1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Land-(schaft) in Sicht die Sechste

THEMA: Land-(schaft) in Sicht die Sechste
Startbeitrag
Wicht - 09.09.07 22:15
So,
wenn es Euch so gut hier gefällt, dann machen wir doch weiter ))
Mir macht es auch Spaß

Viele Grüße

André

Alles klar André,

Auf zur 1000.

Gruss
René
René
so abwägig ist das nicht einmal, so rasant, wie wir hier alle mitmachen. Aber dann lassen wir die Korken knallen (bei 1000, in Worten: tausend)

)

André
Andre ....es macht Spass ohne Ende wie du unschwer an den Kommentaren siehst..
   und auch wenn ich mich wiederholen sollte ,es ist trotz alledem ungemein informativ was von euch  " aktiven Bauherren" zur Schau gestellt wird

  ( neues Flens da , dank Mutti ,wenn meine Freundin liest dass ich se als Mutti tituliere hab ichs verschi.....

Gruß Norbert
das wird ne sause geben. da kommen alle dann zu dir. lustig trinken und an deiner anlage rumbasteln....
mfg hannes : -))))
edit du hast mal geschrieben ihr baut. heist das du und deine frau oder hast noch mehr hilfe??

Beitrag editiert am 09. 09. 2007 22:26.
Hallo Hannes,

Muss ich mich einige Tage frei nehmen. Von Holland aus nach Muenchen geht ja, aber mit einige Bier im Bauch zurueck fahren das traue ich mich nicht zu.

Gruss
René
Rene

komm einfach mit deinem wohnwagen und schalte auf der Rückfahrt den Autopilot ein,dann kannste hinten im trailer  ein schläfchen machen ))

Norbert
Habe heute noch ein wenig an der Anlage weiter gebaut, unter anderem ein Nebengebäude der Bahnhofsanlage mit Dach, Dachentwässerung, Schornstein und Dachfenster versehen.

http://666kb.com/i/aro0z5yeoxds6lpvn.jpg

Habe auch auf "Wunsch" von Claus mit Stativ, ohne Blitz und mitZusatzbeleuchtung fotografiert.

Diese Anlage entsteht nach Vorbild, wobei allerdings dieses Nebengebäude etwas anders aussieht, wie sein Vorbild. Ich fand es schöner als das Gebäude beim Vorbilsbahnhof. Alle markanten Gebäude werden natürlich vorbildgerecht nachgebaut.

Übrigens, eine Anlage nach konkretem Vorbild zu bauen, ist zumindest was die funktionalität der Gleisanlagen angeht einfacher, als eine Fantasieanlage. Auch mit der Landschaft hat mans einfacher, braucht sichnichts ausdenken, sondern nur nachzubauen.

Gruß
Roland
Norbert,

Nicht ALLE Hollaender haben so'ne Schleuderhuette hinter ihrem Auto. Ich hasse die DInger. Wenn ich schon daran denke das die Ferien komme..... Und dan gibts auch noch die, die dan einmal im Jahr mit sohne Huette fahren. Na dan Mahlzeit.

René
Hallo Roland,

lag ich doch richtig mit dem Vorbild
Du hast natürlich Recht, man braucht nur "nachbauen". Ich stelle es mir allerdings bei den Platzverhältnissen, die die meisten haben, recht kompliziert vor, die Gleisanlagen vorbildgerecht zu bauen.

Gruß

André
Hallo Roland,

Sieht ja super aus. Welches Material hast du den benutzt um die Dachentwasserung zu machen? Past ja genau beim Haus, ist nicht zu dick. Spitze
Der Tip van Claus was gut. Bild ist super gelungen.

Gruss

René
Hallo Roland,

welches Vorbild steht für deine Anlage, in welcher Gegend/Strecke?

Da ich auch nach Vorbild baue kann ich deinen Hinweis auf "einfacher
nur unterstreichen. Habe mich schon bei manchen Gleisplanvorstellungen
hier im Forum gedacht, warum sich nicht mehr Ideen aus der Realität
holen.
Und der Nachbau von markanten Gebäuden ist noch'n Kick extra, wünschte
nur, ich wäre schon so weit.

Gruß, Willy
Roland

mich würde das Fachwerkgebaüde rechts interessiern ,gibts da noch n bild von ?

Norbert
@9 André,

das ist erst einmal klar. Ich bilde eine Nebenbahn nach und habe den Bahnhof um 10% gekürzt, womit er "nur" noch knapp 4 Meter lang ist. Habe allerdings auch einen Hobbyraum von 7m x 4m und fahre immer an der Wand entlang.

@10 René,
die Dachrinnen sind feine Messingprofile von einer Lichtensteiner Firma. Der Name fällt mir jetzt nicht ein, findest Du aber auf unserer Internetseite www.zackenbahn.de .
Das Haus selbst entstand aus einem Stipp-Bastelbogen, die Wände sind innen mit farblosem Polysterol (CD-Schachtel) verstärkt und die Fenster dann mit farblosem Lack dahinter geklebt. Das Papier der Fenster habe ich noch gespaltet, so dass ich das Gebäude auch beleuchten kann.

Die nächsten Tage werde ich noch Bäume und Unkraut pflanzen.

Gruß
Roland
Moin Willy (# 11),

"welches Vorbild steht für deine Anlage, in welcher Gegend/Strecke?"
solche Fragen lassen sich unter Umständen mit einem Klick auf den Nutzernamen klären.
Im Falle von Roland list man dann:
"Im Verein Epoche II Modulanlage nach konkretem Vorbild, privat DR-Modulanlage Epoche III/IV, Lokomotiv- und Waggonbau, Verein ist unter www.zackenbahn.de zu finden"

Gruß
Kai
Hallo Kai,
hab' ich mittlerweile auch schon "bemerkt"
Allerdings könnte Roland's private Anlage noch einer
anderen Vorbildsituation entsprechen als die des Vereins.
Trotzdem, danke für den Hinweis.
Gruß, Willy
@11 Willy,

der Bahnhof liegt im Isergebirge, es ist der heutige Bahnhod Korenov, ich bilde allerdings die Zeit vor 1938 nach, da hie? er noch Polubny-Polaun, war Grenzbahnhof zwischer der DRG und der CSD.

@12 Norbert,
das Fachwerk gehört zum im Bau befindlichen Güterboden am Zollhaus meines Bahnhofes. Den Bau habe ich auf unserer Internetseite beschrieben:

http://www.zackenbahn.de/tipp08_gueterboden.htm

Gruß
Roland
Damit hier keine Verwirrung aufkommt, es gibt einen Verein zackenbahn, aber alle Module sind Privateigentum des jeweiligen Mitgliedes und jeder baut seine Module im eigenen Heim, wir haben keine Vereinsräume, das Geld dafür stecken wir lieber in die Anlagenteile.

