1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Lichtfarbe vom Viessm. Vorsignal falsch

THEMA: Lichtfarbe vom Viessm. Vorsignal falsch
Startbeitrag
R1-Rider - 26.09.07 17:33
Hallo,

ich habe mir vorgestern ein gebrauchtes (...vll ist das bei Neuen ja schon anders?) Viessmann Formvorsignal gekauft und bin enttäuscht über die völlig falsche Lichtfarbe bei "Halt erwarten". In Wirklichkeit ist das ja ein orangenes Licht, beim Modell eher ein gelb-grün, das man im dunkeln auch mit grün verwechseln könnte. Hat jemand von euch schonmal damit rum experimentiert einfach ein winziges Stück orangene, transparente Folie (z.B. von einem Bonbonpapier) vor die Lichtscheibe zu kleben? Sobald ich das passende Stück gefunden habe, werde ichs versuchen...
Beim aktellen Licht-Hauptsignal ist mir schon aufgefallen, dass die Farbe des grüns da viel zu gelblich ist, aber das Formsignal geht ja so gar nicht. Die LED´s an sich leuchten ja schon gelb-grün, merkwürdig!

Gruss
Olli

-- Blödsinn gelöscht. Habe nicht mitbekommen, dass es um die Formsignale geht.

Beitrag editiert am 27. 09. 2007 12:27.
Sind da tatsächlich jetzt LEDs drin?
Auf der Viessmannseite http://www.viessmann-modell.com/de/produkte/so...;gr_nr=4&typ=vor steht was von Glühlampe. Oder ist das dort nicht berichtigt worden?

Viele Grüße - Udo
Ingos' Aussage von letzte Tage: Viessmann Formvorsignale haben Glühbirnen!

Gruß,
Roger
Hmm, also ich bin geneigt zu sagen, dass ich einen Besen fresse, wenn das Glühlampen sind! Wie klein bitte sollen die sein und wie soll man die wechseln? Auch bilde ich mir ein ein leichtes Flackern zu erkennen, wie es die LED´s so an sich haben (wegen Wechselstrom?). Vielleicht hab ich ne alte Ausführung, oder es ist nicht von Viessmann, obwohl ich keinen anderen Hersteller kenne, der den Antrieb senkrecht unter dem Signal hat.
Also hier in Hamburg sind die Leuchten orange, nicht gelb...fahre täglich an mehreren mit der Bahn vorbei und dunkel ist es morgens auch schon.

Gruss
Olli

Beitrag editiert am 26. 09. 2007 21:07.
Hallo Roger,
ich weiß nicht was jetzt richtig ist, vielleicht habe ich auch etwas falsches am Telefon gesagt in meinem Stress, aber es stimmt die Signale haben alle LED Technik, ich meine ich habe gesagt zu haben die alten hatten damals Birnchen.
Und Du hast ja auch gesagt zu mir Du wolltest welche mit LED, die Du ja auch bestellt hast. Oder bin ich jetzt total kirre (Ich glaube dann brauche ich bald Urlaub !!)
Sollte es so sein, entschuldige ich mich natürlich dafür.

Gruß

Ingo
*lol* Ingo,
ich habe sie _trotz Glühbirnen bestellt - aber okay, LED sind mir ja nur recht...
Wozu hast du dann eigentlich nachgeschaut? "...sehr klein... ja, doch sind noch Birnen..."

Die Notiz mit deiner Antwort liegt übrigens auch noch hier:
"Ingo:  VIE Vorsignale: LED?      ->  Birne!
           MTX Köf: LT?  ->   ..."

Urlaubsanträge sind rechtzeitig - d.h. mindestens 4 Wochen zuvor - schriftlich einzureichen...

lacht
Roger
(der jetzt hofft mit der LED-Farbe nicht oben genanntes Pech zu haben...)
Hallo,

die Lichtfarbe bei gelben LEDs ist immer ein Problem - es ist sehr schwierig eine bestimmte Lichtfarbe zu bekomme.

Theoretisch gibt es hellgelb (grünlich), dunkelgelb (amber) und orange. Leider nicht von jedem Hersteller und in jeder Baugrösse.

Aus einer citronengelben LED kann man nur wenig Rot-Anteil heraus kitzeln. Ein rote Klarsichtfolie könnte vielleicht helfen.

Grüße, Peter W.
Gibt es eigentlich inzwischen Signale mit weißen LED?

Gruß
Eglod
Wir haben auch so ein Viessmann Vorsignal auf der Anlage ...
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass dort grüne LED eingbaut sind ... deswegen
wirkt das orange so grün ... weil nur durch eine orange Scheibe liefert auch eine
grüne LED kein oranges Licht. Ich werde morgen mal gucken ;)

Hab da grad noch zwei kleine Filme gefunden. Es ist ein leichter Farbunterschied
feststellbar, aber so doll ist da nicht ...

http://www.n-joern.de/Temp/Vorsignal.mpg
http://www.n-joern.de/Temp/Vorsignal_Licht.mpg

N-Jörn.
moin Jörn,
danke für die beiden Filmchen!
Also wenn das das ganze Farbproblem ist....
also mit dem Gelb kann ich leben!

meint
Roger
Man merkt hier doch wer die harten im Forum sind "lol"
Mein lieber Roger, Du gehst genau so wie ich und auch einzelne andere hier wohl auch fast mit dem PC und Forum ins Bett, und bekommst ein Zeichen (Bimmel) wenn jemand was gepostet hat um sofort zu antworten.
Wir sind hier schon manchmal ganz verrückt.
Schreiben teilweise Nachts um 1.00 Uhr noch etwas und morgens um 8.00 ließt man uns schon wieder.
Dat sind die harten.

Gruß

Ingo
Der gerade seinen schönen ersten Kaffee auf hat.

Guten Morgen alle zusammen!!
moin Ingo!

hmm... nun ja....
ich kann dich nicht ganz verstehen..... was um alles in der Welt ist ein Bett???
... und verschütte jetzt nicht gleich den Kaffee....

lacht
Roger
Die Lichtscheibe ist leider gelb, nicht ornage, das ist ja das Problem...

Und die LED sind definitiv halb gelb, halb grün, ganz komisch. Ich werde das mit der Folie testen.

Gruss
Olli
Hallo,

ich bilde mir ein dass ich irgendwo gehört/gelesen habe dass es sich um 2-färbige LEDs gelb-grün handelt. Die haben dann einen Peak der Wellenlänge bei gelb und grün, wodurch man die entsprechende Farbe per Filterscheibe heraus filtern kann.

Grüße, Peter W.
Peter: genau das ist es ...
es ist eine Doppelled, bzw. sind 2 auf einer kleinen Platine. Eben eine gelbe und eine
grüne. Bei den Blocksignalen ist es ähnlich, nur das die Farben hier grün und rot sind.
Bei den letzten bausätzen habe ich diesen "Murks" aber durch eine weiße ersetzt.
In der Gasflasche läßt diese sich auch gut unterbringen. Ich habe warmweiße 0603er
eingebaut.

N-Jörn.

Die Konstruktion stammt wohl aus jener prähistorischen Zeit, als es noch keine weißen SMD LEDs gab. Also total ur mega archaisch ))
War übrigens gestern noch beim Mobahändler und hab mir das Signal mal in neu angesehen: es hat jetzt definitiv orangene Lichtscheiben anstatt der gelben bekommen- Viessmann hat also die kleine Abweichung selber erkannt.

Gruss
Olli

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;