1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: BR 45 von Minitrix zerlegen

THEMA: BR 45 von Minitrix zerlegen
Startbeitrag
Tomkat - 20.09.07 19:38
Wer hat Erfahrung beim Zerlegen einer BR 45 von Minitrix?

Habe im IIIIIIIIIbei eine BR 45 günstig ersteigert. Bei dem Fahrzeug ist seltsamerweise die Kupplungsdeichsel zwischen Lok und Tender gebrochen. Genauergesagt die Führungsbuchse, die in der Kurzkupplungskinematik läuft. Sonst keinerlei Beschädigung und Fahrzeug funktioniert tadellos, deshalb schwer erklärbar, warum?

Habe im Trixshop die Ersatzteile bestellt und die sind sehr schnell und günstig geliefert worden.

Da die Explosionszeichnung nicht besonders aussagekräftig ist, wollte ich mal nachfragen, ob einer schon mal Lok und Tender getrennt hat und wie er vorgegangen ist.

In diesem Zug auch mal einen Lob an den Trixshop. Super Service und flotte Lieferung. Nur bei drei Teilen die in einen Briefumschlag passen so eine riesige Verpackung und per GLS versenden ist übertrieben. Der arme Mensch musste heute nochmal anfahren um die Sache auszuliefern. Das würde die Versandkosten mindern, wenn so Kleinzeug über die normale Post versendet werden würde.

Egal, trotz allem ein waren Schnäppchen für die Lok, wer kann mir helfen?

Beitrag editiert am 15. 10. 2007 11:26.

Hallo Tomkat,

da meine Lok unter Last nach Kurven dauernd massiv schräg im Gleis stand habe ich die Kulisse stillgelegt. Falls deine nach gelungener Operation auch das Problem hat läßt sich da (zumindest bei größeren Radien) schon was machen.

Die Deichsel ist unter dem Tendergehäuse in einer weiteren Kulisse geführt. Die Deichsel erstmal da aushängen. Im Führerhaus ist in der Führungsbuchse eine Schraube drin. Wenn bei dir die Buchse abgebrochen ist sollte die Deichsel ja ohne Probleme herausgehen. Die Deichsel hat dann unter dem Nachlaufgestell den Drehpunkt. Da auch aushängen (ich glaube ich habe dazu die Bodenplatte gelockert). Weiter kann ich dir nicht mehr helfen. Die Deichsel muss irgendwie ja getrennt werden, da die Kabel in der Deichsel laufen. Ich denke mit einem feinen Schraubendreher kann man sie auseinanderhebeln.

Viel Erfolg
Georg
Hallo Tomkat,

wenn die Lok wieder heile ist, vermeide Rückwärtsfahrten
mit Wagen am Tender. So ist bei mir die Kupplungsdeichsel
zwischen Lok und Tender gebrochen. Dabei war der Zug
nicht mal schwer, nur 15 zweiachsige
*blamiermodus an*
EAOS.
*blamiermodus aus*

Gruß

Klaus.

Beitrag editiert am 20. 09. 2007 22:14.
<klugscheißermodus>
Eaos sind immer 4-achsig...
</klugscheißermodus>
Gruß
Klaus
Also, der Austausch der Deichsel war relativ problemlos. Bisschen Fummelarbeit und wirkt halt alles etwas empfindlich.

Das die Lok nach Bogenfahrt schräg auf dem Gleis steht, hängt wohl mit dem Drehmoment des Motors zusammen. Nach Linksbögen steht sie schräg, nach Rechtsbögen passt alles. Muss ich Sie halt immer nur in einer Richtung fahren oder im BW auf und ab pendeln lassen.

@ Georg: Wie hast Du die Kinematik stillgelegt? Das ganze Gewicht, hängt ja an der Buchse. Die Deichsel ist ja nur über diese Buchse mit der Lok verbunden. Der vordere Teil ist ja nur ein Kugelgelenk.

Hallo Tomkat,

da die Schrägstellung bei meiner sehr ausgeprägt war und die Lok auf der nächsten Weiche entgleiste (ok, hat auch abgedrehte Spurkränze) habe ich die Operation gemacht. Ich habe den vorderen Teil (zwischen Buchse und Kugelgelenk) weggeschnitten und die Kulisse durch Pappstreifen stillgelegt. Die Buchse ist jetzt der Drehpunkt. Das ursrpüngliche Problem war, dass sich die ausgeschwenkte Buchse in der Führung nicht zurückstellte und dadurch die Lok schräg stand (da fehlt eine Rückstelleinrichtung).

Vorsicht: Der Nachläufer muss dann unter der Deichsel durchschwenken. Bei abgedrehten Spurkränzen und etwas Fräsen an der Deichsel funktioniert das bei meinen Radien (mind. 38 cm). Bei anderen Konstellationen also vorher probieren.

Viele Grüße
Georg

Beitrag editiert am 15. 10. 2007 19:51.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;