Wer sich die Module ansieht, wird die unterschiedlichen "Handschriften" erkennen, wobei wir natürlich uns gegenseitig Tips geben.

Gruß
Roland
zu @14.

aber eben nur unter Umständen Kai, es steht nix über die Gegend oder die Strecke drin.
Und was der Verein baut muss nicht unbedingt etwas mit seiner privaten Anlage zu tun haben  ...oder hab ich was überlesen....es wird ernst meine Herrn

gruß Norbert
Ein bisschen zum Blitzen: Mit den kleinen Digitalcameras kann man schon viel machen. Nur die Blitze gleich neben dem Objektiv verderben alles. Der Bildmittelpunkt wird überbelichtet, der Rest ist zu dunkel.
Daher ist es wichtig, die Lichtquelle von der Camera wegzunehmen. Aber natürlich muss das Licht aussehen.
Das da wurde mit natürlichem Fensterlicht (von vorn und hinten) aufgenommen: http://cgbier.zenfolio.com/img/v2/p688803586.jpg
Ich finde, dass es unnatürlich aussieht, Die Sonne scheint nie von zwei Seiten zugleich (zumindest auf diesem Planeten), und wenn sie so tief steht ist das Licht mehr im gelblich/roten Bereich angesiedelt.
Hier istas schon etwas besser:
http://cgbier.zenfolio.com/img/v2/p867311341.jpg
Das ist eine Blitzaufnahme. Der Blitz sitzt auf einem Ständer und wird in einen Silberschirm reflektiert. http://cgbier.zenfolio.com/img/v0/p28194471.jpg
Das Licht kommt von schräg oben (wie bei der Sonne), Schattenverläufe sehen viel natürlicher aus, und es kommt noch genügend Seitenlicht ins Spiel um Konturen hervorzuheben. Ich finde den weissableich aber zu weiss, sollte ebenfalls etwas wärmer sein. Kriegt ihr auch mit Baustellenlampen hin.

Imageshack: Es gibt genügend Gratis Datenbbaken für eure Bilder (Picasa, Shutterfly, ...). Ich frage mich wirklich warum ihr euch mit so einem unzuverlässigen Schrott abgeben müsst. Wenns was kosten darf, probiert Zenfolio. Bin ich äusserst zufrieden mit (ich habe einen Code, der euch 5 Taler spart).

Nahaufnahme: Geht so nah dran, wie es eure Camera erlaubt, dann macht einfach eine Ausschnittsvergrösserung. Eure Cameras haben Zillionen von Pixeln. Ein Standard 1024x768 Bild hat etwa 0,8 MP. Alles Andere wird quasi weggeschmissen.
Ausschnittsvergrösserung ist mit jedem Bildverabeitungsprogramm machbar. Sehr gutes Gratis Programm: http://www.gimp.org/  
Wenn ihr wollt, setze ich ein howto in meinen Blog.

Schiessen aus der Hüfte: Die meisten meiner Photos sind ohne Stativ aufgenommen (Der Kopf ist seit Monaten platt). Es gibt für handgehaltene Bilder eine Regel. Nehmt den Reziprogwert eurer Brennweite (in 35mm). Das ist die langsamste Belichtungszeit, die ihr verwenden könnt (solltet), um scharfe Bilder zu erhalten - Bsp. Brennweite 50mm = Belichtungszeit 1/50s.
Es geht auch langsamer. Wer Schiessen gelernt hat (einen langhaarigen Bombenleger wie mich konnten sie beim Bund nicht brauchen), sollte eigentlich eine Atemtechnik gelernt haben, die die Knarre ruhighält..... irgendwas mit Einatmen, Ausatmen, Luft anhalten, Schiessen .oder so (bitte eine mehr bewanderte Person hier eingreifen) ... ich kann es nicht wirklich erklären, da es bei mir automatisch geht und ich schon gar nicht mehr darauf achte.
Leichte Verwackelungen sind bei der kleinen Bildgrösse und immensen Schärfentiefe nicht so tragisch. Wenn ihr mein Geisterbahnbild im Original sehen würdet, käme euch wirklich das Gruseln. Das Teil ist total verwackelt.

Photographie ist ein Kinderspiel, man muss nur die Augen offen haben. Ein klein wenig Technik gehört dazu ... und vor Allem: RTFM

MfG
Claus

P.S.: Roland, das sieht schn um Welten besser aus. Nimm nur den Kontrast etwas raus. Dein Pflaster wirkt etwas grell.
Moin Claus

das mit dem " wie geht das" innen blog setzen wär nich übel,vielleicht schaffts dan sogar n Fotolaie wie ich die letzten Details der Maserung meiner Rohbauplatte dem amüsierten Publikum hier zu zeigen.
Im Ernst,ein bisschen Hilfestellung deinerseits würd ich gern annehmen ,möchte doch auch meine exhibitionistischen Neigungen hier n bissel ausleben und n outing machen

  Gruß Norbert
Norbert das lässt sich machen. Irgendwelche Sonderwünsche?

MfG
Claus
....ersma wären für mich / Euch Nahaufnahmen wichtig , da wie schon gesagt bei mir nurn heller oder dunkler fleck erscheint wenn ich unter nen halben meter geh.,
und das is nich der burner

Gruß Norbert   ...muss gleich wieder anschaffen gehn
Guten Morgen allerseits,

Claus, auch ich habe Deine Hinweise und Tipps zum Fotografieren gerne gelesen und werde versuchen, sie zu beachten. Vielen Dank. Nur ist es ja tasächlich so - auch wenn ich das im 5. Teil geschreiben habe - dass ich mir nicht noch ein zweites Hobby zulegen werde. Allerdings besteht andererseits durchaus auch bei mir der Wunsch, mein Geschaffenes bei einigen Dingen auch detailiert bzw. in Großaufnahme zu zeigen. Da habe ich genauso wie andere erkennbare Defizite und bin desegen sehr dankbar für solche nützlichen Ratschläge von erfahrenen Profis. Und ich weiß, dass ich jederzeit fragen kann, wenn das eine oder andere nicht so recht beim ersten mal gelingen will. Wenn Du das machen willst, dann setz doch diesen "Howto" in Deinen Blog, ich denke, das kann einigen von uns Laien weiterhelfen.

