sind sicher Tunnel oder eine im Kireg zerstörte, nicht wieder aufgebaute Brücke (Remagen ist vielleicht etwas zu groß für eine Modellnachbildung, aber Dömitz...).
Grüße
Klaus
Am einfachsten sind sicher Tunnel oder eine im Kireg zerstörte, nicht wieder aufgebaute Brücke (Remagen ist vielleicht etwas zu groß für eine Modellnachbildung, aber Dömitz...).
Grüße
Klaus
Thomas R. [Gast] - 30.07.03 16:34
zugegeben, das folgende Vorbild ist weit von Deutschland weg und ich wüßte nicht, daß es hier so etwas gibt. Trotzdem habe ich mal den Link angegeben:
Der Inhaber von All American Trains in Kaarst hat auf der Homepage eine Reisebeschreibung (My Denver Photo Archive), aus der auch der nachfolgende Textauszug und die angegebenen Bilder stammen:
"Nach wenigen Augenblicken war der Zug bereits in der fast 8 km langen Tunnelröhre verschwunden. Daraufhin schließt sich unmittelbar das Tor im Tunneleingang, um die Abgase der Maschinen einzufangen. Diese werden dann mit Hilfe zahlreicher Turbinen im Tunnel Richtung West Portal aus dem Tunnel geblasen. Der Vorgang dauert ca. 14 Minuten. Ist ein weiterer Zug im Begriff, den Tunnel zu befahren, öffnen sich die Tore wieder - sonst bleiben sie zwischenzeitlich geschlossen."
http://home.t-online.de/home/all-american-trains/denver.htm#002
Bilder vom eingleisigen Tunnelportal (allerdings nur geöffnet) unter
http://www.aat-net.de/denver/002-126.jpg
http://www.aat-net.de/denver/001-059.jpg
Gruß
Thomas
Der Inhaber von All American Trains in Kaarst hat auf der Homepage eine Reisebeschreibung (My Denver Photo Archive), aus der auch der nachfolgende Textauszug und die angegebenen Bilder stammen:
"Nach wenigen Augenblicken war der Zug bereits in der fast 8 km langen Tunnelröhre verschwunden. Daraufhin schließt sich unmittelbar das Tor im Tunneleingang, um die Abgase der Maschinen einzufangen. Diese werden dann mit Hilfe zahlreicher Turbinen im Tunnel Richtung West Portal aus dem Tunnel geblasen. Der Vorgang dauert ca. 14 Minuten. Ist ein weiterer Zug im Begriff, den Tunnel zu befahren, öffnen sich die Tore wieder - sonst bleiben sie zwischenzeitlich geschlossen."
http://home.t-online.de/home/all-american-trains/denver.htm#002
Bilder vom eingleisigen Tunnelportal (allerdings nur geöffnet) unter
http://www.aat-net.de/denver/002-126.jpg
http://www.aat-net.de/denver/001-059.jpg
Gruß
Thomas
Thomas R. [Gast] - 30.07.03 16:37
leider sind die Links mal wieder zerstückelt...
Beim ersten Link muß es heißen: ..../denver.htm'002
beim dritten Link muß es heißen: .../001-059.jpg
Thomas
Beim ersten Link muß es heißen: ..../denver.htm'002
beim dritten Link muß es heißen: .../001-059.jpg
Thomas
Thomas R. [Gast] - 30.07.03 16:38
Grummel !!
natürlich .../denver.htm#002
Thomas, der sich fest vornimmt, in Zukunft nicht schneller auf die Enter-Taste zu drücken, als er den Text korrekturgelesen hat.
natürlich .../denver.htm#002
Thomas, der sich fest vornimmt, in Zukunft nicht schneller auf die Enter-Taste zu drücken, als er den Text korrekturgelesen hat.
Oliver L [Gast] - 30.07.03 17:01
Einfach mal googeln ( Tunnel zugemauert)
http://r.schruft.bei.t-online.de/Ex506_2.htm
Dort den Milseburgtunnels anschauen.
Soll wohl so aussehen ?
http://r.schruft.bei.t-online.de/Ex506_2.htm
Dort den Milseburgtunnels anschauen.
