Anzeige:
THEMA: selectrix programierung
THEMA: selectrix programierung
hallo
ich habe mir ein minitrix krokodil zugelegt und wollte dieses mit meiner intelibox programieren. da dies allerdings nicht funktionierte, hab ich mal in die betriebsanleitung geschaut...da stand doch ,dass die loks von werk aus auf analog eingestellt sind und sich nur mit einem selectrix programiergerät umstellen lassen, danach allerdings auch mit einer intelibox. is das so? und muss ich jetzt wirklich jemanden suchen der mir das macht-u.U. mein Händler?
liebe grüsse
alex
ich habe mir ein minitrix krokodil zugelegt und wollte dieses mit meiner intelibox programieren. da dies allerdings nicht funktionierte, hab ich mal in die betriebsanleitung geschaut...da stand doch ,dass die loks von werk aus auf analog eingestellt sind und sich nur mit einem selectrix programiergerät umstellen lassen, danach allerdings auch mit einer intelibox. is das so? und muss ich jetzt wirklich jemanden suchen der mir das macht-u.U. mein Händler?
liebe grüsse
alex
christian aus wien [Gast] - 28.07.03 16:21
hatte das gleiche problem, allerdings mit dem neuen glaskasten von minitrix. lösung ist recht einfach: die lokadresse "0" heisst analog. daher auf der intellibox eine andere adresse für den decoder wählen und dann die adresse auf der IB als selectrix adresse deklarieren. schon läufts.
grüsse christian
PS: die anleitung von MTX klingt sehr verdächtig nach "verkaufshilfe" für den optischen schrott der selectrix zentrale. nach meinem ersten SX decoder unterd er IB habe ich allerdings beschlossen zukünfitg die loks wieder analog zu kaufen und dann (leistungsfähigere) decoder im DCC format zu verwenden.
grüsse christian
PS: die anleitung von MTX klingt sehr verdächtig nach "verkaufshilfe" für den optischen schrott der selectrix zentrale. nach meinem ersten SX decoder unterd er IB habe ich allerdings beschlossen zukünfitg die loks wieder analog zu kaufen und dann (leistungsfähigere) decoder im DCC format zu verwenden.
Erich Nothhelfer [Gast] - 28.07.03 17:08
Hallo christian.Wenn ich dich richtig verstanden habe,fährst du mit Selectrix-Zentrale baust aber DCC- Decoder ein weil sie leistungsfähiger sind. Was verstehst du unter leistungsfähiger. Ich habe ca. 50 Loks teils mit Originalselectrix-und Rautenh. -Decodern . Es würde mich brennend interessieren,bzw. was für einen DCC Decoder würdest du mir zu meinem System empfehlen bzw. ginge das überhaupt????Gruß Erich
Markus [Gast] - 28.07.03 19:53
Gibts überhaupt Decoder mit besseren Fahr- und Regeleigenschaften als Selectrixdecoder ??? Oder was heisst leistungsfähiger ?
Macht die Selectrixcentrale Probleme mit dcc-Decodern ?
Macht die Selectrixcentrale Probleme mit dcc-Decodern ?
Kai Lahmann [Gast] - 28.07.03 20:16
mehr Fahrstufen und mehr Zusatzfunktionen.
christian aus wien [Gast] - 28.07.03 20:46
@erich
sorry, da liegt wohl ein missverständnis vor. ich verwende die intellibox (IB), da ich ursprünglich umbauten bzw. einbauten vermeiden wollte, wenn MTX neue loks mit selectrix-decodern ausliefert (was vor allem bei kleinen loks - siehe glaskasten - zunächst recht vernünftig klingt). meines wissens kann man reine DCC decoder auf der selectrix zentrale von MTX nicht verwenden. im gegensatz dazu funktioniert allerdings die IB sowohl mit DCC als auch mit selectrix decodern paralell problemlos.
@ kai
danke für die antwort. ich finde vor allem auch noch die neuen lastgeregelten decoder unter DCC sehr gut bzw. die Möglichkeit, die fahrstufen nach eigenen (vorbildhaften) profilen einzustellen.
schönen abend / christian
sorry, da liegt wohl ein missverständnis vor. ich verwende die intellibox (IB), da ich ursprünglich umbauten bzw. einbauten vermeiden wollte, wenn MTX neue loks mit selectrix-decodern ausliefert (was vor allem bei kleinen loks - siehe glaskasten - zunächst recht vernünftig klingt). meines wissens kann man reine DCC decoder auf der selectrix zentrale von MTX nicht verwenden. im gegensatz dazu funktioniert allerdings die IB sowohl mit DCC als auch mit selectrix decodern paralell problemlos.
@ kai
danke für die antwort. ich finde vor allem auch noch die neuen lastgeregelten decoder unter DCC sehr gut bzw. die Möglichkeit, die fahrstufen nach eigenen (vorbildhaften) profilen einzustellen.
schönen abend / christian
JEns [Gast] - 28.07.03 22:19
@3
DCC Dekoder kennen unterschiedliche Verzögerungen für Beschleunigen und Bremsen. Selectrix Dekoder haben da nur eine Einstellung.