Norbert,
stell ruhig Deine Fragen weiter, auch zu solchen Dingen wie Du es oben zum Nachbauen von Vorbildern getan hast. Nicht jeder, ob Clubmitglied oder nicht, muß unbedingt ein Vorbild aus seiner Wohngegend nachbauen. Stellt Euch vor, Claus würde ein Motiv von seinen Inseln darstellen wollen! Gibt es dort überhaupt eine richtige Eisenbahn? )
Er baut auch nach Motiven aus seiner deutschen Heimat und fährt außerdem noch mit amerikanischen Modellen!!

Hier in diesem Thread sollte doch nicht alles so bitter ernst gesehen werden. Einige von Euch haben das ja auch sehr schön zum Ausdruck gebracht, dass es ihnen deswegen hier gefällt - ob Neuling oder nicht spielt dabei überhaupt keine Rolle. Als es kurzzeitig Abschweifungen zu Sorten und dem Konsum des gelben Gerstensaftes und sich daraus ergebender möglicher Folgen gab, hat doch auch niemand darauf hingewiesen, dass wir hier Modellbahn-Hobby und keine Brauereikunde betreiben, sondern das eher als abwechseld und amüsant empfunden.

Ich habe vor kurzem mit Unterstützung einiger hier diesen Thread mit dem Titel "Land-(schaft) in Sicht eröffnet und inzwischen bis zur 6. Folge weitergeführt. Mir macht es Spaß, so locker, aber auch informativ miteinander umzugehen und so sollte es auch bleiben.

Und jetzt tut mir bitte einen Gefallen: Einfach über diese Bemerkungen nachdenken und nicht kommentieren. Macht weiter so wie gehabt und jeder ist dabei willkommen.

Viele Grüße

André

Edit: Rechtschreibteufel ertappt

Beitrag editiert am 10. 09. 2007 08:46.
Hallo Claus,

vor einiger Zeit hattest Du mal über Deine Erfahrungen mit den Zufallsgeneratoren an Flughäfen hinsichtlich der Kontrollen ausgelassen.
Wenn Du natürlich eine Vergangenheit als langhaariger Bombenleger hast, dann reagiert dieser Generator vielleicht doch nicht so zufällig und Du brauchst Dich nicht wundern.
))))

Gruß aus einer "rechtsstaatlichen" Gegend in Dein fernes friedliches Ozeanien

André
Natürlch hatten wir eine - hat jemand meinen Blog nicht gelesen http://mobamp.blogspot.com/2007/08/geplante-planung.html

Wir hatten sogar zwei! Eine Meterspur f ür den Zuckerrohr
http://cgbier.zenfolio.com/img/v0/p1011796893.jpg Die Lok ist eine O&K, die irgendwann 1922 oder 23 auf die Insel kam. Ich habe im O&K Archiv leider nix finden können.
Dann hatten wir noch eine 600mm, die die Japaner während des Krieges zum Bau der Flugplätze nutzten.
Von der Meterspur findet man noch Reste im Dschungel. Die 600mm wurde vpn den Amis komplett weggebombt.

Andrè, mit der Knipserei wollte ich euch kein neuers Hobby aufschwatzen sondern nur Hinweise geben, wie ihr mehr aus euren Photoapparaten rausholen könnt. Die Teile haben nämlich mehr drauf als ihr denkt!.

Ich finde diese Fredfolge hochinteressant. Man spornt sich gegenseitig an, ohne dass es da zu Weitpinkelwettbewerben kommt. Gefällt mir! So sollte das Forum immer sein.

MfG
Claus
Claus,

ich bin ja froh darüber, dass es Mitstreiter gibt, die es mir ersparen, mir zusätzliche Hobby's zulegen zu müssen und wenn Du noch so sehr versuchst, es mir "aufzuschwatzen - ich will nicht!!!!!
Nein, Spaß beiseite, jeder kann nicht alles und muß es auch nicht - das Thema hatten wir ja schon öfters - und deswegen beherzige ich eben gerne die Tipps von Experten Außerdem habe ich schon angefangen, mein Handbuch zu meiner Kamera zu suchen, denn Du hast auf jeden Fall Recht - man kann wahrscheinlich wesentlich mehr auch aus einem relativ einfachen Gerät herausholen, als man weiß oder überhaupt denkt.

Gruß

André
Ich habe einen kleinen Blog angelegt: http://mobagimp.blogspot.com/

Wenn ihr Interesse habt, ladet euch GIMP herab. Besondere Wünsche gebt bitte in den Kommentaren an.
Während ihr heute Nacht schlummert, werde ich ein bisschen was über Nahaufnahmen zusammensetzen.

MfG
Claus
Klasse Claus,

dann schon jetzt mal vielen Dank, auch das Du Dich um unseren Schlaf sorgst

André
hallo norbert.
falls deine camera eine markoeinstellung hast hast die möglichkeit nahaufnahmen zumachen. hab heute mal rumgespielt und festgestellt,das es in der makroeinstellung ohne zoom die schärfsten nahaufnahmen gibt. da kanns je nach licht richtig nah ran gehen hab es auf  4 cm abstand zum objekt geschaft.

das sind nur anfänger tipps - habe ansonsten null ahnung von der fotografie

mfg hannes
Hallo,

passend zum Titel des Threads von mir auch mal ein Bildchen:

http://members.aol.com/LorKaest5/MOBA/MOBA_04.JPG

Zum Thema fotografieren von mir auch noch ein paar Bemerkungen:
Selbst mit einfachen digitalen Knipsen kann man gute Fotos machen, wenn man ein paar Dinge beherzigt:
1. Für gute Beleuchtung sorgen, Studiolampen müssen es nicht sein, einfach alles an Lampen ranholen was da ist. Am schönsten werden die Bilder natürlich, wenn man seine Anlage (Modul?) auf die sonnige Wiese schleppen kann
2. Blitz an der Kamera abschalten. Der Blitz leuchtet die Szene nur unvollkommen aus, Hintergrund ist fast immer zu dunkel.
3. Wenn der Blitz aus ist, belichtet die Kamera meist länger. Also Kamera auf Stativ stellen. Oder auch direkt auf die Anlage packen. Gegebenenfalls ein paar Lokschachteln unterbauen. Und/oder mit ein paar Keilen ausrichten.
4. Um ein Verwackeln zu vermeiden, Fernauslöser benutzen. Wenn nicht vorhanden tut es auch der Selbstauslöser (den alle Kameras haben). Dauert dann ev. ein paar Sekunden bis das Bild kommt.
5. Kamera möglichst auf Preiserleinebene stellen. Gibt meist gute Effekte. Vogelperspektive nur für Übersichtsbilder, wenn man anders nicht rankommt oder wenn das Motiv eben so sein soll.
6. Auf den Hintergrund (Kulisse) achten. Nix wirkt weniger authentisch als eine verrümpelte Werkbank oder der Blick aus dem Fenster im Hintergrund. Es sei denn der Hintergrund ist so gewollt. Zur Not auch mal eine entsprechende Platte bemalen (unten weiß und nach oben ins Blau übergehend) und dann provisorisch montieren. Wirkt Wunder.
7. Wenn eure Kamera ein Blendenprogramm besitzt, versucht mal damit rumzuspielen. Kleine Blende (großer Zahlenwert) ergibt schöne Effekte bezüglich der Schärfentiefe. Die Belichtungszeit geht dann aber schon mal auf 10s oder größer. Deswegen Stativ und Selbstauslöser. Also ruhig mal ins Handbuch schauen.

