1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Einsatz Rh0189 (189 OBB Dispolok)

THEMA: Einsatz Rh0189 (189 OBB Dispolok)
Startbeitrag
Horia - 26.09.07 14:58
hallo,

diese letzte Woche ist mir die neue OBB-189er geliefert wuerde:

http://www.railwayfan.ro/image/?img=61641&r=
http://www.railwayfan.ro/image/?img=61661&r=
http://www.railwayfan.ro/image/?img=61681&r=

ein schoenes Modell, mit (relativ) Komplette Dacheinrichtung:
http://www.railwayfan.ro/image/?img=61701&r=
und verschiedene Stromabnehmern

wenn auch etwa hochbeinig:
http://www.railwayfan.ro/image/?img=61721&r=
(da musste das Fahrwerk des 152er/Taurus runter) :(

und jetzt meine Frage:
fahren die Loks noch in Oesterreich? meine Wissen nach, als die 1216er geliefert sind, sind auch die drei 0189er weg, sowie die letzte 1822er...

wenn nicht, was ist die "ideale" Garnitur dazu? etwa ein Ganzzug (Kesselwagen, Holztransport, usw) oder ein normaler gemschter Gueterzug?

MfG und vielen Dank in Voraus,
Horia

Hallo Horia,

Du hast recht, seit dem Beginn des dauerhaften Planeinsatzes der 1216 im Pustertal gibt es keine ÖBB-189er mehr.

Bereits im Dezember 2006 wurden zwei Loks (die 009 und 010) an Siemens zurückgegeben (dafür hätten die 032 und 033 fahren sollen, was aber nicht passiert ist - diese beiden hatten auch nie ÖBB-Logos). Fortan liefen die 009 und 010 mit ÖBB-Anschriften in Diensten von Lokomotion, bis etwa Frühjahr 2007. Dann wurde der Tausch rückgängig gemacht und die Loks fuhren wieder für die ÖBB, zusammen mit der 006 und 008, die bei der ÖBB ohne Unterbrechnung geblieben waren.

Im Sommer 2007 wurde der 1216-Pustertaleinsatz dann dauerhafte Realität und alle vier Loks wurden an Siemens zurückgegeben (mit ÖBB-Logos). Die 006 fuhr dann kurzzeitig mit ÖBB-Logo für DB-Autozug, es soll auch andere Einsätze (EMN für Sonderreisezüge, Lokomotion im Brennerverkehr, Siemens-Überführungen) gegeben haben.

Recht bald wurden dann aber die ÖBB-Logos entfernt - heute gibt es keine ÖBB-189er mehr.
Die 006 fährt nun für FN Cargo (KLV-Züge), die 010 für EMN (Getreidezüge), 008 und 009 sind mir nicht bekannt.

Im ÖBB-Einsatz fuhren die 189(0)er:
- gemischte Güterzüge aller Art (von Villach aus, sogar RoLa bis Salzburg !)
- Korridor-Eilzüge (i.d.R. 3 Bmz rot/schwarz [Eurofima], teils + 1 Packwagen grau/rot)

Im Lokomotion-Leiheinsatz fuhren die 189(0)er:
- KLV-Züge
- Kfz-Neuwagenzüge
(leider waren die Europasternchen-189er zu diesem Zeitpunkt schon umbeklebt..., also keine authentische Kombination mit der bereits erhältlichen MTX-Dispo189 möglich...)

Für DB-Autozug wurden Autoreisezüge, für andere Anbieter auch Sonderreisezüge bespannt.

Interessant: Die ÖBB-189er hatten eine FS-Teilzulassung, eben nur fürs Pustertal (Brenner - Franzensfeste - Lienz - Innichen). Dadurch wurde ihnen später aber (bis heute!) eine FS-Vollzulassung versagt - wodurch auch der oben angesprochene Loktausch scheiterte, da der neue Besitzer damit nicht nach Italien (Verona) fahren hätte können!

Viele Grüße
Robert
hallo Robert,

danke fuer deine Kompetente Antwort!

die Einsaetzte mit OBB-Bmz in Komfort-1 als Korridorzuege ist mir bekkant, allerdings waren die Wagen alte 21-70.5 mit Halbfenstern... und da muss man Roco un Fleischmannwagen kombinieren...

die neue 189 ist die 006, also die, die am laengsten mit OBB-Logo geblieben ist... ich will sie mit ein gemsichter Gueterzug einsaetzten!

MfG,
Horia

Hallo Horia!