Soll wohl so aussehen ?
eiche [Gast] - 30.07.03 20:48
@ Dirk Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei der DB einen Tunnel gab (oder gar noch gibt) in dem Wärmeisolationsmessungen gemacht wurden/werden. Ich erinnere mich an ein Bild mit einer 601, 602, 403 oder gar ICE Garnitur. Die passte vom Profil her gerade in den Tunnel. Der Tunnel konnte durch Tore verschlossen werden. Ich werde alt!!! War es der Krehbergtunnel im Odenwald? Experten ran !!! Gruß Bernd
Ralf [Gast] - 31.07.03 05:30
@ eiche und die anderen:
Hallo,
was eiche meinte ist der Frieda-Tunnel der preuß. Kanonenbahn Leinefelde - Eschwege im Streckenabschnitt Schwebda -Geismar.
Ralf
Hallo,
was eiche meinte ist der Frieda-Tunnel der preuß. Kanonenbahn Leinefelde - Eschwege im Streckenabschnitt Schwebda -Geismar.
Ralf
Dirk Kasper [Gast] - 31.07.03 07:33
Danke Jungs,
ich wollte halt nur wissen, ob das so realistisch aussehen würde.
Ich nehme das mit der Vorbildtreue nicht so genau.
Solange ne MoBa halbwegs echt aussieht, reicht das meinen
Ansprüchen völlig.
@Oliver
Ja so etwas meinte ich.
Gruss Dirk
ich wollte halt nur wissen, ob das so realistisch aussehen würde.
Ich nehme das mit der Vorbildtreue nicht so genau.
Solange ne MoBa halbwegs echt aussieht, reicht das meinen
Ansprüchen völlig.
@Oliver
Ja so etwas meinte ich.
Gruss Dirk
Peter A. [Gast] - 31.07.03 12:26
Hallo,
verfüllte Tunnel im Sauerland: Winterberg-Tunnel I und II, da Strecke Stillgelegt und abgebaut und zum (wozu sonst?) Radweg wurde. Verfüllte Tunnel in Berlin: Straßenbahntunnel im Bereich "Tunnelstraße" wurde verfüllt und die Portale zugemauert. Wäre sonst die älteste deutsche U-Bahn gewesen....
Peter A.
verfüllte Tunnel im Sauerland: Winterberg-Tunnel I und II, da Strecke Stillgelegt und abgebaut und zum (wozu sonst?) Radweg wurde. Verfüllte Tunnel in Berlin: Straßenbahntunnel im Bereich "Tunnelstraße" wurde verfüllt und die Portale zugemauert. Wäre sonst die älteste deutsche U-Bahn gewesen....
Peter A.
Charel Gras [Gast] - 31.07.03 13:48
Bei uns in Luxemburg gab's auch mal so en Tunnel.
Der war so ungefähr 300 Meter frei und dann kam ne Mauer weil der Tunnel dahinter baufällig war. Heute ist der Tunnel ganz weg weil mal eine Rangierlok zu weit in den Tunnel fuhr und die Wand mitnahm. Heute steht da ein Transformatorhaus davor und das Gleis ist um 320 Meter verkürzt worden und mit einem "Prellbock" (2 in den Boden gerammte Gleisstücke) abgesichert.
Jetzt müsste man schon etwas schneller kommen als mit 10 km/h um bis überhaupt in den Tunnel zu kommen.
MFG.C.G
Der war so ungefähr 300 Meter frei und dann kam ne Mauer weil der Tunnel dahinter baufällig war. Heute ist der Tunnel ganz weg weil mal eine Rangierlok zu weit in den Tunnel fuhr und die Wand mitnahm. Heute steht da ein Transformatorhaus davor und das Gleis ist um 320 Meter verkürzt worden und mit einem "Prellbock" (2 in den Boden gerammte Gleisstücke) abgesichert.
Jetzt müsste man schon etwas schneller kommen als mit 10 km/h um bis überhaupt in den Tunnel zu kommen.
MFG.C.G
eiche [Gast] - 31.07.03 19:32
Danke @Ralf / Und für @ Dirk gibt es schöne Bilder dazu unter http://home.arcor.de/schienenwege/unterm/wmk/kanobam.html
Gruß Bernd
Gruß Bernd
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;