Fast alle Bilder auf meiner HP hab ich mit einer einfachen Kompaktknipse gemacht:

http://members.aol.com/LorKaest/Modellbahn.html

Also nur Mut zu Experimenten und vergeßt mal das Automatikprogramm. Die Extras welche teurere Kameras bieten sind für den Amateumodellbahnknipser nicht unbedingt nötig. Zumal das Oben gesagte dort genauso gilt. Ein wenig kann man vielleicht noch die Flexibilität der freien Objektivwahl nutzen, der Rest schmeichelt mehr der Eitelkeit des Fotografen. Muß allerdings gestehen daß ich dieser mittlerweile auch erlegen bin. Aber die Unterschiede sind nicht gravierend. Wobei die kleine Kamera noch den Vorteil bietet, daß man sie besser auf der Platte selbst platzieren kann.

Gruß
Lorenz
schöne grüsse nach dresden. wäre auch gern wieder da.

du hast eine super anlage. wenn ich mal wieder nach dd zurück kehre schaue ich sie mir aml an wenn du nix dagegen hast. was für gleise benutzt du?
sehr viel betrieb und sieht dennoch nicht überladen aus. glückwusch das ist eine super moba.
mfg hannes
Hallo Norbert und Hannes,

habe meine Aufnahme in @7 mit der Makrofunktion gemacht, die war dann so groß, das ich sie komprimieren musste, damit ich sie hier einstellen konnte. Ich habe das Bild auf 335228 Bytes komprimiert. War etwa viermal so groß.

Gruß
Roland

Hallo Lorenz,

auch von mir ein Kompliment zu Deiner Anlage, gefällt mir sehr gut.
Ebenso vielen Dank für die vielen brauchbaren Hinweise zum Fotografieren. Langsam muß ich mir einen Ordner anlegen, um alles zu sammeln, was da so kommt.

Zum ersten Bild Deiner Anlage noch ne Anmerkung: Die Ochsen haben haber ganz schön Probleme da am Hang. Bei uns, und ich komme auch so in etwa aus Deiner Heimat, hatten wir Hanghühner, d.h. die hatten ein kurzes und ein langes Bein. Vielleicht gibt es ja so etwas auch bei größeren Tieren )

Viele Grüße nach Sachsen

André

@rollo - hab die auflösung runtergestellt auf 640 mal 480. das nimmt grad in der makrofunktion bei mit 400 kb. da kann ich es direkt vom chip einstellen.

@lorenz . baust bestimmtes nach? aussschnitte von DD,Radebeul, ect. oder so oder ist es eine freie fantasie anlage?

@31, n-fanatic: Gleise sind von Peco. Wenn es dich mal nach Dresden verschlägt, kannst du natürlich gerne mal vorbeischauen.
Die Anlage ist reine Phantasie, einfach wie's mir gefällt. Für ein konkretes Vorbild kann ich auf meinem verfügbarem Platz zu wenig Betrieb machen.

Die Einladung gilt natürlich auch für rollo (Roland), der sich schon länger mal angekündigt hatte

@33, Wicht: Ich nehm mal an eure Hanghühner legen auch eckige Eier .....

Lorenz

Beitrag editiert am 10. 09. 2007 11:49.
komm öfters mal in DD. da ist die heimat.
war erst vor drei wochen. wollte eigentlich nach moritzburg zu mobaaustellung für US-Trains. aber ich durfte nicht
mfg hannes
Hallo Lorenz,
Absolute Spitze was Du da an Fotos zeigst! Deine Anlage ist super, und natürlich auch optimal ins Bild gesetzt. Sehr stimmungsvoll und Klasse Details! Aus der Preiserleinperspektive wirkt  alles noch viel besser und dynamischer! Kompliment!

Grüsse von
Paul
Lorenz,

wenn man ihnen gut zuredet, dann schon.....

André
hab was schönes heut erstanden.
der laufende meter maschendraht für die moba kostet 20 cent. muss noch nachbehandelt werden mit einwenig silber matt. glaub normaler maschendraht kostet 4,30 euro oder so da haste grad 60 cm.
mfg hannes. mache nachher bilder

Hallo Hannes,
Ich hätte noch ein paar Meter abzugeben Ich habe ja seit kurzem eine andere Baumethode eingeführt bei mir, die zum Glück ohne Maschendraht funktioniert, denn ich hasse den .M-Draht, hatte mir damit mehrmals die Hände verletzt beim Fummeln!

Grüsse von
Paul
Und bin gespannt auf die Fotos!
Ich popple immer moch an meiner Kohlemine rum! So ein  fummeliger Bausatz ist mir noch nie untergekommen!

Beitrag editiert am 10. 09. 2007 17:46.
so ich zeig es jetzt mal

das ist die grobe variante: ca 30 cent der meter
http://666kb.com/i/aroudttjd1tjsm4s4.jpg

das die feine variante:ca 20 cent der meter
http://666kb.com/i/arouekhf5o86u4rec.jpg

ich finde beide toll und kann mich nicht verletzen da es geschenkband ist.
nr eins is glaub nur zu groß
aber n-detail hätte mich auch gereitzt.

Beitrag editiert am 10. 09. 2007 18:03.
....manno musste mich erst ne halbe stunde durch n fred zappen,so fleissig wart ihr heut schon.....da sin je ein paar echt heisse tips fürs fotografieren dabei,werd mich heut also mit meiner kleinen cam hinsetzen ,das manual  studieren ,Danke für den Tip Claus und mal ausprobieren was dabei rauskommt...