Auf dem Bild zur Hochbeinigkeit erkennt man unscharfe Farbtrennkanten   rot-silber-gelb   oder täuscht das?

Der arme Lokführer bricht sich das Genick beim Aussteigen ...

Ob da Preis und Wert wirklich passen?

LG
Hedi
Hallo Hedi,

wie soll sich denn der Lokführer an der  Farbtrennkante  beim Aussteigen das Genick brechen? Hee?

Gruß

Christian
hallo Hedi,

das stimmt, die Farbtrennkanten Rot-Silber-Gelb (insbesondere Rot-Gelb) sind etwa "Arnold-1970-like", da muss ich mittels Airbrush nachbessern... meine CFR- und OBB-Umbauten sehen besser aus! :)

das die 189 (Rot, oder Dispo mit Sternen, OBB oder FN) zu hoch sind ist bekkant, stoert mich aber weniger als die unscharfe Farbtrennkanten...

und der Preis... die Lok wird 189 Teuronen verkauft, ich koennte 15% als Stammkunde bei meinen Haendler sparen... wenn man an die 146 von GFN (192 Teuronen) oder gar Re482/485 denkt (mehr als 250) ist die Mtx-189 gar nicht so Teuer, in vergleich mit Tauri und die kunftige 185 schoen... als notorischer OBB-Fan musste ich die haben!

MfG,
Horia

p.s.: auf das Kauf von der Fleischmannsche 4011 habe ich bisher wegen das Preis verzichtet ;)

Beitrag editiert am 26. 09. 2007 16:58.
@3 ich vermute mal das Ausbluten der roten Farbe ist ein Bildfehler und kommt von der JPEG-Kompression.
@6: neeeee, Peter, da ist die Trennkante nicht gerade scharf... aber das kann man mittels Airbrush beseitigen, ist nicht schwerer als beim WLB-Taurus (egal ob Conrad oder Mtx) ;)
@4:  Ich meinte die fehlenden AUFTRITTE !  

Bei der Lackierung war Trix auch schon besser ...      

LG
Hedi
Hallo,
ich bin auch sehr erfreut über diese jetzt auch meine ÖBB-Lok - auch wenn sie realiter so nicht mehr läuft. Na vielleicht bekommen wir ja auch noch eine Swiss Cargoglok nach gleichem Strickmuster, das wäre zu schööön!
mfG pitrail
@Ismael:
Immer wieder schöne Bilder auf dem Viadukt.

@ alle anderen:
ich frage, weil die 189 mich auch interessiert: Ist die Lok nur - wie Du in #0 schreibst, "nur" hochbeinig, oder ist die Höhe des Lokkastens zu hoch?

Grüße aus dem Ruhrgebiet, wo die verschiedene Dispo-189 im Dienst von DB Autozug zu bewundern sind,

Udo.
Hallo Udo,

der Lokkasten ist leicht zu hoch UND etwas hochbeinig. Vor allem von vorne wirkt das Modell durch den zu hohen Kasten optisch zu schmal (das Vorbild wirkt da fast quadratisch in der Ansicht).

Was die Optik m.M.n. leider auch beeinträchtigt ist, dass die Fronten zu stark im Frontfensterbereich nach hinten geneigt sind (das wurde wohl von der 152 übernommen, die so korrekt ist !).

Dürften wohl allesamt "Einsparungsfehler" durch recht freizügiges Ableiten von der 152 sein.

Bitte nicht falsch verstehen: Die Dispo-189 hab ich selbst und ich bin trotz den genannten Mängeln sehr zufrieden.

Apropos: Die Beleuchtung ist *sehr* gelblich ausgefallen (wo das Vorbild doch LED-Beleuchtung hat ) - leider kann man das ja nicht so einfach mit orangem Edding beheben wie im umgekehrten Fall beim HT-Taurus...

Viele Grüße
Robert
Hallo Horia,

für Zugbildungen bemühe die Suchfunktion (189.9 eingeben) auf
http://bahnbilder.warumdenn.net

Die ÓBB 189er fuhren nicht nur als Tandem mit Güterzügen und den Bmz51, sondern auch mit Schlieren-Garnituren, teilweise verstärkt mit Wendezugwagen und auch als GmP.

mfg
Michael
Hallo Robert,

danke für die ausführlichen Hinweise. Hört sich ja nicht so toll an, was Trix da gemacht hat. Senkt den Preis, den ich bereit bin, für das Modell hinzublättern.

Grüße,

Udo.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;