1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: GFN BR01 Art. 7172 welcher Decoder ?

THEMA: GFN BR01 Art. 7172 welcher Decoder ?
Startbeitrag
harald - 13.09.07 19:29
Hallo,

ich beabsichtige, mir die BR 01.10 von Fleischmann Art. 7172 zu kaufen. Eine Schnittstelle ist lt. Katalog vorhanden.

Mit welchem Decoder für die Lok habt ihr die besten Erfahrungen gemacht ?
Ist Platz genug für div. Fabrikate vorhanden ?

Viele Grüße,
Harald

Hallo Harald,

ich habe - wie in fast allen meinen digitalisierten Loks - den DHL 160 eingebaut und bin sehr zufrieden.

Gruß
Frank
Hallo,

ich habe hier 2 01.10 Stromlinie mit Zimo MX62 laufen (gibts es nicht mehr, Nachfolgertyp ist  MX620). In GFN Loks funktioniert fast immer auch der Kühn N025 sehr gut (ausser Herkules und Desiro) zumal GFN die Schnittstelle auch so "umgekehrt" einbaut wie der Kühn es auf Grund seiner Geometrie braucht.

Grüße, Peter W.
Hallo Harald,

meine fährt sowohl mit dem Fleischmann 6858 sowie mit dem DHL 160 sehr gut. Ich hätte gerne einen ESU Lok Pilot Micro eingebaut, (liegt bei mit noch wegen der Größe rum) vom Platz her kein Problem, aber - die Lok fährt zwar los, läßt sich dann aber nicht mehr kontrollieren. Ich habe die Lok beim Händler mit einem DCX 74 probieren lassen, der kommt laut Aussage des Händlers mit dem Motor- und der Getriebeabstimmung nicht zurecht. Meine  Erfahrung bezieht sich aber auf das neuere GFN Modell.

Gruß

Berti
Hallo,

ich vermute dass sowohl der Lopi micro als auch der DCX74 mit Entstörbauteilen kämpfen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

verstehe ich das richtig: wenn ich die Spule, die sich im Antriebstender befindet entferne, müsste die Lok auch mit dem Esu oder dem DCX 74 funktionieren? Muss ich dann keine zusätzliche Verbindung anstatt der Spule einlöten?
Einen Entstürkondensator kann ich nicht finden. Die Lok hat eine Schnittstelle.

Vielen Dank für Deine Hilfe

Berti
Hallo Peter,

ich habe den Tread noch mal nach oben, Email funktioniert bei meinem PC im Moment nicht.

Gruß

Berti
Hallo Berti,

ich denke die Spule (Drossel) wird es nicht sein, aber so genau kenne ich den ESU Lopi nicht. Der DCX74 wird dadurch sicher nicht beeinflusst, der hat wohl ein anderes Problem.
Natürlich muss die Spule überbrückt werden wenn Du sie entfernst! Es wundert mich, dass da kein Entstörkondensator wäre. Sind da wirklich keine SMD Bauteile drauf? Merkregel: Kondensatoren entfernen, Spulen brücken.

Ein Bild von der Platine wäre hilfreich.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

auf der Miniplatine sind drei kleine Bausteine verlötet, zwei silberne und einer silber/beige/silber, Größe ca. 1.5 x 2,5 mm. Aber diesen (den richtgen) auszulöten, riskiere ich dann doch nicht, ein Entstörkondensator wie in den älteren Modellen ist definitiv nicht vorhanden.

Vielen Dank

Berti
Hallo,
Hat niemand mal ein Bild, wo man sieht wie es im Tender aussieht.Ich will mir die Lok auch kaufen. So wie ich das hier lese, passt der Trix Decoder 66838 wohl problemlos rein. Weiß man ja bei Fleischmann nie so genau.

grüße Uwe
Hallo Zusammen,

ich habe eben mit der GFN 7172 ernüchternde Erfahrungen gemacht:

1) Der von mir eingebaute Lenz Gold Mini scheint nicht mit der Maschine zu harmomieren. Wurde die Lok mehr als ca 3 Sekunden vom Fahrstrom getrennt (im Halteabschnitt vor Signalen / im Schattenbahnhof oder Aus/An der Intellibox) blinkte lediglich die Beleuchtung vorn und hinten, de Lok blieb einfach stehen. Erneutes Strom aus, 3+ Sek. Warten, Strom ein  brachte die Maschine manchmal wieder zum Laufen. Sicher angelaufen ist sie nur, wenn ich sie im Gleis auf eine Seite kippte, so dass die Lok nur mit einer Schiene in Verbundung stand. Setzte ich sie dann wieder auf beide Gleise, lief sie an...

2) Auf Weichenstrassen (ebenfalls GFN) scheint sich der Tender selbst auszuhebeln, er entgleist zwar nicht, die Antriebsräder drehen allerdings wirkungslos durch...

Ich bin sonst von den GFN-Loks verwöhnt, keinerlei Probleme (auch nicht mit dem Gold Mini)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Grüsse,

Hansjörg
Hallo,

ich vermute es ist der Einschaltstrom der Birnen. Setze mal CV30 auf 128. Das schaltet die Überstromerkennung ab.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Danke für den Tip, das Problem mit dem "Stehenbleiben" ist behoben...
Leider ist das Fahrverhalten immer noch mangelhaft. Die Zugkraft reicht auf meiner 2,5%-Rampe nicht mal für einen 4-Wagen-Mtx-"Dompfeil"...
Schade, werde die Lok wohl zurückschicken

Grüße,

Hansjörg
Hallo,
die Lok hat doch einen hohen Öltender. Da passt einiges an Blei oder Metall rein. Habe ich auch gemacht, und damit die Zugkraft erheblich verbessert.
Ist halt ein Problem bei der Lok.....
Jetzt bin ich zufrieden.
grüße Uwe

Beitrag editiert am 08. 11. 2007 18:58.
Hallo,

wenn das mit dem Gewicht immer noch nicht reicht, mal schauen ob die Lok nun eine oder zwei Achsen Haftreifen hat...
Wenn nur eine, dann baue noch ne zweite drunter....

http://freenet-homepage.de/christian.winkelmann/Umbau7171.htm
(wenn ich mal Eigenwerbung machen darf )

Mfg
Christian W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;