Gruß Norbert
und fotos zeigen egal was du schon hast alle fotos passen zum thema

wollt eigentlich auch zeigen das ich meinen balkon gestrichen habe wo ich meine moba baue, aber da war mir der maschendraht wichtiger
so hab jetzt einen abschnitt fertig.
so schaut es aus mit streben diese muss ich noch einfärben

http://666kb.com/i/arovrbvk84zyc8jp0.jpg

mfg hannes
Hallo liebe Mobakollegen,
Zuerst mal zu meiner Antwort Nr. 40: Sorry, da stand ich sowas von auf dem Schlauch Hannes! Ich dachte es handle sich um Maschendraht für den Geländebau Jetzt gehts mir wieder besser
Im Moment bastle ich immer noch an meiner Kohlemine rum und raufte mir schon ein paar Mal die Haare deswegen. Das Ding scheint auf den ersten Blick sehr einfach zu Bauen zu sein, aber da hat es einige dünne und sehr zerbrechliche Teile dabei die es in sich haben…Kleben kaum und sind zudem noch relativ schlecht passend!
Parallel zur Mine baue ich auf dem  Dachboden gerade einen "rustikalen" Parkplatz für die Besucher meiner Burg. Das macht mehr Spass als die Mine  Der Parkplatz und die Zufahrten sind noch nicht mal eingebaut, und müssten eigentlich  schon neu geteert werden…Mache ich aber nicht
Ein paar Bilder liegen bei!

Grüsse von
Paul
http://img108.imageshack.us/img108/3528/mine001ta7.jpg
http://img402.imageshack.us/img402/8532/mine002td2.jpg
http://img402.imageshack.us/img402/7237/parkpl003xf4.jpg
http://img402.imageshack.us/img402/5047/parkpl005ev7.jpg
hätte mich auch anders ausdrücken können.
das kohlewerk schaut gut aus
mfg hannes
Nein Du hast es schon richtig gesagt Hannes
Gruss
Paul
nein hab ich nicht
ok dann halt eben nicht
da hast aber mehr geschaft als ich heute. irgendwie komm ich nicht aus dem tee.
der zaun ist alles was ich vorweisen kann
vieleicht kann ich denn nachher noch bauen
Ich war heute den ganzen Tag alleine zu Hause und hatte jede Menge Zeit Viel Spass noch beim Zaun Bauen!

Gruss
Paul
...ich sach euch ich bin hier am verzweifeln mit den Bildern...hab mir auf den Rat von Claus,,wo steckt der eigentlich ? jetzt wo ich nen tip von ihm brauch :.)
Picasa runtergeladen,und hab auch 2 testbilder drin....aber wie kann ich das Bild jetzt einfügen ?? Kann doch nich so schwer sein...manno....vielleicht weiss einer von euch weiter


gruß Norbert

Hallo Norbert,

ich war der Meinung, von Dir schon Bilder gesehen zu haben, aber vielleicht habe ich mich auch getäuscht.
Zum einfügen verwenden die meisten das unten beschriebene Programm. Es ist vielleicht etwas zeitraubend, zumindest manchmal. Es ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach paar mal machen kann man es fast von selber. Hier ist eine Seite aus dem Forum, wo die Anwendung recht verständlich beschrieben ist.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=187822&sb1=Bilder

Ich habe mir angewöhnt, vorher in Word den Beitrag zu schreiben und dort die Bilder dann einzufügen, dann den Beitrag insgesamt kopieren und im Thread einfügen.

Gruß

André
Hallo,
von mir selbst gibt es heute nicht viel zu berichten, ich habe mich mal ein bißchen mit meinen Fotoapparat beschäftigt und festgestellt, dass damit ohne großen Aufwand doch einiges mehr herauszuholen ist als ich es bisher gemacht habe. Dabei habe ich wahrscheinlich noch lange nicht alle Feinheiten herausgefunden.
Jedenfalls ist es mir gelungen, mal probeweise ein paar Nahaufnahmen zu machen, allerdings noch nicht auf der Anlage.

Paul,
Deine Kohlemine wird ja wirklich mal ein Meisterstück. Dass Dir da allerdings nicht der Geduldsfaden manchmal reißt, wenn es so eine Fummelei ist

Ich habe zum Glück bei so etwas einen guten Mitstreiter, der (die) da wesentlich mehr Geduld und auch ruhigere Finger hat als ich.
Bei Deinem Parkplatz wird aber sicher noch mal die Straßenmeisterei kommen, bevor er dann der Öffentlichkeit übergeben wird oder hat die Gemeinde kein Geld für Ausbesserungsarbeiten mehr

Hast Du eigentlich gestern unsere Ergebnisse vom Schienenrosten gesehen?

Gruß

André

Hallo Hannes,

von wegen nicht viel, auf jeden Fall ist es einiges mehr als ich heute geschafft habe. An der Anlage habe ich nämlich gar nichts gemacht , lediglich mit dem Fotografieren habe ich mich beschäftigt.

Gruß

André
mehr ist auch nicht passiert. das war eine stunde oder so. bin irgendwie nicht von der couch hochgekommen. an den stellen wo der zaun nix is, dank leim.
http://666kb.com/i/arp06g6isgc8lx19w.jpg
werde ich büsche oder was setzen mal sehen
mfg hannes
Andre,

ich glaub jetzt bringste was durcheinander,von mir warn hier noch keine fotos zu sehen,
ich kämpf ja immer noch mit dem Programm das mir Claus empfohlen hat..

Gruß Norbert
Paul,

kannst Du Dich nicht mal ein bißchen beeilen mit Deiner Kohlemine? Mein Kohlenhändler braucht dringend Kohle!

http://666kb.com/i/arp21p5nvi0q3mqtf.jpg

In der daneben liegenden Schlosserei wird fleißig gearbeitet, der Chef beaufsichtigt die ganze Sache.

http://666kb.com/i/arp24av9ogyg6crib.jpg

Leider fehlen beim Kohlenhändler noch eine oder zwei Lampen, habe bisher leider noch nichts passendes maßstäbliches gefunden.

Gruß
Roland
Hallo zusammen,

Hab mal wieder mein anderes Hobby betrieben heute Abend (Jiu Jitsu). Ward Ihr aber fleissig.
Claus, danke fuer die Tips uebers Fotographieren. Habe sie gelesen und werde versuchen sie in der Praxis um zu setzen. Wen es nicht klapt folgt der Hilfeschrei. Entweder hier oder im Blog.

Lorenz, mensch hast du eine tolle Anlage. Die Bilder sind sehr schoen. Mein Respect.

Hannes, sieht sehr gut aus dein Zaun. Wo hast du denn den Draht erstanden? Wuerde mich interessieren.

Paul, ist doch eine alte Kohlenmiene. Hast du mal was Altes versucht zusammen zu bauen was past? Ist doch immer eine fummelei mit "alter" Kram (nicht boese gemeint). Sieht aber gut aus. Ebenso dein Parkplatz. Hast du da Sand eingemischt?

Bitte Mitwoch nicht soviel schreiben, geh ich wieder Sport betreiben. Das dauert so lange bis ich alles gelesen habe.

