1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Reiseziele um den Thüringer Wald herum

THEMA: Reiseziele um den Thüringer Wald herum
Startbeitrag
bkr - 26.09.07 08:10
Guten Tag zusammen,
da ich Ende Oktober eine Woche Urlaub im Thüringer Wald verbringe, wollte ich mal fragen, ob jemand Empfehlungen zum Thema Vorbild in dieser Gegend hat.
Gruß und Dank
Bernd Krause Hamburg

ich weiß nicht, wie weit die Gleise zurückgebaut sind, aber früher war die Strecke "Arnstadt-Plaue-Gräfenroda-Gehlberg-Brandleitetunnel-Oberhof-Zella Mehlis-Suhl" über den Rennsteig schon sehenswert.
Gruß
Klaus
Hallo,

mal auf der Webseite von Rennsteigbahn schauen.
http://www.rennsteigbahn.com/index.htm
und unter Termine schauen

dort werden Dampffahrten über den Rennsteig angeboten mit BR94 und Donnerbüchsen, kann ich nur Empfehlen.

bei der Bahnlinie aus #1 ist bis 7 Oktober Schienen Erstazverkehr von Zella-Mehlis bis Meiningen. Dort würde ich sagen mit der Südthüringen Bahn fahren und nicht mit dem RE fahren, Fahren stündlich.  
Im Schwarzatal kann ich noch die Oberweißbacher Bergbahn empfehlen. und dort dann Wandern. Die Strecke Sonneberg nach Neuhaus am Rennweg ist auch nicht schlecht besonderst der Bahnhof Lauscha hat ein Interesantes Betriebskonzept.

Wenn es noch Fragen gibt beantworte ich gerne.

Grüße aus Plaue liegt an der Bahnlinie wie in #1 beschrieben
Dirk
Hallo Bernd,

- als ehemaliger Suhler kann ich die Strecke aus #1 nur empfehlen
- Der Brandleitetunnel, Oberhof und Zella (auch die Strecke rüber nach Wernshausen, ehem. KBS 624) sind alles lohnende Motive
- natürlich das BW Arnstadt hist. http://www.bw-hist.arnstadt.de/ mit seinen Exponaten
- Die Rennsteigbahn ist immer einen Ausflug wert, auch wenn 94 1292 z.Zt. nicht einsatzbereit ist und mit 94 1538 gefahren wird
- zwischen Themar und Eisenach stehen zum Teil auch noch Signale russischer Bauart

Grüße, Martin
Hallo Bernd,
das AW Meiningen mit Führungen ist empfehlenswert.
Gruß Thorsten
Haqllo zusammen,
vielen Dank an alle, die geantwortet haben.
Gruß
Hallo Bernd,

ich bin gestern aus dem Thüringer Wald zurückgekommen. Ich fand den Bahnhof Lichtentanne und das Schotterwerk Heberndorf sehr interessant. Das Schotterwerk baue ich in fiNescale nach, wird aber noch einige Zeit dauern, bis es fertig wird.

Gruß
hk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;