Der DCX73 (DCC) hat z.B. eine feinere Auflösung in der Geschwindigkeitsregelung als das was die aktuellen Selectrixdecoder (SSD) können.
Loks mit diesem Dekoder können merklich langsamer kriechen als Loks mit den aktuellen Selectrix Dekodern.(interessiert sicherlich nur wenige)
Auch läßt sich in bei DCC Dekodern die Geschwindigkeit-Begrenzung "beliebig" einstellen - Selectrix kennt nur wenige Stufen. Das ist interssant, wenn man z.B 3 V Motoren an der normalen Spannung betreiben will ohne Vorwiderstand - da ist dann auch die feine Auflösung der Regelung schön....
- also zumindest in diesen Grenzbereichen kann DCC klare Vorteile ausspielen - in der normalen Anwendung sind die Systeme gleichwertig.
DCC Dekoder kennen unterschiedliche Verzögerungen für Beschleunigen und Bremsen. Selectrix Dekoder haben da nur eine Einstellung.
Der DCX73 (DCC) hat z.B. eine feinere Auflösung in der Geschwindigkeitsregelung als das was die aktuellen Selectrixdecoder (SSD) können.
Loks mit diesem Dekoder können merklich langsamer kriechen als Loks mit den aktuellen Selectrix Dekodern.(interessiert sicherlich nur wenige)
Auch läßt sich in bei DCC Dekodern die Geschwindigkeit-Begrenzung "beliebig" einstellen - Selectrix kennt nur wenige Stufen. Das ist interssant, wenn man z.B 3 V Motoren an der normalen Spannung betreiben will ohne Vorwiderstand - da ist dann auch die feine Auflösung der Regelung schön....
- also zumindest in diesen Grenzbereichen kann DCC klare Vorteile ausspielen - in der normalen Anwendung sind die Systeme gleichwertig.
Peter W. [Gast] - 28.07.03 22:24
Die MTX SX Zentrale kann AFAIK auch DCC generieren, allerdings nur mit 14 Fahrstufen. Aber es gibt ja Firmen die hatten lange solche Decoder und andere bringen das als Novität am Sektor der Fahrregler raus :)
Digitale Grüße, Peter W.
Digitale Grüße, Peter W.
alex [Gast] - 28.07.03 23:09
@christian aus wien
hat geklappt!!! dankefür den tip. offenbar gibts also möglichkeiten MTX zu überlisten.
das krokodil läuft absolut super !
alex
hat geklappt!!! dankefür den tip. offenbar gibts also möglichkeiten MTX zu überlisten.
das krokodil läuft absolut super !
alex
c-martens.de [Gast] - 29.07.03 10:24
@JEns
wie groß ist denn der DCC-Decoder? Und wie dick!
)
wie groß ist denn der DCC-Decoder? Und wie dick!
JEns [Gast] - 29.07.03 11:21
@9
der Tran DCX73 ist mit 13,6mm *9,5mm*3,5mm in vielen Fahrzeugen Problemlos einzubauen.
hier z.B. in einer VW Bus Draisine (viel kleinere Fahrzeuge gibt es kaum.....)
http://home.t-online.de/home/raw-nette/j_vwbus.htm
Der Kühn N025 ist noch kleiner in den Abmessungen und die nächste kleinere Generation ist auch schon in Arbeit - Größe ist also kein wirkliches Argument mehr für selectrix - auch wenn "selectrix" da noch einen kleinen zeitlichen Vorsprung hat.
der Tran DCX73 ist mit 13,6mm *9,5mm*3,5mm in vielen Fahrzeugen Problemlos einzubauen.
hier z.B. in einer VW Bus Draisine (viel kleinere Fahrzeuge gibt es kaum.....)
http://home.t-online.de/home/raw-nette/j_vwbus.htm
Der Kühn N025 ist noch kleiner in den Abmessungen und die nächste kleinere Generation ist auch schon in Arbeit - Größe ist also kein wirkliches Argument mehr für selectrix - auch wenn "selectrix" da noch einen kleinen zeitlichen Vorsprung hat.
Kai Lahmann [Gast] - 29.07.03 13:31
wo wir gerade bei dick sind: der neue MX62 hat jetzt nur noch 2,5 (statt 3)mm. Damit ist man an den besten SX-Decodern quasi dran (2mm).
Erich Nothhelfer [Gast] - 29.07.03 14:39
Und noch ne dumme Frage: Was heist AFAIK !?!??Gruss Erich
Joni [Gast] - 29.07.03 15:27
AFAIK heißt: as far as I know - soweit ich weiß (ja, es geht auch auf deutsch)
Siehe unter Interaktiv > Abkürzungen auf dieser Seite
Joni
Siehe unter Interaktiv > Abkürzungen auf dieser Seite
Joni
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;