Gruss
René
Hallo Roland,

Sieht aber Super aus. Sehr schoene Bilder. Sehr Detailiert. Telegraphen?masten sehen sehr schoen aus. Wirklich Klasse.

Gruss
René
Norbert fürs Picasa Webalbum: http://picasa.google.com/web/learn_more_picasa.html

MfG
Claus
Norbert, sorry, ich habe gerade mal versucht, in Picasa reinzukommen ... geht aber nicht mit LINUX. Versuche mal Shutterfly http://www.shutterfly.com/ oder einen Photoservice in DE (kann ich dir leider keinen nennen, da ich meine Negative immer selbst gekocht hatte,
Shutterfly scheint recht zuverlässig zu sein. Meine Gemahlin nützt es für ihre Bilder.

Ich bin gerade dabei, den ersten Blog zu schreiben. Morgen, Kinder, wirds was geben ...

Hannes, der Zaun sieht Klasse aus. Meine Gemahlin hat irgendwo diese Geschenkbänder in in Silber und grün. Ich vergesse aber immer zu fragen ...

MfG
Claus
Moin,

so sieht der Zaun aus Geschenkband aus, wenn er mit dem Luftpinsel grau angemalt wird und mit Sekundenkleber an den (Stahldraht-)Zaunpfälen befestigt wird:
http://666kb.com/i/arpg12o496waptna7.jpg

Gruß
Kai
Hallo André,
Habe erst heute wieder mal in unserem "Megathread" lesen können! Das mit der Mine werde ich schon noch schaffen, auch wenn's ein Gefummel ist Habe Eure Bilder von den gerosteten Schienen gesehen! Ihr habt das super gemacht, und vor allem staunte ich, als ich sah, dass nur das Gleis bemalt wurde...Das braucht ja eine riesen Geduld! Auch die Stellen mit der Puderfarbe ist gut gelungen! Mein Parkplatz ist natürlich absichtlich so "lausig" geteert, denn sowas gibt es ja auch in der Wirklichkeit. Gefällt mir besser, als ein Unifarbenen Platz, der nicht die geringsten Spuren hat und womoglich noch glänzt!

Roland ist werde mich bemühen die Mine so schnell es geht fertig zu stellen Da es ein deratiges Gefummel ist, mache ich immer wieder längere Pausen beim Bauen, denn normalerweise wäre das Ding längst fertig! Deine zwei Fotos gefallen mir sehr gut..Was man auf den Fotos sieht zeugt von Fantasie, und Detailliebe! Die kleinen Häuschchen sind wohl Eigenbau oder? Sehr schön gemacht Roland!
René das stimmt! Der Bausatz muss uralt sein, denn ich hatte mal vor Jahrzenten ein kleines Diorama mit eben dieser Kohlemine gebaut! Der Parkplatz entstand so: Ein Stück Styropur, eine Mischung aus Moltofill, Weissleim und grauer Farbe. Ziemlich dünnflüssig und dann das Styrodurstück damit bepinselt. Nach dem Trocknen mit grobem Schleifpapier behandelt. Die herausgebrochenen Flecken mit Leim bestrichen und freinen Sand darauf gestreut. Nach dem Trocken das Ganze nochmals etwas geschliffen und dann mit Pulverfarbe behandelt.

Hannes Dein Zaun ist auch gut geraten! Nun solltest Du nur noch die Pfosten und deren Füsse etwas "beschmutzen", dann ist der Zaun perfekt!

Kai Dein Zaun ist auch super, und der soll aus Geschenkband sein? Kompliment, denn das würde niemand denken!
Ich grüsse Euch alle

Paul
Ihr seid ja richtig am Schuften hier. Ich habe seit dem Wochenende nix mehr auf die Reihe gekriegt. Ist einfach zu heiss hier. Lapdog kann man mit in die Hängematte nehmen. Mit der Moba geht es leider nicht so .... Die Gemahlin will mir schon seit geraumer Zeit eine Gartenbahn aufschwatzen ... das könnte passen


Claus
Hallo Claus,
Na dann mal ran an die Gartenbahn
Gruss
Paul
Paul,
die Gebäude sind selbst gebaut, Vorlage sind historische Fotos, Maße habe ich mir davon in etwa errechnet. Die fehlenden Dachrinnen sind mittlerweilen aus Lichtenstein angeliefert, müssen nur noch zugeschnitten und angebaut werden.

An Alle,
für meine Kohlehandlung suche ich dringend Kohlesäcke und eine Waage mit Kohlenschütte, von dieser würde mir auch schon ein Bild weiterhelfen.

Kai,
ich bin froh, dass ich Epoche II baue, da brauche ich mich nicht mit Maschendahtzäunen herumschinden, obwohl mir Dein Zaun gut gefällt.

Claus,
hier ist geniales Modellbauwetter, 14°C und Regen.

Gruß
Roland
Da müsst ich aber den Rasen mähen ,,,, und das bei der Hitze ...

Seufz
Claus

Roland, wegen deiner Kohlensäcke und Waage, sag mal AAT, dasse mal im Walthers Katalog blättern sollen. Ich komm an meinen momentan nicht ran. Da war aber was....

14 Grad! den Regen kannste behalten, aber schick mir die Temperatur ... Schei.. Global Warming

MfG
Claus
Den Rasen mäht man doch in der Nacht  wenn's ein bisschen kühler ist Claus

Deine Gebäude gefallen (nicht nur mir) sehr gut Kai, Kompliment!
Grüsse von
Paul
Paul, wir haben Monsoon. Nachts isses da ETWAS kühler, aber dafür haste die Moskitos am Hals.

MfG
Claus
Wow das ist ja geil! Dauerregen und Blutsauger...Na ja, hier haben wir nachts auch noch ein paar wenige von diesen Mücken-Biestern! Dann musst eben auf den "Winter" warten bis Du weiterbauen kannst Als ich auf dem dachboden ab und zu 35Grad hatte, lief ein 40cm Venrilator auf Stufe eins, denn bei Stufe zwei blies der mir so einiges von der Platte!

Kühle Grüsse (14Grad)
Paul...Der jetzt nach oben geht
Hallo!
Ich will auch mal. Da ich momentan an meiner kleinen Winteranlage bastele, hab` ich heute mal ein kleines Diorama im Schnee gebaut.
Aus dem Internet habe ich ein passendes Bild ausgedruckt und als Hintergrund missbraucht:

http://img376.imageshack.us/img376/4962/winterog8.jpg

Nicht perfekt, aber dafür von mir......

Gruß,
Roland
Heee Roland das schaut ja super aus! Klein aber sehr fein, Kompliment! Hast noch andere Winterbilder?

Gruss von
Paul
Servus Paul,

ich will bei Dunkelheit mal mit der Laterne fotografieren. Wenn es klappt kommt noch ein Bildchen dazu.

Hier mal die Einzelteile:

http://img175.imageshack.us/img175/9871/allesve8.jpg

Gruß,
Roland

Tante Edit hat einen Link hinzugefügt.

Beitrag editiert am 11. 09. 2007 14:33.
Hallo Roland (Falk),

sieht sehr gut aus, ist bestimmt was für Claus zum abkühlen.
Wenn Du es noch kannst, dann tausche mal die große Berliner Gaslaterne gegen eine Gaslaterne von Märklin-Z aus. Du wirst begeistert sein, auch über das fast echte Gaslicht der Märklinlaterne.

Gruß
auch Roland (rollo)
Hallo,

ihr seid ja wirklich superfleissig, so schnell kann man ja die Sachen gar nicht bewundern, wie ihr sie baut !

Die Sachen von Paul alias Jack sind ja sowieso ein Dauerbrenner hier im Forum, werden komischerweise trotz Dauerübung immer perfekter
Auch die Bauten von Hannes, Klaus, die von Kai und Lorenz sowieso usw.

Auch die Kohlehandlung/Werkstatt von Roland hat mich mal wieder ganz besonders beeindruckt, zu deiner Frage nach Kohlesäcken und Kohleschütte:

Kohlesäcke in 1:160 kann man auf jedenfall bei Paulo Miniaturen bestellen http://www.paulominiaturen.de/ , auch wenn die N-Sachen ( sieje z.B. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=150496#53 )  gar nicht auf deren Homepage sind. Die haben angeboten, im Prinzip alle Ladegüter und auch zahlreiche andere Artikel aus den H0-Programm auf Anfrage auch in N zu fertigen.

Eine Waage mit Kohleschütte http://www.kotol.de/images/kohlenabfuellwaage.jpg gibt es als H0-Modell von NPTM http://www.nptm.de bei KoTol im Sortiment zu sehen, vom Foto kannst du ja 'Maße abnehmen zum Selbstbau"  ( Interessant auch die Dezimal-Wagge http://www.kotol.de/images/dezimalwaageholzbraun.jpg , bißchen andere Version: http://www.kotol.de/images/deziwaage.jpg , im Programm).

Schöne Grüsse

Dirk

Beitrag editiert am 11. 09. 2007 15:18.
Hallo rollo,

das werde ich dann bei meiner Anlage gerne machen.
Was auf dem Diorama zu sehen ist stammt alles aus meiner Bastelkiste.

Gruß,
Roland oder Rolandsche oder Rolli, ach man gab mir schon viele Namen...
Roland das wird bestimmt ein super romantisches Bild werden, bin gespannt darauf

Danke Dirk für die gute Meinung, die Du über meine "Übungsobjekte" hast. Es freut mich natürlich, wenn der Eindruck entsteht, die Sachen würden immer besser werden Ich habe mal bei Pualominiaturen reingeschaut...Die haben ja nichts für Spur N, oder habe ich etwas übersehen?

Grüsse von
Paul
WAHNSINN, jetzt nähern wir uns der 700!! Da hat der André ein "Megading" in die Moba-Welt gesetzt, gratuliere!


Beitrag editiert am 11. 09. 2007 15:33.
*lol* Paul,

ja, du hast was übersehen, nämlich den Text

"... auch wenn die N-Sachen gar nicht auf deren Homepage sind. Die haben angeboten, im Prinzip alle Ladegüter und auch zahlreiche andere Artikel aus den H0-Programm auf Anfrage auch in N zu fertigen."

direkt hinter dem Link in #78

grinst
Roger
Hallo Roger,
Ach so, dann muss ich da nochmals rein zu dem Paulodingsbumms. Danke für den Hinweis!

Hallo zusammen,
Da ich heute keinen Bock hatte an meiner fummeligen Mine rum zu kleben, habe ich schnell einen Tunnel gebaut, gealtert und ihn nicht weit vom Haltepunkt entfernt eingebaut, zudem gibt’s da noch einen echten Felsen aus Stein …Und Bier wird auch schon  geliefert   Wenn das Moltofill trocken ist, welches das ganze Tunnelgebilde mit den Seitenmauern festhält, kann ich schon den Hügel über und hinter dem Tunnel bauen.
Grüsse von
Paul
Hier eine Übersichtsaufnahme und eine Nahe:
http://img120.imageshack.us/img120/6089/tunnelbeimine007kkha5.jpg
http://img413.imageshack.us/img413/3617/tunnelbeiminekorrja6.jpg


Beitrag editiert am 11. 09. 2007 17:37.
Moin Roland (# 68),

in Ergänzung zu Dirk (# 78), weil auf den Bildern nicht mit drauf:
http://img513.imageshack.us/img513/4595/paulobd3.jpg
Links neben dem Bienenstock ist der Kohlensack.

Gruß
Kai
Die Dinger sind ja superschön Kai!
Gruss Paul
Hallo GemeiNde,

hier die versprochenen Nackt, äh, Nachtaufnahmen....

Hier ist die Laterne am Lichtausgang vom Trafo angeschlossen:
http://img252.imageshack.us/img252/1682/nacht2ow2.jpg

und hier am geregelten Ausgang:
http://img502.imageshack.us/img502/1692/nacht3dl3.jpg

und hier noch ein Bild durch`s Gebüsch geschossen:
http://img46.imageshack.us/img46/639/lampevi9.jpg

He, dass macht wirklich Laune!

Der Apparat ist meine alte FinePix A204 und ich hatte keine Ahnung was die alles kann.
Alleine das elendig kleine Display nervt bei altersschwachen Augen...

Mein Dank auch an Noidea (Claus) für die guten (Foto)-Tipps!

Gruß,
Roland
Hallo Roland,
Sehr schön und stimmungsvoll Deine Nacktaufnahmen Mit etwas weniger Rotstich wären sie bestimmt noch schöner!
Ist zwar ein bisschen Geschmackssache, aber schau hier:
http://img267.imageshack.us/img267/1073/nacht2ow2id1.jpg

Grüsse von
Paul
Hallo Paul,

komme heute erst am Abend dazu, hier zu lesen.
Danke für Dein Kompliment zu unseren Gleisen.
Pinselst Du Deine Gleise nicht erst mit Farbe an, sondern verwendest gleich Pulver - für Schienen und Schwellen?

Gehe jetzt in meinen Hobby-Moba-Keller, bis später.

Gruß

André
Hi Paul,

die Bilder waren auch noch nass vom Entwickler

Lieber eine Spur mehr gelb:
http://img208.imageshack.us/img208/3176/nacht2bearbeitetsl4.jpg

He! Da ist doch einer bei der Nachbearbeitung ins Bild gelaufen!!!!

Gruß,
Roland
Hallo André,
Ich habe meine Gleise total mit Rostfarbe (eine Mischung verschiedener Abtönfarben aus dem Baumarkt) eingepinselt, das heisst die Schwellen und die Gleise, ohne Rücksicht auf die Schienenoberkante. Als die Farbe trocken war, musste ich nur noch die Farbe von der Oberkante kratzen. Das ging mit dem Daumennagel superschnell! Pulver habe ich bei den Gleisen praktisch keins verwendet...Ich wusste damals noch gar nicht, dass es sowas gibt!
Also dann bis später...Bin auch noch am Bauen an meiner neuen Tunnelecke. Schau unter Antwort Nr. 82! da gibt's zwei Bilder davon.
Gruss
Paul

Ach so Roland, alles klar der Eindringling macht sich gut und der leichte Gelbstich übrigens auch!

Gruss
Paul

Beitrag editiert am 11. 09. 2007 18:53.
Hallo Paul,
hatte die Bilder schon gesehen. Das Tunnelportal mit "Ruß" geschwärzt sieht natürlich gut aus. Baust Du die Tunnelportale selber, oder sind das abgeänderte Fertigmodelle?
Dein Gleisrosten hattest Du vor einiger Zeit mal beschrieben, ich wußte aber nicht mehr genau, dass Du für die Schwellen bzw. das Schotterbett kein Pulver nimmst.
Wir haben die Schienen innen und außen eben auch mit einer Farbmischung angemalt, das ging auch bei mir ganz gut, aber Monika hat da doch mehr Ausdauer und eine ruhigere Hand. Sie sagt dann, dass ich  mich lieber um die "technischen Dinge" kümmern soll - und damit ist eine ganze Menge gemeint. Mit den Pulverfarben ist ihr das dann auch ganz gut gelungen, es kommt ja dann noch am Ende ganz leicht grün zwischen den Gleisen dazu, was ja alles noch mal optisch abrunden wird.
Wir waren jedenfalls zufrieden.

Heute habe ich ein Stück des Unterbaus meiner Nebenbahnstrecke weitergebaut. Diese Woche werde ich es vielleicht schaffen, dass der verdeckte Bereich dort so weit fertig ist, dass wir wieder ein größeres Stück Landschaft in Angriff nehemen können.
Und dann gibt es wieder Bilder

Grüße von André

Edit: Wort eingefügt

Beitrag editiert am 11. 09. 2007 20:32.
Hallo André,
Das Tunnelportal habe ich selber aus Gips gegossen. Hatte vor einiger zeit mal die Silokonform gekauft. Gealtert habe ich es mit verdünnten Abtönfarben und etwas Pulver. Ich bin sehr gespannt auf Eure neue Landschaft!

Grüsse von
Paul
Hallo N-Gesellschaft

Paul Schoenes Stueck deinen Tunnel. Sieht schon gut aus, Bin mal gespant wer er ganz fertig ist.

Roland (Falk) Sehr schoenes kleines Stueck hast du da gemacht und sehr stimmungsfolle Bilder, vor allem mit geregeltem Licht, das gefaellt mir sehr gut.

André ich freue mich schon auf deine neue Bilder deiner Landschaft. Und wie gesagt: auf zur 1000-er.

Gruss
René
so abend an alle.

zurück zum zaun:
der ist geschenkband aus dem schreibwaren laden kostet ca. 30cent der meter
eingefärbt ist er mit matt silber und mit einem einfachen pinsel. habe graue farbe auf ein stück zeitung gemacht. das band drauf und einfach gepinselt. dannach auf einer anderen fläche, damit die maschen wieder frei werden , habe leider keinen airbrush, da muss man sich halt was einfallen lassen.

paul die stützen muss ich noch behandeln. das ist grad gespaltenes streicholz. die sind noch nicht mal gepinselt. da hatte ich gestern keine lust. das kann ich ja noch machen wenn der ganze zaun steht. das wird sicher ein zwei meter werden.

momentan plane ich ein rolltor und ein normales tor.
mfg hannes

rene du hast post

Beitrag editiert am 11. 09. 2007 23:49.
Hallo Claus,

Ich habe mal versucht das GIMP program runter zu laden aber dan kriege ich eine Liste mit zig Moegligkeiten. Welche davon muss ich den haben fuer WIN XP Pro? Habe schon die Bedienungsanleitung der Camera gefunden und auf PDF runterladen koennen. Um jetzt deine schoene Uebungen mitmachen zu koennen brauch ich noch GIMP.

Gruss
René.
Hallo Hannes,

Danke fuer die Antwort, hab ueber E-mail noch eine Frage fuer dich.

Gruss
René
kein problem
Renè, das ist die Seite für Windows: http://gimp-win.sourceforge.net/stable.html
Die Windows Version ist so ziemlich egal, da GIMP sein eigenes Graphikenvironment (GTK) hat.

Bevor du GIMP installiert, solltest du GTK, für XP isses GTK 2.10, runterladen und installieren.
Zusätzlich würde ich mir auf jjeden Fall die Helpfiles runterladen. Welches von den 8MB Chunks jedenfalls das deutsche ist, weiss wahrscheinlich kein Schwein. Aber falls du mit dem Englischen keine Probleme hast...
Die Animationsfiles brauchst du nur, wenn du aus deinen Photos Videos machen willst (aber frag mich da nix zu!).

MfG
Claus
Roland, deine Winterlandschaft sieht faszinierend aus.

Ihr wart ja mal wieder oberfleissig hier.... ich komm da kaum noch nach.

Seit miner letzten Meldung habe ich auch noch was getan: Ich habe 4 Schienenverbinder verzinnt, um sie später and die Einspeiskabel zu löten.

MfG
Claus
Am Blog weitergemacht. Wollte noch ein Kapitel reinsetzen muss jetzt aber warten, bis heute Abend, damit ich besser mit Kunstlicht arbeiten kann.

Schei... Monsoon,
Claus
Guten morgen allerseits,

Claus hat ja einiges in Bewegung gebracht mit seiner Hilfe für uns beim Fotografieren. Ich habe auch noch so einige Unklarheiten, werde das aber aufs Wochenende verschieben.
So jetzt haben wir auch diesen Thread wieder reichlich mit nützlichen Informationen und anderenm Erfahrungsaustausch gefüllt.
Ich denke, auf diesem Weg sollten wir weitermachen, ich freue mich auch darüber, dass sich inzwischen immer mehr für diese Thread-Folge interessieren.
Also, bis gleich in der nächsten Folge.

André


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;